Frage wegen Speicher (CL)

Detron

Neuling
Ich habe momentan 2 x 512 Kingston Value Ram PC 400 CL2.5 im DC laufen. Nun möchte ich mir noch einen 1 GB Riegel kaufen und den im 3 ten und letzten Ram Slot einsetzen. Nur hab ich gesehen dass es von den Kingston Value Ram Bausteinen keinen 1 GB Riegel gibt, der auch CL 2.5 hat, sondern nur CL 3.
Nun meine Frage. Was würde passieren wenn ich jetzt einen mit CL 3kaufen und einbauen würde?

Es gibt ja aber nicht nur Value von Kingston, sondern verschiedene Andere auch noch. Könnte ich auch so einen nehmen oder muss es umbedingt ein Value sein?

Hoffentlich versteht ihr was ich wissen will ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Value Selected" heißt ja meines wissens nichts anderes als durch Messwerte ausgewählte/erlesene Speicher. Wenn du welche findest, die den Selben wert haben (cl.2,5) müssen die auch mit deinen laufen.
Wenn du jetzt einen riegel dazu setzt, der cl.3 im Eprom hat kann es dir passieren, dass alle anderen vom Sys auch auf cl.3 gesetzt werden, da dies der schlechtere wert ist und die cl.2,5 cl.3 auf jeden fall mitmachen.

So, einen 3ten Riegel dazu zu setzen bedeutet aber das nix mehr mit DC Betrieb ist. Ausserdem solltest du mal einige threads durchlesen, da wird sehr oft davon gesprochen dass mehr als 1024mb Ram oder 2 Riegel schlecht für die Performance sind.

Mein Tip, verkauf die beiden 512er und hol dir 2 1gb riegel. CL.2,5 sollten die dann aber schon sein.

Aus reinem interesse würd ich gern mal wissen was das fürn GB-Riegel von Kingston ist der CL3 hat (333MHz;400MHz...) und was deine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine jetztigen heissen ganz ausgeschrieben:

KINGSTON ValueRam KVR400X64C25/512, 512MB, PC400, CL2.5

Es gibt verschiedene Kingston Value 1 GB Riegel. Hier mal der Link von der "Vermittlerseite":

http://www.toppreise.ch/grp3_399.html

wenn du da bis zu kingston runterscrollst siehst du dass es mehrere gibt.

@ nixda

value select sind in der regel sehr günstige markenspeicher - deine interpretation lässt darauf schließen, dass es sich um sowas wie special selected oder der gleichen handeln würde...

es kann zudem nicht passieren - es wird passieren, dass alles dann auf CL3 läuft, da der langsamste riegel in der regel immer den ton angibt

auch sollte dual channel noch funktionieren, wenn beide channel mit jew. 1024 (2x512 in channel A + 1x1024MB in channel B) MB bestückt sind.

und seit wann sollen 1024MB oder 2 Riegel schlecht für die performance sein :confused:

bleibt die frage nach dem board des threaderstellers...

Hab n MSI Neo K8T Neo2 FIR

Also soll ich jetzt nen 1 GB Ram Riegel nehmen oder wirkt sich das schlecht aus?

Alex [HWLUXX] schrieb:
@ nixda

value select sind in der regel sehr günstige markenspeicher - deine interpretation lässt darauf schließen, dass es sich um sowas wie special selected oder der gleichen handeln würde...

dachte auch dass es so in der Art ist, danke für deine Richtigstellung.

Alex [HWLUXX] schrieb:
es kann zudem nicht passieren - es wird passieren, dass alles dann auf CL3 läuft, da der langsamste riegel in der regel immer den ton angibt

In der Regel, deshalb hab ich von es kann gesprochen. Aber auch hier danke, natürlich werden sie ohne selbst Hand an zu legen alle CL.3 laufen.
Ich hatte auch schon speicher die sich einfach durch etwas mehr Vdimm insgesamt von CL.3 auf die taktungen des anderen CL.2,5er einrichten ließen. (Taktungen des CL.2,5 müssen vorher mit einem toll wie z.B. everest ausgelesen und am besten notiert werden)

Alex [HWLUXX] schrieb:
auch sollte dual channel noch funktionieren, wenn beide channel mit jew. 1024 (2x512 in channel A + 1x1024MB in channel B) MB bestückt sind.

Wenn beide Channel mit 1024 bestückt sind, ja...beide mit 512mb ist auch kein Prob. aber 3Channels bestückt bedeutet meines Wissens, dass DC nicht funzt. DC Betrieb geht doch nur mit 2 Riegeln.

Alex [HWLUXX] schrieb:
und seit wann sollen 1024MB oder 2 Riegel schlecht für die performance sein :confused:

bleibt die frage nach dem board des threaderstellers...

Da hast was falsch verstanden, 2 Riegel doch nicht, ich schreib davon dass MEHR als 2 Riegel schlecht für die Perfomance sind... da die Verwaltung von 3x 512mb mehr zu schaffen macht als 2x 1024. Sollt ich falsch liegen berichtigt mich bitte ;)

@DETRON
es gilt in deinem fall, speicher sind abwärts kompatiebel.Du kannst einen CL3 1024 rein setzen. Meiner Erfahrung vom DFI nach geht aber kein DC mehr mit 3 Riegeln. Durch den abfall der Latenz auf CL.3 sinkt die Performance, die Speiche werden langsamer. Das einzig gute daran ist das 1gb mehr ram, du schohnst deine Auslagerungsdatei.
Ich würde die aktuelle Bestückung durch 2 gleiche 1024mb cl.2,5 Riegel ablösen, das läuft dann auch im DC und die Aufrüstung hat wirklich was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du? Das MSI hat 4 Speicherbänke und du hast geschrieben, das du 1 GB Riegel kaufen möchtest und den im 3 letzten Slot einsetzen möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh