[Frage] Kann ich diese Grafikkarten im Crossfire Mode benutzen?

Towelie97

Experte
Guten Tag,

ich habe eine MSI R9 280x und eine MSI R9 390 Gaming 8, kann ich die beiden Grafikkarten (trotz das es nicht die selben sind) im Crossfire Mode benutzen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Towelie97

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, zumal du deine 390 auf eine 280X 'degradieren' würdest. Aber ich glaube es geht nicht weil es unterschiedliche Serien und damit vermeintlich unterschiedliche GPU's sind.

Aber ein versuch ist es wert?
Oder gibt es dann nicht auch Probleme, weil zwei verschiedene Grafikkarten Treiber installiert werden müssten, und das der PC evtl nicht "checkt"?

geht nicht, viper-dsl hat recht. Grafiktreiber kann sowieso nur ein einziger von AMD installiert sein und da der Aktuelle eh beide Karten unterstützt....

Also am besten keine Zeit damit verschwenden.

besser beide verkaufen und eine schnellere kaufen, falls die leistung der r390 nicht ausreichen sollte

Aber ein versuch ist es wert?
Oder gibt es dann nicht auch Probleme, weil zwei verschiedene Grafikkarten Treiber installiert werden müssten, und das der PC evtl nicht "checkt"?
Ja ein Versuch wäre es Wert!
Die R9 390 oben und die 280X unten verbauen, wenn das Spiel kein CfX kann wird die 280X abgeschalten.
Ist nur die Frage ob du Crossfire im CCC aktivieren kannst, die 280X hat noch Brücken welche die R9 390 nicht mehr benötigt.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, danke für eure Antworten :)

Dein Netzteil dürfte schon allein der limitierene Faktor sein. Dein System wird mit der R9 390 schon an der 400 Watt Marke kratzen. Zumal es nur über 2x PCI Express 6+2pol verfügt, wirds mit dem Stromanschluß für ne zusätzliche 280X recht "spannend".

selbst wenn das klappen sollte wird das resultat nicht zufriedenstellend sein.

wenn du dir wirklich multigpu antuen willst dann verkauf eine der beiden karten und hol noch eine 280x oder 390.

sofern du nicht grade in 4k spielst ist der fx6300 aber auch zu lahm zum befeuern von so einem r390 crossfire.

dein 500w netzteil ist auch zu schwach.

wenn du nur in 1080p spielst würde ich dir einfach dazu raten nur eine der beiden karten zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass der FX-6300 bereits für eine einzelne R9 390 zu langsam ist.

hängt natürlich von spiel und setting ab.

aber ja, gibt das ein oder andere spiel wo der fx6300 nicht in der lage ist eine 390 ordentlich zu befeuern.

*verschoben*

Ich würde mir auch die 390 holen, die 280x verkaufen(~140-150€) und von dem Geld entweder:

- Fx8350 kaufen

oder

- Board und Fx6300 für ~ 100€ verkaufen, die 150€ von der 280x drauflegen und folgendes holen:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) lagernd Preisvergleich
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich

Dann ahst du einen haswell i5 auf 3,4ghz und eine r9 390 --> damit sollte das System dir einen ordentlichen Schub geben (fx 6300/280x vs i5 4460/390). Wenn du die Leistung denn überhaupt benötigst(aber das weißt du selbst ja am besten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh