Frage tausch der Platten ??

Mein English ist bescheiden und ich hab mal einige Passagen übersetzen lassen aber bin nicht richtig schlau geworden

Ist denn die Maxtor lauter...also die Sata als die 7K250

und die 7K250 ist also leiser als die 180GXP ausser mal das kalibrieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als sata ist die maxtor nicht laut, die habe ich nämlich. die sind glaube ich flüssigkeitsgelagert.
wie das mit ide maxtor aussieht weiß ich nicht.
und die neueren platten sind meistns leiser als die alten.

mfg
werner

@Alex2108
Auf welche Aussagen beziehst du dich speziell? Auf meine? Es hat ja keiner was dagegen, dass du deine Erfahrungswerte miteinbringst, ganz im Gegenteil. Aber der Burst Modus hat nun mal rein gar nix mit der Leistung zu tun :). Höchstens erlangt er an Beteutung im RAID-0 Modus. Aber auch dort gibt es begrenzende Faktoren die vorher greifen. Der PCI-Bus wäre hier als Beispiel genannt. Die 180GXP hat einen westlich höheren Burst-Modus, wenn sie an einer ICH5-R per Adapter angeschlossen ist. Was die Platte dann zu Leisten vermag, kannst du in diesem Thread sehen: Klick!

Bezüglich Testprogramme. Man muss zwischen verschiedenen Arten unterscheiden. Einmal gibt es sogenannte Low-Level-Benchmarks, die ausschließlich die lineare Transferrate einer Platte messen. Diese lineare Transferrate ist allerdings nur ein Aspekt der Gesamtleistung. Alleine sagt sie so gut wie nichts über die Praxisleistung aus! Zu den Low-Level-Benchmarks zählen u.a. HD-Tach und AIDA32. Die Messung der reinen sequenziellen Transferrate ist aber wichtig für Leute, die eine Platte brauchen, welche einen gewissen MB/s Wert nie unterschreiten soll.

Und zum anderen gibt es Benchmarks, die versuchen die Praxisleistung einer Platte festzustellen. Also, wie schnell eine Platte im "Altagsbetrieb" ist! Das sind dann sogenannte synthetische Benchmarks. Es gibt gute und schlecht synthetische Benchmarks. Zu den schlechten zähle ich u.a. Sandra. Gute sind in meinen Augen der im h2benchw integrierte Anwendungsindex und WinBench. Ganz einfach deswegen, weil diese beiden Programme zum ermitteln der Praxisleistung auf reale Anwendungen zurückgreifen. Dabei wird die lineare Transferrate, die Zugriffszeit und das Cache-Managment gefordert. Diese Benchmarks sagen über die Leistung einer Platte wesentlich mehr aus, als ein Low-Level-Benchmark alleine. Für Leute, die den Rechner nicht zur Videobearbeitung bzw. -recording oder ähnlichem, was auch auf eine konstant hohe lineare Transferrate angewiesen ist, brauchen, ist die lineare Transferrate im Grunde uninteressant. Nur leider haben das viele noch nicht begriffen.

Außerdem, dass Platten, wenn sie voll sind, einbrechen und andere nicht, ist unsinn. Viel mehr liegt dies am Grad der Fragmentierung, welcher bei jeder Platte und jedem System anders ist. Je größer die Fragmentierung, desto langsamer arbeitet die Platte. Was ja logisch ist. Das hat jetzt aber nichts mit dem zu tun, was du vermutest. Warum sollte denn auch ein Platte langsamer werden, wenn sie mit Daten gefüllt ist? Wahrscheinlich ist sie dann auch schwerer (spaß, nicht ernst nehmen ;))? Du musst dir einfach mal überlegen, wie eine Festplatte funktioniert!

Um nochmals auf die Testprogramme zurückzukommen. Mit Benchmarks kannst du die Leistung einer Platte bestimmten. Allerdings kommt es dabei auch auf die Art der eingesetzten Benchmarks und auf das, worauf man persönlich Wert legt, an. Sicherlich ist der Punkt "Geräuschentwicklung" eine höchst subjektive Angelegenheit. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber man kann sehr wohl mittels Benchmarks die Leistung einer Festplatte feststellen. Und das hat nun nichts mit persönlichen Erfahrungswerte zu tun. Eine Platte kann nur so schnell sein, wie sie eben ist. Und das wird sie bei dir Zuhause im Rechner und auch bei den Tests sein.

CU

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex wollte mich einfach mal bedanken versuche meine Fragen nochmal zu hier stellen vielleicht sind sie dann übersichtlicher.
ich denke der Tausch war ganz ok weil ,
sie leiser "erscheinen"
kühler "erscheinen"
schneller in jedem Fall
3 Jahre garantie haben
meine anderen zum jetzigen Neupreis verkauft habe
die IDE -SATA Adapter wohl nicht eine 100% Lösung ist/sind

Habe 2 7k250 im Raid (NF7-S) und eine Seagate mit 7200 als Sicherung

1)Habe die Seagate neu gemacht mit 2 Partitionen eine mit 2 gig und dann der Rest .
Habe meine Auslagerungsdatei auf Seagate Platte gelegt auf die 2 gig mit Anfangsgrösse 768 und Maxgrösse 1024 bei 512mb Arbeitsspeicher
Die 2 gig hatte ich zuerst erstellt ist es dann 100% das die 2gig am Anfang liegen (hoffe ist keine blöde Frage)
Laut der Datenträgerverwaltung bei XP ist es so

2)Habe die Hitachis bei AAM auf ca 170 gestellt bis jetzt und habe bis jetzt leider nur ne ms Zeit von ca 17,5 aber auch bei der vollen "Schnelligkeit" war sie nicht unter 16 ....

3)Gibt es eine Möglichkeit bei der 7K250 die Temps auszulesen das Tool sagt immer es unterstützt es nicht .

4)Passt zwar nicht 100% hier rein aber kann man mit XP ein Backup ertsellen sprich 2x 10 gig erstellen und alles kopieren mit Verknüpfungen ?? Oder was wäre ein gutes Programm dafür siehe Backup my PC oder dieses V2I von Powerquest

ich hoffe bis die Woche ein paar antworten zu finden da ich dann genau weiss wie ich meine Partitionen zu erstellen hab da ich vorhab diese Woche alles neu zu machen danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1.) Ja, die Partition liegt dann ganz am Anfang der Platte.

zu 2.) Mit welchem Programm hast du das denn gemessen? HD-Tach? Teste es bitte nochmals mit AIDA32. Ist die Platte auch fest eingebaut? Also fest verschraubt, so dass sie möglichst fest im Käfig sitzt? Wenn die Platte nicht richtig fixiert ist, kann das die Zugriffszeit negativ beeinflussen.

zu 3.) Jein, Hitachi Platte sollten einen Sensor haben. Möglicherweise kann dieser nur im Singelbetrieb ausgelesen werden. Da du die Platten ja im RAID-0 betreibst, wird es wohl daran liegen.

zu 4.) Mit speziellen Backup Programmen ist dies möglich. Da gibt es verschiedene. Aber da können dir sicherlich andere besser weiterhelfen...

CU

Also die Platten sind in einem Kunststoffkäfig ,natürlich nicht so stabil wie im/am Gehäuse aber plan liegen sie auf und sind mit 4 Schrauben fixiert..aber die Seagate ist genauso befestigt und da ist die MS Zeit ja besser

Habe Aida32 aber kenne mich damit nicht aus find zwar die Datenträger aber nicht wie es weitergeht ....

Das mit der Temp könnte?! am Raid liegen also das man es nicht auslesen kann

Hatte noch ne alte Version da war nichts mit Plugin ..so mit der neuen genau das gleiche meine Seagate ca 14-15 ms Zugriff und die beiden Hitachis 17-18 grrrrrrr
der Einbau ist bei allen gleich also auch die Voraussetzungen probiere aber nochmal bei vollem AAM

So jetzt mit vollem AAM also Regler ganz nach rechts bin ich bei 13 ms ca .....ist aber jetzt auch etwas lauter
Versuche jetzt genau den Punkt zu erwischen der mir gefällt

Hallo,
also ich habe beide IBM Platten
2 180GPX-180GB,8MB (PATA)
1 7k250 200 GB,8MB(PATA)
in meinem Rechner und habe dabei folgendes festgestellt:

Was die Geschwindigkeit im Singlebetrieb angeht, (Raid konnte ich bei der 7k250 wg. der fehlenden zweiten Platte nicht testen) nehmen sich die beiden wirklich nicht viel wobei die neue schon einen Tick schneller ist.
Wo ich aber große Unterschiede festgestellt habe, waren die Lautstärke und die Temperatur. Was die Lautstärke angeht habe ich andere Erfahrungen als die beim Test auf Storagereview.

Temperaturen:

Mit 80er Lüfter:
180 GPX 32 Grad IDLE / 34 Grad beim Kopieren
7k250 30 Grad IDLE / 32 Grad beim kopieren
ohne Lüfter:
180 GPX 38 Grad IDLE / 42 Grad beim Kopieren
7k250 35 Grad IDLE / 38 Grad beim kopieren

Die Lautstärke kann ich nur subjektiv beurteilen. Während sich beide im IDLE nicht viel schenken (leichte Vorteile für die 7k250), schaut es beim Seek vollkommen anders aus. Hier ist bei der 180 GPX ohne AAM ein richtiger "knackiger" Sound zu hören, während man von der 7k250 (ebenfalls ohne AAM) nur in extremen Situationen überhaupt was zu hören bekommt. Man kann sagen, das die 7k250 beim Seek ungefähr so laut ist, wie 180 GPX mit aktiviertem AAM.
Ob diese Unterschiede an der Fertigungstoleranz liegen kann zwar sein, glaube ich aber nicht, da ich dieses Verhalten an zwei 180 GPX (einmal IBM und einmal Hitachi) festgestellt habe und bein Bekannter die gleiche 7k250 hat, die sich ebenso verhält.
Eine Besonderheit habe ich noch beim Anschluß an den Asus SATA-Adapter festgestellt. Hier braucht die 180 GPX beim Boot ca. 2 Sek. länger als die 7k250 um vom Bios erkannt zu werden. Außerdem scheint der 7k250 bei den Burstwerten mehr vom SATA Anschluß zu provitieren als die 180 GPX (ca. 2-3 MB/sec). Dies kann jedoch vom SATA-Adapter kommen, da ich keinen anderen zum Probieren hatte.

Abschließend zur Frage Austausch oder nicht kommt auf jeden einzelnen drauf an. Wenn jemand ein System mit guten Zugriffszeiten (d.h. ohne AAM) haben will, man sich den Lüfter für die HD sparen will und die Platte dabei sehr leise sein soll und man bekommt noch einen guten Preis für seine 180er warum nicht. Für alle anderen wird die geringere Lautstärke und die geringere Temperatur kaum eine Rolle spielen, da man diese mit AAM bzw. einem Lüfter für die Platte genauso hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke tausch ist schon vollzogen ...und kann Deine Meinung teilen..

alles in allem ist die 7K250 der bessere Griff was vielleicht auch mit durch den von mir benutzten Adapter hervorgerufen wurde ....die 7K250 ist recht leise ausser sie muss mal arbeiten da rappelt es schon bei offenem AAM

"""""""""""""""""""""""""""""""""Man kann sagen, das die 7k250 beim Seek ungefähr so laut ist, wie 180 GPX mit aktiviertem AAM. """""""""""""""""""""""""""

ausser das meine "alten " 180GXP bei AAM auf quiet wirklich sehr leise waren was aber auch darauf zu schliessen ist das ich kein Vergleich hatte da sie direkt von Anfang an so eigestellt waren und nicht wie vielleicht typisch auf Schnelligkeit

Hallo,

wäre nett, wenn Du deine HD-Tach Werte mal postest. Bin am überlegen, ob ich mir ne zweite 7k250 kaufe und mit dieser wieder ein Raid 0 mache. Im Moment habe ich die 7k250 und die 180 GPX über SATA Adapter als Single Platten angeschlossen.

Kann Dir nur diese Werte posten
180GXP Read Speed. ca 105-110mb/sec ...average 79mb/sec wobei diese Linie (durch die Adapter??!) sehr zackig war

7K250 Read Speed: ca 110-115mb/sec...average 92mb/sec wobei diese Linie sehr gleichmässig war ..ms zeit je nach AAM von 12,5 bis ca 17

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh