Frage wegen SLI Luftkühlung

SH

Legende
Hallo,

ich will gerne ein SLI System machen und habe folgende Optionen:

2,5 Slot Karte - 0,5 Slot frei - 2,5 Slot Karte
2 Slot Karte - 1 Slot frei - 2 Slot Karte

Wie viel mehr Vorteil gibt mir der 1 Slot zum 0,5 Slot Platz?

Der Zwischenraum zwischen den beiden Karten werden mit 3x140er Lüfter durch gelüftet.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hängt von deinen Karten ab. Habe jetzt ne GTX 1080 Ti Lightning Z mit einer GTX 1080 TI Gaming Trio im SLI , beides 2,5 Zoll Karten. Dank der dicken Kühler boosten sie trotzdem mindestens auf 1980 Mhz hoch und halten den Takt ohne besondere Belüftung. Da spielen mehrere Faktoren rein.

Danke Euch. Ich denke, dass ich mit zwei 3 Lüfter Karten mit jeweils 2 Slot gehen werde. Die alte trio war noch 4,8 cm breit. Die neue liegt schon bei 5,7 cm. Also schon fast 3 Slot. Ärgerlich. Aber 0,3cm für die Luft wird wohl zu wenig sein.

Du weißt das SLI quasi tot ist, oder hast du was spezielles vor?

SO nicht ganz richtig. Das SLI in seiner jetzigen Form wird es in einiger Zeit nicht mehr geben, ja. Allerdings wird es durch NVLINK ersetzt. Womit eine Art SLI wieder möglich ist. Mit der neuen RTX Gen. ab der RTX 2080. Das kann direkt von der Nvidia Seite entnommen werden.

Dennoch, SLI jetzt schon als tot zu bezeichnen halte ich für zu früh.

Nvlink ist nur ein neuer Anschluss . Es ist und bleibt SLI.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

geil wie NVidia mit einer anderen Bezeichnung wieder neue Kunden für eine alte Technik findet.

Finde eher geil wie hier bei Stammusern, die m.W.n. nicht inkompetent aufgefallen sind, direkt wieder angenommen wird sie wüssten nicht was sie tun...

Ich will nur rum experimentieren mit NVLINK. Nichts langfristiges. Danach wird eine Karte wieder verkauft.

Dann kannste ja auch genauso gut jetzt 2 1080ti kaufen und sli testen

Und für wen sollen sie das machen? für 1% aller Zocker?
Macht einfach keinen Sinn.
Und aktuell ist die 1080ti noch die stärkste Karte und eben deutlich günstiger zu bekommen. Zumal du ja nichtmal weißt wie gut die 2080ti überhaupt wird.

Gut, dass du diesen Verein mit deinem G-Sync Monitor und einer GeForce Karte nicht unterstützt hast.

Die Frage ist nur, was sollte er denn sonst tun? Weitere 2 Jahre auf Intel warten in der Hoffnung dass das im ersten Anlauf was gibt?

Ist mir egal. Er soll hier nicht NVidia schlecht reden an jeder Ecke und dann nutzt er den Krempel auch noch selbst. Doppelmoral vom feinsten.
Aber den kann man eh nicht für voll nehmen, wenn man sich mal seinen ganzen Stuss so durchliest.
Als nächstes fragt er wahrscheinlich noch warum der TE nur einen 60Hz TV nutzt wenn er doch 2 2080Ti kaufen will, da würde er ja auch vielleicht mehr als 60fps bekommen.

BTT: 2x1080 Tis werden im SLI bei normaler Skalierung vor 1x 2080 Ti liegen. Genau wie 2x 980 Ti auch vor 1x 1080 Zu liegen. Mit Nvidia Inspektor lassen sich auch eigene Profile basteln.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Welche Fanboydenkweise? erkläre es mir? Ich nutze eine AMD CPU und eine NVidia GPU. Davor hatte ich Jahrelang ne Intel CPU und AMD GPU. Wo bin ich irgendein Fanboy?
Hauptsache mal wieder dummes Zeug gelabert und das Wort Fanboy mit rein gebracht.

Du musst aber schon zugeben dass es nen bisle eigenartig ist dass man den Hersteller der Teile des eigenen PCs geliefert hat nicht mehr kritisieren dürfe :hmm:

Naja, hängt von deinen Karten ab. Habe jetzt ne GTX 1080 Ti Lightning Z mit einer GTX 1080 TI Gaming Trio im SLI , beides 2,5 Zoll Karten. Dank der dicken Kühler boosten sie trotzdem mindestens auf 1980 Mhz hoch und halten den Takt ohne besondere Belüftung. Da spielen mehrere Faktoren rein.

Es wäre an der Stelle deutlich interessanter gewesen, wieviel Kernspannung, Lüfterdrehzahl (Akustik), Temperatur (85 Grad? die sind deutlich mehr als eine Einzelkarte hätte) bei der oberen und bei der unteren Karte anliegen. Die 600W+ Abwärme landen ja dennoch im Gehäuse und müssen wieder abgeführt würden. Dazu kommen bei dir sieben 120er Lüfter zum Einsatz, wobei die CPU-Kühlung durch den Mora komplett ausgelagert ist. Intern verbaut wäre die CPU von den Axialgebläsen deutlich stärker in Mitleidenschaft gezogen worden.

Sli bzw. Multi-GPU ist nicht tot. Es ist etwas anderes tot.
Und das ist die Fähigkeit einer überbordenden Zahl an PC-Nutzern über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und technische Ansätze nicht grundsätzlich zu verteufeln, sondern den Dingen Zeit zu geben sich zu entwickeln. Es steht jedem frei die Technik zu nutzen oder es bleiben zu lassen und dies sofort zu tun oder nach vielen Jahren. Anstelle das große Ganze zu sehen verliert man sich in Grabenkämpfen und jammert pausenlos über dies und das. Was musste zu DOS Zeiten manchmal alles in Bewegung gesetzt werden, nur um ein albernes Spiel zu starten. Sound ging nicht, zu wenig freier Speicher, Abstürze. Heuer sind die Nutzer angenervt, wenn sie mal Sli-Profil notfalls selbst austüfteln müssen? Das ist wirklich nicht mehr meine Generation.

Da muss ich dich vorwarnen denn wenn du die Karten von der Seite belüften willst kann das beim neuen FE Kühler gegenüber dem Blower Kühler kontraproduktiv sein.
Ich hatte mit einem Seitenlüfter herumexperimentiert und nur also er unterhalb der Kühllamellen saß hatte es etwas gebracht. Scheinbar wird sonst der Airflow gestört.

Dem Radialgebläse ist das fast egal, wieviel Luft direkt ankommt. Sauber angeströmt profitiert es natürlich davon, es fällt bei einer Verschlechterung der Gehäusebelüftung nicht so dramatisch ab, wie es bei einem Axialgebläse der Fall ist.
Ausnahmen waren die GTX480, die sich unglaublich stark erhitzten und direkt angeströmt (Metallteil) auch kühler wurden. Obwohl die GTX260/280 auch einen (seitlichen) Metallteil hatten, reagierten die auf einen Lüfter im Seitenteil deutlich weniger mit niedrigen Temperaturen. Alles selbst getestet, Nicht mit einer sondern immer mit drei Karten.

Ein Axialgebläse kann sehr stark vom einem Lüfter im Seitenteil profitieren. Das macht auch Sinn, denn das Axialgebläse leitet keine Luft innerhalb vom Gehäuse. Luft wird lediglich angesaugt und prallt an das PCB und geht weiter zur Hauptplatine oder zur Seitenwand, und wird erneut angesogen. Das Gehäuseinnere wird so lange wärmer, bis es die Gehäuselüfter schaffen, der Abwärme Herr zu werden. Je schneller und effektiver die GPU-Abwärme abgeführt werden kann, desto besser. Ein Bodenlüfter führt großen Karten zwar kühle Luft zu, erreicht aber kaum Durchmischung mit der Luft über dem GPU-PCB (da wo die Luft zu 99%abgesaugt wird), das selbst wie ein Raumtrenner fungiert. Ein Lüfter im Seitenteil schafft das häufig besser. Ich schreibe auch häufig, weil das stark abhängig davon ist, welche Komponenten, im welchem Gehäuse, mit welcher Lüfterbestückung im Einzelnen verbaut sind. Es gab viele Fälle auf die das zutraf und ebenso die Ausnahmen davon.

Sli lohnt sich immer nur mit der stärksten GPU.

Es ist lediglich naheliegend das so zu tun, weil man möglichst alle limitierenden Faktoren so weit wie möglich ausschließen oder besser gesagt nach hinten verlagern will, um mit sehr hoher Bildqualität bei spielbaren FPS zu bleiben oder zu landen.
Damit der VRAM nicht diesen Faktor stellt, bietet sich der Kauf der stärksten Karte an, da diese meist den größten Speicherausbau haben. Viel VRAM ohne Rohleistung passt nicht. Viel Rohleistung ohne VRAM auch nicht. Es ist und bleibt ein Kompromiss, wie der Kauf einer Einzelkarte auch einer ist, nur das die Grenzen weiter nach oben verschoben sind. Wenn jemand auch ältere Spiele spielt (ich gehöre dazu), die Multi-GPU unterstützen (bei mir praktisch alle) und jemand nicht die neusten Spiele sofort spielen will, kann auch die zweitgrößte Karte oder der Gebrauchtkauf einer zweiten Karte eine Alternative sein. Diverse, allen bekannte Nachteile müssen ebenso im Kauf genommen werden oder minimiert werden, sofern möglich.
Ich habe übrigens seit 12 Jahren ausschließlich Multi-GPU, 9 Jahre davon ausschließlich ein System mit drei Karten, nicht das mir einer hier vorwirft, ich wäre der Blinde, der nach dem Stöckchen sucht...

Ich will nur rum experimentieren mit NVLINK. Nichts langfristiges. Danach wird eine Karte wieder verkauft.

Neues Gehäuse, neues Netzteil, neue Hauptplatine...das ist ganz schön viel Aufwand und Kosten für mal "rumexperimentieren"

Ich möchte mich aber nicht beschweren, die Ergebnisse interessieren mich wie gesagt sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Seitenlüfter genau auf die Stelle blasen wo die Abwärme aus dem Lamellen des GPU Kühlers kommt dann behindert es doch den Airflow.

Das Axialgebläse gibt selbst aber keinen Luftstrom innerhalb des Gehäuse vor. Es leidet oder profitiert von der gegebenen guten oder schlechten Belüftung. Es gäbe die Möglichkeit einen "Kreislauf" zu etablieren und unten oder vorne kalte Luft anzusaugen, dem Axialgebläse zuzufächeln (je näher der Gehäuselüfter desto besser, denn alle wollen es ja so leise wie möglich haben und betreiben keinen Lüfter mit 2-3000 Umdrehungen)
die Luft wird zum kühlen der GPU genutzt und an der Seite teilweise wieder entsorgt und damit das Gehäuse thermisch etwas entlastet.
Das andere Modell wäre, kalte Luft an der Seite einzusaugen, die nutzt die GPU und durch die Lüfter oben wird entlüftet. Das entastet häufig weniger das Gehäuse, bringt der GPU aber mehr. In beiden Fällen wird bauartbedingt, entweder Luft dem Axialgebläse weggenommen oder "in die falsche Richtung" gepustet. Aber nicht komplett, sondern nur in Teilen. Mit Lüftertunnel, Pappspoiler, Lüfteradaptern etc habe ich auch viel experimentiert. Wegen dem Hang zu störenden Nebengeräuschen habe ich die Pappen letztlich weggelassen. Heute baue ich so simpel wie möglich. Ich sehe jetzt aber auch kein Problem darin so etwas zu verbauen. verbessert dass die Ergebnisse in Sachen Temperatur oder Akustik tut es genau das, was es soll. Darauf kommt es ja an.
Welches Modell, oder eine Kombination daraus, am besten funktioniert, würde ich schlicht testen. Selbst die bloße Existenz einer Öffnung im Seitenteil kann positiv sein. Herrscht dort lokal Luftarmut (das dürfte durch die GPU Lüfter der Fall sein) wird ohne Umwege von dort Luft nachgezogen.
Den selben Effekt habe ich übrigens bei mir auch. Der Lüfter vorne spielt keine große Rolle, nicht mal die komplette Meshfront. Wenn drei Gebläse Luft haben wollen, dann holen sie sich die dort, wo der Weg am kürzesten ist. Und das ist das Luftloch im Seitenteil.
Eigentlich schade, das es kaum noch Gehäuse damit gibt. Ich kann quasi nur positives darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
„Neues Gehäuse, neues Netzteil, neue Hauptplatine...das ist ganz schön viel Aufwand und Kosten für mal "rumexperimentieren"

Ich möchte mich aber nicht beschweren, die Ergebnisse interessieren mich wie gesagt sehr.“

Es ist halt der Reiz und die Sucht zur neuen Technik. Vielleicht mache ich am Ende 200 Euro Verlust, um meine „Sucht“ zu befriedigen. Aber das ist halt der Preis und es ist okay für mich. Macht ja Spaß 😃 und ist besser als Geld auf eine Farbe zu setzen.

Der Reiz war damals bei mir auch stark.
SLI ist in der Theorie toll, in der Praxis nicht so wirklich. Gerade mit Luftgekühlten Karten ist es nicht zu empfehlen da

-die Karten teils extrem heiß werden
-die Karten extrem laut werden (je nach Kühlung der einzelnen Karten)
-das Case und andere Komponenten deutlich wärmer oder gar sehr heiß werden
-im Idle die 2. Karte nicht abschaltet (da wird unnötig Strom verbraucht für nichts)
-SLI nur so gut ist wie die Games programmiert sind (das Argument gegen Multi GPU allgemein)

Wenn dir das alles egal ist und du wirklich eine 2 GPU willst, hol der HBM Brücke. Das kann schon einen guten Boost geben, da die alten Brücken schon limitieren.

Bei einem Gehäuse mir Aiflow von unten nach oben z.B. Lian Li PC-011 Dynamic/Air müsste es theoretisch am besten sein wenn die Grafikkarte am Boden eingebaut wird
damit die Axiallüfter nur Luft von außen ansaugen und durch die Lamellen nach innen abgeben. Die warme Luft steigt auf und wird oben durch Lüfter wieder rausgeblasen.
Beim Coolermaster SL600M kann man die Grafikkarte durch ein Riser Kabel und Bracket wohl sogar in der Gehäusefront anbringen was eigentlich auch eine gute Idee ist.

Das Coolermaster sieht sehr interessant aus, wäre mir selbst aber viel zu groß. Kühlung von unten nach oben dürfte sicherlich in Sachen Temperatur/Belüftung/Akustik ein guter Ansatz bei Axialgebläsen sein, da man die Front komplett geschlossen halten kann.
Das Gleiche gilt auch für das Lian Li, wobei mir der "seitliche" Radiator nicht wirklich zusagt. So ganz neu ist das Prinzip auch nicht. Bspw. das Jonsbo UMX4 nutzt dieses ebenso, ist nur deutlich kleiner und deutlich weniger flexibel. Ein Vergleich beider Prinzipien wäre mal ein guter Hardwareluxx-Artikel.

SLI ist in der Theorie toll, in der Praxis nicht so wirklich. Gerade mit Luftgekühlten Karten ist es nicht zu empfehlen da

-die Karten teils extrem heiß werden
-die Karten extrem laut werden (je nach Kühlung der einzelnen Karten)
-das Case und andere Komponenten deutlich wärmer oder gar sehr heiß werden
-im Idle die 2. Karte nicht abschaltet (da wird unnötig Strom verbraucht für nichts)
-SLI nur so gut ist wie die Games programmiert sind (das Argument gegen Multi GPU allgemein)

Ich gehe mal davon aus, dass du speziell Radialgebläse meinst, die dieses Negativimage gefördert haben bzw. mal hatten. Die Modelle sind auch da über die Jahre stetig besser geworden. Die Karten laufen bauartbedingt einfach heißer, sind aber für kleine Gehäuse oder Multi-GPU besser gerüstet.
Die anderen Komponenten werden ja gerade nicht mit erhitzt. Bei AMD wird die zweite Karte abgeschaltet, bei NVidia nicht. Inzwischen reden wir von 12-15W extra. Ein paar Jahre zurück waren es noch 50W. Auch hier gab es also Verbesserungen. Ich komme übrigens auf etwa 125W im Leerlauf für den PC in der Signatur, ohne TFT. (Fast)derselbe PC mit unoptimierten 480ern lag bei 265W, (der Rest ist optimiert). (Bei mir läuft alles untervoltet und milde übertaktet.)
Die 8800GTX hatte selbst auf Volllast einen recht leisen Kühler, beförderte trotz Radialgebläse Unmengen Hitze ins Gehäuse und hatte keinen 2D Modus, sprich Abartigen Verbrauch im Leerlauf.
Die GTX260/280 hatten einen sehr wertigen Kühler. Die Karten bekamen gut Luft, durch den angewinkelten Kühler. Der Verbrauch hielt sich in Grenzen, konnte aber durch Mod-Bios massiv gesenkt werden.
Das ist auch eine Maßnahme, die ich jedem Interessierten nahelegen würde, der auf Luftkühlung setzt. Mit 0,85V im Leerlauf sparen meine Karten knapp 10W pro Karte ein, unter last mit 1,05V statt 1,125V sind fast 40W gewesen, also 120W! weniger als ab Werk mit drei Karten.
Die 480 sind das komplette Gegenteil davon gewesen. Der o.g. Verbrauch (unter Last 836W aus der Dose unoptimiert), sehr jaulende Gebläse und Temperaturen über 100 Grad waren wirklich daneben. Dabei bin ich deutlich weniger empfindlich in Sachen Akustik als die allermeisten.
Mit Mod Bios waren im Leerlauf so um die 70 Grad mit 0,825V und reduziertem Lüfter. Das war schon ziemlich leise, um daran Büroarbeiten zu erledigen.
Die Karten mit dem Titankühler verbrauchen im Leerlauf nur noch sehr wenig, der typische Verbrauch ohne OC liegt eher unter 250W. Jetzt komme ich mit dreien auf 720W unter extremen Bedingungen, typisch deutlich weniger. Allerdings ohne Bios-Mod. Der kommt auch nicht mehr, da in absehbarer Zeit wieder gewechselt wird.
Es ist also nicht unmöglich, auch luftgekühlt auf den grünen Zweig zu kommen. Es braucht eben ein wenig mehr Arbeit dafür.

Radialgebläse beeinflussen sich kaum gegenseitig. Natürlich werden alle Karten im Block wärmer, große Unterschiede zwischen den Karten habe ich nie gehabt, egal ob Last oder Leerlauf.
Mit im Bios angepasster Lüfterkurve blieben die 260er auf 65 Grad im Leerlauf bei gesenkter Drehzahl. Das Maximum lag bei 93 Grad im Hochsommer, typische Temperaturen deutlich darunter.
Ich gebe aber zu bedenken, das mein Gehäuse nur etwa 36 Liter Inhalt hat und massiv gedämmt ist. Es ist also eher der "schlimmste Fall".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh