Frage wegen Übertaktung des Foxconn P35AX-S

IceSkipper

Neuling
Also, hallo!

Ich werd mir demnächst neues System kaufen.

Und 2 der Bestandteile ist ein Foxconn P35AX-S (mainboard (weiß auch kein übermäßiges Übertakterboard, aber ich will ja net allzuviel takte)) und ein Q6600 (CPU)!

1. Frage: Nun hab ich oft gelese, das die Q6600 sich gut übertakte lasse. Davon möcht ich dann auch nutzen zeihen und "Geld sparen". Meine frage ist ob ich, obwohl dieses Foxconn Board kein wirkliches Takterboard ist, so ca. 2,7 Ghz damit erreichen kann?

2. Frage: wenn ja, meint ihr der Standart-Kühler von Intel macht das mit? Also was schätzt ihr, wissen müsst/könnt ihrs ja net genau!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 3GHz sollte absolut kein Problem sein, wenn es die CPU mitmacht sind auch 3.6GHz drin, und mit entsprechendem Speicher und Kühlung auch 4GHz

2. 3GHz ziemlich wahrscheinlich, darüber eher nicht.

Auch mit meinem Board und Standart Kühler.

Speicher wird bei mir von GEiL sein (DDR2-800)

klar, 333 FSB (3GHz) ist für kein P35 Board ein Problem und der Standardkühler schafft das auch noch, wenngleich die CPU da ziemlich heiß werden wird, aber bis 71° ist alles im grünen Bereich.

der Speicher macht da auch noch nicht schlapp.

Frage 1: Die CPU taktet also mit 266 Mhz? und ihr meint wirklich ich kann mit Standart-Kühler auf 333Mhz komme? Solange (denk mal unter Vollast) die CPU net mehr als 71C° hat!

Edit:

Frage 2: Hab von übertakten net allzuviel Ahnung. Also hab ja dann DDR2-800 Speicher drine. Da muss ich doch den Takt an die CPU anpassen, oda? da war doch irgendwie sowas. Also man kann net einfach CPU OCen ohne an RAM was zu ändern (oder soll zumindest schlecht sein glaub i)

ps. mein RAM wäre der hier: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

GEiL ist ja ne gute Marke und hoffe das der auch OCen mitmacht. weil ich hab KEIN BOCK das der am arsch geht! Was meint ihr, geht da was? und was passiert, wenn ich zuviel taktem würde? würde ram am arsch gehen, brenne oder sonstwas, oder einfach nur abschalte oder so? THXle

Muss auf 1x2GB Ram setzen, da das MoBo nur 2 RAM Steckplätze hat und ich noch ein freien für die Zukunft will

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
1. korrekt, alles unter 71° ist im grünen Bereich.
je nachdem wie gut dein Q6600 ist sollte der Boxed das schaffen.

2. DDR2-800 läuft mit 400MHz, also kannst den FSB bis 400MHz anheben ohne den Speicher zu übertakten.
aber je nach FSB musst den Speicher untertakten (oder übertakten falls der Speicher mitmacht) aufgrund mangelnder Speicherteiler.
der Speicher ist allerdings überteuert ;) um den Preis kriegst sonst schon DDR2-1000

aber je nach FSB musst den Speicher untertakten (oder übertakten falls der Speicher mitmacht) aufgrund mangelnder Speicherteiler.
der Speicher ist allerdings überteuert ;) um den Preis kriegst sonst schon DDR2-1000

Erstma Danke!

Das raff ich aber grad net.

Du sagst erst, solange icg den FSB der CPU net über 400Mhz mache, muss ich Speicher net ändern. Aber dann sagst du, das ich in je nach FSB untertakten muss.

Ich verstehe das so:

Da ich mich garnet gro´ß an die grenze OCen will, da ich mit 3GHz (siehe unten warum^^) mega zufrieden wäre, heißt das für mich (verte ich zumindest so) das ich den CPU FSB auf 333Mhz hab und den RAM von 400Mhz auf 333Mhz runtertakte! Ist das korrekt, oder soll ich den RAM bei 400Mhz lassen (obwohl dann ein unterscheid besteht zwischen CPU und RAM)??

DAnke

nehmen wir mal an du hast folgende Speicherteiler:
1:1, 1:1.2, 1:1.25, 1:1.5, 1:2

mit einem FSB von 266 (standard) ist es kein Problem, da setzt du einfach 1:1.5 und hast den Speicher auf 400MHz
mit FSB 333 und 400 ist es auch kein Problem, da hast du entsprechende Teiler (1.2 und 1)

aber was machst du zB bei 350?
du könntest 1.2 nehmen, dann übertaktest du den Speicher leicht (420MHz, sollte er theoretisch auch noch mitmachen, aber ist ja nur ein Beispiel), oder du nimmst 1, also 333MHz

aber keine Angst, du verlierst durch das Untertakten kaum Leistung, hoher CPU Takt ist viel wichtiger als hoher Speichertakt, da der FSB eh den Speicherdurchsatz limitiert.

F1^^: Wo sieht man diesen Speicherteiler, wo kann man den ändern?

F2: Gibts Speicherteiler, die bevorzugt werden sollten, oder besser sind?

F3: Heißt das, wenn ich FSB der CPU auf 333 mache, dann taktet der RAM AUTOMATISCH mit (hoch oder runter, je nach dem) und ich muss ihn "Manuell" ändern? Wenn ja, ändere ich dann den Speicherteiler oder die Mhz des RAMS??

Bin etwas verwirrt durch diesen teiler, hab von den noch nix gehört!
----
Edit: hab nochma mit taschenrechner nachgerechnet.

Also 1. nochma was grundsätzliches! Die Taktzahl der CPU und des RAMs müssen net gleich sein? ist also egal wenn CPU 333 hat und RAM 400?

2. Also ich möchte auf keinen Fall die RAM runtertakten, das fänd ich irgendwie unnütze Leistungsausnutzung. D.h. bei FSB 333Mhz müsste ich Speicherteiler auf 1,2 setzen. Das wären dann genau 400Mhz und somit der Takt, der für die RAMs standart ist, stimmt meine behauptung, aussage so? Hab ich das richtig verstande?
---
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
1. puh, kA bei Foxconn
guck im Handbuch nach ;)

2. der Teiler ist egal, der Endtakt ist wichtig

3. 333 sollte er automatisch erkennen, aber "krumme" FSB Werte erfordern manuelle Anpassung.

Ok danke!

Nun meine letzen Fragen, versprochen^^

Hatte eben schon im Edit im Text vorher Fragen gestellt (zumindest 2). Aber damit nochma klar wird:

Also 1. nochma was grundsätzliches! Die Taktzahl der CPU und des RAMs müssen net gleich sein? ist also egal wenn CPU 333 hat und RAM 400?

2. Also ich möchte auf keinen Fall die RAM runtertakten, das fänd ich irgendwie unnütze Leistungsausnutzung.
D.h. bei FSB 333Mhz müsste ich Speicherteiler auf 1,2 setzen. Das wären dann genau 400Mhz für den RAM und somit der Takt, der für diese RAMs standart ist, stimmt meine behauptung, aussage so? Hab ich das richtig verstande?

3. hat jedes neuere Mainboard, speziell eben mein Foxconn so einen Speicherteiler? weil bei meinem Uralt Mainboard finde ich so einen Option net!

4. Falls PC schlapp macht, muss ich behutsam und langsam VCore erhöhen, und eben mit Prime95 testen. Ist das korrekt? Testet dieses Prime95 alle Übertaktungs"betroffenen" Teile sorgfältig auf Herz und Nieren? Sprich, kann ich davon ausgehen, wenns Fehlerfrei durch Prime95 kommt ist mein system stabil?

Danke!!!
---
ps. wollt ja noch sagen, warum ich mit Q6600@3Ghz komplett froh wäre.

Weil ich folgendes System habe:
AMD 2500+
ATI 9800Pro
1 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
1. korrekt, dazu sind die Teiler da.
es beginnt alles mit dem FSB, darauf wirkt dann der Multiplikator für die CPU (im Falle des Q6600 6-9) und die Speicherteiler (die von mir genannten sollte das Board eigentlich können, bessere OC Boards noch einige mehr) die dann den Prozessortakt und Speichertakt bestimmen.

2. wie gesagt, die Geschwindigkeit des Speichers ist nebensächlich bei Intel da eh alles durch den FSB laufen muss.
ist korrekt, dann läuft die CPU auf 3GHz und der Speicher auf 400MHz

3. Prime ist vor allem zum Quälen des Prozessors da.
für den Speicher wäre SuperPI zu empfehlen
und für die Grafikkarte halt 3DMark etc.

wenn das System instabil ist entweder vCore erhöhen (Prozessor wird dadurch aber heißer) oder etwas runter takten. (würde mit boxed nicht über 1.35V gehen)
bei RAM eben die Spannung für die Riegel anheben, oder untertakten, oder die Timings entschärfen. (2.2V machen die meisten Riegel mit, mehr wird dann schon kritisch)
Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
lies dir mal dieses sehr gute Tutorial durch.

damit kann eigentlich nix mehr schief gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sind alle meine Fragen perfekt beantwortet! Muss jetzt nurnoch auf die Hardware warten!

Nochmal vielen Danke, das du dir soviel Zeit genomme hast mich zu beraten. Wirklich Cool von dir.

DANKE!!!
---
ps. *Threadinfavoritenlistelegumnochmanachlesezukönnwennhardwaredaist*^^
Hinzugefügter Post:
Ich lese grad auf verschiedenen Seiten. Das es mit Boxedkühler schwer werden könnte den Q6600 auf 3Ghz zu takten. Also ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

Frage1: Wenn ich Prime ca. 45 Min. laufen lass, und die Temperatur net über 71C° geht, kann man dann sagen, das es OK ist und ich den Boxed-Kühler dafür nutzen kann?

Frage2: Wenn Temperatur zu hoch wird, welchen Kühler ihr empfehlen würdet? Hab eigentl. kaum geld mehr. Deswegen möglichst billig, aber eben auch so das es gut für 3Ghz reicht! Mehr will und brauch ich net zu OCen!

Edit: würde mir dann wohl den Zalmann CNPS 9700 LED holen. Weil, wenn schon, denn schon!

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
sry aber *push*

hätte eben doch SEHR GERNE ne antowort/meinung zu meinem "hinzugefügten Post"

THX

1. jo

2. Arctic Cooler Freezer 7
ist recht billig und gut.

gibt aber natürlich noch bessere.

Mir ist eine ungereimtheit noch aufgefallen. Hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.

Auf http://www.pcmasters.de/hardware/review/foxconn-p35ax-s/6.html

steht das FSB / Ramteiler wie folgt zusammensetzt:

1:2, 1:2.4, 1:2.5, 1:3, 1:3.3, 1:4 (1:2 entspricht 1:1 usw…)

dieses 1:2 entspricht 1:1 raff ich garnet.

Ok wenn 1:2 auch 1:2 wäre würde ja bei 333Mhz FSB der Ram mit 666Mhz laufen.

aber warum steht dann da net 1:1 anstatt 1:2

Rafft das jemand und kann mir das erklären? Also ich bräuchte Teiler von 1:1,2 damit meine Q6600 auf 333Mhz FSB läuft und mein Ram auf 400 Mhz.

Danke!

also DDR2-667 hat real 333MHz Takt.
bei dem Board wird halt der "effektive" Takt statt dem realen Takt angegeben.

du brauchst also dementsprechend 1:2.4 bei 333MHz FSB und DDR2-800 (333 * 2,4 = 800)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh