[Frage] Welche GraKa hab ich jetzt eigentlich genau?

WaldemarBeck

Enthusiast
Tag Leute,

mal ne blöde frage aber welche genaue GraKa steckt den nun in meinem neuen Laptop?

grakai.jpg

zwischenablage03hl.jpg

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne Firmen Sonderkonfiguration von HP, das kann man nicht einfach auf der Hersteller Seite einsehen.

Eine 7500M gibt es nicht...

Mit AIDA64 kannst du das auslesen. (Anzeige -> Grafikprozessor (GPU))

Hättest du dazugeschrieben um welchen Laptop es sich handelt, hätte man deine Frage sicher auch so beantworten können.

Vermutlich ist es eine HD7590, aufgrund der 480 Shader und dem kleinen 64bit SI. Normal hat die aber 600MHz GPU-Takt. Eine 76xx hat 128bit SI.

GDDR5 und 64bit SI... lustige Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde mal morgen aida64 testen.

Laptop ist ein
HP Elitebook 8470p
Mit i7 256gb ssd
1TB HDD
16GB Ram ...

Dass es eine Radeon M ist, ist bekannt. Ich zitiere mal die Frage vom TE:

welche genaue GraKa steckt den nun in meinem neuen Laptop?
Dein Link bringt da keine neue Erkenntnisse.

@ TE

HP verbaut bei den Elitebooks 8470p überwiegend die 7570M.

Die hat eigentlich 400 Shader. Es scheint sich also bei dieser GPU um eine HP eigene Abwandlung zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
HP verbaut bei den Elitebooks 8470p überwiegend die 7570M.

Die hat eigentlich 400 Shader. Es scheint sich also bei dieser GPU um eine HP eigene Abwandlung zu handeln.

7570 = 6630 , die 6630 hat 480 Shader, dass es eine HP Mischmasch-Lösung ist dürfte klar sein sein, deswegen auch 7500m, die Zwischenstufen mit verschieden Zahlen ab der dritten Position sind eh kaum in der Leistung großartig auseinander - Eventuell sollte er mal einen gescheiten Treiber installieren ^^

Es ist üblich, dass bei AMD in der Treiberinfo nur z.B. " 5800 Series " steht. Das ist bei meiner HD5870 genau so. Und auch bei meiner HD5650 im Laptop.

Er hat vermutlich den in Win8 integrierten Treiber für die GPU vom Juni 2012 installiert. Evtl. braucht er einen Treiber direkt von HP, es kann sein, dass der AMD Treiber nicht funktioniert. Muss er ausprobieren.

Eine Radeon HD7500m gibt es trotzdem nicht, nur eine 7500m Serie und der TE will wissen, welche GPU genau bei ihm im Laptop steckt.

Und es macht schon einen Unterschied, ob er eine HD7510 oder HD7670 hat. Das geht aus der Info bei GPU-Z nicht eindeutig hervor, es sei denn man vergleicht die technischen Daten.

Wie gesagt mit AIDA64 kann man das in der Regel auslesen.

So nochmals Danke für die Hilfe, mit Aida hat es geklappt :-)

Treiber von HP hatte ich zuerst Installiert und dann die von AMD, gab keinen unterschied im Geräte Manager.

grakah.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Produkt von HP hat eine PID oder PN, mit der sich die verbauten Komponenten bei Auslieferung eindeutig identifizieren lassen.
Einfach nach PID und "quickspecs" googeln. Die PID findest du bei den meisten Notebooks unterm Akku, bei der Seriennummer.

Just fyi.

Bei AIDA64 steht es doch, wie vermutet ist es eine HD7570M in der HP-Version mit 480 Shadern.

Die Karte wäre nicht schlecht, hätte sie 128bit SI und mehr Takt auf der GPU.

Treiber von HP hatte ich zuerst Installiert und dann die von AMD, gab keinen unterschied im Geräte Manager.

Jo, wie gesagt bei AMD Treibern ist das normal mit " XXXX Series ".

Aber immerhin kannst du die offziellen Treiber installieren und musst nicht auf von HP angepasste Treiber warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh