Frage/Problem Seagate ST3250823AS SATA 150

Baalou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
81
Ich habe festgestellt das meine festplatte seagate st3250823as SATA 150 in windows xp nur als IDE laufwerk angezeigt wird. wie kommt das?

laut everest läuft sie im aktiven übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

oder kommt es vielleicht daher weil ich nich eine normale western digital 80GB IDE platte habe? die läuft auch im aktiven übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

wird die sata platte evtl ausgebremst?
oder muß ich etwas umstellen?
müßte die sata platte nicht schneller laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte diese Treiber von der Mainboard Cd installiert. Die Platte funktioniert auch einwandfrei, aber praktisch ist sie jetzt nur genauso schnell wie die andere IDE oder?
 
Das ist normal. Zitat: <i>"Die Anzeige von UDMA5 ist normal. Die Controller besitzen aus Kompatibilitätsgründen zum bisherigen ATA-Standard die gleichen Register wie ein P-ATA Controller, d.h. es werden vom S-ATA Controller auch alle Übertragungsmodi "unterstützt". Die Übertragung zwischen Controller und Platte läuft jedoch unabhängig vom gesetzten Übertragungsmodus im S-ATA-Modus.

Bei meinem Mainboard mit Intel ICH5-R meldet das BIOS auch nur UDMA5 und als Verkabelung "Serial". In Windows wird der S-ATA Controller als Standard IDE-Controller erkannt und ebenfalls UDMA5 angezeigt.

Intel schreibt dazu im Datenblatt des ICH5: <b>"SATA interface transfer rates are independent of UDMA mode settings. SATA interface transfer rates will operate at the bus’s maximum speed, regardless of the UDMA mode reported by the SATA device or the system BIOS."</b>

Im Datenblatt zum auf dem A7N8X verbauten Silicon Image Sil3112A steht unter "ATA Command Support" eine ähnliche Bemerkung: <b>"The data modes (Register mode, PIO mode and DMA mode) are of no significance inside the SiI3112A."</b>"</i>
 
achso dann scheint das ja normal zu sein. das muß man erstmal wissen.

habe eben nochmal mit HD TACH gemessen und folgendes ergebnis:

Burst speed 130.7MB/s

Sequential Read Speed 60.4 MB/s
Random Access 15,2ms

das scheint doch okay zu denke ich mal. aber warum so hohe zugriffszeit von 15,2 ms??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh