Frage: Vor- und Nachteile von Mini LED Local Dimming bei SDR Inhalten?

Nathanael

Enthusiast
Hallo, liebe Community.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf einen Mini LED Monitor upzugraden.

Was jedoch mein Interesse stark gedämpft hat ist das, dass ich gelesen habe, dass die Technik nur bei HDR Inhalten wirklich Sinn macht und bei SDR Inhalten sogar Nachteile bringen kann. Weil mit Local Dimming bei SDR in dunkleren Bildbereichen dann Details verloren gehen. Deswegen wird es bei SDR Inhalten oft ausgeschaltet.

Ich habe erst geglaubt, dass ich einen Monitor bekomme mit bei allen Anwendungsbereichen deutlich besseren Kontrastwerten.

Das scheint jetzt aber doch nicht der Fall zu sein. Beim anschauen von Instagram Fotos, lesen von Comics auf dem PC, schauen von SDR Videos/Filmen sowie spielen von SDR Spielen bringt es mir nicht nur wenig sondern kann sogar noch stören?

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Die Monitore zu denen ich tendiert bin sind der Xiaomi G Pro 27 i und der KTC M27T20 (also 27 Zoll und
WQHD). Eher der Xiaomi da mehr Dimmzonen und besser in Deutschland verfügbar.

Würde für Office, Multimedia und Gaming verwendet werden. Ich bin keine Hardcore/Turnier Spieler, er sollte schon aber gut spieletauglich sein. Deswegen habe ich den neuesten Cooler Master Monitor mit Local Dimming von der Liste gestrichen weil ich in Tests gelesen habe, dass er ziemlich langsam sein soll.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich für falsch, Local Dimming gab es schon weit vor HDR und erhöht halt den Kontrast spürbar, egal ob SDR oder HDR.

Ich nutze es für SDR Games und bin sehr zufrieden. Natürlich kann es durch die Blooming-Unterdrückung zu Detailverlust kommen in dunkleren Bereichen aber das betrifft sowohl SDR und HDR.

Lediglich für reines Office kann es etwas stören, weil es bei dunkelgrauen Inhalten zu Blooming kommen kann. Aber ist jetzt auch nix was mich groß stört.

Das Problem beim Local Dimming ist wohl, dass alle aktuellen Modelle (ohne GSync Ultimate-Modul) das FALD nicht schnell genug ansteuern können. Somit wird man immer unnötig starke Bloomingeffekte etc. haben. Um unter anderem die zu reduzieren, senken viele Mini LED-Monitore die Helligkeit dann zu sehr, um den Kontrast dadurch zu erhöhen. Der Xiaomi zB soll bei HDR-Material auch deutlich dunkler als ein OLED werden. Hier gibts viele Bilder und Videos dazu, kann man gut mit Google Translate übersetzen lassen: https://jisakuhibi.jp/review/xiaomi-g-pro-27i-mini-led-gaming-monitor

Der Xiaomi zB soll bei HDR-Material auch deutlich dunkler als ein OLED werden.

??

Also mir fällt es schwer bei der Webseite da nun das passende rauszusuchen aber eins von beidem dürfte es wohl sein ... aber ich sehe da nich das der Xiaomi an das OLED Schwarz rann kommt
oder gar wie du sagst deutlich dunkler sein soll .... weniger als 0 geht da halt nich und OLED is bei 0 während der Xiamo bei 0,10 is was aber für ein LCD ein guter Wert is
aber VA is mit 0,03 halt nochmal besser

Screenshot 2024-11-05 114022.png
---
Screenshot 2024-11-05 114044.png

Screenshot 2024-11-05 115020.png
Screenshot 2024-11-05 114713.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das hier beschriebene:
Aus dem Diagramm des Absolutwerts und der Log-Skala der PQ-Kurve gegenüber dem RGB-Pegel ist es schwer zu verstehen, aber „Xiaomi G Pro 27i“ hat einen Helligkeitsbereich von 0 bis 400 cd/m^2, was der Basishelligkeit entspricht Der tatsächliche Helligkeitsbereich ist für HDR-Bilder deutlich geringer.
Ich denke, es wird einfacher zu verstehen sein, wenn man die Referenzhelligkeit von 0 bis 400 cd/m^2 und die tatsächliche Helligkeit in einem Diagramm mit der Referenzhelligkeit darstellt, die durch die HDR-Gammakurve (SMPTE ST 2084), auch PQ EOTF genannt, angegeben wird , als horizontale Achse.
Normalerweise sollte die Helligkeit bei etwa 120 cd/m^2 liegen, das „Xiaomi G Pro 27i“ gibt jedoch nur eine Helligkeit von etwa 70-80 cd/m^2 ab. HDR-Inhalte werden mit PQ EOTF als Helligkeitsstandard erstellt, sodass alle HDR-Inhalte auf dem „Xiaomi G Pro 27i“ dunkler erscheinen als vom Hersteller erwartet.
Selbst im nahezu schwarzen Bereich von 0 bis 10 cd/m^2 bleibt die Abstufung selbst erhalten, die tatsächliche Helligkeit ist jedoch immer noch geringer als die Originalhelligkeit. Wie Sie an den Beispielen für Fenstergröße und Hintergrundhelligkeitskombinationen von 50 %/20 % und 10 %/0 % sehen können, wirkt sich die lokale Dimm-Hintergrundbeleuchtungssteuerung auch auf dunkle Bilder wie das PS5-Systemmenü aus. Wie dunkel das HDR-Display des „Xiaomi G Pro 27i“ ist, habe ich mit einem VESA DisplayHDR 400 LCD-Monitor verglichen, der die gleiche maximale Helligkeit wie ein SDR-Monitor hat. Die Helligkeitseigenschaften beider sind laut APL wie folgt. Der verglichene VESA DisplayHDR 400-kompatible LCD-Monitor übertrifft die Referenz im SDR-Helligkeitsbereich bis 300 cd/m^2 nur geringfügig, aber wie bereits erläutert, weist das „Xiaomi G Pro 27i“ einen APL von mehr als 10 % auf ist deutlich niedriger als die HDR-Referenzhelligkeit, und aufgrund des Einflusses der FALD-Hintergrundbeleuchtungssteuerung ist die Helligkeitsreduzierung umso größer, je niedriger der APL ist. Die HDR-Anzeigeeigenschaften des „Xiaomi G Pro 27i“ zeigen sich nicht nur im PS5-Systemmenü, sondern auch in tatsächlichen Spielszenen und Szenen mit geringer Helligkeit, die viel dunkler sind, als sie sein sollten, und die Sichtbarkeit ist schlecht.

Dazu gibt es auf der Seite ja auch eine Fotos und Videos.

40a874c1.jpg

Ich meine das hier beschriebene: Dazu gibt es auf der Seite ja auch eine Fotos und Videos.

das hier :

"Inhalte auf dem „Xiaomi G Pro 27i“ dunkler erscheinen als vom Hersteller erwartet."

Heisst auf Deutsch die EOTF Kurve weisst ein Helligkeits Undershoot auf ... sprich eine Scene wird dunkler dargestellt als sie eigentlich sollte ( das meint er mit "Original Helligkeit" )

Sprich die EOTF Kurve is unakkurat .. sprich ein Firmware Fix muss her der das richtet

So sollte es sein :

Screenshot 2024-11-05 120448.png

Aber beim Xiaomi is das graue gestrichelte im unteren Bereich unter der blauen Linie statt genau drauf

So verstehe ich das. Leider sieht Xiaomi bei dem Modell keine Firmware-Updates vor. Es gibt mittlerweile Modelle im Handel, die eine neuere Firmware haben, evtl. wurde da auch was gefixt. Bleibt dann aber erstmal Lotterie welche Firmware man bekommen wird...
Inwieweit die Mini LED-Sache da reinspielt, also wie gut das bei anderen Mini LEDs umgesetzt ist, keine Ahnung.

So verstehe ich das.

Das is aber eben nix gutes sondern was schlechtes weil dadurch Details in dunklen Bildbereichen absaufen weil die Dunklen Bildbereiche zu dunkel dargestellt werden als sie eigentlich sollten
... also Dunkelheitsclipping wenn man so will

Hier sieht man zb das gegenteil : ( Helligkeits Overshoot in Dunklen Bild Bereichen also da werden dunkle Sachen zu hell dargestellt )

Screenshot 2024-11-05 120655.png

Bild is von dem hier :

Nein, das ist nichts Gutes, weil es zu dunkel ist. Der Satz "er soll dunkler als ein OLED werden", war nicht positiv gemeint :fresse:

Nein, das ist nichts Gutes, weil es zu dunkel ist. Der Satz "er soll dunkler als ein OLED werden", war nicht positiv gemeint :fresse:

So kamms für mich aber halt rüber daher hatte ich dann die Vergleiche von TFTCentral gepostet

Nunja ... is ja nich weiter wild ... falls noch andere das so verstanden haben wie ich sehen die ja nun wie es eigentlich von dir gemeint war

EOTF mix aus Over und Undershoot ------------------------------------------------------------------------------------------------------( und beim Xiaomi is der blaue strich unten halt unter dem grau gestrichelten Strich )

Screenshot 2024-11-05 122257.png
---
Screenshot 2024-11-05 122336.png
---
Screenshot 2024-11-05 123114.png

Und hier nochmal ein Gutes Beispiel :

Screenshot 2024-11-05 123303.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh