Frage: Nur eine Platte soll in den Sleep mode gehen (Win Server 2008)

Modder

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine WD Green 3TB nach 11500h und 26 Einschaltvorgängen und ~12TB Gesamttransfervolumen stolze 240kb in fehlerhaften Sektoren hat :stupid: habe ich sie gegen eine Seagate NAS Platte ersetzt. Die Daten auf der Seagate nutze ich ständig, deshalb muss die Platte immer eingeschaltet sein.

Aktuelle Situation:
C: SSD
D: selten genutzte Daten
E: sehr häufig genutzte Daten

Ich hätte gern, dass Laufwerk D nach einer gewissen inaktiven Zeit in den sleep-mode / standby geht.
Das in Windows integrierte Tool möchte ich nicht nutzen, da man dort nicht Festplattenselektive Einstellungen treffen kann :(

Falls es wichtig ist, beide Platten unterstützen APM

Google brachte mich nicht viel weiter, habe nur Befehle gefunden die Platten manuell in den sleep zu setzen - vielleicht kennt von euch jemand ein Tool?
THX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, danke für die Antwort.

"das für dich nutzbar."
damit meinst du ein extra case, welches ich mit einem Knopf abschalten kann?
ansonsten hilft das leider nicht :(

meine WD Green 3TB nach 11500h und 26 Einschaltvorgängen
Die Green ist keine Platte für so einen Dauerbetrieb, das sollte klar sein und von daher sollte es auch nicht wundern, wenn die Ausfallrate höher als normal ist, denn das ist die Konsequnze wenn man Platten jenseits der Spezifikationen betreibet. Beachte auch das Dauerbetreib und Dauernutzung auch zwei verschiedene Dinge sind, so eine NAS Platte ist zwar für den Dauerbetrieb zugelassen, aber auch nicht für Dauernutzung, sollte also nicht pausenlos arbeiten müssen, sondern nur ein paar Stunden pro Tag belastet werden.

"für so einen Dauerbetrieb"
ich habe schon öfter gelesen, dass viele Einschaltvorgänge angeblich viel schlechter sein sollen als der Dauerbetrieb bei 38-42grad celsius. Auch sind 11500h für ein gesamtes Festplattenleben nicht gerade die Masse.
Zur Dauernutzung -> ich denke, dass ich mit meinen 12TB (read+write) in 1,5Jahren nicht in die Kathegorie Dauernutzer fallen sollte.

Danke für deinen Beitrag, auch wenn er mich leider mit meinem Problem leider nicht weiter bringt :/

die Hitachi Platte "D" liegt bereits bei ~35000h und läuft wie ein Uhrwerk.

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ich verstehe nicht warum? Die Platte hat defekte Sektoren, lässt sich mit dem Western Digital Tool nicht scannen, ist bereits auf dem Weg zu WD und ersetzt durch eine andere Platte.
Danke für deine Sorgen um meine Daten - aber ich denke ich habe das ganz gut im Griff. Es werden von den wichtigen Ordnern regelmäßig Backups auf eine USB Platte gefahren.
Vom Crystal Disk habe ich keinen Screenshot mehr.

Hat evtl. noch jemand einen Vorschlag bzw. eine Idee zu meinem eigentlichen Problem? :)

Anhänge

• bad_sectors.jpg
    bad_sectors.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 29
  • HDD_smart.jpg
    HDD_smart.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 31
  • fehlerhafte sektoren.jpg
    fehlerhafte sektoren.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 27
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh