Frage Netzteil in Kombination mit Bios Deep Sleep Funktion, PC Startet nicht

wutzel

Enthusiast
Hallo Community,

hoffe ich bin hier Richtig sonst gern verschieben.
Mein Problem seit ein Paar Tagen ist das sich mein HTPC/Spielekonsole nicht mehr einschalten lässt.
Man hört kurz die externen Festplatten anlaufen und nach ein Paar Sekunden schaltet alles ab. Lüfter laufen gar nicht an.
Ich konnte es jetzt soweit reproduzieren das sobald im Bios die DeepSleep Modi S4/S5 sowie S5 aktiviert ist das Problem auftritt.
Letzte Aufrüsten ist ein Paar Wochen her, Mainboard Asrock H81M-VG4 + i3 + GTX960.
Mein Verdacht liegt jetzt eigentlich eher auf dem schon älteren Nesteq 450Watt semipassiv Netzteil als am jungen Mainboard.
Bringt es auf irgend einer Leitung zu wenig Leistung?
Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keine Möglichkeit ein Netzteil zu leihen.

Danke und Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ein Netzteil mit Indy Regelung, Gruppenreguliert funzt hier nicht...

Ergo solltest dir mal 'nen neues Netzteil zulegen...

Was mich wundert das es ne zeitlang problemlos funktionierte. Naja aber denke du hast schon recht, bloß noch was schön leises finden.

Mag vielleicht daran liegen, dass dein Netzteil schon fast 10 Jahre alt ist und das ev. ein ANzeichen dafür ist, dass das Netzteil die Grätsche macht...

Da bekommst zum Teil die dollsten Fehler...

Anyway; Was möchtest denn ausgeben??

Sowas wie ein be quiet! Straight Power 10 400W wäre doch annähernd ideal für so ein System - leise, effizient, hochwertig etc.pp.. Nur wegen der Abmessungen sollte man ggf. aufpassen und nachmessen, und für den Überkopfbetrieb ist es wegen des minimalistischen Lüftergitters auch nicht so ganz ideal.

Würde sogar noch ein kleineres Netzteil nehmen!
Zum Vergleich: Mein alter HTPC (i3-3225, HD7850, H-77er-Board, 3x3.5"-HDD, 1xSSD, TV-Karte, 4Stück SilentWings) läuft ohne Probleme mit einem beQuietPurePower8-350W-Netzteil!

Danke für die Tips, nachdem ich ja erst so gut investiert habe in die neuaustattung kann man ja das Netzteil wirklich mal erneuern. Im prinzip schwanke ich noch zwischem dem Straight Power10 und der Corsair RMi Reihe nur das fängt erst bei 650Watt an. Ich lese mich noch etwas ein.

Wenn du so viel investieren möchtest, dann ev. ein Super FLower Leadex??

Ein 650W Netzteil macht für das System nicht unbedingt sinn...

Ein 350W Netzteil würde ich aber echt nicht kaufen wollen, da die meist viel zu viele Nachteile haben!
Z,T, viel zu kurze Kabel, technisch sind sie auch meist ziemlich schlecht und so weiter...

Kurz: Würde eher auf Qualität denn Geiz setzen.
Und da ist das 400W Straight Power E10 schon eines der kleinsten möglichen. NUr das Super FLower HX350W wäre noch eine Option in dem Bereich...

Okay jetzt habe ich ein schönes neues Netzteil,Problem besteht trotzdem noch :(

Nein Corsair hat mir gut gefallen. Wirklich nötig wars ja nun aber nicht.
Ich bin allerdings jetzt soweit das der PC doch startet aber nur in Kombination "Restore after power loss" power on. Davor meine ich war es immer auf power off. Bin wohl doch zu blöd dazu :d
Stellt sich nur die frage ob ich das Netzteil gleich behalte oder wieder einpacke.

RMi aber wird dann wohl zurück gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh