Frage wegen Lüftersteuerung

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist die, die ich mal hatte! Ich finde die nicht schlecht ehrlich gesagt!
 
Original geschrieben von Bonzo
Ich glaube das ist die, die ich mal hatte! Ich finde die nicht schlecht ehrlich gesagt!

hmm, jetzt habe ich deine meinung und die test die für die steuerung sprechen ... aber Anarchy und noch einige sagen se is müll :heul:
 
Was soll denn "sie pulst" heißen? Wenn damit gemeint ist, dass sie über PWM regelt seh ich darin absolut kein Problem!

MfG

kenji
 
mit pulst ist gemeint, dass sie nicht etwa die spannung runterdreht sondern quasi nur die ankommende stromfrequenz ändert, sagen wir mal von 50mal inner sekunde auf 10mal inner sekunde (als beispiel ausgedrückt).

was daran so schlimm sein soll kann ich nicht erklären, hauptsache die lüfter sind langsamer und leiser. vielleicht können billig teile das nicht so gut abhaben, ka.
 
@ Frankenheimer

stimmt leider nicht. PWM (Puls-Weiten-Modulation) verwendet man, um bei veränderlichen Ausgangsspannungen die Verlustleistung in Form von Wärme an den Spannungsteilern zu minimieren denn hierbei verändert man die Betriebsspamnnung nicht über Spannungsteiler, sondern schaltet sie periodisch mit der Periodendauer T für die Pulsdauer ti ein und aus. Bei 50% PWM liegt über die Hälfte der Zeit die volle Spannung an und somit auch die volle Stromstärke. Es wird also über Hälfte der Zeit die volle Leistung umgesetzt und über die andere Hälfte keine Leistung. Daraus folgt PWM von 50% = 50% Pmax. Hoffe ich konnts einigermaßen erklären :d bin nämlich gerade dabei mir meine eigene PWM-Lüftersteuerung zu bauen...

MfG

kenji
 
Original geschrieben von kenji
@ Frankenheimer

stimmt leider nicht. PWM (Puls-Weiten-Modulation) verwendet man, um bei veränderlichen Ausgangsspannungen die Verlustleistung in Form von Wärme an den Spannungsteilern zu minimieren denn hierbei verändert man die Betriebsspamnnung nicht über Spannungsteiler, sondern schaltet sie periodisch mit der Periodendauer T für die Pulsdauer ti ein und aus. Bei 50% PWM liegt über die Hälfte der Zeit die volle Spannung an und somit auch die volle Stromstärke. Es wird also über Hälfte der Zeit die volle Leistung umgesetzt und über die andere Hälfte keine Leistung. Daraus folgt PWM von 50% = 50% Pmax. Hoffe ich konnts einigermaßen erklären :d bin nämlich gerade dabei mir meine eigene PWM-Lüftersteuerung zu bauen...

MfG

kenji

wieder was gelernt:d also kann man das quasi mit der HZ Zahl von Monitoren vergleichen? je höher die hz zahl in umso kürzeren abständen wird dem lüfter die volle spannung gegeben?
 
und was soll dran schlimm sein?

:hmm:
 
nicht wirklich. Die Bildwiederholrate eines Monitors gibt die Anzahl an Vollbildern an, die pro Sekunde aufgebaut werden. PWM bedeutet, dass z.B. über eine Periodendauer von 40ms eine Pulsdauer (100% Leistung = AN) von 20ms anliegt. Die restlichen 20ms geht gar nix = AUS! Somit läuft der Lüfter 20ms unter Volllast und 20ms schält er ab.

@ o$$!ram
Einige meinen, dass durch dieses An- und Ausschalten die Lebensdauer der Lüfter beeinträchtigt wird. Aber bei einer angegebenen Lebensdauer von 6 Jahren bei meinen Päpsten seh ich darin kein Problem :d sogar wenn sie dann nur 3 Jahren halten würden, was ich nicht glaube!

MfG

kenji
 
wer hat schon 6 jahre lang die gleichen lüfter - ich hab meine nach 6 monaten gewechselt - anstatt 4 NB S2 jetzt 1x UV Aktiv, 1x Revoltec mit Blauen LED's und ein 12db Papst - und alle laufen @ 7V


Wie regelt den nen Poti? der regelt über nen "wiederstand" oder!? und wie regelt die FanMate von ZALMAN?
 
also ich kann nur sagen das sich meine 12db päpste @ 7v @ steuerung garnichtmehr gedreht haben und rumgequitscht ham wie sau ... aber @ direkt NT liefen sie ohne probs .. mein fazit : SHICE ²
 
Original geschrieben von $ilver
also ich kann nur sagen das sich meine 12db päpste @ 7v @ steuerung garnichtmehr gedreht haben und rumgequitscht ham wie sau ... aber @ direkt NT liefen sie ohne probs .. mein fazit : SHICE ²

wenn mein papst net läuft isses mir egal - hauptsache ich kann endlich wieder mein ZALMAn @ 7V laufen lassen und ich kann mein UV und meinen Revoltec regeln. Den Papst kann ich auch immer @ 7V übers NT versorgen - aber die anderen drei sollten schon regel bar sein ...
 
Genau...ein Potentiometer ist ein Widerstand, den du über drehen/schieben einstellen kannst.

MfG

kenji
 
der Revoltec Alberion find eich sehr gut,
und vor allem EDEL.

ABer was mri aufegaffeln ist,
dass er eine Macke hat!

MAn kann an den 4 Lüfter anschliessen,
aber sobald ich einen channel die Spannugn ändere,
ändert sich bei den anderen kanälen Minimal auch die Spannung.

Ist mir gerade so aufgefallen,
weil ich mit meinem Multimeter heurmgespielt habe;)

Aber man hört den 0,1-0,2 V nicht
 
die Alberion is das gleiche wie die kleine - nur in gro0 für den 5 1/2" Schacht - und das will ich net ...

ich werds ja sehn wie se is ... wenn se nix is dann wird sie zurück geschickt oder verkauft.

aber wenn jemand nen erfahrungs bericht zu dem dingt hat bitte sagen.
 
Original geschrieben von $ilver
also ich kann nur sagen das sich meine 12db päpste @ 7v @ steuerung garnichtmehr gedreht haben und rumgequitscht ham wie sau ... aber @ direkt NT liefen sie ohne probs .. mein fazit : SHICE ²

wenn mich nich alles täuscht, habe ich auch eine pulsende 3,5zoll lüftersteuerung , aber selbst wenn ich alles auf minimum drehe (müssten 7v sein) fahren die 12db päpste ohne murren hoch. ich tippe das ist von lüftersteuerung zu lüfs. unterschiedlich.
 
Ich hab da vor einiger Zeit mal was zum Thema Lüftersteuerung von mir gegeben.
Mußt mal mit [Suchen] probieren. Guck dir auch mal das Teil in meiner Kiste an (Gallery).
Ist von Enermax und absolut spitze!!! Mit Temperatursensoren und Fancontrol! Hat ca 40 Euro gekostet.

Greets,

Puschel_1
 
Ich hab auch ne 3,5" - Lüftersteuerung, jedoch die von Pearl mit 2 USB-Anschlüssen und 3 Reglern, meine 5 Y.S.-Lüfter laufen auf 7V absolut lautlos. Und wenn ich mit der Spannung hochgeh ist nur der Luftstrom zu hören. :bigok:
 
so heute is endlich meine "Lüftersteruerung" gekommen ...

zuerst hab ich mich gefreut das es keien Revoltec is ...

Also schnell getestet ob das teil geht! Soweit so gut zubehör ok ...

Alles angeschlossen - pc an und zuerst mal aufgefallen das wenn man das stromkabel nur leicht berührt die ganze seteuerung kein strom mehr hat :wall: - naja, kann man verschmerzen ... dann mal probiert die lüfter runter zu regeln - @ 12V alles ok.

Aber sobald man einen regler nur ein wenig dreht fängt der lüfter der an dem kanal hängt an zu komisch machen - der ZALMAN und Revoltec Lüfter war am schlimmsten die haben @ 7V gemacht wie dumm ...

Naja, der Papst is erst gar net geloffen und der NoName UV Lüfter war der einzige der einigermassen geloffen is - aber das auch nur sehr mühsam :wall:

Mein Fazit zu der regelung:

KOMPLETTER MÜLL!!!!!

Ich weiss net was ich jetzt mache - der versand zu cyberport kostet mehr als die Regelung :wall:

Ich denke ich werde sie bei e-bay oder so verkaufen - da findet sich bestimmt jemand ;) Aber ne Regelung hab ich dann erst keine :( Ich denke ich werd mir wohl irgendwann mal was gutes tun und mir en ZALMAN holen - oder regelt die auch so wie die Revoltec?
 
Original geschrieben von o$$!ram
Ich denke ich werd mir wohl irgendwann mal was gutes tun und mir en ZALMAN holen - oder regelt die auch so wie die Revoltec? [/B]
genau das habe ich auch vor. meine alte (die selbe die du dir bestellt hast) muss wegen mangeldem Platz in den Festplattenkäfigen und nervigen Geräuschen in Verbindung mit Papst Lüftern raus.

Meine Fragen dazu:
--> Wie regelt die Zalman ZM-MFC1 ?
--> Passt sie in ein CS-601 ?

Thx! :)
 
Original geschrieben von Cambridge1
Meine Fragen dazu:
--> Wie regelt die Zalman ZM-MFC1 ?
--> Passt sie in ein CS-601 ?

Thx! :)

Man kann mit 4 oder 5 Potis regeln und mit 2 kippschalter - ich denke mal nicht das die auch so regelt wie die Revoltec/Noise Isolator.

Und sie sollte isn das CS-601 passen ... - aber ob se ins casetek passt!? :hmm:
 
Original geschrieben von o$$!ram
Man kann mit 4 oder 5 Potis regeln und mit 2 kippschalter - ich denke mal nicht das die auch so regelt wie die Revoltec/Noise Isolator.

Und sie sollte isn das CS-601 passen ... - aber ob se ins casetek passt!? :hmm:

die werde ich mir dann kaufen, sobald ich eine bestätigung habe, dass sie die tür des cs-601 nicht blockiert. die kippschalter sehen ganz schön lang aus - das wird knapp ... :mad:
Mal abwarten, die zalman lüftersteuerung/cs-601 combo gibbets hier doch bestimmt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von o$$!ram
so heute is endlich meine "Lüftersteruerung" gekommen ...

zuerst hab ich mich gefreut das es keien Revoltec is ...

Also schnell getestet ob das teil geht! Soweit so gut zubehör ok ...

Alles angeschlossen - pc an und zuerst mal aufgefallen das wenn man das stromkabel nur leicht berührt die ganze seteuerung kein strom mehr hat :wall: - naja, kann man verschmerzen ... dann mal probiert die lüfter runter zu regeln - @ 12V alles ok.

Aber sobald man einen regler nur ein wenig dreht fängt der lüfter der an dem kanal hängt an zu komisch machen - der ZALMAN und Revoltec Lüfter war am schlimmsten die haben @ 7V gemacht wie dumm ...

Naja, der Papst is erst gar net geloffen und der NoName UV Lüfter war der einzige der einigermassen geloffen is - aber das auch nur sehr mühsam :wall:




KOMPLETTER MÜLL!!!!!

Ich weiss net was ich jetzt mache - der versand zu cyberport kostet mehr als die Regelung :wall:

Ich denke ich werde sie bei e-bay oder so verkaufen - da findet sich bestimmt jemand ;) Aber ne Regelung hab ich dann erst keine :( Ich denke ich werd mir wohl irgendwann mal was gutes tun und mir en ZALMAN holen - oder regelt die auch so wie die Revoltec?

hm also ich versteh jetzt dein problem ehrlich gesagt grad nicht so ganz. liegt das problem jetzt an der lüftersteuerung , dass die irgendwie falsche spannungen gibt oder laufen deine lüfter unter 7v nich oder was? denn dann wird dir ne andere lüftersteuerung ja auch nix bringen.

achja, wenn du nicht jeden tag regeln willst sondern einfach nur einmal richtig für somme bzw. winter einstellst *g*, dann kauf dir doch 2-3 stück von den zalman fan mates. die teile sind super, sind klein und verschwinden im gehäuse, soweit ich weiß pulsen die nicht.
Mein Fazit zu der regelung:
 
die lüfter laufen alle @ 7v - die regelung is müll!

ich hab ja schon ne fanmate aber ich möchte beim oc oder beim zoggen einstellen können - extern.
 
@ossiram: haste das in silber gekuaft oder in welcher fabre. wenn mirn gutenpreis machst nehm ichs wohl^^
 
Kauf dir doch diese hier. Dann bohrst du paar Löcher in ne 5.25" Blende; passt zu jedem Gehäuse. Außerdem pulst die Inno nicht sondern regelt analog...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh