Frage tausch der Platten ??

Freezer

Semiprofi
Hallo ich bräuchte mal ne schnelle Antwort und hoffe das ich bis morgen so ein paar zusammenbekomme:
Und zwar hab ich einen Raidverbund mit 2 IBM s (60gig) 180GXP
Jetzt frage ich mich ob sich ein Tausch gegen 2 Sata Platten lohnen würde ...von der Schnelligkeit her .
Ich habe auch das Poblem das ich oder mir 2-3 cm mehr Platz hinter den Patten ganz gut tun würde für die 2 lüfter die jetzt mit viel Handarbeit dahinter angebracht worden sind .
Bei den Sata Platten würde ja der Adapter entfallen .
Also die Fage wäre würde es sich Gschwindigkeitsmässig lohnen
Da ja Silver Wizard einen tierisch hohen HD Tach Wert hat (oder liegt das am Board das er hat )
Und welche Platte wäre dann zu empfehlen mit Kompromiss auf die Lutstärke ,wobei ich keine 120 gig je Platte brauch .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Ich weiss jetzt zwar nicht, welcher Adapter bei der SATA Platte entfallen würde..... ????

Also, eine SATA Platte ist nicht zwangsläufig schneller als eine normale IDE Platte. Jedoch ist es so, das die aktuellen Platten, vor allem die Hitachi (ehemals IBM) mit der 7K250 Serie eine sehr sehr schnelle Platte am Start haben.

Die 7K250 ist deutlich schneller als die 180 GXP.

Bei SATA kommt es halt drauf an, ob sie direkt an der ICH5R hängt oder durch den PCI Bus limitiert wird.

Generell würde ich Dir raten, wenn Du Dir neue Platten kaufst, dann die Hitachi 7K250 für RAID. Kannst ja 2 80er oder so nehmen.

Ob nun SATA oder IDE ist relativ egal. Aber da SATA nunmal der neue Standard wird, kannste die natürlich kaufen.

Gruss
Alex

@Alex2108
Wie kommst du darauf, dass die 7K250 deutlich schneller sein sollte als eine 180GXP? Das ist nicht korrekt. Sie ist lediglich etwas schneller hat dafür aber andere Vorteile gegenüber der Vorgängerversion.

Auch im RAID-0 Modus ist die neue 7K250 nicht allzu viel schneller als die 180GXP. Ein Umstieg lohnt sich nicht.

@Freezer
Das Silver Wizard so hohe Werte erreicht liegt an der ICH5-R Southbridge, welche einen nativen RAID-Controller beinhaltet.

CU

@Alex
Ich meinte bei mir würde der Adapter entfallen den ich jetzt noch an meiner 180GXP habe

@Madnex
Ja genau kam nicht mehr auf den Namen der Southbridge

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Umsteigen würd vom Speed her fast nix bringen - zwar sind die 7K250 schneller aber nicht besonders viel ...

Die ICH5R bringt zwar zur zeit die besten RAID0 werta aber die Silicon Image lösung ist nocht viel langsamer ...

Unterm Strich würde dich so ne aktion viel zeit und geld kosten und keine merkbare leistung bringen ...

Original geschrieben von Madnex
@Alex2108
Wie kommst du darauf, dass die 7K250 deutlich schneller sein sollte als eine 180GXP? Das ist nicht korrekt. Sie ist lediglich etwas schneller hat dafür aber andere Vorteile gegenüber der Vorgängerversion.

Auch im RAID-0 Modus ist die neue 7K250 nicht allzu viel schneller als die 180GXP. Ein Umstieg lohnt sich nicht.

@Freezer
Das Silver Wizard so hohe Werte erreicht liegt an der ICH5-R Southbridge, welche einen nativen RAID-Controller beinhaltet.

CU

vergleich mal die Preise 180GXP und 7K250

kannst dir gleich ne 7K250 holen ist auch tick besser

außerdem läuft die 180GXP serie aus

und wenn ich schon dabei bin lese dir mal den Test bei THG durch (Machtwechsel: Hitachi DeskStar 7K250 übernimmt die Performance-Krone )die 7K250 ist die schnellste Platte auf Markt

Ich hab die 180GXP ja schon ....würde nur wechseln wenn es einen "kleinen" Sprung machen würde von der Geschwindigkeit.
Und eben der Vorteil das ich durch den Adapter der dann wegfällt 20-30 mm sparen könnte für meine beiden 80er lüfter hinter den Platten.
Ich könnte die beiden 180GXP ziemlich gut verkaufen .
Aber wie gesagt ich würde es nur machen wenn es wirklich was "sichtbares" bringen würde
Komme im Durchschnitt bei HDTACH auf 78000

@Chucky
Warum sollte er sich zwei 7K250er kaufen, wenn er schon zwei 180GXP's hat? Das bringt nix!

CU

@Madnex
und ob es was bringt der umstieg lohnt sich
auf jeden fall alten platten bei ebay vertickt und fertig

es lohnt sich immer neue platten serien um zu steigen

die 120GXP serie war auch gut und wurde durch die 180GXP erstetzt jetzt die 7K250 die noch besser ist

**Zitat**

Fortschritte gibt es auch in der Wärmeentwicklung des Laufwerks. Während wir bei der DeskStar 180GXP noch bis zu 53°C gemessen hatten, erreicht die 7K250 nach einigen Stunden Betrieb maximal 46°C an der Gehäuseseite - das sind Welten. Gerade, wenn der Rechner leise sein soll, muss die Anzahl der Lüfter minimiert werden. Mit den neuen Hitachi-Laufwerken sollte das daher gelingen.

Das Laufwerk läuft subjektiv sehr leise und wird deutlich weniger warm als das Vorgängermodell

ja die hitachis sind schon ne feine sache
ob das umsteigen von der 180gxp zur 7K250 sich lohnen
würde, muss wohl jeder für sich selber entscheiden
von der performance her ist die 7K250 nicht sooo viel schneller
aber sie bietet halt viele sogar sehr viel mehr vorteile
- geringere hitzeentwicklung
- leiser im betrieb
- 3 jahre garantie (sata-version)
- bessere leistung im raid0

Der umstieg lohnt nicht - jedenfalls nich wenn es um speed geht - der unterschied wäre im günstigsten fall 10% und selbst da stellt sich die frage ob der speed von RAID0 überhaupt benötigt wird ...

Anschaun :

http://www.storagereview.com/php/be...&numDrives=1&devID_0=250&devID_1=220&devCnt=2

PS : Die 120GXP is verglichen mit der 180GXP extrem laut ... der unterschied zwischen 180GXP und 7K250 ist nicht so groß

Chucky, leistungsmäßig wird er nichts merken! Allerhöchstens wird er in Benchmarks einen minimalen Leistungsanstieg, der alledings schon fast nicht vorhanden ist, feststellen können. Denn so viel schneller ist diese Platte nicht!

Zudem habe ich auch geschrieben, dass die 7K250 im Vergleich zur 180GXP ein paar andere Vorteile hat. Damit habe ich vor allem die Geräusch- und Hitzeentwicklung gemeint.

Sofern er denn die Möglichkeit hat seine alten Platten zum guten Preis verkaufen zu können, kann er sich ruhig die 7K250 holen. Nur sobald er für den Wechsel einiges draufzahlen muss, lohnt es sich einfach nicht! Dafür ist die Leistungssteigerung zu gering. Und ob die Verbesserungen bei der Geräusch- und Hitzeentwicklung ihm das Wert ist, muss er selbst entscheiden.

CU

hat eigentlich jemand von euch nen hdtach-screenshot von
der 180gxp parat ?? würde mich mal interessieren

@Madnex

zitat
@Alex2108
Wie kommst du darauf, dass die 7K250 deutlich schneller sein sollte als eine 180GXP? Das ist nicht korrekt. Sie ist lediglich etwas schneller hat dafür aber andere Vorteile gegenüber der Vorgängerversion

jaja deine vorteile von mir kopiert ne ne (was mir auch wurscht ist )
so ein zufall nicht mal die vorteile mal im detail erwähnt !!!!

lese dir den TEST von THG durch denn deine behauptungen stimmen nicht überein.

nach deiner aussage sollen alle user ne 180GXP kaufen da sie je genauso schnell ist wie 7K250 nach deiner aussage bloß

komisch warum andere hardware seiten was anderes sagen !!!

mich würde mal interessieren worauf deine Terorie sich stützt da bin ich mal sehr gespannt

***zitat**
leistungsmäßig wird er nichts merken! Allerhöchstens wird er in Benchmarks einen minimalen Leistungsanstieg, der alledings schon fast nicht vorhanden ist, feststellen können. Denn so viel schneller ist diese Platte nicht!

Also meiner Meinung nach sind die Zugriffszeiten bei der 7K250 schneller, als die der GXP180. Zudem ist die 7K250 im Raid0 deutlich der GXP180 überlegen, vor allem im Burst Modus.

Weiterhin wäre da die Lautstärke, die 7K250 ist meiner Meinung nach wesentlich leiser vom Laufgeräusch her, als die GXP180.

Gruss
Alex

Original geschrieben von Chucky
nach deiner aussage sollen alle user ne 180GXP kaufen da sie je genauso schnell ist wie 7K250 nach deiner aussage

Das hat keiner gesagt - nur das der umstieg von 180GXP auf 7K250 nicht sinvoll ist weil die se nicht VIEL besser ist ... und diese paar prozent an mehrleistung kann man als Benutzer ohne Benchmark nicht merken ...

PS : THG -> :lol:

Original geschrieben von Alex2108
Also meiner Meinung nach sind die Zugriffszeiten bei der 7K250 schneller, als die der GXP180. Zudem ist die 7K250 im Raid0 deutlich der GXP180 überlegen, vor allem im Burst Modus.

Weiterhin wäre da die Lautstärke, die 7K250 ist meiner Meinung nach wesentlich leiser vom Laufgeräusch her, als die GXP180.

Gruss
Alex

Zugriffszeiten viwl schneler - nicht soooo viel - 0.8ms
Burst - Meinst du das ernst ?
Lautstärke - Wohl eher kein großer unterschied

KLICKEN :

http://www.storagereview.com/php/be...&numDrives=1&devID_0=250&devID_1=220&devCnt=2

Zuletzt bearbeitet:
@Chucky
Man, kapierst du es nicht? Er hat bereits zwei 180GXPs und spielt mit dem Gedanken diese durch zwei 7K250er zu ersetzen! Klar ist die 7K250 besser. Wenn er sich bei einer Neuanschaffung zwischen ner 180GXP und ner 7K250 entscheiden sollte, so wäre sicherlich die 7K250 die bessere Wahl. Aber es dreht sich hier doch nicht um die Entscheidung zwischen 180GXP und 7K250 als Neuanschaffung sondern darum, ob es sich Leistungsmäßig lohnt seine 180GXPs durch 7K250er zu ersetzen. Und das ist nicht der Fall!
nach deiner aussage sollen alle user ne 180GXP kaufen da sie je genauso schnell ist wie 7K250 nach deiner aussage
Anscheinend verstehst du mich nicht oder willst mich nicht verstehen. Welche Aussage meinst du denn von mir? Und wieso sollen sich laut meiner Aussage alle, bzw. wieso soll er sich ne 180GXP kaufen? Er hat schon zwei, die er eventuelle ersetzen will. Sach mal, wie oft soll ich dir das noch sagen? Und das sich jeder eine 180GXP anstatt einer 7K250 kaufen sollte, habe ich nie gesagt! Auch habe ich nicht gesagt, dass eine 180GXP genauso schnell ist wie eine 7K250. Ich habe nur gesagt, dass eine 7K250 nicht viel schneller ist! Du solltest dir entlich mal angewöhnen den Text vorher gründlich zu lesen und zu verstehen, bevor du darauf antwortest!

In der Praxis wirst du den Unterschied zwischen 7K250 und 180GXP nicht spüren. Ganz einfach deswegen, weil der Leistungsunterschied sowohl im Singlebetrieb also auch im RAID-Betrieb einfach zu gering ist.

Aber du wirst es wohl merken wollen. Klar. Du merkst ja auch den Leistungsanstieg eines SD-M1712 nachdem der max. Read-Speed nach einem Firmware-Update von angeblich 40x auf 48x erhöht wurde. Blöd ist nur, dass sich dies mit der Beschränkung auf max.40x nur auf das SD-M1612 in Kombination mit ner 18xx Firmware bezogen hat. Das SD-M1712 war gar nicht betroffen. Aber du hast natürlich gleich den Leistungsanstieg gemerkt, nachdem du die gepatchte Firmware über dein SD-M1712 gezogen hast :d. Einbildung ist auch ne Bildung ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an alle für die vielen und schnellen Antworten.

Also ich könnte die 180GXP für 90% vom Neupreis verkaufen .
Aber wenn dann möchte ich eine die nicht lauter ist als die 180GXP Serie
Ich meine :
1) Etwas schneller
2) kühler im Betrieb
3) etwas leiser?!
4) mehr Platz hinter der Festplatte besserer Anschluss meines SATA Kabels
5) 3Jahre Garantie
also das würde mir reichen als Grund

1) Hat den einer den "echten" Vergleich Lautstärkenmässig machen können zwischen der 180GXP und der 7K250

2)Ist die Raptor mit den 10000 lauter als die 180GXP Serie

3)Oder gäbe es einen anderen "besseren" Nachfolger oder Ersatz für meine 180GXP (darf nicht lauter sein !!!)

Auf jeden Fall suche oder möchte ich keine "heulende" Festplatte wie ca vor einem Jahr die Maxtor 6yl ..und noch was

Hoffe es finden sich noch die paar Antworten

@Madnex
sehr intersannt gleich mich beleidigen .:()

wie geil loooooool was willst du denn jetzt mit DVD laufwerk (Firmware)

das ist keine antwort auf

mich würde mal interessieren worauf deine Terorie sich stützt da bin ich mal sehr gespannt

redest was von Praxis und hat nicht mal die Platten im rechner als Raid echt geil :)

**Text vorher gründlich zu lesen *********

dito

solltest mal vorher erst denken dann schreiben

@Anarchy
dein kommentar kannst dir klemmen madnax ist alt genug kann selber zu antworten :)

desweiteren gibs hier nix zu gewinnen darum verstehe ich nicht warum du auf jeden scheiß antworten mußt !!! immer sehe ich dein namen überall im Tread (forum)!!!!

PS: eigentlich wollte ich mir heute 2 X 7K250 kaufen und im Raid verbund 0 laufen lassen mhh habs mir anders überlegt

um Paar benchmarks zu machen G*

Original geschrieben von Chucky
[Bdein kommentar kannst dir klemmen madnax ist alt genug kann selber zu antworten :)

desweiteren gibs hier nix zu gewinnen darum verstehe ich nicht warum du auf jeden scheiß antworten mußt !!! immer sehe ich dein namen überall im Tread (forum)!!!!

PS: eigentlich wollte ich mir heute 2 X 7K250 kaufen und im Raid verbund 0 laufen lassen mhh habs mir anders überlegt

um Paar benchmarks zu machen G* [/B]

Ich antworte weil ich meine meinung vertrete - und du hier aussagen verdrehst ... vonwegen 180GXP statt 7K250 kaufen bei neuanschaffung :rolleyes: das hat keiner gesagt ausser dir ...

Wieso sollte ich nicht antworten ? Wenn ich was zu sagen habe tu ich es ...

Und gut das du dir die Hitachis nicht holst ... die sind zu gut für dich - kauf lieber doch Seagate, die sind super in RAID0 :fresse: oder doch lieber Maxtor , die sind laut und heiß :d

Und benchmarks haben mer genug von denen - einfach bei SilverWizard in die Gallery schaun ;)

@Freezer :

Die 80er 180GXP kosten neu jetzt 69€ (verkaufswert bei ca. 60€), die SATA 7K250 kosten 83€ ... also zahlst du für 5% mehrleistung und ca.3° kühlere Platten mindestens 50€ drauf - incl. versand

Die 3 Jahre Garantie sind schön aber wenn du bei der nächsten Platten Geneation wieder umsteigst hat das auch keinen sinn ;)

Ist doch ganz einfach, wenn du 90% vom NP für die alten Platten bekommst, hol dir die neuen, wertvoller werden die bestimmt nicht. :fresse:

Chucky, schau dir mal den Storagereview Link von Anarchy an. Da siehst du, dass die 7K250 nicht viel schneller, ja sogar teilweise langsamer ist, als die 180GXP! Und diese Tests sind auf jeden Fall aussagekräftiger als die von THG. Aber wenn du dir mal den von dir immer propagierten THG Test näher anschaust und die 7K250 direkt mit der 180GXP vergleichst, dann wird dir auffallen, dass der Leistungsunterschied gar nicht so groß ist ;).

Also nochmals. Die 7K250 hat eine max. lineare Transferrate von ca. 60 MB/s und die 180GXP von ca. 56 MB/s. Diesen Unterschied merkt man einfach nicht. In den Application Benches liegen sie sogar sehr dicht beieinander. Und die Leistung in den Anwendungsbenchmarks, ist die die zählt...

Die Geschichte mit dem DVD-Laufwerk und der Firmware war von mir vorbeugend gedacht. Einfach deswegen, da ich mir denken kann, dass du natürlich den Unterschied zwischen 7K250 und 180GXP sofort merkst und dies auch noch angesprochen hättest. Ich wollte dich nur daran erinnern, was für einen Unsinn du da verzapft hast. Ich fand es schon komisch, dass du nach dem Firmware-Update gleich eine enorme Leistungssteigerung gemerkt haben willst :) ...

@Freezer
Wenn dir die Vorteile das wert sind und du keinen großen Verlust dadurch erleidest, spricht eigentlich nicht gegen einen Umstieg. Aber Leistungsmäßig wirst du nicht viel merken!

CU

@Coke
also ich habe den Adapter genommen der bei meinem Abit beilag also 20-30 euro hätte ich bestimmt nicht nochmal für nen Adapter bezahlt ...und es passt ja

Aber die neue Serie ist defintiv nicht !! lauter ...das kann man sagen ???

Ist die Raptor lauter durch die 10000 Umd. sofern jemadn vergleichen kann

Und wäre ne andere SATA Platte vielleicht besser

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Ich selbst hatte die GXP60, die GXP120, die GXP180 und nun auch die 7K250.

Die GXP60 hatte ich abgetreten, da sie bei sehr vielen nach und nach kaputt ging, war mir dann zu unsicher. Die Platte war bei mir nicht laut.... auch nicht besonders schnell, aber es war okay.

Die GXP120 war schneller, aber war mir auf die Dauer zu laut.

Dann kam die GXP180, die war kühler, leiser, wesentlich schneller.

Aber die 7K250 ist wirklich nochmal leiser, nochmal kühler und schneller. Ja, im Vergleich zur GXP180 ist die 7K250 im Raid im Burst Modus schneller.

Die Werte beziehen sich auf meine Erfahrungen, die Lautstärke auf mein Gehäuse und auf mein Gehör, das subjektive Empfinden bezieht sich auf mich. Ich kann nicht mehr als meine eigenen Erfahrungen einbringen und wenn dann gesagt wird, das stimmt so nicht, dann weiss ich es auch nicht......

Auf die ganzen Tests kannste eh scheissen, das einzige was zählt sind doch wohl persöhnliche Erfahrungswerte. Laut Tests sind auch Produkte "sehr gut", die sich im Alltag überhaupt nicht bewähren oder die einfach nur schlecht und unhandlich sind.

Deshalb gibt es ja auch das Forum, ansonsten könnte man das Forum auch dichtmachen und jeder stützt sich nur auf Testberichte und Fehlerdatenbanken und Hotlines.

Der eine sagt auch, die WD Raptor sei leise, der andere sagt, sie sei laut. Aber wogegen die Aussage gemessen wird, will keiner wisse. Klar ist die WD leise, wenn ich sie gegen eine 15000 Umin SCSI Platte messe, und klar ist sie laut, wenn ich eine 5400er Samsung Platte als Vergleich nehme......
Ist immer alles relativ.

Und auch Testprogramme sind nicht unbedingt aussagekräftig. Es kann durchaus sein, das die Platte, die langsamer bei HDTach ist, im Alltagsbetrieb flotter ist, als die, die in HDTach schneller abschneidet. Denn ein Test sagt nichts über den Alltagsbetrieb aus.

Es gibt auch Platten, die brechen unter Last voll ein. Zum Beispiel wenn eine 60GB Platte mit 55GB Daten gefüllt ist, dann ist die Leistung im Keller. Ne andere 60GB Platte lässt sich bei einer Füllmenge von 55GB Daten dieses nicht so stark anmerken......

Also von daher denke ich mal, zählen nur die persönlichen Erfahrungswerte und nicht die Grafiken oder Punkte eines Testprogramms.

Gruss
Al

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh