[Frage] VOn DVI auf HDMI

Memory

Semiprofi
Hallo,
ich bezweifle gerade daran meinen PC an meinen Fernseher anzuschließen.

Ich habe ein DVI Kabel an meinem PC angeschlossen (siehe Signatur, mit 8800GTS) und von dort aus ein DVI zu HDMI Kabel und es an meinen Xoro HTL 3212 angeschlossen.

Nur leider möchte er kein Bild erkennen, was kann ich tun damit er es erkennt?

Der Fernseher nimmt laut Bedienungsanleitung über Dvi an: 480i@60hz, 480P@60hz 576i@50hz 576p@50hz --- 720p@50/60hz // 1080i @ 50/60hz
habe schon auflösung 1280x720 mit 60/50 hz und auflösung 1920x1080 mit 50/60hz probiert.
allerdings ohne (bild)erfolg ?
In der Bedienungsanleitung wird davon geredet das man einen "passiven Kabel Konverter" benötigt wenn man DVI an HDMI anschließen will - ich schätz mal das ist die dumme Übersetzung für ein DVI zu HDMI Kabel oder?

Jemand einen Tipp?

Danke schon mal im voraus
Memory

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon das Problem erlebt das manche Fernseher das Signal nur annehmen wenn es bereits beim einschalten des Geräts anliegt. Vllt. probierst du mal etwas in dieser Richtung aus.

markusB

danke für den tipp, habs ausprobiert und ging leider auch dann nicht :(

wrzlbrzl

ja ganz sicher :(

wie sieht die verkabelungskette jetzt genau aus?
kapiere das nicht so ganz :d

zuerst würde ich mal den tv einfach über dvi -> hdmi direkt anschliessen (mit passendem adapter)
da muss dann schon ein bild angezeigt werden!

TV --> (HDMI-DVI Kabel) --> Desktop PC

und es geht nicht.

TV --> (DVI Verlängerungskabel + anderes DVI / HDMI Verlängerungskabel) --> Desktop PC

geht auch nicht.

am kabel liegts also nicht.

Klappts, wenn du den Fernseher per DVI (oder VGA) anschließt?

Probiers mal mit der kleinsten Auflösung, die du einstellen kannst.

Immer das Gleiche: neuester Treiber von nvidia.de drauf?

Du hast zu große Auflösungen, geh mal weiter runter dann klappts auch :)

Hallo,
ich bezweifle gerade daran meinen PC an meinen Fernseher anzuschließen.

Ich habe ein DVI Kabel an meinem PC angeschlossen (siehe Signatur, mit 8800GTS) und von dort aus ein DVI zu HDMI Kabel und es an meinen Xoro HTL 3212 angeschlossen.

Nur leider möchte er kein Bild erkennen, was kann ich tun damit er es erkennt?

Der Fernseher nimmt laut Bedienungsanleitung über Dvi an: 480i@60hz, 480P@60hz 576i@50hz 576p@50hz --- 720p@50/60hz // 1080i @ 50/60hz
habe schon auflösung 1280x720 mit 60/50 hz und auflösung 1920x1080 mit 50/60hz probiert.
allerdings ohne (bild)erfolg ?
In der Bedienungsanleitung wird davon geredet das man einen "passiven Kabel Konverter" benötigt wenn man DVI an HDMI anschließen will - ich schätz mal das ist die dumme Übersetzung für ein DVI zu HDMI Kabel oder?

Jemand einen Tipp?

Danke schon mal im voraus
Memory

Die Auflösungen die du eingestellt hast sind viel zu hoch, das kann der Fernseher nicht darstellen! Nimm mal eine Auflösung von z.B. 1280x720, oder 1024x576, dann sollte es auch mit dem Ferneher klappen...

@ Memory

Die Auflösungen sind schon ok, die du getestet hast. 1280x720 war ja dabei.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Meinen Panasonic TH42PV60 wollte ich per DVI->HDMI anschließen. Grafikkarte ist eine ATI 2600pro. Sobald die Treiber geladen werden, hab ich kein Bild mehr. BIOS sehe ich noch, Windowsstartbildschirm auch. Danach ist schluss. Auflösungen und Einstellungen habe ich bereits alle durch.

Das komische ist, wenn ich die ATI-Treiber deinstalliere geht es:hmm:
Allerdings ist das kein Zustand, da dann logischerweise ein "paar" Einstellungen fehlen

Also Treiber wieder drauf. Dann per DVI->VGA angeschlossen. Läuft einwandfrei. Auflösung 1280x720 ist am besten. Andere Auflösungen gehen aber auch.

Bei mir liegt es eindeutig am TV. Oder an der Kombination Grafikkarte und TV. Habe auch ein paar andere Fälle im Internet gefunden. Pech gehabt :(

Eventuell hast du ja doch noch Glück

Zuletzt bearbeitet:
Aber das würde ja bedeuten wenn man im Treibermenü ganz normal bspw. 720p einstellt und selbiges der Fernseher nicht wiedergibt aber ein 720p von irgendeinem anderen Receiver etc. darstellen kann das sich die Signale schlussendlich doch noch unterscheiden?
Ansonsten verstehe ich das nicht, normale HD-Signale wie eben 720p oder 1080i sollten doch in jedem Fall gehen.

Du sagst es: Irgendwo muss ein Unterschied sein. Mein DVD-Player gibt 720p und 1080i per HDMI aus. Und wird auch beides problemlos dargestellt. Vielleicht wird das Signal doch nicht 100%ig übergeben beim wechsel von DVI auf HDMI. Obwohl das Signal eigetnlich nicht gewandelt wird. Da HDMI direkt abwärtskompatibel zu DVI ist. Sprich digital bleibt digital.

Bei meiner Karte lag noch ein DVI-HDMI-Adapter bei. Vielleicht ginge der. Allerdings müsste ich mir da ein 10m HDMI-Kabel auf gut Glück kaufen. Und das ist mir dann doch etwas teuer. Könnte allerdings mal meinen PC abstöppseln und Richtung TV bringen und das HDMI-Kabel vom DVD-Player und den Adapter testen. Im Moment bin ich dafür zu faul :coolblue: Morgen ist auch noch ein Tag.

@Memory

hast du eventuell auch so einen DVI-HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel?
Wäre wirklich einen Test wert.
Hinzugefügter Post:
Das ließ mir nun doch keine Ruhe. Also PC zum TV getragen. Adapter dran und HDMI-Kabel dran. Und es geht!!! Auf der einen Seite mache ich gerade so :banana: aber auf der anderen Seite auch :grrr:

Da ist dann wohl doch nicht soviel mit Standard einhalten. Ich tippe mal schwer darauf, dass es daran liegt, dass über DVI auch Ton kommt. Denn das war bei DVI glaub ich nicht so geplant. Und wer weiß, was da sonst noch so anders ist. Dieser Adapter kann das Signal dann wohl sauber weiterleiten und ein normales DVI-HDMI-Kabel eben nicht. Na ja, danach ist man immer schlauer. Aber schön, dass die Hersteller darauf so explizit hinweisen :motz:

Nun heißt es ein günstiges 10m HDMI-Kabel zu finden. Denn das Bild ist sichtbar besser als über VGA. Zwar nicht extrem aber man erkennt einen Unterschied. Mehr Details, besserer Kontrast und das Bild ist ruhiger.

@ Memory

Vielleicht löst das auch dein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit!

Ich glaub ich werd mein Problem dadurch lösen meinen HTPC auf HDMI upzugraden. Schnauze voll ^^

Also ich glaub nicht das das dein Problem lösen wird.
Probiere es mal mit der niedrigeren Auflösung aus- das sollte es bringen.
Bestes Beispiel: mein TFT macht 1680x1050.. das ist sichtlich mehr wie 720p (1280x720).. also stellte ich mein DVD Player mal auf Custom & schwarz war das Bild ;)
Auf 720p liefs ohne Probleme auch wenn mein TFT noch so viel mehr native Auflösung hatte :)
Kannst du evt. auch mal posten was du genau für ein HDMI-DVI Kabel hast?
DVI ist ja nicht gleich DVI :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh