Frage wegen Grafikkarten Upgrade

mr.barton

Enthusiast
Hallo zusammen,

will mir ne neue Grafikkarte kaufen und brauche eure Hilfe.

Mein aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom 2 x4 965 @3,8GHZ
RAM: 8 GB G Skill DDR3 Ram
Mainboard: AsRock 890GM Pro3
Grafikkarte: ATI Radeon HD5770
Netzteil: Xilence Power XP600Watt
Gehäuse: Cooler Master Stacker (Platz ist also genug Vorhanden)
Monitor: Acer G236HL 23zoll Auflösung: 1.920 x 1.080

Hauptsächlich will ich für kommende Spiele wie Star Wars Battlefront, Fallout 4,... Gerüstet sein, muss nicht alles auf Anschlag bei den Einstellungen laufen aber sollte schon einigermaßen gut aussehen und schön laufen.

Vom Budget würd ich jetzt sagen so 200-250€ kann natürlich auch gern weniger sein :d
Gebraucht oder Neu ist eigentlich egal.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte es eine R9 380 oder GTX 960 mit jeweils 4GB werden. Der Prozessor wird aber wahrscheinlich die Karte etwas ausbremsen, sodass du nicht die volle Leistung nutzen können wirst. Daher würde ich langfristig gesehen einen Plattformwechsel in in erwägung ziehen. Beispielsweise eienn i5-6500 der Skylake-Generation...

Meinst echt das meine CPU die Graka ausbremsen würde? Hab bei Spielen immer OSD an, da is die CPU meist so bei 40% Auslastung.

Meinst echt das meine CPU die Graka ausbremsen würde? Hab bei Spielen immer OSD an, da is die CPU meist so bei 40% Auslastung.

Bedenke, dass eine R9 380 oder GTX 960 mehr als 3 mal so schnell sein wird verglichen mit deiner jetzigen HD 5770. Das ist ein enormer Schub. Auch wenn dein Prozessor nu bei 40%-Auslastung liegt, so kann er möglicherweise schon limitieren. Eine Limitierung liegt meists nicht erst bei 100%-Auslastung vor. Denn die meisten Spiele sind nicht so super optimiert, dass sie Krümelchen an Prozessorleistung nutzen können.

Ausserdem zeigt der OSD immer die inkrementale Auslastung an. Als Beispiel: Kern 1&2 haben 100% auslastung, Kern 3&4 haben 0 Prozent, weil nicht unterstützt/genutzt. Bedeutet soviel wie (100+100+0+0)/4 =50%.
Allerdings ist der Prozessor komplett für diese Anwendung ausgelastet und auch da würde eine stärkere Grafikkarte nicht viel an Leistungsplus bringen.

Also im Idealfall schaust du dich nach den gängigen Empfehlungen für Gebrauchte um (290(X)), vielleicht eine GTX 770. Alles wird ein Upgrade gegenüber der alten HD sein, aber irgendwann solltest du, wenn du weiterhin Spaß am Rechner haben willst, dich über ein Upgrade über die Plattform informieren müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh