naja grundsätzlich reicht mir die Leistung. Aber vielleicht warte ich wirklich auf Broadwell-E.
Ich hätte gesagt es kommt ganz drauf an was Du zockst bzw. in Zukunft spielen willst. Für Office und Internet reicht eigentlich auch ein Dual Core und bei Spielen kommt es wie gesagt auf das Spiel drauf an ob es überhaupt mehr als 4 Kerne nutzen kann. Aktuell gibt es eher wenige Spiele die mit mehr als 4 Kernen/Threads gut skalieren. In Zukunft kommen bestimmt mehr Spiele raus die das nutzen, aber wie viele und wann es sich auszahlt eine >4 echte Kerne CPU zu haben muß man wohl immer noch selbst abwägen.
Zum Skylake, klar ist ein Skylake i7 bei gleichem Takt ca. 40-50% schneller als ein Nehalem (Bloomfield/Lynnfield) i7, aber das kommt nicht immer so an. Und sobald die CPUs (stark) übertaktet sind kommt man wohl eher in ein GPU Limit als ein CPU Limit, denn kaum einer spielt in niedrigen Auflösungen ohne Bildverbesserungen (AA, Filterung etc.), vor allem wenn man eine starke GPU hat.
Vorteil vom Skylake (6700K z.B.) wäre der bereits hohe Takt und die aktuelle Plattform rundherum. Um in den meisten Spielen kaum einen Nachteil zu haben müsste man den Nehalem i7 schon auf >4 besser 4,5GHz takten.
Ob es sich jetzt in Deinem Fall für Dich lohnt? Tja keine Ahnung ... der i7-920 @ 3,6 ist keine Rakete, aber auch nicht schlecht. Ein i7-6700K, Mainboard und RAM ist halt nicht billig, bringt aber @stock schon etwas mehr Leistung. Ich persönlich finde es aber etwas viel Aufpreis für etwas mehr Leistung.
Ein 6 Kern Gulftown für Dein Board wäre vielleicht eine Möglichkeit, vor allem wenn Du den auf 4+ GHz bekommst. Wenn Du da wo ein Schnäppchen eines X5650/60/70/80/90 oder W3670/80/90 machst bringt das bestimmt einen Schub Leistung (vor allem wenn 6 Kerne genutzt werden). Welches Modell da oben Preis/Leistungs bzw. OC mäßig das beste ist müsstest Du Dich einlesen. Vermutlich jedoch die kleinsten Modelle jeweils da die öfters günstig zu finden sind.
Falls Du es nicht super eilig hast kannst Du natürlich auch auf Broadwell-E warten. Dieser wird vermutlich aber nur wenige % schneller als aktuelle vergleichbare Haswell-E sein. Und billig werden die Dinger auch nicht sein.
Skylake-E ist noch in recht ferner Zukunft (wohl Mitte-Ende 2017?)
Auch Zen dürfte erst Ende 2016 kommen.
EDIT:
Leider habe ich auf die Schnelle keinen aktuellen Test gefunden wo Skylake, Haswell-E usw. mit vielen alten CPUs getestet wird. Hier ein etwas älterer Test wo zumindest die Desktop Haswell i5 und i7 dabei sind sowie viele alte CPUs wie auch ein i7-920 und auch Core2Quads und Phenom (II) X4 und X6 etc.
Test procesorów – AMD kontra Intel. 200 jednostek w 52 testach. Który CPU jest najszybszy? :: PCLab.pl
Da werden viele (ältere) Spiele getestet und die CPUs auch stark übertaktet. Die Seiten mit "Testy - " sind @stock und die darunter mit " Podkręcanie - " sind die übertakteten CPUs. Grafikkarte dürfte eine leider auch schon ältere HD7970GHz sein.
Spiele die von mehr als 4 Kernen/Threads profitieren dürften hier "Dirt Showdown", "Max Payne 3" und eventuell BF3 sowie GTA IV sein. Viele andere wie WoT und SC2 profitieren eher von 1-2 schnellen Kernen.
Sieht man recht schnell, sobald z.B. ein Phenom II X6 weiter oben zu finden ist, und da ein niedrig getaktetes Modell wie der 1075T schneller ist als z.B. ein schneller X4 980 dann werden wohl mehr als 4 Kerne genutzt.
Ist hingegen bald in der Liste ein i3 oder gar Pentium G anzutreffen dann nutzt das Spiel eher weniger als 4 Kerne/Threads.
Vom i7-4770K in der Liste müsstest Du (Stock Takt) ein paar % drauf rechnen und wärst beim i7-6700K.