[Ungelöst] Frage: PC zum rauchen gebracht, was ist jetzt defekt ?

C

Cyberbob73

Guest
Guten Tag zusammen

Wegen eigener selten dämlicher "Dummheit", hab ich doch tatsächlich meinen 3 Monate alten 3000€ zum "rauchen gebracht.

Ich habe/wollte im laufenden Betrieb meine im Gehäuse angebrachte RGB Leiste wieder anschliessen (4 PIN Stecker) und wohl dabei wohl einen "Kurzschluss" verursacht (ist mir immer noch ein Rätsel), jedenfalls fing es extrem an zu rauchen. Das Stromkabel und die komplette PVC Ummantelung der RGB Leiste sind vollständig verschmort bis hin zu einem Stromverteiler Stecker...:wall: Habe zwar alles sofort vom Strom getrennt, aber folgende Frage läst mich seither nicht mehr ruhig schlafen...

Frage: Kann (was) da jetzt noch etwas anderes defekt gegangen sein ?

Bilder davon zufällig (bitte kein pixelbrei)? darauf könnte man vllt was sehen, ansonsten lässt sich aus der ferne nur sagen null methode und schauen was geht und was nicht. theoretisch sollte aber board und netzteil ausreichend schutz bieten das nicht schlimmes passiert sein sollte.

Nein hab leider keine Bilder.
Optisch schauten alle anderen Bauteile gut aus (also keine optischen Beschädigungen) und der PC liess sich sogar starten, nur meine 1080er Grafikkarte fing nach dem Start plötzlich an die Lüfter auf voller Power zu drehen. Aus Angst noch mehr zu beschädigen, schalte ich wohl nicht mehr ein...

Wollte ich ja auch nur wissen, ob bei diesem "Kurzschluss" evtl. die Grafikkarte, CPU oder der RAM beschädigt sein könnte. Optisch schaut wie bereits erwähnt alles gut und unbeschädigt aus.

dann bleibt dir nur testen. also einschaltenn und temperaturen, spannungen und co im auge behalten. das system dann mir prime memtest furmark und co mal an seine grenzen bringen dabei.

Es wird wohl die LED Leiste samt Kabel verschmort sein und das war es.

Andere Bauteile können gar nicht beschädigt sein, sofern du die Leiste nicht überall darauf geklebt hast.
Das starke Netzteil hat einfach nur die LED Leiste mit Strom durchgeschweißt und hatte auch offenbar keine Schutzabschaltung oder war die Schwelle noch nicht erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh