Frage wegen Arbeitslosengeld

Pr3dat0r

Enthusiast
N'Abend

ich bin momentan in der Ausbildung und werde ab dem Tag nach meiner Abschlussprüfung vorübergehend arbeitslos sein.
Ich trete meine neue Arbeitsstelle erst 1 1/2 Monate später an, weil ich ins Ausland gehe und auf meine Arbeitsgenehmigung warten muss.

Jedenfalls versuche ich gerade für diese Zwischenzeit mein Arbeitslosengeld zu beantragen, allerdings wollen die Leute beim Arbeitsamt den Sachverhalt nicht kapieren. Ich bekomme dauernd irgendwelche Formulare wegen Qualifikationen / Stellenwünschen / Vermittlungsterminen, die mich überhaupt nicht interessieren, weil ich meinen Job eh schon sicher habe.

Meine grundlegende Frage: Darf das Arbeitsamt überhaupt Arbeitslosengeld zahlen, wenn ich mich in der Zeit nicht um eine Stelle bemühe?
In der Praxis ist es natürlich schwachsinnig, weil mich kein Betrieb für die kurze Zeit einstellen wird, aber theoretisch könnte ich mir denken, dass das Arbeitsamt ohne Stellensuche nix zahlen will / darf.

Ich danke euch für euren Rat!

MfG
Pr3dat0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt für das Arbeitslosengeld eine gewissen Gegenleistung erbringen und das sind nunmal die Nachweise von abgeschickten Bewerbungen. Die Zahlungen des Arbeitslosengeldes von der Agentur für Arbeit soll ja auch so gering wie möglich sein. Es wird daher bestrebt, daß du auch Kurzzeitjobs annimmst oder einen Monat auf Aushilfe machst.

Bewußt zuhause sitzen bleiben und Geld bekommen, wird daher schwierig sein

Danke für eure Beiträge :)

Du mußt für das Arbeitslosengeld eine gewissen Gegenleistung erbringen und das sind nunmal die Nachweise von abgeschickten Bewerbungen. Die Zahlungen des Arbeitslosengeldes von der Agentur für Arbeit soll ja auch so gering wie möglich sein. Es wird daher bestrebt, daß du auch Kurzzeitjobs annimmst oder einen Monat auf Aushilfe machst.

Bewußt zuhause sitzen bleiben und Geld bekommen, wird daher schwierig sein
Na prima, dann kann ich mich schonmal auf jede Menge Action gefasst machen :rolleyes:

Mit zuhause rumsitzen wird es leider auch nix, schließlich muss ich den Umzug ins Ausland vorbereiten und einen Nebenjob für Fr+Sa+So hab ich auch noch.

Welche Konsequenzen hat es, wenn ich jetzt einfach garnix mehr mache? Die Zeit, in der ich mich mit dem Kindergarten rumplage, ist fast schon zu schade, für die paar Groschen, die ich nachher bekomm. Was hat das sonst noch für Nachteile?

@ThulePhil
Muss mich erstmal über Wiki darüber schlau machen, sagt mir im Moment gar nix.

Wenn du schon ne neue Stelle hast (so habe ich es verstanden) dann kriegst du für die Zeit dazwischen auch Arbeitslosengeld.
Vorraussetzung ist natürlich das du in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate lang Beiträge gezahlt hast.
Wenn du schon eine neue Stelle hast, wieso solltest du dich dann noch um eine bemühen, obwohl das Ziel, die Arbeitslosigkeit zu beenden schon erreicht ist?!

Wenn du ne Einstellungszusage oder sogar schon nen Vertrag hast dann teil es unmissverständlich mit!

Wenn du den Sachverhalt aufklärst wirst du Arbeitslosengeld bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ne neue Stelle hast (so habe ich es verstanden) dann kriegst du für die Zeit dazwischen auch Arbeitslosengeld.
Vorraussetzung ist natürlich das du in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate lang Beiträge gezahlt hast.
Wenn du schon eine neue Stelle hast, wieso solltest du dich dann noch um eine bemühen, obwohl das Ziel, die Arbeitslosigkeit zu beenden schon erreicht ist?!

Wenn du ne Einstellungszusage oder sogar schon nen Vertrag hast dann teil es unmissverständlich mit!

Wenn du den Sachverhalt aufklärst wirst du Arbeitslosengeld bekommen!

Beiträge hab ich in meinen 3 Jahren Ausbildung gezahlt.
Arbeitsvertrag hab ich noch keinen, der Einstellungstermin hängt ja wiederum von den Behörden ab, bis die meine Arbeitsgenehmigung ausgestellt haben.

Trotzdem denke ich, dass NUMA Recht hat und sie versuchen, mich für die Zwischenzeit zu vermitteln, ob es nun Sinn macht oder nicht. :shot:
Ich geh morgen nochmal hin einen Stapel Formulare abgeben und werde meinen Fall nochmal deutlich schildern. Wenn die dann immer noch versuchen, mir einen Arbeitsplatz zu suchen, will ich sie davon nicht abhalten. Ich werde meinen Beitrag auf jeden Fall dazu leisten :lol:

Nur mal so am Rande erwähnt: Als ich noch keinen Job nach der Ausbildung hatte, fragte ich nach einen Beratungstermin (Weiterbildungsmöglichkeiten etc) und sofern möglich wollte ich Stellenangebote vom Arbeitsamt zugesandt bekommen. Damals hieß es, sie können das leider nicht machen, da ich ja noch nicht arbeitslos bin und eine Beratung machen sie grundsätzlich nicht.
Jetzt will ich keine Stellenangebote oder Beratungstermine mehr und plötzlich sind sie ganz wild darauf. :d

Wo wohnst du denn jetzt? Alleine? Sonst such dir nen kurzfristen Hilfsjob oder so.
Wohne noch bei meinen Eltern. Wie schon oben geschrieben, arbeite ich jedes Wochenende und muss den Umzug über die Bühne bringen. Und mal so auf die schnelle nen Job finden, ist auch leichter gesagt, als getan.
Ich geb morgen den ganzen Papierkram ab und hoffe, ich hab dann meine Ruhe. Wenn ich kein Arbeitslosengeld bekomme, ist es auch kein Weltuntergang. Die sollen wenigstens für Renten- und Krankenversicherung einspringen, dann bin ich schon glücklich.

@Pr3dat0r
Kläre die Situation mit deinem Sachbearbeiter.
Ein paar Bewerbungen im Monat schreiben sollte doch nicht das Problem sein?! Zumal du die Bewerbungskosten erstattet bekommst (gesonderten Antrag stellen nicht vergessen!).
Sollten irgendwelche Sinnlosmaßnahmen drohen, kann es natürlich immer mal vorkommen, dass man wegen dem Druck der auf einem lastet, körperliche oder seelische Beschwerden auftreten… daher sollte man den Gang zum Arzt nicht scheuen; Gesundheit geht natürlich vor!
Zuletzt möchte ich dich doch bitten Foren aufzusuchen, die auf dein Thema spezialisiert sind (Elo-Forum, Tacheles und Co.). Ein Computerforum wäre zumindest für mich, in solchen Fragen die letzte Anlaufstelle ;)

Viel Glück

Ein paar Bewerbungen im Monat schreiben sollte doch nicht das Problem sein?! Zumal du die Bewerbungskosten erstattet bekommst (gesonderten Antrag stellen nicht vergessen!).

Blödsinn, warum sollte er sich die Mühe machen und Bewerbungen schreiben, wenn er doch schon einen Job sicher hat? Auch wenn er die Kosten erstattet bekommt ist das doch sinnlose Zeitverschwendung, die er sicherlich besser für seine Umzugsplanungen nutzen kann.

Ich würde das Problem, wie hier ja auch schon mal empfohlen wurde, nochmal persönlich bei deinem Sachbearbeiter vortragen.
Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Du Dir jetzt für die 1-2 Monate noch nen Übergangsjob suchen sollst.

Bist du wirklich der Ansicht, dass es den Sachbearbeiter in irgendeiner Forum interessiert, ob DU eine Maßnahme für sinnvoll befindest oder nicht? :lol:
“Fordern und Fördern“ - wenn du dich nicht sputest gibt’s knall hart Sanktionen, völlig egal wie du dazu stehest. So sieht es aus!

Ich war selber vor kurzem arbeitslos und ich sag mal so, jede Agentur hält es da etwas anders :fresse: .
Sollte der Sachbearbeiter nicht darauf eingehen, würde ich auf den 1 Monat Arbeitslosengeld sch.....
Du hast dann nämlich im Endeffekt mehr Stress und Rennerei als Dir lieb ist.

“Fordern und Fördern“ - wenn du dich nicht sputest gibt’s knall hart Sanktionen, völlig egal wie du dazu stehest. So sieht es aus!

Knallharte Sanktionen? Wuhuhu, für was denn? Dafür das er keine Bewerbungen schreiben will, weil er schon nen Job hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh