Frage wegen Chipsatz kühlen

swoob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
30
Servus zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Kühlen meines Chipsatzes aufm Mainboard.
Hab das Abit KN8 Sli:

kn8-sli_top_500.jpg



Nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnt auf die passivkühler des Chipsatzes einfach einen wasserkühler draufzusetzen der die heatpipe untersützt.
oder muss ich die heatpipe entfernen?

Würde ich nur nicht so gern machen da ein Kollege sein Board durch das direkte montieren eines Sli-wasserkühlers das board geschrottet hat.


mfg
swoob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum installieren eines Wasserkühler muss man immer alle vorhandenen Kühlkörper entfernen.
Wieso willst du überhaupt eine extra Kühlung? Wie heisst wird dein Chipsatz?
 
Bei den Bildern, die ich von einem Asus P5B Deluxe mit Kühlern auf NB,SB und Mosfets gesehen habe, ist die Heatpipe entfernt worden.

Wie schwer/einfach ist es, die Heatpipe beim Asus P5B Deluxe (mit oder ohne Wifi) zu entfernen? Gibt es irgendwelche Dinge, die man dabei beachten muss?

Da es sonst keiner machen würde, muss es Vorteile haben, ein P5B Deluxe "zurückzubauen" und die Heatpipe zu entfernen anstatt von vornherein ein Board ohne Heatpipe zu kaufen (zB P5B). Welche Vorteile sind das?
 
Bei den Bildern, die ich von einem Asus P5B Deluxe mit Kühlern auf NB,SB und Mosfets gesehen habe, ist die Heatpipe entfernt worden.

Wie schwer/einfach ist es, die Heatpipe beim Asus P5B Deluxe (mit oder ohne Wifi) zu entfernen? Gibt es irgendwelche Dinge, die man dabei beachten muss?

Da es sonst keiner machen würde, muss es Vorteile haben, ein P5B Deluxe "zurückzubauen" und die Heatpipe zu entfernen anstatt von vornherein ein Board ohne Heatpipe zu kaufen (zB P5B). Welche Vorteile sind das?

Um die Heatpipe vom P5-B Deluxe zu entfernen brauchst zu ca. 30 Sekunden :)

Die Vorteile sind doch klar, mit Wakü hast du besser Temps. Die Wakü auf die Heatpipe zu schrauben wäre schwachsinnig...
 
Das mit der Wasserkühlung leuchtet mir ein, das meinte ich aber nicht.
Ich wollte wissen, welche Vorteile es gibt, ein Board mit Heatpipe zu kaufen, um dann die Heatpipe zu entfernen im Gegensatz dazu ein Board zu kaufen, das von vornherein keine Heatpipe hat (wo man also nichts entfernen muss).
Gibt doch auch Boards von Asus (P5B pur sozusagen), wo man sich das Basteln spart. Da es aber Leute machen, muss es doch Vorteile haben. Jetzt klar, was ich meine?
 
Das P5B eignet sich nicht so gut zum Übertakten wie z.B. das P5B-Dlx , daher findet das meistens den Vorzug, wenn man seine CPU bis ans Limit pushen will :)
 
Danke. Jetzt hab ich das auch begriffen :)

Prokelt man die Heatpipe ab oder kann man da ganz elegant Schrauben lösen?
 
Absägen ? Ja nee is klar....warum nich gleich mit den Zähnen abbeißen :lol:


die Heatpipe ist mit so kleinen Plastikdingern "gesichert" , die kannste z.B. mit ner Flachzange zusammen drücken und dann die ganze Schose vorsichtig raus ziehen, ist keine grosse Sache und in wenigen Minuten erledigt ?!
 
Beide Kühler, also NB und Mosfets sind nur mit Push-Pins befestigt.
Die unter dem MB zusammen drücken und einfach raus ziehen.

So wie das aussieht kann man mit "leichter Gewalt" auch die Heatpipe aus dem Mosfetkühler rausziehen,
dann muss man die nicht gleich zersägen.

edit: bundy: Wir habens grad mit den Doppelposts... ;)
 
hehe jo :) und irgendwie sind heute Abend manche Fragen (..wenn es denn welche sind lol) bzw. auch eher die Antworten leicht konfus :fresse:
 
heh, ja. Aber ohne das Board vor sich zu haben, grübelt man halt, was man so anstellen muss. Wollte halt nur sicherstellen, dass es Vorrichtungen (Schrauben oder diese Plastikdinger) gibt, die man entfernen muss.
Danke jedenfalls.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh