Frage Kühmedium

SchAndy

Profi
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin recht neue im Bereich der Custom WaKü. Ich habe zurzeit einen R9 5900x mit TechN Kühler, EVGA RTX3080TI sowie ein ASUS Crosshair VIII Formula X570 mit einem EK Wasserblock für die VRM Kühlung unter Wasser.

Betrieben wird das alles noch zur Zeit mit einem Heatkiller Tube + Laing DDC und 1x 420mm + 1x 240mm Radiator.

Das einmal einfach so zur Vorgeschichte. Sensoren und co. mal außen vor.
Die 3080Ti ist erst seit ca. 2 Wochen unter Wasser, da ich lange auf den Watercool HeatkillerV für die FTW3 gewartet habe. Übrigens, geiles Teil!

Naja, nun zum Thema. Ich habe zurzeit den Premix EK Cryofuel im Einsatz. Da die Kühlleistung der Radiatoren tatsächlich an ihre grenzen kommt (zur Zeit erreicht das Wasser mühelos 50 grad +) will ich kurzfristig auf einen externen MoRa3 umrüsten. In dem Zuge würde ich auch gerne auf DP Ultra von aqaucomputer umsteigen.
Meine Frage, kann man das Medium einfach tauschen, oder muss man dafür den Kreislauf spülen oder sogar speziell Reinigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das Zeug nicht ewig drin ist, würde ich den Loop einmal an den Duschschlauch anschließen und so durchspülen. Falls vorhanden, ggf noch Druckluft danach durch, ansonsten tuts auch so, wenn du das Restwasser mit dem Mund rauspustest, so gut es geht, und dann DP Ultra rein.

Wie lange hast du das denn schon im Einsatz?
da ich den loop erst vor kurzem offen hatte, habe ich auch das Medium erneuert. Davor war es ca. 1 Jahr drinn.

wenn das Zeug nicht ewig drin ist, würde ich den Loop einmal an den Duschschlauch anschließen und so durchspülen. Falls vorhanden, ggf noch Druckluft danach durch, ansonsten tuts auch so, wenn du das Restwasser mit dem Mund rauspustest, so gut es geht, und dann DP Ultra rein.
also würde es auch reichen, altes raus, durchpusten und dann DP Ultra drauf?

Ich würde, wie @error126 schon geschrieben hat alle Komponenten mit normalen Leitungswasser ausspülen und danach noch einmal gründlich mit destilliertem Wasser nachspülen. Hinterher das DP Ultra in den Kreislauf integrieren und fertig. Wenn ein paar Tropfen destilliertes Wasser in nem Kühler bleiben ist das nicht weiter tragisch für den neuen Kreislauf.

Edit: Sollten dich ein Paar Tröpchen im Kühler stören dann am besten immer nur mit Druckluft arbeiten.

Eigentlich ist es besser wenn du verschiedene Flüssigkeiten nicht miteinander mischt.
Einfach ablassen und einmal durch pusten reicht da nicht aus , in den Radiatoren wird immer noch eine Menge drin bleiben.
Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen , bevor du dich am Ende ärgerst weil die Flüssigkeiten Flocken bilden und der ganze Kreislauf dicht ist.
Muss nicht passieren , aber die Hersteller weisen ja auch drauf hin sie nicht mit anderen Flüssigkeiten zu mischen.

Ich würde mir einmal die Arbeit machen und dann aber auf der sicheren Seite sein .

Flüssigkeit ablassen , einmal durch pusten , Radiatoren raus nehmen , komplett entleeren , Wasser aus dem Hahn rein füllen , etwas schütteln und ausgießen.
Das 2-3 mal wiederholen , dann noch mal mit dest Wasser nachspülen , entleeren und wieder einbauen.

Und erst dann die neue rein.
So habe ich es gemacht als ich zu meiner jetzigen Flüssigkeit gewechselt habe.

man kann sich das auseinander rupfen halt sparen, wenn man sich einen Adapter vom Duschschlauch auf G1/4 kauft und dann ordentlich Schub gibt (man sollte es aber nicht übertreiben... üblicherweise sind im Haushalt zwischen 5 und 10 Bar auf der Wasserleitung, wenn man voll aufreißt und kein Druckminderer vor der Armatur verbaut ist, das ist dann aber zu viel für die meisten Kühler. Also mit Augenmaß spülen...). Und ja, das Spülen mit Leitungswasser würde ich als "must do" bezeichnen. Das Nachspülen mit dest. Wasser kann man sich dagegen getrost sparen, sofern man nicht in einer Gegend mit wirklich hartem Wasser wohnt. Man bläst das Leitungswasser nach dem Spülen ja raus und das bisschen, was dann an Mineralstoffen noch drin ist in den verbleibenden Wassertropfen, kann man getrost ignorieren.

Darf ich fragen, warum du auf DP Ultra umsteigen möchtest? Ich hatte früher auch immer DP Ultra, nutze aber seit 2018 EK Cryofuel clear und hab keinerlei Probleme.

Da ich keine Lust hab, zwei Mo-Ras komplett zu spülen, bleibt das auch drin 😅

Darf ich fragen, warum du auf DP Ultra umsteigen möchtest? Ich hatte früher auch immer DP Ultra, nutze aber seit 2018 EK Cryofuel clear und hab keinerlei Probleme.

Da ich keine Lust hab, zwei Mo-Ras komplett zu spülen, bleibt das auch drin 😅
Ja, ich bin damit auch zufrieden, aber es gibt von DP Ultra 5L Kanister. Und wenn ich den Mo Ra füllen will, ist das einfacher und Günstiger. Aber ich bin auch schon am überlgen, ob es mir das wert ist :d

Wie viel geht denn in so einen Mo Ra 420 rein? Hab mal was von 2L gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin damit auch zufrieden, aber es gibt von DP Ultra 5L Kanister. Und wenn ich den Mo Ra füllen will, ist das einfacher und Günstiger. Aber ich bin auch schon am überlgen, ob es mir das wert ist :d

Wie viel geht denn in so einen Mo Ra 420 rein? Hab mal was von 2L gelesen?
Mir wäre es auch nicht wert, viel zu viel Aufwand 😆
Natürlich wäre das günstiger, aber wie oft muss neues Wasser rein? Bei EPDM Schläuchen, wie den EK ZMT den ich nutze, und klarer Flüssigkeit muss das vielleicht alle 2-3 Jahre mal sein. Und bei dem Preis der gesamten Wakü fallen die paar Euro nicht mehr auf 😂😂

Laut Datenblatt gehen in den 420er 1,3l rein. Ich hab insgesamt knapp 3l im Kreislauf.

ja, ich habe im Case klare Schläuche verbaut, fand ich einfach schöner. Zu dem MoRa werde ich aber auch EPDM Schläuche legen. Bis ich das Projekt starte, werden aber noch ein paar Wochen vergehen.

Danke erstmal an alle für die Tipps/Infos!

ja, ich habe im Case klare Schläuche verbaut, fand ich einfach schöner. Zu dem MoRa werde ich aber auch EPDM Schläuche legen. Bis ich das Projekt starte, werden aber noch ein paar Wochen vergehen.

Danke erstmal an alle für die Tipps/Infos!
Ich habe hier intern auch die klaren Mayhems Ultra Clear und extern EPDM verbaut. Läuft seit knapp einem Jahr problemlos mit blauem DP Ultra. Irgendwelche Ablagerungen würde man in dem vertikalen Acryl Kühlern direkt sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh