Frage wegen grafikkarte

Skayph

Experte
mal rein aus neugier, ich habe im moment eine gtxb 1060 6 gb und merke dass die langsam nicht mehr reicht, wenn ich die verkaufe und noch ein wenig geld für die krieg, welche würdet ihr für folgendes system empfehlen?

-ryzen 5 2600
-MSI B450M Pro-VDH
-16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
-500GB MX500 SSD
-Sharkoon V1000
-500W netzteil, weiß grade nicht welche marke

Danke schon mal für antworten und hilfe.

gespielt wird im moment viel hunt showdown und auf 2 bildschirmen beide 1080p einer 24 und der andere 22 zoll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal rein aus neugier, ich habe im moment eine gtxb 1060 6 gb und merke dass die langsam nicht mehr reicht, wenn ich die verkaufe und noch ein wenig geld für die krieg, welche würdet ihr für folgendes system empfehlen?

-ryzen 5 2600
-MSI B450M Pro-VDH
-16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
-500GB MX500 SSD
-Sharkoon V1000
-500W netzteil, weiß grade nicht welche marke

Danke schon mal für antworten und hilfe.

gespielt wird im moment viel hunt showdown und auf 2 bildschirmen beide 1080p einer 24 und der andere 22 zoll.

Die Grafikkarte reicht schon.
Aber du musst halt abstriche machen. Die GTX 1060/RX 580 reichen halt nicht für alle Titel um 60 Hz/Fps stabil zu haben. Die hat öfters absacker im 40 + Bereich auf hohen setting. Ich meine wenne die Settings teils auf mittel stellst bzw. das rendering auf 100 % Scale setzt etc, kannste durchaus 60 fps/hz erreichen.

Dein Grundsätzliches System ist gut.

Aber ich würd Mindestens zur RTX 2060 greifen für 350-400 Euro . Besser noch wenne das Geld aufbringen kannst zur RTX 2070 (Höchstens ) gehen. Bzw ne Anstendige MSI Armor RTX 2070 liegt bei 530 euro etwa.

Das Auslauf model bzw ne GTX 1070 Ti würd ich nicht mehr kaufen bzw ne GTX 1070 auch nicht mehr lohnt sich nicht.

ja das system an sich ist ja nicht schlecht, ich merke nur dass es bei hunt schon ziemlich ruckelt sogar auf low settings, klar es ist noch early acess und die gtx 1060 reicht bestimmt noch 1-2 jahre aber man kann ruhig schon mal pläne schmieden

Wenn du nur in der "Pläne schmieden" Phase bist dann warte noch ein halbes Jahr auf Polaris, die hoffentlich den Grafikkarten Markt noch etwas aufwühlen.

Ein Umstieg von der 1060 für FullHD Gaming lohnt sich aktuell absolut nicht. Die wirklich spürbare Steigung wäre eine RTX2070/2080, was teuer wird.

Es scheint als wärst du sehr auf Hunt Showdown fixiert, wie wäre es wenn du in einem Forum zu dem Game schaust was für Systeme die Leute da für flüssige FPS haben? Besonders bei Early Access Titeln kommt es auch häufiger vor das selbst HighEnd Systeme noch Probleme haben und mit Fps drops kämpfen.

Edit: ich habe grade mal etwas gegoogled und das hier gefunden:

https://www.gamingscan.com/best-settings-for-hunt-showdown/

Du bist mit deinem aktuellen System sogar über den empfohlenen Anforderungen, als minimum wird gar eine gtx660 vorausgesetzt. Sicher das dein System rund läuft? Kann mir kaum vorstellen das du auf low settings nichtmal die 60fps packst, würde eher vermuten das Game ist halt einfach so wegen dem Entwicklungsstand. Als Beispiel, ark: survival evolved lief über lange Zeit auf keinem System wirklich zufriedenstellend, egal welche specs.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, wie gesagt alle anderen spiele laufen ohne probleme und ich habs ja auch nicht eilig, vielleicht verbinde ich eine neue grafikkarte auch mit einem neue 144 hz monitor!

naja was heißt fixiert, es ist halt das einzige spiel was nicht flüßig läuft, was nicht das ende der welt ist, aber es ist immer noch ein shooter und da sollte schon alles flüßig laufen, aber ja im prinzip hast du recht, sollte ich mal machen, danke für den tipp! :)

- - - Updated - - -

wie sind die auslastungen?

auch deine cpu ist kein garant für 24/7 60+fps in jedem game (insbesondere dann auch nicht in early access games)

gpu 100%(wies halt sein soll) und cpu so ca. 35-60%, je nachdem wie viel los ist grade im spiel

Bezüglich den 144hz musst du dich aber gut informieren über die cpu Last des Spiels. Der 2600 hat jetzt nicht die Monster ipc, für diesen Anwendungsfall sind Intel Prozessoren (noch) besser geeignet. Es kann halt gut sein dass du trotz Grafikkarten update die 144fps nicht erreichst da du ins cpu limit läufst.

Bezüglich den 144hz musst du dich aber gut informieren über die cpu Last des Spiels. Der 2600 hat jetzt nicht die Monster ipc, für diesen Anwendungsfall sind Intel Prozessoren (noch) besser geeignet. Es kann halt gut sein dass du trotz Grafikkarten update die 144fps nicht erreichst da du ins cpu limit läufst.

Nen Intel bringt auch nicht unbedingt was.

Ich meine er könnte sich beispielsweise , weil ich denke beim Ryzen 5 2600 , das der TE nicht viel geld ausgeben will für ne CPU. Würds maximal auf nen i5 wahrscheinlich hinauslaufen. I5 Prozessoren sind Aktueller totaler Bullshit als Gamer. Ja die Singlecoreleistung ist Stark, aber immer mehr und mehr Spiele,bringen nen 6 kern i5 zum Bottlenecken. Bzw nen 6 kern /12 thread prozessor (AMD), gegen inten i7 8 kerne oder 6 kerne /12 thread zu tauschen , wäre zu teuer b zw. das manchmal it es schlauer einfach auf die singlecore leistung zu verzichten bzw. eher das geld inne grafikkarte zu stecken als inne cpu.

Ich meine mal nen i7 8700k wäre bei um die 400 Euro , nen Z390 Mainboard nen Anstendiges mit guter vrm kühlung ca 150 Euro = 550 Euro . Dazu noch zum beispiel ne RX 2070 (mindestens) für 530 = 1080 euro nen upgrade (mindestens)

Wäre in den fall schlauer einfach ca 200 Euro mehr inne Grafikkarte zu stecken b zw ca 750 Euro für ne RTX 2080 /VEGA II Auszugeben . Bringt im endeffekt mehr Leistung als ne RX 2070 mit nen i7 8700k..

Gebe dir auf jeden Fall Recht, dass es finanziell Unsinn ist wenn man einen Ryzen 2600 hat.

Wollte ihn nur warnen, dass er selbst mit einer dicken Grafikkarte in den meisten Fällen die 144fps nicht erreichen wird. Nur um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Außerhalb von schnellen multiplayer Egoshootern lohnt es sich in diesem Fall mehr das Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren, auch 100fps auf einem 144hz Monitor sind deutlich flüssiger als 60hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh