[Frage] Umstieg von Nehalem auf Skylake sinnvoll? 1366->1151

1366 auf 2011 ist der einzig sinnvolle Fortschritt, wenn man noch keinen Hexacore hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich genau so. Hol dir einen 6 Kerne für deine Plattform. Soviel Strom kann der gar nicht fressen, das sich die Kosten einer neuen Plattform lohnen.

Selbst ohne Optimierungen verbraucht der Gulftown in Idle und load weniger als ein Bloomfield. Nur das gesamte Niveau ist halt überdurchschnittlich hoch. Habe ich auch gemacht und bin froh über das Upgrade.

Edit:

Aslinger hat eine TitanX mit X58 und Xeon plus Platinum NT und unter 100W im Idle, meine Werte sind in der Praxis nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine GTX 680 + X5650 @ 3,85 GHZ auf dem UD3R.
Im Idle war ich auch knapp unter 100W

Jetzt habe ich ein i5 3570K bekommen sammt P67 Board und liege auf 70W

Und unter Vollast ist die X5650 CPU auch bei weitem nich so hunrig wie seine alten i7 Brüder.

Und? Schon entschieden für was neues?

Ja. Habe mir den 3770k gebraucht geholt. Der läuft nun auf 4 Ghz aber natürlich mit Intelstep mit wesentlich weniger Strom als der i7-920. Ram auf 16GB aufgerüstet und eine R9 290x geholt.

Leistungstechnisch merke ich keinen Unterschied, beim Stromverbrauch allerdings schon. Bei mir läuft der Rechner aber nicht 24/7. Eher 12/5.

Ich bereue den Umstieg nicht.

Gerade mit OC ziehen die äteren CPUs extrem viel. Besonders im wichtigen Leerlaufbetrieb.

Vom P/L-V natürlich unschlagbar. Aber für 60€ gibts auch einen 2670v1 in der Bucht. Nur bei den Boards braucht man Glück.

Vor allem wenn man die Anschaffungskosten für den Rest sieht. Wo bleibt Kosten/Nutzen Faktor?
Ich habe mir günstig einen X5670 letzes Jahr geschossen(120€). Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt umzusteigen. Aber dann noch die WaKü umzurüsten steigert die Kosten noch mehr.
Und der I7 erster Generation reicht immer noch für alle Games. Wenn man nur auf so was aus ist...

Games kann ich nicht beurteilen - aber Alltagsleistung ist mehr als ausreichend vorhanden. Nicht mehr ganz zeitgemäß ist aber der Unterbau:

- DDR3
- USB2.0
- SATA-3Gbps
- und dann eben die Stromproblematik

Ich hab auch noch ein Quadcore-Nehalem als Mobile in meiner mobilen Workstation W510 von Lenovo. Da werkelt ein 1,6Ghz Quad-Core mit HT und 45W TDP zusammen mit einer Quadro-FX. Wenn man eben nicht gerade CPDN macht :-) ist selbst dass mehr als genug Leistung um flink ohne Unterbrechungen arbeiten zu können. Mit inoffiziell unterstützen 32GB DDR3 (16GB offiziell) wird das Teil wohl 10 JAhre nach seiner Anschaffung noch immer zu gebrauchen sein.

Hab mein Sockel 1366 jetzt schon über 6 Jahre. Ausser das ich den Speicher von 6 auf 12 GB und die CPU von i7 920@4.2Ghz auf x5670@ 4,2Ghz getauscht habe (und natürlich mehrmals die Graka ;) ) ist fast alles beim alten. Der Noctua Lüfter und das 1000W bequiet Netzteil sind inzwischen auch so alt. Werde die nächsten Tage eine 980ti einbauen und das Gehäuse mal wieder aufrischen.

Wenn ich überlege was ich früher an Mobo's und CPU's an Geld gelassen habe :/

p.s. Hab damals 2010 hier im Luxx Forum das Asus PT 6 SE, den i7 920 und die 6 GB RAM für 400,- inkl Versand gekauft :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Aslinger hat eine TitanX mit X58 und Xeon plus Platinum NT und unter 100W im Idle, meine Werte sind in der Praxis nicht brauchbar.

100w Idle kann ich mit meinen xeon w3680+gtx970 bestätigen.

Bin ebenso immer noch total zufrieden mit meiner antiken Kiste, bei kompletter "neuanschaffung" würde ich wohl versuchen günstig an ein xeon 2670 Bundle zu kommen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Gerade mit OC ziehen die äteren CPUs extrem viel. Besonders im wichtigen Leerlaufbetrieb.
das ist nicht richtig. sandybridge ist mit oc sparsamer als haswell mit gleichem oc. und im idle ist die cpu nicht im oc, es sei denn du schaltest die stromsparfunktionen aus. in dem fall bist du dann aber selbst schuld am hohen idle verbrauch.
und wie gesagt, über was reden wir hier eigentlich? 100 Watt sind bei ner gpu nix.

@Storm
Es ging mir auch nur darum zu zeigen, dass man im Alltag mit X58 auf humane Verbrauchswerte kommen kann, sofern man nicht extremes OC, Dual Sockel, Multi-GPU o.Ä. hat und der Rest modernisiert ist. Danke, dass du das auch nochmal mit weiteren Praxiswerten belegst.
Allein das NT brachte schon im Idle deutliche Einsparungen, die SSD fast 10W pro LW, das fand ich schon überraschend.
Und X99 bedeutet in meinem Fall 120Euro f. 32GB RAM, 460Euro für Asus X99 WS-E (das wäre der Nach-Nachfolger)+ 388Euro für 5820k. So viel haben 6GB + i7 920 + Asus X58 WS-R bei weitem nicht gekostet.

Bei mir stand nach Beratung hier (Framedrops in einem Spiel) auch fest, dass ich den i7 920 rauswerfe und den X5650 einsetze. Mehr geht sicherlich immer, aber in Sachen P/L bin ich mit den gebrauchten 1366 Klamotten echt günstig gekommen. Alles außer den HDDs habe ich gebraucht gekauft :-)

Wer noch einen i7 920 samt 1366 Brett hat: Ich kann den Wechsel auf einen X56x0 nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie viel bezahlst du für eine kW/h strom? wie viele stunden in der woche zockst du? ich glaub für 400 € zusätzliche stromrechnung muss man schon n zwiemlicher nerd sein. aber auch da weiß ich die lösung: rüste die grafikkarte von der 290x zur gtx1070 auf, da sparste 100 watt und die kostet (ungeachtet verkaufserlös für die 290x) etwas über 400 € und somit sicher deutlich weniger als ein neues 5820k system ;) dazu bringt es in spielen vermutlich mehr.

btw ich habe 2000 KW/h als Jahresprognose in sachen Stromverbrauch.

Zahle 28 Cent pro KW/h

Also Zahl ich danach so 560€ im Jahr.

Mein Rechner läuft jeden Tag locker 12-14h.

Gezockt wird auch jeden Tag mindestens 4h.

Also wenn ich die GTX770 OC mit ihren 240W verbrauch, gegen eine zb GTX1060 oder RX470 Tausche welche ohne OC nur so 80w bei volllast haben, wäre das ja eine ersparniss von gut 2/3 allein bei der GPU.

Meine CPU brauch ohne OC grad mal 90W, das Mainboard und die Platte nochmal 30W zusammen. Komme dadurch mit Verlustleistung durch NT auf gute 360W beim Zocken mit der GTX770 im System.

Wenn ich eine 80W GPU einbauen würde, wären von den 360w mal eben nur noch 200W übrig. Wie viel Spare ich dadurch bei einer Stunde Zocken gegenüber den 360W ?

Ist ein Kilowatt = 1000Watt Stunden = 1000W x 3600 Sekunden Richtig ?

Bin gerade etwas überfordert wie ich das ausrechnen soll :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen X5650 und du wirst noch lange was von haben.
Meiner läuft auf 4,1 GHZ. Reicht noch lange aus:-)

Also ca 4Ghz sind auf nem X5650 sogar noch recht sparsam, da man das noch mit wenig Voltage fahren kann (stock TDP sind ja nur 95W). Erst ab 4.2Ghz geht der Stromverbrauch härter hoch.

Aber bei 4.2-4.4Ghz brettert der noch richtig gut weg. Im Firestrike und Cinebench bekomm ich auf nem X5650 mit 4.2Ghz so viele Punkte wie ein i7 2600k bei 4.8Ghz. Also Leistung ist da ordentlich da.

@Nighteye: ne 240W verbraucht ne 770 nicht. ist ja nur die TDP. Real ist die meist um die 200.

und wie viel bezahlst du für eine kW/h strom? wie viele stunden in der woche zockst du? ich glaub für 400 € zusätzliche stromrechnung muss man schon n zwiemlicher nerd sein. aber auch da weiß ich die lösung: rüste die grafikkarte von der 290x zur gtx1070 auf, da sparste 100 watt und die kostet (ungeachtet verkaufserlös für die 290x) etwas über 400 € und somit sicher deutlich weniger als ein neues 5820k system ;) dazu bringt es in spielen vermutlich mehr.

Hier kostet der Strom ~26ct. Und unabhängig davon, ob man nun 2,3, oder 5h zockt, wüsste ich nicht, für welches Spiel der Hexacore wirklich Vorteile bringt, dort wo Singlethread limitiert ist nämlich der exist. i7@OC genauso gut und bei Multithreading sollte der auch noch reichen, die 50-100€ kann man sich in Anbetracht der sterbenden Plattform also gut sparen. Arbeitet man nun regelmäßig damit (Videorendering, etc) und braucht tatsächlich irgendwie die 2 extra Kerne, ist davon auszugehen, dass man das Teil doch länger betreibt (~8h) und wenn man dann sogar einen normalen Quad-i7 nimmt ist man dann mit deutlich unter 40W@idle dabei, hat eine neue Plattform mit allen erdenklichen Features, minimal weniger MT-Leistung und massiv mehr Singlethread [natürlich nicht unendlich PCIe, aber wer von den Gamern/Officenutzern (inkl. mir) braucht das wirklich? – kann man mal eine Umfrage starten: ihr habt: ("SAS-Controller", "10GBit", "1 GPU", "2 GPUs") → etwa 90% werden 1GPU haben und sonst nix.]

Wenn ihr allerdings so tolle idle-Verbräuche habt: nur zu, da posten: http://www.hardwareluxx.de/communit...pc-im-idle-modus-813634-135.html#post24368410 (wenn man die Graka etwa 50W abzieht, kommt man mit mildem OC auf wohlwollende 100W...). Und wenn jetzt jemand kommt: mein PC rennt mit 100% Last durch und mein Business hängt davon ab - tja, dann spar mal, wenn nämlich dein Board abraucht, hast du ein Problem.

(und mein idle-Verbrauch ist in der Tat nicht so toll, da ich lange Zeit einen zweiten PC für Windows hatte und jetzt mit VFIO nicht wirklich einsehe, am Ende Performance zu opfern, um 10W einzusparen – falls ihr euch wundert, dass ich den dort nicht gepostet habe)

Zuletzt bearbeitet:
100W im Idle für System, joa, wenn es denn so ist, mein X5650 braucht mit mildem OC nicht so enorm viel.

Mit welchen Werten du rechnest find ich auch interessant. Graka 50W im Idle? Die meisten brauchen vielleicht um die 20W.

Das Mainboard wenns hoch kommt vielleicht um die 40W. Dann müsste die CPU 40W im Idle schieben, um die 100W Gesamt zu knacken. Und du redest dann noch von 150W inkl Graka? Dafür müsste die CPU Idle bei 90W machen. Absolut daneben.

Ja, etwas mehr braucht n X58 Sys schon, aber v.a. mit Xeon nicht so enorm viel mehr als ein aktuelles System.
Auch ein Haswell oder Skylake hat im Idle ca 15W CPU, 30W Mobo, 20W GPU. Mein 4670 Sys zieht zB ca 60W im Idle.

der hat mit seinen 3 Grafikkarten 150W-Verbauch (da darf ich dann schon mal 50W abziehen)? – wenn ich das nicht tue, dann kann man wohl eher von ~100W für den Kern (MB+RAM+CPU+ein paar Lüfter) ausgehen. Wenn du den Thread einmal ansehen würdest, würdest du feststellen, dass ein normales Haswell/Skylake im idle eher so bei <40W liegt ;) (def. wenn man de facto untervoltet).

Fakt ist einfach, das man für's Gaming alles in allem nur sehr wenig von einem (Nehalem-)Hexa hat; wenn man damit arbeitet und das System 80% idlet, kann man mit Skylake/Haswell locker 50W (40€/a bei 8h/Tag) einsparen. Projiziert man das auf die 7-8 Jahre Lebensdauer, die das System ja für euch hatte (offensichtlich noch mehr drinnen), kommt man gut mit einer Neuanschaffung (auch für Sockel 2011-3) hin ;) (v.a. da ja für die massiven Workloads die ihr fahrt eigentlich auch die RAM-Grenzen langsam relevant werden sollten).
Bei den Mond(=neu)preisen für die Boards würde ich auch ehrlich gesagt einfach die Verschleißteile abstoßen, solange sie noch Geld bringen :d – da sollte dann für die nächsten 3 Jahre eine schönes i7-6700K-System drinnen sein (~100€ weniger Stromkosten, 70€ für den Xeon gespart und 140€ für RAM+Rest - wenn man bedenkt, dass der Wert für X58 iwann 3a stark sinken wird (iwann werden auch die letzten knogles einsehen, dass da kein billiger Gebrauchtmarkt mehr ist, defekte Boards werden dann wohl auch als "defekt" gehandelt) und der i7 noch gut was bringen wird, ist das quasi kostenneutral)

@flxmmr: ich gehe mal davon aus, dass der te auch mal zockt oder sonst wie last auf die cpu bringt und da ist der 5650 dann sogar mit moderatem oc sparsamer als der 5820k @ stock (dann allerdings etwas langsamer). ich bezweifel, dass es gelingt, einen komplett neuen pc über die verbrauchsdifferenz rauszusparen. und wenns danach ginge wäre jeder desktop pc die falsche wahl, weil ein notebook immer sparsamer ist.
also den westmere-ep und gulftown über den verbrauch madig reden... zumal ihn bisher der verbrauch auch nicht gestört hat und der bloomfield deutlich mehr strom zieht als der X5650.

dass ein normales Haswell/Skylake im idle eher so bei <40W liegt ;) (def. wenn man de facto untervoltet).
Aber auch nur ohne dGPU oder viele Platten etc.

Und wenn man die mit einbezieht, macht für den TE der Hexa keinen so enormen Unterschied. Zumal er den Mehrverbrauch des Hexa ggü eines Haswell Sys erstmal den Aufpreis einer neuen Plattform rausholen müsste.

Selbst wenns als 40€/a sind, dafür aber eine gebrauchtes Haswell Sys schon ca 100-150€ mehr in der Anschaffung kostet, dann kann er den Hexa ca 2-3 Jahre nutzen, bevor die Kosten etwas ausmachen.

nein, ein skylake system ist auch mit dgpu problemlos auf unter 40 watt zu bekommen.

in meinem fall mit einer gtx980ti sogar unter 30 watt...

ach ja, der braucht mehr, weil Intel ja eine höhere TDP draufschreibt, wie konnte ich das nur nicht glauben :banana:: http://www.hardwareluxx.de/communit...pc-im-idle-modus-813634-129.html#post23981125 ... (und wenn du den Thread weiter durchsuchst, gibt's da Leute, die den @Stock mit 50W betreiben, dagegen viele, bei denen der tolle westmere >>100W braucht...) → es ist davon auszugehen, dass man einen Haswell-E zwischen 50 und 70W betreiben kann, einen Westmere eher zwischen 100 und 150W → ergo 50W Differenz.

Mag außerdem sein, dass der Westmere kaum mehr braucht (oder willst du mir jetzt erklären, der Node-Shrink an der CPU bringt trotz 2 zusätzlicher Kerne sooo viele Einsparungen?!), als ein i7 920@OC (kommt auch aus dem verlinkten Thread raus), aber bringt der auch mehr in Spielen mehr, als der?! – die Antwort ist: seeehr selten... Wenn man in Spielen überall eine Verbesserung haben will, dann legt man die 80€ besser in ein Skylake-System an und stößt das LGA1366-Board schnell ab (das kommt ja hinzu – bei den Preisen ist es einfach lächerlich, an dem Zeug zu hängen, wie eine Klette :d) – damit wäre die Frage des TE (die ich schon wieder vergessen hatte) sehr schnell beantwortet.
Braucht man zeitkritisch mehr Leistung sollte man sich auch mal mit der TCO befassen und da ist dann Ausfallrisiko+Stromverbrauch schon ein gutes Argument. Ist man zufrieden, behält man es halt... Nur dieses Nehalem-ist-so-toll-Gespamme ist halt lächerlich.
Bastelt man gerne und hat kein Problem mit einem System von vorgestern → Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
: Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus ? ...
was hat denn bitte die tdp mit dem idle-verbrauch zu tun? :hmm:
dass neue cpus im idle sparsamer sind hat doch keiner bestritten. aber im idle ist sein aktueller i7 920 auch nicht zu langsam. der idleverbrauch ist nur für dich spannend, weil es ein potentielles argument gegen einen 1366er hexcore ist.

Mag außerdem sein, dass der Westmere kaum mehr braucht (oder willst du mir jetzt erklären, der Node-Shrink an der CPU bringt trotz 2 zusätzlicher Kerne sooo viele Einsparungen?!),
wenn dus mir nicht glaubst, dann glaubst du hoffentlich intel?
Intel® Coreâ„¢ i7-920 Processor (8M Cache, 2.66 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI) Spezifikationen
Intel® Xeon® Processor X5650 (12M Cache, 2.66 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) Spezifikationen

der schritt von bloomfield auf westmere war schon sehr ordentlich. vergleich mal devils canyon auf skylake, wie viel da in sachen verbrauch eingespart wurde. die liegen ja auch nur einen shrink auseinander...

Richtig, TDP hat rein gar nix mit dem idle-Verbrauch zu tun, v.a. nicht vom ganzen System, wieso du das dann immer noch als Argument bringst, wenn die Messungen der Leute im Forum einfach etwas ganz anderes sagen...

Der idle-Verbrauch ist in der Tat spannend, weil es ein ganz massives Argument gegen den Hexacore ist, da ich ehrlich gesagt glaube, dass in Desktop-Anwendungen, wo der Hexa ab und zu was bringt (also im wesentlichen keine Spiele) die CPU eh eher selten voll belastet wird und dafür die Uptime recht hoch ist...
Und läuft das Teil dann die ganze Zeit unter Vollast, leistet halt eine moderne Plattform entweder entsprechend mehr bei gleichem Stromverbrauch oder der Vebrauch ist wesentlich niedriger bei sonst gleicher Leistung. Oder warum genau brachte Intel die letzten 6 Jahre nochmal neue CPUs raus und es gibt Leute/Unternehmen, die die alten verkaufen? Weil die Leistung/Watt UND die Leistung/€ an sich stagnieren, wie so gerne vorgerechnet wird?

Für's Gaming macht der Umstieg von einem i7-920@OC auf einen Hexa-Xeon – ausgenommen iwelche Randfälle – auf jeden Fall sehr wenig Unterschied, außer, dass man sich auch 2 Spiele hätte gönnen können ;).

Richtig, TDP hat rein gar nix mit dem idle-Verbrauch zu tun, v.a. nicht vom ganzen System, wieso du das dann immer noch als Argument bringst, wenn die Messungen der Leute im Forum einfach etwas ganz anderes sagen...
lies doch bitte mal meine beiträge. gaming ist NICHT idle. wenn wir konsequent bei deiner argumentation bleiben gibt es ja nur eine vernünftige lösung: celeron. der ist super sparsam. warum kaufen die leute dann nicht nur celeron? hast du wengistens nen celeron? oder atom? oder hast du auch was mit höherem verbrauch? denk mal drüber nach...

Der idle-Verbrauch ist in der Tat spannend, weil es ein ganz massives Argument gegen den Hexacore ist, ...
nein es ist ein argument dagegen, aber dafür sprechen leistung, preis und installationsaufwand. und bei verbrauch musst du dich auch schon auf idle beschränken, weil der westmere bei last noch ganz gut dasteht.

Oder warum genau brachte Intel die letzten 6 Jahre nochmal neue CPUs raus
um geld zu verdienen vllt? oder glaubst du intel ist ein karitativer verein? der westmere ist außerdem sehr teuer in der herstellung (die-fläche!).

und es gibt Leute/Unternehmen, die die alten verkaufen?
dann frag doch bitte mal diese leute und firmen was sie für dach nachfolgemodell auf den hexcore ausgeben. soviel sei verraten: es sind deutlich mehr als 70 €. achja und frag doch mal ob sie des idle-verbrauchs wegen wechseln, ich glaube die antwort könnte dich überraschen...

und niemand behauptet hier dass ein 800 € teures system technisch nicht besser sei als ein 70 € teures upgrade, nur ist das p/l-verhältnis einfach schlecht. er hat ne gute basis und bekommt für ganz kleines geld ordentlich leistung. was glaubst du wohl warum die 1366er bretter heute noch so unverschämt teuer sind? hättest du recht und der hexcore wäre nix mehr, dann müsste man die bretter ja für 20 € nachgeschmissen bekommen wie andere ähnlich alte bretter. statt dessen lassen die leute sich son gebrauchtes brett mehr kosten als ein brandneues skylakebrett mit garantie.

ich empfehle auch keinen für nen reinen gaming-pc sich ein komplettes 1366er set anzuschaffen, weil dann p/l wieder nicht stimmt, aber da er die basis schon hat und nur noch die cpu wechseln muss, ist das ne super lösung.
ich versteh dein problem damit nicht. im leerlauf weniger sparsam als weitaus teurere lösungen... und darum ist es gleich schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht mein Notebook-i5 auch für 90% meiner Office-Nutzung aus – und effektiv befindet der sich, für die CPU gesehen, bei normaler Internet/Office-Nutzung 95% der on-Zeit im idle... Damit die neuen Spiele damit laufen, hat er 4 Kerne (außerdem ist das bei den paar RAWs die ich mache manchmal auch ganz nett) – wofür ich 6 Kerne bräuchte, außer gleichzeitig zu spielen und noch irgendeine Simulation laufen zu lassen (die eh eher länger dauert...), weiß ich nicht (du vmtl. auch nicht).

Bei Last steht der vllt. noch "relativ" gut da, bei 24/7-Anwendungen (aka Server, siehe HWLuxx) mag es da Manpower für Neukonfiguration (und auch hinsichtlich der Ausstattung (was aber den Single-GPU-Gamer wenig stört)) vs. Neuanschaffungs-technisch noch so aussehen, dass man das halt laufen lässt, aber eigentlich ist das überholt.
Die Frage ist halt, auch wieweit der privat dann unter Vollast läuft – bei mir nicht so lang...

Und hinsichtlich der Gebrauchtpreise: ja, 90€ für ein Board + 80€ für die CPU + 30€ für den Kühler – ich frage mich, was die Leute damit machen... – für normales Gaming dürfte sich die Zahl der Spiele, wo der Westmere schneller ist, wie der vergleichbare teure Skylake i3/billige i5 in etwa die Waage halten.
Und wenn man damit nicht durchrechnen lässt, ist der mit 1/3 Leistung bei 1/4 Stromverbrauch auch nicht so schlecht dabei.
Und wenn dann wirklich konstant hohe Kapazität erforderlich ist, wird man mit einem Broadwell-SoC oder einem kleinen Broadwell-Xeon schnell (2-3a) soviel weniger Strom brauchen, dass man sicher nicht gebraucht (ohne jede Garantie/Servicemöglichkeit kauft).
Meiner Meinung nach können die Leute nicht rechnen oder sie wollen nicht wahrhaben, dass der Xeon-Hexa für 100€ letztes Jahr, wenn dann 1a später das Board abraucht, doch keine so gute Wahl war.

Zuletzt bearbeitet:
Eine LGA1366 Plattform sich noch gebraucht zu kaufen ist auch Unsinn, die Umrüstung auf Xeon ist im Grunde nur für Leute interessant, die bereits alles da haben und mit den Nachteilen wie nur Sata 2.0 und auch dem Stromverbrauch leben können, aber nochmal das letzte herausholen wollen. Natürlich sind die Vorteile des Xeon klein, aber vorhanden. Einige Nachteile lassen sich mit Zusatzkarte auch egalisieren. Ich habe die Idlewerte nicht mehr ganz im Kopf, da ich zu der Zeit viel verändert habe, aber ich meine, der Unterschied zwischen X5650 und i7 920 liegt dort bei etwa 10W. Im OC ist der Xeon aber besser und kühler als ein i7 D0. Spiele gibt es immer mehr, die auch 6 und mehr Kerne/Threads nutzen. Imho hatte eine der letzten PCGH so einen Artikel. In sehr vielen Spielen wird die GPU der limitierende Faktor sein und die CPU ist erst recht in der Lage, sehr gut spielbare FPS zu produzieren. Die X58 waren durch die Bank sehr gut verarbeitet. Ich gehe nicht davon aus, das mein MB in den nächsten Jahren (bzw. bis Skylake-E Start und darüber hinaus) kaputt geht.

In Sachen Strom kann ich aus dem Kopf heraus sagen:
Komplett undervolted 191W mit X5650 mit 1,15V, 3x GTX260@0,85V 2xSSD und Platinum NT. Der Löwenanteil kommt durch die alten GPU´s.
123,5W mit einer GTX480 ohne Mod (0,963V) mit Mod (0,825V) 111W. Das MB hat durch den NF200 Chip einen höheren Verbrauch als die MB ohne. 12?W müssten das sein. Mit einer Pascal GPU würde ich wohl auch locker unter die 100W kommen.
Das ist in Anbetracht des Alters völlig ok, denn X99 liegt auch bei etwa 60W+ Und ja, wer gerne bastelt hat sicher um so mehr davon.

Edit:
Einen Zettel mit Verbräuchen habe ich noch gefunden:
i7 920 @1,10V; 3xGTX260@0,85V/1,05V;2xHDD +Corsair HX1000
Idle 214-231W im Mittel 222,5W
max 589-611W im Mittel 600W
typisch 411-440W

i7 920 @1,10V; 3xGTX260@0,85V/1,05V;2xHDD +Corsair HX850i
hier sank der Wert im Mittel auf 382-399W
max 555-583W
den Rest kann ich nicht mehr entziffern...

Ein modernes NT bringt also auch viel. Die Summe aller (modernisierten) Teile lässt die alte Plattform durchaus gut dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fatal
Freilich ist es Schwachsinn eine alte Plattform gebraucht zu kaufen.
Aber teilweise gehen zZ. Asus R2/3 Gene mit CPU,RAM und Kühler für 150€.
Teilweise mit den X Xeon drauf.
Man kann schon ein schnapper machen und trotzdem gute Game Performance haben. Mein erster I7-920 ging nur bis 3,4Ghz. Der W3250 ging bis 4Ghz. Der X5670 den ich mir für lachhaft wenig € ersteigert habe auch auf 4Ghz.

MfG Jaimewolf3060

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh