Frage: Was rechtfertigt den Preis der Intel SSDs?

H

harlekeen

Guest
Hi,

ich guck die Preisvergleiche an und die Tests.

Die Intel ist selten vorn, kostet aber teilweise 100 Euro mehr als die Tabellenführer. Ich spreche jetzt von der Intel 510 series...

Da ich gerne eine SSD hätte und ich bereit wäre den Intel-Preis zu zahlen,
wüsste ich nur gerne vorher, ob das überhaupt nötig ist.

Habe z. B. gelesen, dass die Crucials eine 1,5x höhere Lebenserwartung als die Intel-Zellen haben... gegenüber den OCZs noch mehr...

Könnt Ihr mir helfen?

Danke.

Grüße

hk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
consumer ssd's haben mehr rückläufer als der durchschnitt der (consumer) hdd's,
wenn die jüngsten erhebung dieses französischen blatts, dessen namen mir nicht mehr einfällt, valide sind
nur die intel ssd's stehen besser da als die hdd's
das ist also der grund, ein guter grund find ich ...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob die Informationen die ich habe von dem selben Blatt herrühren..
Jedenfalls haben Intel SSDs tatsächlich eine höhere Lebenserwartung als z. B. OCZ.
Warum aber, kostet dann eine Crucial SSD weniger, obwohl sie gegenüber der Intel noch mal eine 1,5x so hohe Lebenserwartung hat?

Warum aber, kostet dann eine Crucial SSD weniger, obwohl sie gegenüber der Intel noch mal eine 1,5x so hohe Lebenserwartung hat?
Würdest du das auch noch denken, wenn du dir zeitgleich eine Intel und eine Crucial kaufst und die Crucial beispielsweise nach 6 Monaten die Grätsche macht? ;)

Die Crucial M4 hat rein theoretisch eigentlich eine geringere Lebenserwartung als die Intel 510, da die Intel noch auf 34nm Flashspeicher setzt und die Crucial bereits auf 25nm, die weniger Löschzyklen aushalten.

Woher hast du das eigentlich mit der 1,5x höheren Lebenserwartung der Crucial? Trotzdem kann dir sowohl die Intel als auch die Crucial von heute auf morgen wegsterben. Das ist nicht anders als bei Festplatten auch. Um ein Backup kommt man nicht herum.

Nur so wirkliche Tests oder Bestätigungen gibt es dazu nicht.

Die theoretischen Werte haben eh keine Aussagekraft.

Habe selber aber ne 80er 320 Serie von intel und bin damit zurfrieden

Gruß
Alex

Gibt eigentlich nur einen Grund der für die Intel 510 gegenüber der Crusial m4 spricht.
Die 34nm Flashchips. Wobei man allerdings auch noch anmerken sollte, daß Intel die Firmware für die 510er selber anpasst bzw. schreibt. Daher hatte zumindest die 510er mit 250GB von anfang an eine Seq. Lesegeschwindigkeit von über 500MB was die m4 erst seit der letzten Firmware erreicht.

*Edit*
fast vergessen zu erwähnen das die Intel 510 mehr Reseveblöcke hat, da sie nur 250GB gegenüber der m4 (256GB) zur verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
forenleser0815 schrieb:
Wobei man allerdings auch noch anmerken sollte, daß Intel die Firmware für die 510er selber anpasst bzw. schreibt. Daher hatte zumindest die 510er mit 250GB von anfang an eine Seq. Lesegeschwindigkeit von über 500MB was die m4 erst seit der letzten Firmware erreicht.
Meines Wissens muss jeder, der einen Marvell Controller verbaut, die Firmware selbst schreiben. Von Marvell kommt nichts vorgefertigtes. Aus diesem Grund waren wohl auch die Performance-Charakteristika der 510 und der M4 sehr verschieden.

Für die Intel spricht vllt. noch die 5 Jahre Garantie (gilt die auch für die 510?) falls man das gute Stück solange im Rechner hat :)

Gibt eigentlich nur einen Grund der für die Intel 510 gegenüber der Crusial m4 spricht.
Die 34nm Flashchips. Wobei man allerdings auch noch anmerken sollte, daß Intel die Firmware für die 510er selber anpasst bzw. schreibt. Daher hatte zumindest die 510er mit 250GB von anfang an eine Seq. Lesegeschwindigkeit von über 500MB was die m4 erst seit der letzten Firmware erreicht.

Und dennoch hat die m4 das bessere Gesamtpaket aus hohen sequentiellen Raten, immens hohen random-Raten (weit höher als bei der 510) und einem sehr guten Preis. Das macht sie unglaublich konkurrenzfähig.
Dein 25nm-Flash werden wir in 5 Jahren sicherlich nicht kaputtschreiben können und dann wird sie sowieso gegen ein schnelleres Speichermedium ersetzt.

Für die Intel spricht vllt. noch die 5 Jahre Garantie (gilt die auch für die 510?) falls man das gute Stück solange im Rechner hat :)

Die 510 haben ebenfalls 5 Jahre Garantie, was ganz konkret ein geldwerter Vorteil ist. Zudem werden mit der Toolbox besondere Features geboten, wie bspw. OS-unabhängiges TRIM. Die Kompatibilität mit hauseigenen Plattformen dürfte auch herausragend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh