Frage nach Z790 Boards

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Moin zusammen,

kann man denn aktuell überhaupt eine Empfehlung für ein Z790 Board geben?
Ich bin bei der aktuellen Liefersituation und den jüngsten Bugs bei Gigabyte mit dem M.2 Slot sehr skeptisch geworden.

Dennoch wäre ich sehr dankbar für eine Empfehlung, meinetwegen dann auch ohne DDR-5 Support.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Prime z790-p
Funktionieren alle drei M.2-Slots ohne Lanes von der Graka zu "klauen".
Oder was ist Dein Kriterium für ein gutes Board?
 
Die Bugs betreffen doch auch Asus und liegt an der Management-Engine.
Ich liebäugel auch mit einem Upgrade, aber die Prime sprechen mich nicht an und Gigabyte Gaming X oder Aorus Elite ist aktuell nicht lieferbar, ist wirklich ein Trauerspiel.
Tests findet man auch nicht wirklich, also kann man nur selbst testen.
 
Tests findet man auch nicht wirklich, also kann man nur selbst testen.
Ich poste morgen in der Übersicht mein regelmäßiges WWW Roundup. Da ist alles dabei was die Hersteller für die "Medien" gesampelt haben.
 
Hi was denn die Auswirkung von "Funktionieren alle drei M.2-Slots ohne Lanes von der Graka zu "klauen"."

Und welche Board haben diesen "bug" nicht?
Wollte mir auch das Asus Prime z790-p zulegen...
 
Die Graka läuft nur mit halber Bandbreite, weil der Rest für die SSDs genutzt wird.
 
In der Regel gibt es dort eine Tabelle oder Übersicht, welche Anschlüsse wie angebunden sind oder sich die Anbindung teilen.
 
Hallo zusammen habe mir das ROG STRIX Z790-E GAMING-WIFI gekauft mit einem 13700k +iCUEh170i ELITE

das hat
18 + 1 Leistungsstufen (90A)

reichen die 19 Leistungsstufen aus um eine gute ( nicht extreme ) übertaktung zu erziehlen bzw wie weit könnte man übertakten

ps Das neue BIOS überfordert mich ein bischen .............
 
Die Frage ist : was willst du mit deinem Board anstellen ? Willst du : Hardware einbauen/ xmp im bios an / bootreihenfolge festlegen und fertig?
Hast du Ambitionen richtung übertakten, wenn ja wohin gehend also CPU und oder Ram oder eigentlich nichts in der Richtung?
Theoretisch tut es ja auch ein Z690 oder B660 .
Bei MSI beispielsweise kann vor der CPU montage ein Biosupdate ohne jegliche Hardware gemacht werden und dann kann man problemlos Raptor Lake nutzen.
Dann die Preisfrage : was willst du investieren ?

Ich nutze beispielsweise ein MSI Z690 Edge Wifi (DDR5) mit einem I5 13600KF und es läuft wunderbar mit DDR5 6000 per XMP ohne das man was weiteres machen muss als den XMP Button zu drücken/Klicken
 
Die Frage ist : was willst du mit deinem Board anstellen ? Willst du : Hardware einbauen/ xmp im bios an / bootreihenfolge festlegen und fertig?
Hast du Ambitionen richtung übertakten, wenn ja wohin gehend also CPU und oder Ram oder eigentlich nichts in der Richtung?
Theoretisch tut es ja auch ein Z690 oder B660 .
Bei MSI beispielsweise kann vor der CPU montage ein Biosupdate ohne jegliche Hardware gemacht werden und dann kann man problemlos Raptor Lake nutzen.
Dann die Preisfrage : was willst du investieren ?

Ich nutze beispielsweise ein MSI Z690 Edge Wifi (DDR5) mit einem I5 13600KF und es läuft wunderbar mit DDR5 6000 per XMP ohne das man was weiteres machen muss als den XMP Button zu drücken/Klicken
Also so 250 EURO
13700k übertakten wird wohl nicht viel bringen
aber RAM mache ich eigentlich immer über xmp + timings

Theoretisch tut es ja auch ein Z690 oder B660 - ja genau wenn man das biops update rausbekommt

MSI hab ich aber schlechte Erfahrung gemacht....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh