[Frage] Umstieg von Nehalem auf Skylake sinnvoll? 1366->1151

wuascht

Enthusiast
Hallo,

ich nutze seit 5 Jahren die Konfiguration in meiner Signatur. Bis auf den Tausch der Graka und SSD (Netzteil kam vor kurzem neu) hatte ich noch keine Limitierungen. Ich nutze den PC inzwischen nur mehr für Office und zum Zocken (Laufzeit maximal 5h am Tag).

Aktuell:
i7-920@3,6 Ghz cooled by Corsair H50
X58A-UD3R
12GB DDR3 1600@1444
Sapphire R9 290X
Dark Power Pro 11 550W

Meine Frage lohnt sich ein Umstieg auf einen 6700K? Oder doch lieber in eine 6-Kern-CPU auf 1366 Basis investieren und das System weiternutzen? Konkret:
  • Leistung: Würde ich überhaupt einen Leistungssprung merken? (leider gibt es hier kaum aussagekräftige Tests 1366->1151) Wenn ja, wie hoch schätzt ihr die theoretische Mehrleistung?
  • Kaufmännisch: Sinnvoller ist sicher, das alte System zu nutzen, solange es geht, denn das neue System rechnet sich meiner Ansicht nach nicht. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht die Leistung, wenn ja warum Geld ausgeben?, wenn nicht dann würde ich zu einem Hexacore Haswell-E umsteigen, oder auf Broadwell-E warten.

Gesendet mit der A0001

Eine Sechskern CPU halte ich für Office und fürs Zocken für recht nutzlos und rausgeworfenes Geld. Der Mehrgewinn gegenüber einer aktuellen Vierkern CPU mit HT dürfte gegen Null gehen.

Falls du Videobearbeitung oder professionelle Bildbearbeitung machst, mehrere VMs gleichzeitig nutzt oder den PC als Server nutzen möchtest, dann machen sechs Kerne natürlich Sinn.

Falls du das Geld über hast und Spaß am Aufrüsten hast, dann kann man ein i7 920er System m.E. schon ersetzen. Es wird schon alles etwas flotter laufen - ob sich das kaufmännisch lohnt, das sei dahingestellt.

naja grundsätzlich reicht mir die Leistung. Aber vielleicht warte ich wirklich auf Broadwell-E.

ich würde da für 80€ nen xeon 5650 rein hauen und das ding richtung 4ghz übertakten, reicht dann vermutlich noch 5 weitere jahre die kiste :fresse:

was mehr bringt hängt davon ab wo der schuh drückt. wo limitiert deine aktuelle cpu denn?
falls es dir nur um den spass am aufrüsten geht: für kleines geld hexcore rein, 4 ghz+ takten und spass haben ;)

naja grundsätzlich reicht mir die Leistung. Aber vielleicht warte ich wirklich auf Broadwell-E.
Ich hätte gesagt es kommt ganz drauf an was Du zockst bzw. in Zukunft spielen willst. Für Office und Internet reicht eigentlich auch ein Dual Core und bei Spielen kommt es wie gesagt auf das Spiel drauf an ob es überhaupt mehr als 4 Kerne nutzen kann. Aktuell gibt es eher wenige Spiele die mit mehr als 4 Kernen/Threads gut skalieren. In Zukunft kommen bestimmt mehr Spiele raus die das nutzen, aber wie viele und wann es sich auszahlt eine >4 echte Kerne CPU zu haben muß man wohl immer noch selbst abwägen.

Zum Skylake, klar ist ein Skylake i7 bei gleichem Takt ca. 40-50% schneller als ein Nehalem (Bloomfield/Lynnfield) i7, aber das kommt nicht immer so an. Und sobald die CPUs (stark) übertaktet sind kommt man wohl eher in ein GPU Limit als ein CPU Limit, denn kaum einer spielt in niedrigen Auflösungen ohne Bildverbesserungen (AA, Filterung etc.), vor allem wenn man eine starke GPU hat.
Vorteil vom Skylake (6700K z.B.) wäre der bereits hohe Takt und die aktuelle Plattform rundherum. Um in den meisten Spielen kaum einen Nachteil zu haben müsste man den Nehalem i7 schon auf >4 besser 4,5GHz takten.

Ob es sich jetzt in Deinem Fall für Dich lohnt? Tja keine Ahnung ... der i7-920 @ 3,6 ist keine Rakete, aber auch nicht schlecht. Ein i7-6700K, Mainboard und RAM ist halt nicht billig, bringt aber @stock schon etwas mehr Leistung. Ich persönlich finde es aber etwas viel Aufpreis für etwas mehr Leistung.

Ein 6 Kern Gulftown für Dein Board wäre vielleicht eine Möglichkeit, vor allem wenn Du den auf 4+ GHz bekommst. Wenn Du da wo ein Schnäppchen eines X5650/60/70/80/90 oder W3670/80/90 machst bringt das bestimmt einen Schub Leistung (vor allem wenn 6 Kerne genutzt werden). Welches Modell da oben Preis/Leistungs bzw. OC mäßig das beste ist müsstest Du Dich einlesen. Vermutlich jedoch die kleinsten Modelle jeweils da die öfters günstig zu finden sind.

Falls Du es nicht super eilig hast kannst Du natürlich auch auf Broadwell-E warten. Dieser wird vermutlich aber nur wenige % schneller als aktuelle vergleichbare Haswell-E sein. Und billig werden die Dinger auch nicht sein.
Skylake-E ist noch in recht ferner Zukunft (wohl Mitte-Ende 2017?)
Auch Zen dürfte erst Ende 2016 kommen.

EDIT:
Leider habe ich auf die Schnelle keinen aktuellen Test gefunden wo Skylake, Haswell-E usw. mit vielen alten CPUs getestet wird. Hier ein etwas älterer Test wo zumindest die Desktop Haswell i5 und i7 dabei sind sowie viele alte CPUs wie auch ein i7-920 und auch Core2Quads und Phenom (II) X4 und X6 etc.

Test procesorów – AMD kontra Intel. 200 jednostek w 52 testach. Który CPU jest najszybszy? :: PCLab.pl

Da werden viele (ältere) Spiele getestet und die CPUs auch stark übertaktet. Die Seiten mit "Testy - " sind @stock und die darunter mit " Podkręcanie - " sind die übertakteten CPUs. Grafikkarte dürfte eine leider auch schon ältere HD7970GHz sein.
Spiele die von mehr als 4 Kernen/Threads profitieren dürften hier "Dirt Showdown", "Max Payne 3" und eventuell BF3 sowie GTA IV sein. Viele andere wie WoT und SC2 profitieren eher von 1-2 schnellen Kernen.
Sieht man recht schnell, sobald z.B. ein Phenom II X6 weiter oben zu finden ist, und da ein niedrig getaktetes Modell wie der 1075T schneller ist als z.B. ein schneller X4 980 dann werden wohl mehr als 4 Kerne genutzt.
Ist hingegen bald in der Liste ein i3 oder gar Pentium G anzutreffen dann nutzt das Spiel eher weniger als 4 Kerne/Threads.

Vom i7-4770K in der Liste müsstest Du (Stock Takt) ein paar % drauf rechnen und wärst beim i7-6700K.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Quad-CPU ab Sockel 1156/1366 in der Nähe von 4GHz betreibt, braucht eigentlich keine neuere CPU, wenn es ihm um reine Gaming-Performance geht. Bei Office & Co. sowieso nicht.

Natürlich wird er schneller, wenn man einen i7-Skylake reinsetzt. Aber wie viel von diesem "schneller" kommt tatsächlich spürbar beim Anwender an?

Ich würde die 290X durch eine GTX980Ti oder FuryX ersetzen. Aber selbst das ist nicht von Nöten. Der Rechner hat genug Bumms.

Danke für die zahlreichen Antworten, dank euch bin ich inzwischen auch zu diesem Schluss gekommen. Werde erst dann wechseln, wenn DDR4 billiger ist bzw. ich denke wie USB 3.1 unbedingt haben möchte. Ansonsten gibt es für mich derzeit keinen Grund.

DDR4 ist doch eh schon günstig und kaum teurer als DDR3 ?
Guter Standard DDR3 RAM kostet z.B. ein 8GB Kit (2x4) DDR3-1600 CL9 ~ 40 EUR.
Schnellerer bzw. größerer DDR3 RAM wie z.B. ein 16GB Kit (2x8) DDR3-1866 CL10 oder gar bis DDR3-2400 CL11 ~ 80-85 EUR.

Guter Standard DDR4 RAM kostet z.B. ein 8GB Kit (2x4) DDR4-2400 CL15 ~ 50 EUR.
Schnellerer bzw. größerer DDR4 RAM wie z.B. ein 16GB Kit (2x8) DDR4-2666 CL15 oder gar bis DDR4-3200 CL16 ~ 100-110 EUR.

Also im Vergleich zum Ende 2014 bzw. 1. Hälfte 2015 ist DDR4 schon gewaltig im Preis gefallen.
Man sollte sich da auch ein wenig einlesen, denn öfters sind schon bei günstigen Modulen mit DDR4-2133 und CL15 mehr Takt und/oder bessere Timings drin. Aber das ist ja bei vielen DDR3 Modulen auch der Fall.

Leider sind halt einige aktuelle Skylake CPUs noch sehr teuer und die Boards teilweise auch. Aber auch das wird sich irgendwann legen.

Eventuell wird das sein nächstes Lieblingsspiel?

Danke für die zahlreichen Antworten, dank euch bin ich inzwischen auch zu diesem Schluss gekommen. Werde erst dann wechseln, wenn DDR4 billiger ist bzw. ich denke wie USB 3.1 unbedingt haben möchte. Ansonsten gibt es für mich derzeit keinen Grund.

Ich würde an deiner stelle auch noch nicht aufrüsten solange deine cpu nicht limitiert.

ich hab jetzt eine GTX770 mit einem FX4100 laufen, und mein FX4100 ist deutlich schwächer als deine CPU, und dennoch kann ich die Graka gut ausnutzen in zb World of Warships oder Killing Floor 2.
Ich bin echt überrascht wie viel der wechsel von GTX570 auf GTX770 gebracht hat, trotz schwacher CPU die ich habe.

Hab durch die neue Graka Extreme FPS Steigerungen in World of Warships und Killing Floor 2, bei gleichzeitig höheren Grafik Settings. Vorher konnte ich nur auf Mittel zocken, jetzt ohne Probleme auf Ultra mit allem an was geht.

Wenn ich deine CPU Hätte, hätte ich ja noch weniger Aufrüstgrund bei der CPU.

Lieber das Geld sparen.
Weniger aufrüsten ist auch besser, weil die Rohstoffe immer seltener werden. Alte Hardware die nicht genutzt wird ist Verschwendung.

Nighteye schrieb:
Weniger aufrüsten ist auch besser, weil die Rohstoffe immer seltener werden. Alte Hardware die nicht genutzt wird ist Verschwendung.
Eine Einstellung, die leider viel zu wenige teilen ... 3x daumenhoch!

...
Ich bin echt überrascht wie viel der wechsel von GTX570 auf GTX770 gebracht hat, trotz schwacher CPU die ich habe.
...
War bei mir damals auch so ähnlich. Hatte laaange Zeit eine GTX 260 (216 Shader Version) mit leichtem OC in Betrieb. Die hatte ich seit Anfang 2009 bis Anfang 2013. Eine GTX 570 hatte ich zwischendurch mal getestet und obwohl sie logischerweise schneller als die GTX 260 war hat sie mich jetzt nicht sooo umgehauen daß ich gewechselt wäre.
Anfang 2013 habe ich dann auf meine (aktuell noch in Verwendung befindliche) GTX 680 OC [somit im Prinzip eine GTX 770] gewechselt und trotz Core2Quad @ 4GHz hat die einen enormen Schub Leistung gebracht. Konnte damit eigentlich alles sehr gut auf Very High - Ultra (allerdings kaum Bildverbesserungen wie hohe Kantenglättung oder Downsampling etc.) spielen. BF4 etc. liefen sehr gut damit. Hatte auch nicht erwartet daß der alte C2Q die Karte noch brauchbar befeuern kann.

Die R9 290X vom TE ist ja noch ein Eckhaus stärker als eine 680 OC bzw. 770 und somit hat er wohl noch weniger Probleme. Allerdings dürfte eine schnellere CPU bzw. Plattform auch vielleicht noch etwas mehr aus der 290X rausholen.

Eine Einstellung, die leider viel zu wenige teilen ... 3x daumenhoch!
Finde auch daß alte Teile die noch verwendbar sind so lange genutzt werden sollten bis sie kaputt sind oder echt nicht mehr zu gebrauchen sind. Viele meiner älteren Teile landen in meinem Familienumfeld. Für Office/Surfen und Co. gut genug und der etwas höhere Stromverbrauch rechnet sich auch nach Jahren nicht wirklich.

Und? Schon entschieden für was neues?

Ich stehe aktuell auch vor dem "Problem". Habe ebenfalls ein i7-920 16Gb mit dem gleichen EX58-UD3R-Board. Der frisst aber mit RAID-Controller und 4 Nearline-Platten ganze 160W im idle. Wenn das schon nicht Grund genug sein sollte zum Wechsel auf eine neue Plattform, dass weiß ich auch nicht. Ja, die Power eines 2009 gekauften i7-920 ist noch immer vollkommen ausreichend für ca 95 Prozent aller Desktop-Anwendungen. Der i7 war ja damals auch absolutes High-End. Erst mit dem Ivy Bridge zog die 2-Kanal-Plattform in etwa gleich. Aber kurz vorher kam noch der 6 Kerner für den S1366. Sogesehen dürfte noch immer mehr absolute Power im S1366-System stecken als im modersten 2-Kanal-System. Aber zu welchem Preis?!

Mein PC läuft 24/7. und hat 5 Jahre CPDN bei 100% 24/7 gerechnet. Das ist finanziell nicht mehr machbar heutzutage. Drum habe ich mich aktuell dazu entschieden Server und Workstation wieder zusammenzulegen und den Kompromiss auf Leistung und geringer Idle-Power zu legen. Da komme ich aktuell dann nicht um ein 2-Kanal-Skylake herum. Somit wurde es ein Xeon E3-1245 v5.

Ich hab mal die SPEC-Werte verglichen zwischen dem i7 (Xeon) und dem neuen Skylake-Xeon.

Der i7-920 (bzw. der baugleiche Xeon dazu) bringt ca. 100 Punkte im Integer-Benchmark CINT2006 und 77 Punkte im Floating-Point-Benchmark CFP2006
Der E3-1275 v5 erreicht 250 Integer-Punkte und 190 FP-Punkte
Die Integer-Leistung, welche im Arbeitsalltag wohl die dominierendere ist, wuchs somit um satte 250 Prozent! damit sollte eigentlich alles zum i7-920 gesagt sein. Bye Bye NEHALEM!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du auf die Xeon V6 Serie (c24x Chipsatz) gewartet, dann hättest du statt der 4 Nearline-Platten dir wohl auch 4 Optane "Platten" gleich neu mitkaufen können :p so Mitte kommenden Jahres.

Trotzdem sind alle Ratschläge, sich heutzutage noch den Gulftown zu holen und auf 4GHz zu jagen, langfristig finanziell gesehen, völliger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass der thread aus 2015 ist, erkläre doch bitte mal warum es schwachsinn ist, sich für ~70 € einen rechner auf 6 kerne und 12 threads aufzurüsten wo gerade i7 mit 6 kernen und 12 threads in mode kommen?

weil man die 6 Kerne nur dann "braucht", wenn sie auch wirklich öfter als 2h laufen. Und dann braucht halt einfach so ein Gulftown (mit OC) ~100W mehr, als ein aktuelles, sparsames Board. Wenn das Teil so lang hält, wie alle tun, dann macht das schon was aus ;) (wenn man berücksichtigt, dass man eben auch aktuelle Anschlüsse mit aufrüstet).

der westmere-ep oder gulftown ist mit ~4,3 ghz etwa auf augenhöhe zum i7 5820k @ stock, ohne oc ist mein X5650 zb. eine 95 watt (TDP!) cpu (i7 5820k = 140 watt TDP!). jetzt sollten wir mal betrachten welche alternative es denn dazu gäbe und was es den te kosten würde, etwas gleichwertiges auf basis neuer hardware.
mehr threads werden mehr und mehr interessant. klar ist ein i7 6800k einem westmere-ep überlegen, aber in sachen preis-/leistung stinkt der eiskalt gegen ne einfache 5650k cpu ab. und so viel kohle muss man erstmal zusammenkratzen. mag sein dass du so viel kohle überhast, ich für meinen teil nicht und daher werkelt bei mir eben ein quasi i7 hexcore der alten schule ;)

Schnapp dir den 6 Kerner, da machste nix falsch ;)
Damit laeuft die Platform noch paar Jahre

Kann die Aussage von Luebke bestaetigen, hatte viele X5650 als auch einen 5820k

Das ist schön, wenn du erstmal 70€ für die CPU ausgibst und dann über die nächsten 5 Jahre die restlichen 400€ über die Stromrechnung abzahlst :). Es ist recht schwer, geeignete Verbrauchsangaben (!= TDP) zu finden, aber ein R410 in der Minimal-Nehalem-Konfiguration verbraucht im idle 130W (http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/PowerEdge_R410_Energy_Star_DataSheet.pdf); irgendeine (d.h. sicher nicht abgespeckter als 2*4 Nehalem@2 GHz + 2GB RAM + 1HDD) Konfiguration des R430 (http://i.dell.com/sites/doccontent/shared-content/solutions/en/Documents/pedge_r430_e28s001.pdf) hat einen um 40W niedrigeren Idle-Verbrauch – geht man davon aus, dass mit OC und Gaming-X58 dieser Unterschied zu Haswell-E eher größer ausfällt, dürfte ich mit 100W zu einem neuen, effizienten 1151er-System ganz gut da stehen...

Sehe ich genau so. Hol dir einen 6 Kerne für deine Plattform. Soviel Strom kann der gar nicht fressen, das sich die Kosten einer neuen Plattform lohnen.

@flxmmr: wo bekommt man denn einen i7 5820k + mainboard + DDR4 ram für nur 470,- € her? :confused:

und wie viel bezahlst du für eine kW/h strom? wie viele stunden in der woche zockst du? ich glaub für 400 € zusätzliche stromrechnung muss man schon n zwiemlicher nerd sein. aber auch da weiß ich die lösung: rüste die grafikkarte von der 290x zur gtx1070 auf, da sparste 100 watt und die kostet (ungeachtet verkaufserlös für die 290x) etwas über 400 € und somit sicher deutlich weniger als ein neues 5820k system ;) dazu bringt es in spielen vermutlich mehr.

aber mal spass beiseite. natürlich gibt es auch argumente für aktuelle rechner, nur bei der guten basis macht es absolut sinn, für kleines geld nochmal richtig aufzurüsten.

Nachdem ich Ende 2014 ursprünglich bereits ein Upgrade auf Haswell-E beschlossen, den Kauf aber auf Grund der damals noch unanständig hohen DDR4-Preise gedanklich ins Jahr 2015 verschoben hatte, bin ich durch Zufall auf den X5650 gestoßen. Gut hab ich mir gedacht, holst dir übergangsmäßig noch für 80€ den Westmere, beim dem Preis kann man ja schließlich nicht wirklich was falsch machen... Joa was soll ich sagen, seitdem hab ich meinen RAM von 6 auf 24GB erweitert (mit der Option auf 48GB), eine USB 3.0 PCIe-Erweiterungskarte, eine neue Grafikkarte (ebenfalls eine 290X) und zwei neue SSDs gekauft (500GB 850 EVO, 512GB 950 Pro) und meiner Hardware ein neues Gehäuse gegönnt - CPU und Mainboard hingegen sind immernoch dieselben wie damals. Denn für das, was ich damit mach (hauptsächlich zocken, Office-Tätigkeiten und Fernsehsendungen aufnehmen, schneiden und konvertieren), reicht die Kiste noch locker. Ich schiel entsprechend gerade auf Kaby Lake-E, sofern 8-Core Einsteiger-CPUs und PCIe 4.0 damit einzug halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh