Frage wegen Center

Martin K.

Urgestein
Ich benutze momentan ein Teufel Theater 200 5.1 System von dem ich auch nachwievor begeistert bin. Als Receiver kommt ein Onkyo SR-608 zum Einsatz. Ich wollte mir aber dennoch noch richtige Standlautsprecher kaufen, damit ich auch mal richtig guten Sterio-Sound genießen kann.

Jetzt meine Frage. Ist es möglich den Center des Theater 200 + die 2 Front-Speaker als einen Center zu betreiben, bzw macht das überhaupt Sinn? Ich würde die Frontspeaker gerne mit einbinden in das System, oder denkt ihr ich sollte sie weglassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hängt davon ab wie gut die teufel LS mit den von dir neu zu kaufenden Standlautsprechern harmonieren.

Generell würde ich es seinlassen. Ich kenne das Teufel Set nicht, aber die ehemaligen Teufel-Frontlautsprecher, sofern sie denn größer sind als die Rears könntest du im neuen Setup als Rear Speaker nutzen. Aber dann auch nur als Effektlautsprecher im Filmbetrieb. Bei Musik würde ich komplett bei Frontbetrieb bleiben.

Meines Erachtens solltest du insbesondere den Center aufmöbeln.Es geht beim Film am meisten über den Center. Klingt der billig ist auch mit Standlautsprechern nichts gewonnen. Vielleicht verkaufst du dein Teufel set und benutzt es als Grundlage für ein 2 Standlautsprecher + Center Set dass du nachträglich um Rear und Sub erweiterst.

möglich ist das bestimmt - ob es einen großen Nutzen bringt ist die Frage ... aber weißte was ? Probier's doch einfach aus und sag uns dann ob es was bringt :d

musst halt die drei Lautsprecher alle zusammen an den Ausgang des Centers hängen. Aaaaber ich sehe grade das der TX SR-608 ja 7.2 unterstützt, wieso dann nicht die zwei Fronts vom teufel 200 als zweites Paar Surround LS nutzen ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer

Nunja die Rears des Theater 200 sind Dipole und die will ich nicht mit Direktstrahlern austauschen. Die Räumlichkeit mit den Dipolen ist ausgezeichnet.

Ich nutze das System zu 90% für Filme/Spiele und da ist Teufel ja kaum zu schlagen.

Ich mache mir nur Sorgen wegen der Homogenität, wegen unterschiedlicher LS-Hersteller. Gibt es empfehlenswerte Sterio-Standboxen von Teufel? Was haltet ihr vom dem T400?

@analogwarrior

Ja ich glaube ich probiers einfach aus. 7.1 kommt nicht in Frage, da ich keine Kabel mehr verlegen will und ich auch nicht mehr den Platz dafür habe. :)

Sinn kann das durchaus machen, wenn man zB. eine Leinwand mit 3m und mehr als Bildbreite hat, kann man einen Doppelcenter betreiben, je ein Center auf 1/3 und 2/3 der Bildbreite hinter der Leinwand. Handelt es sich nur um ein TV Gerät ist das natürlich Humbug.

Ich nutze das System zu 90% für Filme/Spiele und da ist Teufel ja kaum zu schlagen.

wer sagt denn sowas ?! :d

gerade für Hifi und Stereo halte ich von Teufel nichts, wie gesagt - für zocken am rechner ganz okay ... ansonsten würde mich da eher bei anderen Herstellern umsehen.

der 'Test' vom T400 auf areadvd ist ja wieder geil :lol:

Von wem ? Medion ? Bose ? usw. Chinaböller ?

You made my day !! :hail: :lol: :lol: Spruch des Tages !!

Woher hast das ? PCGHW ?? Area DVD ? Oder doch von Teufel selber ? :teufel:

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern habe lediglich meine (objektive) Meinung gesagt. Wer meint Teufel kann keine guten Heimkino-Systeme bauen, der hat sie einfach nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, naiv müsste man sein :d

Ich hatte selbst mehrere Systeme auch das Theater 2 und sorry das war keine 499€ wert. Da habe ich in dem Bereich deutlich bessere Sachen gehört.
Die neuen Systeme sind von der Materialqualität eh nicht mehr so toll wie die alten :/

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest das Theater 2, nicht das 200er. Hattest du auch mal richtig teures Equipment von Teufel? Hast du schon die THX-Systeme für richtig teures Geld gehört? Nein mit Sicherheit nicht. Ich kenne sie. :)

Ich kenne auch verschiedene Systeme, darunter auch ein Canton Boxenset von nem Freund für über 3000€.

Dieses subjektive Fanboyverhalten ist unangebracht. Die Teufel sind in allen Tests vorne dabei und auch sonst in aller Munde. Aber da ist man ja nicht mehr so elitär mit einem Teufel System stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses subjektive Fanboyverhalten ist unangebracht. Die Teufel sind in allen Tests vorne dabei und auch sonst in aller Munde. Aber da ist man ja nicht mehr so elitär mit einem Teufel System stimmts? Wie gesagt, macht den Thread zu und gut is. :)

Fanboy? ich habe nichts gegen Teufel ich habe auch nicht gesagt das alles schlecht ist. :)

Er Einzige der mir hier wie ein Fanboy vorkommt bist du, da du Teufel so extrem verteidigst sobald man etwas Kritik an de Konzern und deren Produkten äußert.
Naja ich will jetzt hier nicht provozieren , also nicht falsch verstehen ;)

Es gib nunmal besseres als die Teufel Produkte. Auch "nur" für Filme etc.
Der persönliche Geschmack entscheidet da nunmal.
Die machen nunmal in letzer Zeit keinen guten Eindruck.
Alleine schon, dass die einfach andere Treiber Endstufen usw. verbauen ohne es dem Kunden zu sagen. Das finde ich nicht grade Kundenfreundlich :p

Naja, ich werde bald ein Theater 10 hören, dann können wir ja nochmal schreiben, vll. bin ich ja auch im Unrecht ;)
Obwohl ich sagen muss, dass ich wirklich schon recht viel gehört habe.

So am besten zu machen bevor es hier ausartet, wenn was ist PM :fp

Ich würde nicht mehrere Center einsetzen ausser es geht nicht anders, bzw Du weisst genau was Du machst, da Du Dir zum Beispiel Laufzeitunterschiede (je nach Konfiguration) einhandelst. Mal völlig davon ab das imho die 3 Lautsprecher vorne identisch sein sollten (wenigstens aus der gleichen Serie, den Center wollen ja viele "flach" damit er unter/über den Fernseher passt) ansonsten wandert mal ein Schauspieler von Links nach Rechts im Bild und in der Mitte ist der Klang auf Grund anderer Lautsprecher anders ? Eine homogene Front ist imho Pflicht.

Zu Teufel selber nur soviel - glaub nicht alles was in Tests geschrieben wird, blätter einfach mal weiter und schau wer die größten Anzeigenkunden sind und vergleich das mit den "Bestenlisten", das ist sehr erhellend.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den neuen Standboxen fürs Stereohören - vielleicht gibt es ja später dann einen dazu passenden Center, heute gibts ja kaum noch Lautsprecher wo es keine Center/Rears passend zu gibt.

Er Einzige der mir hier wie ein Fanboy vorkommt bist du, da du Teufel so extrem verteidigst sobald man etwas Kritik an de Konzern und deren Produkten äußert.
Naja ich will jetzt hier nicht provozieren , also nicht falsch verstehen ;)
habe.

Tut mir leid, aber generell herscht hier so ein Anti-Teufel Klima, als sei alles Schrott was von den Berlinern vertrieben wird.

Also ich lasse das mit dem Center sein und überlege grade ob ich nicht meine komplette Front ersetzen soll. Ich muss mir allerdings selbst ein Preislimit setzen, sonst artet es wieder aus. Der Sony 52HX905 war jetzt teuer genug. ;)

Was haltet ihr von diesen Standboxen?

Heco Metas XT 701 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Dazu diesen Center?

Heco Metas XT Center 31 2-Wege Bassreflex-Center: Amazon.de: Elektronik

Die Dipole von Teufel werde ich natürlich weiter benutzen, sowie den Sub. :) Meint ihr es beißt sich hier was? Homogenität ist mir eigentlich sehr wichtig. :)

Mal abgesehen, dass man für das Geld schon Heco Clan bekommt ,die besser spielen, solltest du dir erstmal verscheidenen Lautsprecher anhören. :)

Ob es sich homogen anhört kann ich dir nicht sagen, würd ees aber eher verneinen wenn ich an mein Theater 2 denke. Die Abstimmung soll ja ähnlich sein.
Die Hecos spielen da deutlich wneiger aggressiv im Hochton :)

Die Heco's interessieren mich schon sehr. Ob nun Metas, oder Celan. Aber ich fahr morgen einfach mal in die Stadt und werd mich umschauen was es alles so gibt.

Aber ich mache mir halt große Sorgen um die Homogenität. :( Naja mal schauen. :)

hat dein receiver den kein a/b setup für boxen? dann einfach am b ausgang(meist ja eh stereo) die standboxen.

cu

Tut mir leid, aber generell herscht hier so ein Anti-Teufel Klima, als sei alles Schrott was von den Berlinern vertrieben wird.

Das ist halt auch nur noch 0815 Chinesen-Ware.
Teufel kann man wirklich gut mit Logitech in eine Schublade stecken.
Das gleiche wird mit Klipsch passieren, wenn sie jetzt tatsächlich von Audiovox aufgekauft werden.

Bei solchen Konzernen geht es am Ende nur um Gewinnmaximierung um jeden Preis. Hat man erstmal einen halbwegs guten Ruf, kann man daraus sehr viel Kapital schlagen. Nur irgendwann kommt immer die Retourkutsche, nur das interessiert die kurzfristig denkenden Aktionäre meistens wenig.

@Topic:

du kannst einfach nur 2 front LS + den Center an den Onkyo anschließen. Also nur 3LS vorne. Die Frequenzen für die fehlenden Rear-Lautpsrecher werden auf die Front-LS umgeleitet. Somit hättest du 3.1 . Bei Yamaha ist das jedenfalls so. Denke/hoffe, dass es bei dem Onkyo genauso ist.

Das ist halt auch nur noch 0815 Chinesen-Ware.
Teufel kann man wirklich gut mit Logitech in eine Schublade stecken.

was spricht dagegen in asien fertigen zu lassen?
hier gehts nicht um 2-euro plastikspielzeuge sondern meist um gehäuse und bauteile. die haben vielleicht leicht höhere toleranzen in ihren eigenschaften, aber deswegen hat man keine schlechten lautsprecher!

ich wüsste nicht warum man teufel derartige vorwürfe machen sollte. schlecht oder billig ist wirklich etwas ganz anderes. wer sich natürlich auf die kleinen pc-systeme versteift, hat sich ohnehin rauszuhalten.

am thema vorbei - schade. bin raus ;)
kurze anmerkung: würde es ebenfalls mit 2 lautsprecherzonen bewerkstelligen. von 3 centern halte ich wenig, zumal auch der zusammenschluß kompliziert aussehen dürfte hehe -> impedanzen verändern sich bei reihen oder parallelschaltung

z.B Hochtöner mit Heißkleber in die Gehäuse zu kleben findest du bei einem 1200€ Set also O.K ? :d

gegen Asien an sich nichts - nur bietet Japan in den meisten Fällen die weit höhere Qualität an Bauteilen gegenüber China ;)

ist mir zu allgemein, du stempelst hier ein ganzes land ab.
die toleranzen hab ich bereits genannt um die es vermutlich geht, das ist aber nix was man bei der entwicklung nicht berücksichtigen könnte. und ob sich teufel nun den günstigsten lieferanten ausgesucht hat oder nicht, wird hier wohl keiner wirklich sagen können.
das soll hier aber nicht weiter thema sein - von mir aus per PN.

wenn Du genau liest mache ich das eben nicht ... sonst würde ich nicht in den meisten Fällen schreiben. Aber hast schon Recht, gehört hier nicht zum Thema ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh