Frage wegen EVGA e-GeForce GTX 260 (896-P3-1260-AR)

stingray65

Enthusiast
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mir vor einiger Zeit eine Grafikkarte kaufen, bei der man
außer der Chip-Temperatur auch z.B. die Ram-Temperatur, Spannungen usw.
auslesen kann. Asus hatte früher die Funktion "smart-doctor" bei der das ging,
also habe ich mir eine asus 9800gt gekauft und wurde verarscht - obwohl
der smart-doctor weiter beworben wird, kann man nur die Chip-Temp und Lüfterdrehzahl
auslesen - also so wie bei allen anderen Karten.

Nach einer langen Recherche im Netz käme für mich auch die folgende Karte:
EVGA e-GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x
DVI, TV-out, PCIe 2.0 (896-P3-1260-AR)

(Bezeichnung 896-P3-1260-AR ist wichtig! )

Laut der Aussage von Everrest:
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473, Volterra VT1165 (NV-I2C 2Eh, 70h)

besitzt die Karte eine Temp-Chip und einen VRM-Controller, der sogar die Ströme
anzeigen kann - also würde genau das richtige für mich sein :hail::hail:

Hat jemand von euche diese Karte und kann das bestätigen?
Würde mich sehr freuen, hab kein Bock wieder von den Marketingabteilungen
der Graka-Herstelle verarscht zu werden.
Vielen Dank!

Gruß
Stingray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit jeder GTX 2XX Karte, du brauchst nur das richtige Tool dazu. Meine ist z.B. von Leadtek (siehe Anhang).

Dennoch stellt sich die Frage, wozu du das brauchst? Es bringt dir nämlich rein gar nix. Die Temperatursensoren für PWMs und Ram hängen eh irgendwo auf dem PCB und geben im Normalfall Werte an, mit denen du nichts anfangen kannst. GPU Spannung kannst du bei jeder Karte auslesen und wenn du Hardmodden willst, dann empfiehlt sich eher ein Multimeter... Stromverbrauch bringt dir auch nichts, weil nur der Verbrauch der GPU gemessen werden kann und der Speicher und der NVIO ja auch noch mal Saft saugen und Lüfterdrehzahl kann auch wieder jede halbwegs potente Karte anzeigen.

Btw., Asus verarscht dich nicht, SmartDoctor ist lediglich eine Software zum steuern des Lüfters und zur Temperaturkontrolle. Da steht nirgends, dass Asus dir garantiert, dass du irgend einen Schwachsinn auslesen kannst. ;)

Anhänge

• measure.jpg
    measure.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 52
Hi citizen_one,

vielen dank für deine antwort.
für mich ist das ablesen der temperaturen soweit wichtig, da ich später die
karte auch mit einem alternativen lüfter ausstatten würde - und da ist es
auch wichtig paar andere referenztemps zu haben.
außerdem wieso nicht - wenn ich das geld investiere, wieso nicht
ein paar goodies dazu?
welche karte hast du genau?
hat das was mit dem referenz-design zu tun?
hab gelesen, daß bei den neuen 55nm karten z.b. die spawas anders
sind und z.b. die ströme nicht mehr weiter ausgelesen werden können?

wie sieht's mit anderen gtx260 karten aus - kann das jemand
von euch noch bestätigen und noch was dazu schreiben?

Btw., Asus verarscht dich nicht, SmartDoctor ist lediglich eine Software zum steuern des Lüfters und zur Temperaturkontrolle. Da steht nirgends, dass Asus dir garantiert, dass du irgend einen Schwachsinn auslesen kannst. ;)

doch, früher konnte man mit dem "smart-doctor" z.b auch für alle spannungen auf dem agp/pci-e bus und 3 temps auslesen:love:
- meine alte asus v8400 kann das, hat auch einen extra winbond chip dazu,
jetzt wird weiter diese funktion beworben (schau dir mal die bilder und beschreibung auf asus homepage an) - außer chip-temp und lüfter kann nichts weiter ausgelesen werden
- das ist für mich beschiss:grrr:
und da die asus-karten immer teurer sind als die konkurenz ohne mehrwert ist das
noch mehr ärgerlich:motz:

gruß :wink::wink:

Ich hab eine Leadtek Geforce GTX 260 Extreme + (Die alte 65nm Version mit 216 Shadern). Die müssten aber alle diese Features bieten...

Abgesehen davon rüstet hier jeder zweite seine Karte mit einem anderen Kühler nach und bisher ist keiner vor Angst krepiert, weil er nur einen Temperatursensor auslesen konnte... :shot:

Ansonsten haben die 55nm Karten tatsächlich ein anderes PWM Design, ob dadurch allerdings das Auslesen nicht mehr funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Bringt dir ja sowieso nix, wenn du was über den Verbrauch deiner Kiste erfahren willst, dann kauf dir einfach bei conrad oder reichelt für 9,99 Euro ein Energiemessgerät...

Bezüglich dem Smart Doctor hab ich mich auch mal schlau gemacht, hab auch noch ne Asus V8460 Ultra Deluxe in der Vitrine, bei der das damals dabei war. Asus sagt zu dem Tool:

Asus schrieb:
ASUS Smart Doctor version 5.33
Smart Doctor provides 3 major features:
1. VGA card information and running status for GPU temperature, GPU fan speed(optional) and so on.
2. Overclocking feature.
3. GPU temperature detection.
If your VGA card supports Smart Doctor, after the installation of Smart Doctor (Don''t forget to install VGA driver and ASUS GamerOSD), you will have both 3 features.

Ich würde daher mal sagen, dass der Funktionsumfang des Tool schon den versprochenen Features gerecht wird. Zudem musst du auch bedenken, dass die Asus Karten immer mit reichlich Zubehör bestückt sind, da gibts immer alle nur denkbaren Adapter dazu und das Softwarepaket platzt auch aus allen Nähten. Das findest du sonst bei keinem Hersteller, da ist außer viel Pappe meist noch ein schmuddeliger 99cent DVI->VGA Adapter dabei und mit etwas Glück noch ne Treiber CD vom vorletztem Jahr... ;)

Alles in allem würde ich bei ner Karte auf das P/L Verhältnis schauen, und nicht darauf, was alles noch für Bonus-Auslesefeatures geboten werden und Übertakten auf Knopfdruck und Dual-Bios oder was weiss ich, was es da noch für einen überflüssigen Schrott gibt. :)

Gruss... :wink:

Nochmal vielen Dank für deine Antowrt.

Kann jemand noch das mit anderen gtx 260 Bestätigen?
'Wolle vielleicht schon diese Woche zuschlagen und
mit so eine Graka holen - hoffe daß Temps+Spannungen
auslesen richtig funktioniert :hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 65nm Karten kannst du all das auslesen, was du möchtest, mangels Voltera Chip auf den 55nm gibt es hier aber keine Information bezügl. VGPU und den Temperaturen der Spannungswandler.

hab die EVGA GTX 260/192 - 896-P3-1260-ER

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, will mir die auch holen:
EVGA e-GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (896-P3-1260-AR)

Ist ja momentan die drittgünstigste und das von EVGA :eek:

Bei den 192er Karten ist es aber eh egal, welche du nimmst, da kannst du ruhig zur günstigsten greifen. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Spannung, usw. kann man mit jeder GTX260-192.

148€ statt 142€ ist mir die Marke EVGA auf jeden Fall wert ;)

Aber für sein Ursprungsanliegen ist es prinzipiell egal, das stimmt.

Ok, man kauf ja einen Kühlerwechsel und ohne Garantieverlust, sowie 10 Jahre Garantie mit. Wie ist das eigentlich gilt bei den EVGA Karten immer noch das 90-Day-Step-Up Programm?

Hier sieht es so aus. Ist die Frage, ob das auf der deutschen OVP auch drauf ist :)

Bei den sehr geringen Preis Unterschieden ist die EVGA durch aus interessant für Viele.

Weißt eigentlich jemand, wie das mit dem Step-Up abläuft?

Das ist nur interssant wenn man die Karte noch nahe an der Kaufempfehlung gekauft hat.
EVGA rechnet idR mit dem eigenen Preis auf der Homepage ab

Beispiel: kostet die 260GTX 249€ bei EVGA, man hat Sie jedoch für derzeitigen Straßenpreis von ca 150€ gekauft und man das Step Up für die GTX 285 für 349€ muss man nicht nur die Differenz von 100€ bezahlen sondern auch noch die 100€ vom geringeren Kaufpreis.

Meist kommt einen EVGA noch etwas entgegen, doch nur selten lohnt es sich.

Ah, ok, so in etwas habe ich mir das auch schon gedacht, also eigentlich nicht sonderlich lohnenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh