[Frage] Nvidia Vision Surround - 1x GPU GF480GTX & 2x Monitore

special_fx

Enthusiast
Hallo,

ich habe die Tage von meinem Bruder dessen Monitor Gratis bekommen. Da es ein Baugleiches Modell zu meinem ist, sind die Auflösungen mit 1680x1050 die gleichen.

Nun habe ich in meinem PC eine potente GeForce 480GTX stecken und wollte gestern mal "Surround-Gaming" mit einem Rennspiel, NFS Shift2, austesten. Ich bin daran gescheitert das ich in dem Nvidia Treiber (aktuellster Release Build für Win7 x64) kein Surround Gaming Feature an der bekannten Stelle angeboten bekomme :(

Ist es überhaupt möglich mit einer Grafikkarte und 2 Monitoren dieses Feature zu nutzen? Oder sind wirklich SLi und mind. 3Monitore Grundvorraussetzung? Bei Nvidia finde ich dazu leider nichts, da diese nur 3dVision mit Surround bewerben, was ich nicht habe und brauche. Hier im Forum gibt es ein paar Threads aber an und für sich nur um das Thema Stromverbrauch und über das wie anstöpseln bei 3 Monitoren.
Gibt es Tweaks mittels Registry oder anderer Tools? Oder ist meine Treiberinstallation vermurkst :)

Grüße und Danke schonmal für Hilfreiche Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht leider nicht bei nv, nur bei games wo man die auflösung überschreiben kann, aber auch das nur ohne rahmenkorrektur. :-(

Dies geht ja bei NFS Shift 2 mittels XML-Datei, nur klappt es nicht. Ich bin eben auf ein Tool SoftTH gestoßen mit dem es sogar möglich sein soll 3x Monitore ohne SLi mit verschiedene Grafikkarten zu betreiben. Ich werde es nachher Zuhause mal ausprobieren.

Einzigster Pferdefuß es geht nur mit einer Hand voll Titeln mit DX8/DX9. Für besagtes NFS Shift soll es funktionieren und sogar für meine Freundin ist ein Sims3 Profil mit dabei XD

Servus FX...

kurzum, spar dir den Test. Das macht alles unterm Strich wenig Sinn. ;)
Surrounggaming bringt es erst ab drei Monitoren.

Sollte sich bei dir irgendwann mal ne neue Grafikkarte einfinden, so kannst du dann auch native drei Monitore dran klemmen (bei AMD ab den 5000er, bei NV ab den 600er Karten)
Alternativ wäre noch Matrox TrippleHead Lösung zu nennen, aber die kostet vergleichsweise viel Geld.

PS: wenn es dir darum geht, mehr Sichbereich zu bekommen, wäre ggf. Downsampling noch ne Möglichkeit. Mit dem Nachteil, das das Bild sprich die Objekte alle etwas kleiner werden.

Schade!
@Fdsonne: Eine neue Grafikkarte macht für mich erstmal keinen Sinn, da das was ich mal Daddel mit Maximalen Details läuft. Eine 4 Fach Monitorlösung hab ich auf Arbeit, macht aber wenn ich das auf 3 Monitore in die Breite beziehe Ergonomisch keinen Sinn.
Wie oben schon beschrieben ging es mir nur beim spielen von z.B. NFS darum die beiden Monitore effizient zu nutzen. Der Rand in der Mitte stört da weniger.

SoftTh hab ich eben mal angetestet und es läuft. Allerdings addiert das Tool wirklich auf 3 Monitore hoch, da fehlt mir dann allerdings noch ein Monitor :(

Nochmal ein kleines Update:

Mit der V2.x-Alpha Version des Tools können auch nur 2 Monitore betrieben werden. Mit den beiden Spielen NFS Shift 1 und 2 sowie Sims3 mit Addons konnte ich dies erfolgreich Testen. Bildfehler oder abstürze traten bei mir nicht auf.
Die Monitore sind auch soweit ich das sehen konnte Synchron und es läuft bei den Spielen alles flüssig bei 3360x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rand in der Mitte (!) soll bei Spielen wie NFS wenig stören? O_O
Ich finde es damit ungenießbar.

Das einzige wo die Ränder in der Mitte eventuell (!) gerade noch so akzeptabel sind, sind Strategiespiele - aber auch nur dann, wenn man die Rahmen aus dem Bild rechnen kann, so dass sich kein Versatz ergibt.
Ansonsten lassen sich die Entfernungen über die Mitte hinweg im Eifer des Gefechts einfach nicht richtig einschätzen, es ist extrem störend und spielerisch sogar hinderlich!

Mit Rahmenkorrektur kann sich die Situation bei Strategiespielen eventuell noch etwas anders darstellen, aber das funktioniert bei NV erst bei 3 Monitoren und selbst dann ist das auch keine Lösung, da der Bereich in der Mitte dann ja einfach von den Rahmen "verdeckt" wird.

Bei einem Spiel wie Sims, wo es nicht auf schnelle Reaktion ankommt und es nicht unbedingt erforderlich ist, Entfernungen einzuschätzen oder den Bereich in der Mitte unter den Rahmen sehen zu können, mag das ansonsten noch in Ordnung gehen, aber hier profitiert man eigentlich weder spielerisch noch "immersiv" von zwei Monitoren... ganz im Gegenteil, es wird darauf hinauslaufen dass Du ohnehin immer nur auf einen davon schaust (eventuell auch abwechselnd) und den zweiten einfach vernachlässigst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Monitorrahmen, diese sind bei den beiden 20" Samsung Bildschirmen eh sehr dünn. Das Bild kann auch mittels Konfigurationsdatei angepasst werden so dass ggf. ein Versatz ausgebügelt wird.

Bei NFS sitze ich wegen des Lenkrades am Schreibtisch ca. 1,30m von den Bildschirmen entfernt. Dabei ist es bei der Cockpit Perspektive oder die des Helmes in dem zweiten Teil nicht stöhrend. Wer hingegen gern die Heckansicht des Autos verwendet, wird sich damit eher weniger abfinden können.

Spiele bei denen die Bildmitte wichtig ist z.B. Shooter(BF3) laufen bei mir eh nur über einen Monitor. Mir war es nur wichtig die oben genannten Titel auf beiden sehen zu können.

Wenn du damit klar kommst, dann ist gut, mir wär das nix :fresse:
Der Rand stört einfach massiv, egal ob Shooter, Racer oder Strategiespiel.

Wo man bei drei Monitoren noch mit dem Rand leben kann, einfach weil sich das Hauptgeschehen auf dem mittleren Monitor abspielt, hast du bei zweiten eben immer den Rahmen im Blick.
Gerade bei Racern stell ich mir das schwer vor. Einfach weil den den Blick auf den Rahmen der Fokus auf das Bild verlorengeht. Und man somit ggf. den Bremspunkt verpasst oder die Kurve verpasst.

Da lob ich mir meine 40" Glotze, bei 1-1,5m Sitzabstand hast du schön alles im Blick und es ist weit größer als bei so ner kleinen 20-24" Kiste :fresse:
Und selbst mit Downsampling bekommt man mehr Details weil mehr Sichbereich, ohne das die Objekte zu klein werden ;)

Hehe, haste deinen Plan mit dem TV in die Tat umgesetzt :bigok: Und ein nettes System haste da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh