[Kaufberatung] Frage von Ahnungslosem DDR2-400, Aufrüsten

NeoTheOne

Enthusiast
Hallo,
ich hab keine Ahnung vom Aktuellen Ram Zeug.
Ich will meinen Arbeitsspeicher (1gb) Ich hab einen Dell PC mit 2x 512MB DDR2-400 (200MHz) Speicher von Samsaung (laut Everest Home)
Ich schon nachgeschaut, es sind noch 2 Steckplätze für Speicher frei.

Die Steckplätze sind in 2 zweier Blöcke aufgeteilt, in jedem Block steckt ein RAM-Riegel.

was soll ich nun kaufen, es gibt ja nur noch DDR2-533, soll ich das nehmen oder 667 /800 oder sonst was.
und soll ich beide restlichen Steckplätze bestücken oder nur einen?
Hab Windows XP, soll ich da eher mit insgesammt 1 gb oder 2 gb aufrüsten?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast aber ziemlich alten speicher !
wenn du dir sicher bist dass du ddr2 hast (weil ich weiß gar nicht dass es ddr2-400 gibt) dann kauf dir lieber n 2GB set für 40€ oder so.
Denn es könnte zu komplikationen kommen zwischen dem alten und dem neuen ram kommen wegen der unterschiedlichen größen und der geschwindigkeit.

Das kann kein DDR2 Speicher sein. Der 400er war/ist DDR1.
DDR2 beginnt ab 533er

Ob es nun DDR2 mit 400 gibt oder nicht würde ich mal vernachlässigen. Du übertaktest höchstwarscheinlich nicht.

Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du die Kapazität brauchst. Ich hoffe mal, du hast XP 32bit. wenn ja, du kannst nur insgesamt 3,5GB Speicher haben, abzüglich des Speichers der Graka etc. Also würde ein 2GB Kit vöölig ausreichen.

Falls du doch ein 64bit XP hast kannst du auch ein 4 oder 8GB Kit nehmen, da würde sich die Frage ergeben, ob es Sinn macht aber das musst du wissen.

Im Endeffekt würde ich dir zu einem ganz normalen 2GB Kit raten, welches du schon gepostet hast. Und damit es keine Inkompatilitäten gibt, nimm den alten RAM raus.

Nunja, die Frage, ob es DDR2 oder DDR1 Speicher ist, ist so unwichtig glaube ich nicht als dass man das vernachlässigen sollte. Ist schließlich beides nicht kompatibel zueinander (auch die Slots betreffend). Und wenn der PC schon 3,5 Jahre alt ist, besteht durchaus für beides die Möglichkeit.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass auf den Riegeln was steht, dass man den Standard zuordnen kann. Ansonsten evtl. über die Spannung, mit welcher die Riegel laufen.

Gruß, Atte

Den aktuellen Speicher auszubauen und anzuschauen ist wohl die einfachste und zuverlässigste Methode um festzustellen, welche Variante es nun genau ist. Entweder durch die Beschriftung auf dem RAM oder eine Sichtprüfung der Pins (DDR hat 184 PINS, DDR dagegen 240 Pins - das erkennt man schon und ist auch leicht nachzuzählen)

Wenn Everest sagt DDR2 liegt allerdings der Verdacht schon nahe, dass es sich um DDR2 RAM handelt. Das ist prinzipiell gut, denn DDR2 RAM ist sehr preiswert zu bekommen. Fraglich ist dann nur noch, welche Speicher das Board konkret unterstützt - lieber konservativ einkaufen (sprich "langsamere" RAMS). PC4200 DDR533 sollte wohl auf jeden Fall funktionieren - würde hier auch ein 2 GB Kit empfehlen.

800er geht auch!

Dann würde es mit scharfe Latenzen mit DDr2 533 laufen.

gut und günstig ist MDT 800er--kostet ca 23 Euro für 2x1GB!

Alter Speicher raus ( JA es gab DDR2 400, alles zu ersten S775 zeiten und pentium 6XX) und x beliebigen DDR 2 Speicher ( 2GB oder 4GB kit) kaufen.

siehe Post von Glurak100, für 2x€ 2 GB haben

ich hab jetzt die mal bestellt, Dienstag hol ichs ab und probiers aus, dann schreib ich mal wies ausging.

passt und wird laufen.

so eingebaut und nun bin ich mit 2048 MB DDR2-667 (333 MHz) unterwegs.
also auf dem ausgebautem steht:
512MB 1Rx8 PC2-3200U-333-12-D1
nur so zur info

danke nochmal für die Hinweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh