Frage wegen DSL Anbieterwechsel bei Umzug

Zero2Cool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
5.423
Hallo,

ich wohne aktuell in einem Dorf wo nur DSL Light mit 384kbit/s möglich ist.
Demnächst werde ich aber umziehen und habe mir vom Vormieter mal dessen Telefonnummer für die DSL-Verfügbarkeitsabfrage geben lassen.
Da der neue Wohnort auch etwas außerhalb (1-2km) einer Stadt liegt, sind die Ergebnisse sehr breit gefächert:

T-Com, DSL 2000 mit max. 1,5mbit
arcor, DSL 6.000
1und1, DSL 16.000

Also habe ich mal bei 1und1 angerufen und gefragt wie das zustande kommt.
Die Dame am Telefon hat dann auch noch mal die Daten geprüft und gesagt das sie aktuell auch nur 1,5mbit angezeigt bekommt (keine ahnung wo die guckt).

Sie sagte dann aber, wenn die Leitung mehr hergibt kann man auch mehr als 1,5mbit schalten.

Jetzt die Frage, wie realistisch ist das denn? DSL 16.000 würd ich natürlich gern nehmen, halte ich aber schon für unrealistisch.
Aber was ist denn wirklich realistisch, wenn die Telekom nur 1,5mbit geben würde?

Man hört ja immer wieder das die anderen Anbieter z.B. DSL3000/6000 früher schalten als die Telekom.

Danke für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realistisch wäre - komplettausbau von 1&1 vorausgesetzt so 3 - 5 mbit/s. Wenn sie Dir aber schon weniger gesagt hat ist dort evt. auch nicht mehr möglich als bei der Telekom.
 
was dir 1u1 da sagt is kompletter blödsinn, wenn dir die tcom sagt 2000 bei 1,5Mbit/s dann stimmt das schon, die schaun in ihrer orca DB nach und berechnen dann anhand der Leitungslänge/-wiederstand die ungefähr mögliche Bandbreite. und da alle anderen Anbieter auch die tcom-TAL nutzen müssen (letzte meile usw) wirst du nich mehr als DSL2000 bekommen, egal von welchem DSL anbieter.
 
Aber wie ist das mit dem früher auf höheren Speed schalten?
Von Bekannten und Freunden ist mir bekannt, das Leute die im selben Haus wohnen bei der Telekom weniger Speed bekommen, also bei arcor/1und1.

Die Dame sagte mir auch das man nach Auftragserteilung auch noch mal die Leitung misst und mir das Ergebnis mitteilt. Und wenn dann auch nur 1,5mbit drin sind, könnte ich den Vertrag stornieren. Ob das natürlich alles so stimmt?
 
Die Telekom geht lieber auf Nummer sicher und schaltet daher weniger Bandbreite. Dafür hat man dann eine stabile Verbindung.
Du hast 14 Tage zum Widerrufen, natürlich nur, wenn du keine Leistung von dem Anbieter nutzt. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass du < 2 Mbit bekommst. Genau kann dir das aber niemand sagen.
Wenn du dich mal ein bisschen umhörst wirst du merken, dass ein Rädchen, wenn es sich erst mal dreht (Auftrag erteilt) schwer wieder zu stoppen ist.
Wenn du mit deinem jetzigen ISP zufrieden bist, würde ich bei dem bleiben.
 
Ich würd halt gern den schnellsten Anschluss nehmen, welchen ich bekommen kann.
 
Wenn Tcom nur <2Mbit schaltet, dann ist nicht auf einmal bei 1&1 16Mbit möglich.

Wenn die Anderen ISPs nicht ganz so sicher schalten wie die Tcom, dann sind das minimale Unterschiede.

Also ehr so 3mbit, mit viel viel glück auch ETWAS mehr, aber nie im Leben 16Mbit.

Das ist aber das Geschäftsgebaren von 1&1, erstmal Kunden binden, der wird dann schon bei der Stange bleiben.
 
Das ist aber das Geschäftsgebaren von 1&1, erstmal Kunden binden, der wird dann schon bei der Stange bleiben.

Freenet ist da noch penetranter: Im Februar gekündigt, Vertragsende war aber erst Dezember, also hatten die fast ein ganzes Jahr Zeit, mich mit Mails und Telefonanrufen zu befeuern und versuchen, dass ich meine Kündigung zurückziehe ...
 
Wenn Tcom nur <2Mbit schaltet, dann ist nicht auf einmal bei 1&1 16Mbit möglich.

Wenn die Anderen ISPs nicht ganz so sicher schalten wie die Tcom, dann sind das minimale Unterschiede.

Also ehr so 3mbit, mit viel viel glück auch ETWAS mehr, aber nie im Leben 16Mbit.

Das ist aber das Geschäftsgebaren von 1&1, erstmal Kunden binden, der wird dann schon bei der Stange bleiben.

Hab ja geschrieben, das die 16mbit nicht realistisch sind.
Aber wenn 1und1 oder arcor 3mbit schalten könnten, wäre das theoretisch ja schon mal doppelt soviel als bei der t-com. Das ich dann vermutlich effektiv keine 3mbit, sondern eventuell weniger hab ist mir auch klar.

Aber 2-3mbit sind nun mal immer noch besser als max. 1,5mbit ;)
 
Hab ja geschrieben, das die 16mbit nicht realistisch sind.
Aber wenn 1und1 oder arcor 3mbit schalten könnten, wäre das theoretisch ja schon mal doppelt soviel als bei der t-com. Das ich dann vermutlich effektiv keine 3mbit, sondern eventuell weniger hab ist mir auch klar.

Aber 2-3mbit sind nun mal immer noch besser als max. 1,5mbit ;)

im grunde isses halt egal über welchen ISP/carrier du läufst weil ab dem HvT isses eh tcom land, dh tcom Leitung und auf die kommts an, die DSLAMs sind imo die gleichen. tcom hat zB(zumindest bei BSA) nur 3 profile: 2k / 6k / 16k
 
Und wieso haben Leute die bei der t-com z.b. nur 3mbit bekommen würden, bei arcor aber 6mbit, dann trotzdem immer mehr als 3mbit? Das dürfte es ja dann nicht geben.
 
Wenn du dir ein gutes Modem kaufst maximal zwischen 3-4mbit ohne fastpath usw..

Aber eher 3mbit da du schon ein SEEHR gutes Modem brauchst, das nicht gerade günstig ist und du dazu noch 200 sachen Konsolenähnlich verändern musst.

Das sind aber nur schätzungen...

Was hast du derzeit denn für eine Dämpfung?poste mal dein Spektrum und die restlichen Leitungswerte, die du aus Modem/router auslesen kannst.

// Edit zu deiner Frage.

Tkom schaltet nicht das maximal mögliche, sondern rechnet halt nach ihrern komischen Leitungswerten.

Wenn du eine Dämpfung von 24 hast, aber nur noch mit 19 DSL 6000 bekommen würdest, würde zu 99% trotzdem an deinem Anschluss DSL 6000 gehen, bei einem anderen Anbieter, wie Arcor, Alice, Hansenet und wenige andere.
RESALE Anbieter wie 1und1, die ans Telekom Netz gebunden sind und keine eigene Technik verwenden schalten auch nicht ratenadaptiv. Wenn 1und1 dir 16000 schalten würde, dann ist jedoch auch das maximal bei dir mögliche sozusagen freigeschaltet.

JEDOCH nur fals du min. DSL 6000 erreichen kannst, ansonsten schaltet 1und1 meinen Informationen nach keine 16000. Evtl. wenn du Glück hast und du dich mit denen einigst, das du deinen Vertrag nicht Kündigst, wenn du dann doch nur 2mbit bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
RESALE Anbieter wie 1und1, die ans Telekom Netz gebunden sind und keine eigene Technik verwenden schalten auch nicht ratenadaptiv. Wenn 1und1 dir 16000 schalten würde, dann ist jedoch auch das maximal bei dir mögliche sozusagen freigeschaltet.

1u1 läuft über tcom (bsa), telefonica, qsc, arcor und noch was, is halt die frage über welchen carrier die Leitung dann läuft, tde/qsc schalten die leitung generell auf volle pulle, tcom nicht ^^
 
ja das ist auch wieder die Frage, ich bin hier jedoch vom Telekom netz ausgegangen.

Bei Telfonica ist sogar sehr oft mehr möglich.
Denn 1und1 baut mit denen ihr eigenes Netz aus.

Aber selbst wenn seine Leitung dann über QSC läuft, ist es immer noch 1und1 Support und diese werden ganz bestimmt nicht noch weiter an deinem DSL Profil rumschrauben.
Ich weiß zwar nicht ob sich da was bei Resale getan hat, aber früher musste ich teilweise Wochen warten, bis meine Störung mal behoben worden ist. Die Störungsmeldung musste halt immer noch an die Telekom weitergegeben werden..

Bei z.B. QSC ist man innerhalb von 1 minute wieder online, da 24/7 Support.
Jedoch jetzt leider nicht mehr für Privatkunden verfügbar :p tja pech gehabt :d
 
Wenn du dir ein gutes Modem kaufst maximal zwischen 3-4mbit ohne fastpath usw..

Aber eher 3mbit da du schon ein SEEHR gutes Modem brauchst, das nicht gerade günstig ist und du dazu noch 200 sachen Konsolenähnlich verändern musst.

Das sind aber nur schätzungen...

Was hast du derzeit denn für eine Dämpfung?poste mal dein Spektrum und die restlichen Leitungswerte, die du aus Modem/router auslesen kannst.

Wie ich geschrieben habe, geht es um einen Umzug und den DSL-Anschluss bei der neuen Wohnung. Dämpfungswerte kann ich auch auch nicht sagen...

Als Modem kommt ein AVM Fritz Box WLAN 3270 dran.
 
Da wirst du nix aus der Leitung rauß holen können.
Das wird auch nicht viel mehr als 1.5mbit max 2 mit ner fritz!box.

Weißt du die genaue Adresse usw? Dann könntest du mal gucken ob der ungefähre weg zur VST im Netz eingetragen ist.
Ich kenne aber mom nicht die Domain der Seite zum checken, kann morgen nachschlagen.
 
Die genaue Adresse kenne ich natürlich, werde wohl auch in 1-2 wochen den Mietvertrag unterschreiben.
 
Muss den Thread noch mal rausholen, da mein Umzug demnächst ja stattfindet.

Habe eben noch mal mit Arcor telefoniert, dort wurde mir gesagt das ich einen DSL2000 Anschluss bekommen könnte. Als ich fragte ob man dort die Telefon-Leitung benutzt, wurde dieses verneint.

Da ich ja aber weiß das die T-Com mir 1,5mbit anbieten würde, wie sicher ist die Aussage von Arcor und lohnt es sich dann zur wechseln?

Wenn ich wirklich die 2mbit bekommen würde, wäre das schon nen Grund für mich.
0,5mbit mehr würde ich merken, da ich recht viel runterlade.
 
Muss den Thread noch mal rausholen, da mein Umzug demnächst ja stattfindet.

Habe eben noch mal mit Arcor telefoniert, dort wurde mir gesagt das ich einen DSL2000 Anschluss bekommen könnte. Als ich fragte ob man dort die Telefon-Leitung benutzt, wurde dieses verneint.

Da ich ja aber weiß das die T-Com mir 1,5mbit anbieten würde, wie sicher ist die Aussage von Arcor und lohnt es sich dann zur wechseln?

Wenn ich wirklich die 2mbit bekommen würde, wäre das schon nen Grund für mich.
0,5mbit mehr würde ich merken, da ich recht viel runterlade.

Ich würde auch zu Arcor gehen, da ich im Internet spiele und Arcor fastpath schaltet.

Die 2mbit sind sehr realisitisch.
Sie benutzen halt eigene Technik, deswegen können die auch sachen Einstellen wie sie wollen und sind nicht auf Telekoms KO rechnung angewiesen.

Der Arcor support ist außerdem in den letzten Monaten immer besser geworden.

//Du könntest bei Arcor auch anfragen, ob die dir ADSL2+ schalten. Dann könntest du mit einem gutem Modem wie dem Speedtouch bestimmt 3,5-4mbit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch gut finde, bei Arcor bezahle ich die ersten 12 Monate nur 19,99€, im zweiten Jahr dann auch nur 29,99€. Bei der Telekom würd ich 40€ zahlen, jeden Monat. Und 60€ für den Umzug würden auch noch dazu kommen.

Ich hab mir jetzt ne Fritz!Box WLAN 3270 besorgt, weil ich nen WLAN mit 802.11n wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hoffentlich hast du nicht mehr als 10 Euro bezahlt.
Denn die ist seeehr alt.
Eine fritz!box 7170 für 40 Euro gebraucht wäre besser gewesen, da kannst du nämlich auch noch was mit der Labor Firmware aus der Leitung raußholen.

Aber .11n hat die 7170 glaube ich nicht.
 
Naja hoffentlich hast du nicht mehr als 10 Euro bezahlt.
Denn die ist seeehr alt.
Eine fritz!box 7170 für 40 Euro gebraucht wäre besser gewesen...

Deine Preisvorstellungen sind meilenweit von der Realität entfernt...
 
Jepp, solche Aussagen kommen halt wenn man das Gerät für Schrott hält.
 
bei mir:
T-Com 3mbit
O2 (selbe Leitung) 8-9mbit

arbeite selber bei Telekom. Habs auch selber durchmessen lassen. Es gibt immer Unterschiede bei den Providern.
 
Deine Preisvorstellungen sind meilenweit von der Realität entfernt...

sry ich habe mich verlesen, ich hatte 3170 gelesen...

Mein rat lass dir ADSL2+ schalten, mit ner 3170 kannst du noch einiges an Bandbreite raußholen.
Besondern weil du anscheindn gerne runterlädst würde ich ein bisschen Einsatz zeigen.
 
willst du auch telefonieren über arcor?
wenn du einen Voip anschluss bekommst geht der nur mit arcor routern, und die fritzbox 3270 hat ja auch gar keine telefon funktion.

nicht dass das ein fehlkauf war?
 
VoIP brauch und will ich eigentlich nicht. Festnetz-Flat reicht mir, deshalb ja auch die Fritzbox 3270 mit Draft WLAN, wollte ich VoIP hätte ich mir die 7270 geholt.

Mit dem 3270 kann man nichts an Bandbreite rausholen?

@silentbooster: wenn bei T-Com 3mbit möglich ist, sind bei anderen Anbietern meist ja auch 6mbit möglich. T-Com bietet mir aktuell aber max. 1,5mbit.
 
1und1 bescheisst immer da steht immer klein bis zu 16 mbit
ich habe auch nur 12 mbit .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh