frage nach zukunftsmodell (NAS, Fileserver, etc.)

Soulmirror

Enthusiast
hallo,

ich stehe derzeit vor dem problem, dass in absehbarer zeit 2 festplatten von mir voll werden. handelt sich dabei um 2 externe festplatten mit jeweils 1gig (schon ne weile her, dass ich die angeschafft hab). hab zwecks backup einfach nochmal diese 2 festplatten geholt, quasi 4 externe festplatten. da nun wie gesagt die festplatten sich füllen und diese lösung sicherlich nicht die praktikabelste ist, wollte ich mich nun mal erkundigen, wie ich das "problem" am besten lösen kann.
im prinzip möchte ich eben die 2TB speicher erweitern auf mindestens 4TB/6TB.
ich hätte gerne - wenn möglich - quasi ne netzwerkfähige lösung, auch in hinsicht irgendwann mal neuen fernseher zu haben und dann eben streaming zu diesem zu machen. da würde sich ja ein NAS oder fileserver anbieten? wegen der datensicherung bzw. backup bin ich noch bissl am grübeln. da ich beide festplatten verschlüsselt habe, habe ich bissl angst, nen raid 1 z.B. zu benutzen, da es mir ja sollte es eine verschlüsselte partition zerschießen ja direkt beide defekt wären. deswegen eben lieber ne getrennte backup lösung.

wäre dann ein NAS mit 2x 3TB festplatten + z.B. normales gehäuse mit eben auch 2x 3TB festplatten ne gute lösung? wie sollte man dann am besten die platten im nas betreiben? raid 0 wäre mir zu unsicher.

so das wars erstmal von mir, hoffe ich konnte darstellen, was mein problem ist. wär super, wenn da einer ne gute lösung parat hätte.

ciao soul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab deinen thread gestern auch vorher gelesen und ja, fast das gleiche, aber im detail dann doch anders hehe.

Also ich muss sagen Festplatten verschlüsseln lohnt meiner Ansicht nach nicht im Privat bereich.

Ich würde dir empfehlen für sensible Daten eine Zip- oder Rardatei zu machen die du mit einem PW sicherst.

Zum Thema NAS oder Homeserver, ich würde wenn du nichts haben willst wo du einen Administrativen Aufwand hast folgendes nehmen:

Drobo FS
oder
LaCie - LaCie 2big NAS
LaCie - LaCie 5big Network 2

Ich Persönlich bevorzuge LaCie, habe aber auch ein Drobo als Raidsystem ohne Netzwerk stehen (günsig bei ebay bekommen).
Vorteil ist du kannst bei beiden den Speicher nach und nach erweitern und musst nicht die alle Bays sofort nutzen, der Raid wird automatisch erweitert.

Ich empfehle dir ein Raid 5 dazu brauchst du min 3 Festplatten oder besser noch Raid 5ee mit 4 Festplatten.
Es ist darf eine Festplatte ausfallen ohne das du Datenverlust hast, du kannst diese per Hotswap einfach austauschen, dabei wird der Raid neu gebaut und die Redundanz ist wieder hergestellt.

Dies reicht für einer erweiterten Otto-Normal-Verbraucher mMn.

Wenn dir das nicht reicht, müsste ich wissen wofür du genau die Fesplatten gedacht hast ;)

So long,
Zerant

Also ich muss sagen Festplatten verschlüsseln lohnt meiner Ansicht nach nicht im Privat bereich.

Ich würde dir empfehlen für sensible Daten eine Zip- oder Rardatei zu machen die du mit einem PW sicherst.

Das stimmt so nicht, da wir in einem Zeitalter leben wo Informationen alles sind, kann man nicht vorsichtig genug sein, außerdem ist der Aufwand nicht wirklich hoch und es ist 1. komfortabler als jedesmal die Daten zu entpacken / neu zu packen und 2. bei weitem sicherer. Sensible Daten mit ZIP/RAR + PW sichern ist imho nur was für die persönliche Gewissensberuhigung, bringt defakto aber nicht viel. Ob Daten brauchbar/wichtig sind hängt immer vom Auge des Betrachters ab, was für den einen nutzloser Schrott ist, ist für den anderen sein Tagesgeschäft, als kleines Beispiel Social Media.

Bezüglich NAS vs Homserver:
Es gibt hier unzählige Threads die einzelne Konfigurationen aufzeigen, die dein Vorhaben gut abbilden, da sollte sich eigentlich was passendes finden lassen.
Wie schon von Zerant gesagt, ein NAS ist relativ schnell eingerichtet und bedarf wenig Administrationsaufwand dafür mit teilweise gewissen Einschränkungen. Ein Homeserver ist bestimmt mehr Aufwand dafür beliebig erweiterbar (Stichwort: Dienste).
Reines Streaming + Datenspeicher, dafür sollte ein NAS problemlos verwendbar sein.
Ich selbst habe einen eigenen Server, weil damit einfach mehr Möglichkeiten vorhanden sind und für mich der "Mehraufwand" keine Rolle spielt.
Bezüglich RAID:
RAID0 macht wenig Sinn, da die Performance hier wohl nicht so groß ausfallen muss. Mein Homeserver greift auf RAID6 zurück, aber bedenke RAID (1/5/6...) erhöht auch nur die Verfügbarkeit, vor Datenverlust schützt nur ein Backup!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh