frage wegen möglicher raid konfiguration

arkangel

Enthusiast
wollte mal fragen welche raid config am sinnvollsten wäre... habe bisher zwei "Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)" im raid 0 am laufen gehabt, und mir jetzt vier "Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)" gekauft weil ich sie sehr günstig bekommen habe. welche soll ich als systemplatte nehmen und welche als daten-speicher. und vorallem welches raid-level... bringt raid5 mit den t166ern als systemplatte, und die p120er als datenspeicher im raid0 was??? oder umgekehrt!?!
als mobo wird das asus maximus extreme verwendet... würde mir auch einen hardware raid-controller kaufen falls der mehr speed bringen würde. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID0 bringt nix als Systemplatte, RAID5 ist mit OnBoard Controllern und wenigen Platten zu langsam.

wenn du wirklich Geschwindigkeitsvorteil willst kauf dir ne SSD (sofern das Geld vorhanden ist), sonst fährst du mit einzelnen Platten am besten.

warum bringt raid0 als systemplatte nix? so eine config haben doch viele...
also soll ich meine 6 festplatten wegwerfen und mir eine ssd zulegen?

Performance ist keine Demokratie :p
RAID0 bringt bei kleinen Dateien (das ist das OS und auch die meisten Programme und Spiele) rein gar nix, weil sie nicht gestriped werden oder weil bei kleiner Stripesize der Aufwand zur Verwaltung den kleinen Vorteil wieder negiert.

wegwerfen brauchst die nicht, als Datengrab sind die ja perfekt, SSD haben ja aktuell leider nur eine sehr kleine Größe.

Du machst ja doch, was Du willst. Informationen findet hier das dümmste Schulkind überreichlich.

Edit um 22:22

@HisN

Jetzt bin ich total verunsichert. Ich setze die Kommas (oder heißt es Kommata?) meistens nach Gefühl. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln laufen lassen und gut ist.
Ist wie mit Satzzeichen, viel bringt nicht immer viel.

ich würde die platten durchbenchen und die mit der niedrigsten zugriffzeit als system platte nehmen.
die anderen kannst du ja dann als raid 0/1/5 what ever laufen lassen.

Die "älteren" P120er HDDs könnten sogar einen Tick schneller sein wie die T166er
Am Besten mal gegeneinander durchtesten.

Ansonsten die bieden P120 für System, Programme und Spiele getrennt im non-raid laufen lassen ... gegebenenfalls als RAID1 um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
Die vier T166er als Datenlager im RAID5 schalten um den Ausfall einer Platte abzufangen.

Ansonsten die bieden P120 für System, Programme und Spiele getrennt im non-raid laufen lassen ... gegebenenfalls als RAID1 um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
Die vier T166er als Datenlager im RAID5 schalten um den Ausfall einer Platte abzufangen.
*zustimm*
Das Raid-5 im Optimalfall natürlich mit Hardware-Controller...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh