Frage wegen Radiatorplatzierung

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen! :)

Ich wollte mir morgen eine WaKü mit 360er Radiator in mein Zalman GS1000-Plus einbauen. Der Radiator soll dabei von innen unter die Gehäuseoberseite, weil dort eh schon zwei 120er verschraubt waren.

Jetzt sehe ich allerdings gerade, daß der Radiator in voller Länge nicht unter dem Gehäusedeckel passt, weil in höhe des Laufwerkskäfigs eine vernietete Blende stört, die ca. 2cm hervor steht (siehe Foto).

100_8501437o.jpg

Meine Idee daher um diese ca. 2cm zu überbrücken: Wie wäre es, wenn man an dem Radiator rückseitig nochmal zwei 120er Lüfter verschraubt und diese mit den werkseitigen Lüfteraussparungen verschraubt, so daß hierüber der gesammte Radiator gehalten wird. Wirkt sich das negativ auf die Funktion des Radiators aus oder kann man das ruhig so machen?

unbenanntx1vi.png

Danke für eure Antworten. :)

...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Währe eine Idee, oder du nimmst einfach 2cm Gewinde bolzen oder so und befestigst den radi richtig. Mit einem Dremel müsstest du sowieso die Kante entfernen oder so soll die Warme Luft entweichen können?

Die würde ich nur sehr ungerne entfernen wollen, da ansonsten die Optik und ich schätze mal, auch die Stabilität beeinträchtig wäre. Wegen der warmen Luft die vom 3ten unterseitigen Lüfter durch den Radi gepustet wird (falls da überhaupt soviel Abwärme entsteht) mache ich mir weniger Sorgen. Notfalls könnte man da ja noch ein kleineres Loch im Deckel bohren (Lochsäge).

Mir gehts hauptsächlich nur darum, ob so ein "Lüftersandwich" eher kontraproduktiv ist oder sogar noch den Wärmeabtransport steigert.

und wie soll die warme luft aus dem Gehäuse kommen...?
nur durch das loch wo der singl Radi angebaut war...?

was verstehst du den unter einem kleinem loch...?
wenn der Radi die wärme nicht richtig abgeben kann.....was hat das für ein sinn...?

Zuletzt bearbeitet:
Da war nie ein Singelradi irgendwo verbaut.

Der Radiator soll dabei von innen unter die Gehäuseoberseite, weil dort eh schon zwei 120er verschraubt waren

ja aber du willst ein 360 radi einbauen...also könnte nur die luft eines 240 Radi entweichen...oder sehe ich das falsch...dann kannst ja gleich ein 240 radi einbauen...

weil der 360 ja nur effizient arbeiten kann, wenn die ganze fläche die wärme ab geben kann...

Das siehste falsch. ;)

100_8506n472.jpg

Da könnte man ja locker noch ein 80er Loch rein sägen ohne die Strebe zu beschädigen.

ok, verstanden.....ich denke es ist zwar nicht 100%...aber das könntest du so machen...

Wenn ein Mora 2cm vor der Wand hängt und die Lüfter auf die Wand blasen sagt auch keiner was...

Theoretisch dürfte die Leistung nicht so viel geringer werden wenn der 3te Lüfter am Radi gegen die Gehäuseoberseite bläst vielleicht wie ein 240er und ein 80er Radi statt einem 360er. Optimal wär trotzdem ein Loch im Deckel.

der kleine aber feine unterschied ist aber, das der Mora eine wesentich größere fläche hat..um die wärme abzugeben...

und wenn er an der Wand hängt, kann die Wärme trotzdem nach oben und zu den seiten weg...

aber wenn Spieluhr kein loch in den Deckel macht, kann er gleich ein 240 nehmen..weil er so die Wärme ja nur ins gehäuse ab gibt....

@ Spieluhr...was willst du den überhaupt alles Kühlen...?
kommt der Deckel der da neben steht noch oben drauf...?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Blende vom Zali und klar kommt die da drauf. Führt aber die Wärme perfekt ab da ringsherum offen und hat quasi einen doppelten Boden um da auch nochmal Lüfter usw. zu deponieren.

So würde der Radi in der Praxis aussehen:

100_8517h05z.jpg

..eigentlich müßten die beiden oberen Lüfter, die ja eigentlich nur zum befestigen des Radis herhalten, ja den Wärmeabtransport noch beschleunigen. Oder sehe ich das falsch?

Normale Luftkühler geben die Wärme auch ins Gehäuse ab, erreichen aber zum Teil die Kühlleistung einer vernünftigen Wakü.

Wenn die Luft am einen Feld des Radiators 5K wärmer ist bricht trotzdem die Leistung des Radiators nicht um 99% ein.
Natürlich wäre ein Loch über dem Radiator besser.
Wenn er noch keinen Radi hat wärs vermutlich am sinnvollsten einen 240er und einen 120er zu kaufen und den 120er
woanders montieren (z.b. Gehäuselüfteröffnung in der Rückwand).

Im Gehäuse erreicht ein Radiator sowieso nie die Leistung wie frei im Raum stehend.

Ja die beiden oberen Lüfter verbessern die Kühlleistung etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur die CPU, später dann eventuell noch die Graka.

also ich habe noch keine Luftkühler gesehen die an die leistung einer Vernünftigen Wasserkühlung ran kommen....welcher kühler soll das den sein....????

es sagt ja auch keiner das die leistung des Radis um 99% einbricht.....
aber eingeschrängt wird sie schon, wenn er nicht eine zusätzliche öffnung in den deckel macht...

und da ist die lösung mit einem 240 und einem 120 besser..

Mal überlegt "niedere" lüfter (unter 2,5cm) als Shroud zu missbrauchen? Dan musst du ja nur 2 kerben in einen reinschneiden

Zuletzt bearbeitet:
na Woozy...nicht alles gelesen...?

er will auf der oberseite nur zwei lüfter hin machen.......genau wegen dem Steg, damit der Radi uber den steg kommt...siehe Spieluhrs zeichnung...

Und was soll das bringen außer das ich mir damit einen Lüfter versemmel -denn der Rotor samt Lüfterblätter müßte mit raus- und sich die Wärme dahinter nicht weniger stauen "könnte"?

Wenn es nur der Optik dienen soll, dann kann ich genauso gut vor den beiden oberen Lüftern ein Aluprofil in der gesammten Länge des Radis befestigen, mit Ausschnitt für den "störenden" Steg.

unbenanntx1vii2lt.png

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall fast schon egal da die 2 oberen Lüfter doch eh die 2 120er "Löcher" dicht machen. Und für shrouds nimmt man ja auch Lüfter aus der grabbelkiste und nicht die Guten 10+ € Lüfter ;)

Ich würd drauf pfeifen und nen passenden ausschnitt machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dicht machen? Die sind doch absaugend über den Radi montiert und würden den Wärmeabtransport doch nur beschleunigen.

edit: Die Gitter des Deckels (Post #7) würden übrigens noch raus geflext werden, damit die nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon so wie du das vorhast. Der letzte Lüfter bläst zwar die Luft mehr oder weniger nur im Kreis, aber das macht nur auch nicht so viel. Mit einem zusätzlichen Loch im Deckel wird's natürlich effektiver, aber das dürfter nicht viel ausmachen, bei nur der CPU sogar quasi Null.

Und der Radiator ist leicht effektiver mit den zusätzlichen Lüftern, ich habe meinen auch mal zum Spaß mit 6 statt 3 Lüftern betrieben, hat fast ein °C ausgemacht.. ^^

So, hab den Radi jetzt doch eingebaut bekommen, euren Rat befolgt und den Steg weg geschnitten. :)
Der Stabilität tuts kein Abbruch, dafür passt der Radi nun perfekt unter dem Deckel:

100_8532o75f.jpg

100_85337jlf.jpg

Die rückseitigen Lüfter brauch ich auch nicht mehr, hätte auch von der Höhe her nicht geklappt und im Deckel ist nun ein weiterer dritter Ausschnitt eingefräst:

100_8545xjbz.jpg

Die Wärme geht auch sehr gut nach oben weg, merkt man richtig wenn man mit der Hand an den umseitigen Entlüftungsschlitz fühlt:

100_8558gk7d.jpg

Die CPU-Temperatur (Kerne) ist rund um 6-8° zum Prolimatech Megahalems gesunken. Nicht viel aber die WLP auf den CPU-Kühler ist ja noch frisch. Pumpe und AGB werden übrigens demnächst gewechselt.

.....

Wenn du mal oben die Plasteverkleidung abnimmst, dann wird die CPU-Temperatur bestimmt auch noch um ein paar Grad fallen.

Ja! ..um 2-3°, dafür sieht man dann die ganzen Löcher. :fresse2:

Ich bin aber auch schon am überlegen, da man ja den Deckel komplett abnehmen kann und dieser einen doppelten Boden besitzt, dort als Gimmick eine geschwungene Radiator/Lüfterhaube aus Alu drauf zu setzen.
Würde dann mit nach innen gefalzte Kanten am eigentlichen Deckel verschraubt, Übergänge würden bei uns in der Lackiererei verspachtelt und anschließend komplett nochmal Schwarz lackiert werden.

Quasi so eine Art abnehmbare Lüfter/Radiatoreinheit, von innen unter der Haube verschraubt, 10cm. hoch und nur die Schläuche gehen ins Gehäuseinnere:

unbenannto5vz.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh