FRAGE: Laing DCC @ 9 Volt ... WIE MACHE ICH DAS ?

trew

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe wieder mal eine Frage an euch ;)

Ich habe hier die Laing DCC und wollte die langsamer laufen lassen // wegen Lautstärke.

Habe das hier gefunden:
12V 9V Adapter

Bestellt, ist angekommen, habe ich auch angeschlossen....

Das Problem jetzt ist, dass der Wiederstand ziemlich heiß wurde, nach 30 sec...

Ich weiß nicht, ob der die 10 Watt die die Pumpe braucht auch aushällt :(

FRAGEN:
1.) Kann ich den Adapter normal ans Mainboard anschließen ? Oder ist es besser direkt ans Netzteil ?

2.) Hällt der das aus bei 10Watt oder ist er nicht dafür ausgelegt ?

3.) Wie habt ihr die Laing auf 9V runtergeregelt bzw. wie mache ich das am besten.

Danke für die Antworten.
Gruß

trew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ding ist nur bissel teuer :hmm:

Gibt es eine andere günstige gute Lüftersteuerung für meine Zwecke ?

Also ob das mit dem 12->9V Adapter funzt bezweifel ich irgendwie. Hab auch so einen von Revoltec hier rumliegen. Hab das ding an vor Lüfter gehangen, nix passiert. Die Drehzahl war immer noch die selbe wie vorher. :(

Besser lässt sich das ganze mit dem Poweradjust lösen. Das ding hat noch ein wenig mehr drauf als nur die Laing auf 9V zu betreiben. Optional kannst Du das gute Stück später problemlos mit dem Aquaero (Lüfterregelung) zusammen betreiben.

€: Günstig... ich glaube irgendwie nicht daran das jede 0815 Steuerung die 18W einer Laing Ultra verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Möge bei einer DDC mit Ihren 10W funktionieren, aber bei einer DDC1+T (18W) raucht Dir der Potie und/oder die Winderstände da gewiss ab.

Hab es ja nicht ans Mogo gehängt, nur an das NT :hmm:

Hat nicht viel gebracht, die Pumpe hat sich kaum gedreht bei 9V.

Werde wohl eine Lüftersteuerung holen müssen :(

Was heißt kaum gedreht, manche haben die mit 8V laufen und beschweren sich nicht. Aber eine Steuerung wäre schon praktischer.

Naja,

ich hätte es für sehr nützlich empfunden, wenn Du den Post stehengelassen hättest, falls das Problem bei jemand anderem auch auftreten sollte, aber nun ists halt wieder wech ;)

@trew
das poweradjust kannst du dir als billigste version auch im aqua-computer-shop in berlin abholen, dann sparst du dir die versandkosten und es bleibt bei 29,90euro
ansonsten könte der grund für die lautstärke auch eine vibration sein, vielleicht solltest du deine entkopplung überdenken

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem wiederstand oder poti kannste das vergessen ... mit ner ganz normalen LÜFTERSTEUERUNG (Lüfter verbrauch in der regel unter 5W) kannste das auch vergessen. Entweder nen mCubed T-Ban/MiniNG oder die PowerAdjust kaufen sonst geht das nicht.

Aber ich würde auch erst nochmal meine entkopplung überdenken. Meine Laing Pro @ Ultra läuft mit ihren 12V und mich nervt sie nicht wircklich (und ich würd sagen mein sys is ansonsten zimlich auf Silent optimiert ;)).

www.aqua-computer-berlin.de :d

PS: meine zwei Laing DDC+ (=Ultra) nerven mich auch nicht, da sind Yateloon´s @900-1000Upm viel lauter

Verstehe das nicht.
Meine ist einfach lauter als 7V Loonies.

Das Motorgeräusch is das.
Mal schaun ob es mit steuerung leiser wird.

Muss erstmal nen neuen Bios-Chip für mein Board holen.
Bzw. bios neu raufschreiben lassen.

Irgendwie ist das gestern verreckt beim flashen :hmm:

Gruß

trew

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Pumpe direkt auf dem Gehäuse aufliegt kann das gut sein mit der Lautstärke, hab meine auf Gummipuffer von nem alten CD-LW stehen und nicht verschraubt

hmm ... hast du die Laing mit blauem rotor? da kann das sein das du dann noch nen alten deckel hast und die beiden laufen nicht gescheid miteinander.

ich würd erst mal ne andere entkopplung versuchen und schaun ob der deckel richtig passt.

btw. wer lässt loonies @ 900RPM laufen? :d

ICH :d bin grade unfähig mein AE einzustellen, da mein Tempsensor bei der letzten Umbauaktion nen Kabelbruch erlitten hat :fresse:

liegen zwar schon zwei neue hier, dazu müsste aber wieder bissle Wasser aus dem Kreislauf zum wechseln ;)

@trew sind die Schläuche eventuell etwas stram, das dort Schwingungen übertragen werden?
wenn Du sie in die Hand nimmst wird sie nicht leiser?

Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon das dieser adapter eher für 80er lüfter mit 1-2 watt ist!?

kein wunder das der bei 10 watt sehr heiss wird, eigentlich müsste der durchbrennen

du bräuchtest da schon nn widerstand der 10 watt verlustleistung abkann, der wird dann aber auch recht warm

@damn, das Thema is doch schon längst geklärt! eventuell nächstes mal alles lesen ;)

Möge bei einer DDC mit Ihren 10W funktionieren, aber bei einer DDC1+T (18W) raucht Dir der Potie und/oder die Winderstände da gewiss ab.

^^Nein, genau das ist eben nicht der Fall! Ich verwende eine DDC1+T und die Lüftersteuerung raucht nicht ab und läuft so nun schon 10 Monate ohne zu mucken!
Wenn das Kühlelement einen geringen Luftzug bekommt, was ich jedoch dringend empfehle, wird es nicht mal besonders warm.

Verblüffend, es gibt immer wieder Leute, die alles besser wissen und anderes schlechter machen als es ist, obwohl sie es nie selber ausprobiert haben. Nicht soviel philosophieren sondern besser mal handeln oder erstmal nachfragen/erkundigen! Der IC auf der Steuerung hält einiges mehr aus, das ist zumindest den Datenblättern zu entnehmen!

Die Steuerung kostet gerade mal 5,90€ und ich finde dafür lohnt es sich sogar das einfach mal auszuprobieren. Wenn die Steuerung bei einem abraucht kann er das hier im Forum ja mal mitteilen, aber anscheinend glaubt mir niemand. Zumindest hab ich noch keine Info, dass es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Eheim1046 oder einer Eheim HPPS+ :fresse: ?

Habe beide Pumpen und richtig entkoppelt sind die unhörbar, die 1046er bekommste sicher für unter 20 Euro bei eBay.

Ach ja und übrigens: Es heisst Widerstand und nicht Wiederstand. :banana:

Mfg DerrickDeluXe

Also ich denke, die sollte locker reichen, den Radiator habe ich auch, zusätzlich noch nen Innovatek Single Radi, Graka, Chipsatz und CPU sind wassergekühlt, dann noch ein Durchflussmesser und die Temps sind kein Stücks schlechter als mit der Eheim HPPS+

Mfg DerrickDeluXe

Ich kann trew aber schon verstehen. Bei mir ist die Laing Ultra auch das Lauteste im System - trotz Entkopplung und Dämmungsmatte. Die Vibrationen sind es jedenfalls nicht, da die Pumpe in der Hand das selbe Geräusch macht - hängt halt einfach mit der Power zusammen. Die normale Laing ist da schon ein Stückchen leiser, wenngleich Pumpen wie die Eheim oder Hydor da meinem Empfinden nach immer noch in einer besseren Liga spielen, wenngleich sie auch nicht annähernd soviel Leistung zur Verfügung stellen (wieviel Leistung denn nun "nötig" wäre, ist wieder ein anderes Thema..).
Ich regle meine Ultra per AC Poweradjust IDLE/nachts/dl'en immer auf ~67%/3400RPM und dann ist sie wirklich auch schon fast silent.
Der Lüfteradapter könnte aber auch funktionieren, wenngleich ich persönlich da immer ein wenig flaues Gefühl hätte, wenn ich den PC an hätte und nicht daheim wäre (obwohl ja so arg viel auch nicht passieren können sollte).

Ja ich wollte mir ja ne HPPS holen, wenn das hier mit der Regelung nicht klappt.

die aquastream kostet kanpp 10 euro mehr, wenn du wert auf steuerbarkeit legst, dann ist sie die bessere wahl, da du bei der hpps+ ein frequenzwechsel nur mit löten hinbekommst (geht es mit dem bleistift noch?)
die aquastream lässt sich per jumper auf der extra platine umstellen und sogar stufenlos per aquaero einstellen
übrigens ist sie zusätzlich noch tauchbar

gibts öfter mal im marktplatz und sehr wahrscheinlich geb ich meine auch ab :(
obwohl sie absolut top läuft und wirklich leise ist

gruß klasse

die aquastream kostet kanpp 10 euro mehr, wenn du wert auf steuerbarkeit legst, dann ist sie die bessere wahl, da du bei der hpps+ ein frequenzwechsel nur mit löten hinbekommst (geht es mit dem bleistift noch?)
die aquastream lässt sich per jumper auf der extra platine umstellen und sogar stufenlos per aquaero einstellen
übrigens ist sie zusätzlich noch tauchbar

gibts öfter mal im marktplatz und sehr wahrscheinlich geb ich meine auch ab :(
obwohl sie absolut top läuft und wirklich leise ist

gruß klasse
10 Euro mehr stimmt hier aber so nicht.

Ich habe ein Angebot für 30 inkl für eine neue HPPS(ohne Plugs) + AGB-O-Magic
Was ist auch nehmen werde :)

@trew:
Das Angebot hört sich gut an, habe für meine knapp 70,00 Euro bezahlt damals

@pk0r:
Dein Argument kann ich wirklich nicht verstehen. Was bringt deine sogenannte "Power" der Pumpe, wenn diese immer auf 5-10% Auslastung ist und trotzdem vibriert als würde sie Tonnenweise Öl befördern? Ich übertakte meine CPU auch nur dann wenn ich es brauche, nicht 24/7. Ich kann verstehen, das dir die Pumpe gefällt, weil sie leistungsstark ist, aber was bringt die stärkste Pumpe, wenn ihre Stärke nie benötigt wird? Glaub mir, meine Eheim 1046 ist immernoch Maßlos unterfordert, dieses Gerücht, das man eine Super-Starke Pumpe für eine Wakü braucht, will einfach nicht verschwinden...

Mfg DerrickDeluXe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh