Frage: Wer hat hier schon einen P4 Extreme in seiner Kiste stecken ?

Masterp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
2.403
Ort
Am Arsch der Welt
Moin,

ich interessiere mich für den Prozessor und würd gern mal so Meinungen hören wie gut der Prozessor ist.

Lohnt sich die Anschaffungen ? Das Teil kommt ja gleich mit 2 MB Cache daher aber dafür gleich 900 ,- Euro ?


Was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf THG schaust, kannst aber von den Benches gleich wieder 10% abziehen, um die richtigen Werte zu haben :lol:

Wennst richtige Benches haben willst, dann such einfach in Google. Da gibts genug Test mit einem guten Fazit.

Meine Meinung: Es lohnt sich auf keinen Fall. Wenn du Videobearbeitung machst, kaufst dir nen normalen P4. Wennst spielen willst, nen Athlon64 oder Athlon64-FX, der is gesamt immernoch 300€ billiger als der P4EE
 
Hi ,

danke. Der Athlon 64 kommt mir nicht ins Haus. Bin immer noch bedient von damals als ich meinen Thunderbird + Viaplatine hatte :[ Ist aber auch egal.

Dann werd ich mal googeln :p
 
lol also der liebe gott hat ja alle menschen mit ein bisschen gehirn gesegnet....

vergleich zw. thunderbird+uralte via <-> athlon64+neue via .. den find ich 1a! wie wärs ma mit nen bisschen objektivität?
lies mal eins der vielen reviews zum thema athlon64 auf via kt800. ich sags mal mit hardtec4u's worten: via is back!



ps.: bevor die schreierei wieder losgeht:nein,ich bin kein via-fanboy und via sind auch keine götter, aber wenn ich solche von vorurteilen und banalität strotzende postings lese, dann muss ich da einfach meinen senf zu geben!
 
lass ihn doch in seinen vorurteilen ersticken ;) wenn er sich nen EE kaufen will soll er das doch ruhig machen.

also um nicht [OT] zu werden - ich finde nicht dass sich der mehrpreis von knapp 500euro!!! im vergleich zum normalen 3.2ghz p4 lohnt.

ausserdem kommen bald neue cpus von intel raus... warten heisst die devise, wie immer :)
 
Was denn für Vorurteile ? Hatte nur geschrieben, das der Kram scheisse war damals und das der Grund war warum ich zu Intel rüber bin.
Also immer locker bleiben. Ist nunmal so, das ich nicht gleich einen Freudensprung mache nur weil AMD jetzt ne´n 64 Bit Prozessor rausgebracht hat. Ich schau mir mal die Unterbauten an und dann sehen wir weiter. Aber auf ne´n neues Mainboard samt reg. Speicher hab ich ehrlich gesagt keine Lust...
 
Da hab ich aber was anderes gelesen. Du meinst sicherlich der abgespekte braucht keinen oder ?
 
Original geschrieben von Masterp
Hi ,

danke. Der Athlon 64 kommt mir nicht ins Haus. Bin immer noch bedient von damals als ich meinen Thunderbird + Viaplatine hatte :[ Ist aber auch egal.

Dann werd ich mal googeln :p

der blödste spruch seit langem :wall:
 
Ich weiß nicht was du fürn Prob mit deinem alten Athlon hattest...es ist aber richtig das die früheren chipsätze für Athlon häufig Stabilitätsprobleme hatten.

Das ist allerdings spätestens seit dem Atlon Xp kein Thema mehr.

Der Pentium 4 Extreme Edition ist ein umgebauter Server Prozessor von Intel der nur herausgebracht wurde um den vom Preis/Leistungs Verhältnis deutlich bessern Athlon 64 etwas engegenzusetzen.

Natürlich bringt der Pentium 4 Extreme Edition heftig Leistung! Nur ist der Preis dafür mehr als unangebracht und übertrieben.

Bei der Entwicklung eines Prozessors wird normalerweise auf ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis zwischen Produktionskosten und Leistung geachtet.
Beim P4 Extreme Edition (und auch beim Athlon 64 Fx [für sockel 940]) wurde Leistung um "jeden Preis" entwickelt.

Ich halte es für vollkommen übertrieben und zwecklos einen solchen Prozessor (Egal ob von Intel oder Amd) zu kaufen, da man einen extrem geringen Vorteil mit einen bedeutend höheren Preis bezahlt.

Wenn du unbedingt den P4 extreme Edition unbedingt haben möchtest....bitte kauf ihn dir, und mir bitte direkt auch noch einen
E:fresse: !

Achja nochwas....der Athlon 64 ist keine billig Version des Fx ! Er kann es durch aus mit dem "normalen" P4 aufnehmen....je nach Anwendungsgebiet!


(Und wehe mir kommt jetzt einer von wegen Amd vs. Intel discussion! Wenn Intel irgendwann mal "wieder" mehr Leistung fürs gleiche Geld bringt werd ich das auch sagen)
 
den p4 extreme???
Jo schickes Teil....aber einfach zu teuer find ich....(siehe post oben)
 
Original geschrieben von Masterp
Hi ,

danke. Der Athlon 64 kommt mir nicht ins Haus. Bin immer noch bedient von damals als ich meinen Thunderbird + Viaplatine hatte :[ Ist aber auch egal.


Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du hast Dir zu der damaligen zeit, als AMD nun wirklich eindeutig vorne war, wegen einer schlechten VIA-Erfahrung n Intel-Sys geholt??? Laß mich raten - P4 + SDRAM? :haha:

Wie wär's denn gewesen, wenn Du den Thunderbird mal einfach auf nem schönen AMD760er Board laufen gelassen hättest? :rolleyes:
 
Ich kaufe auch nie mehr einen Intel Prozzi! Habe jetzt direkt nen Vergleich zw. meinem intel 286er und meinem Athlon FX gemacht!
Der Intel ist sooooooo langsam!
:fresse:
Die Aussage ist gleich produktiv wie die von Masterp!

Und was heisst der Athlon 64 kann "durchaus" mit dem normalen P4 mithalten? Der haltet mit, und ist sogar besser, da er seine volle Leistung nicht ausspielen kann!
Darum stimmt seit dem Athlon 64 das P-Rating wieder: 3200+ = 3,2GHz P4!
 
P4 + SDRam, der war gut :-) Nee Rambus. War damals schon schneller und besser als die AMD Krücke. Ausserdem hasse ich Bröseldies.
Für mich ist net nur Geschwindigkeit in Taktzahlen wichtig sondern auch der Unterbau und da hat mich damals diese wackelige Geschichte mit VIA ziemlich geärgert.

Wie schaut das eigentlich mit dem ocen beim AMD aus ? Ist das immer noch so kompliziert oder geht das nun genauso einfach wie beim P4 ?
 
und du nennst das keine vorurteile? wer in der vergangenheit redet - naja, mir egal.

die "arbeit" beim übertakten kommt ungefähr bei beiden aufs gleiche raus / ich spreche vom A64 + p4 "C" /
 
@MasterP
Duuuu? Der P4 hatte erst Ende 2002 den Athlon (außer in Spielen) eingeholt. AMD war seit September 1999 vorne!! :p Ab April/Mai 2003 war Intel acuh in Spielen wieder vorne und hat diese Führung nun aber seit dem Athlon 64 wieder eingebüßt wenn wir jetzt mal von den Anwendunsgbereichen absehen, in denen der P4EE vorne liegt.

Zum Overclocken: Ähm - das war jahrelang bei AMD viel einfacher als bei Intel! Stichwort "freier Multiplikator". Dummerweise lcoken die ha die ollen XPs inzwischen wieder, so daß amn (wie bei Intel) ausschließlich mit dem fSB vorlieb nehemen muß.

Beim Athlon 64 wiederum kann man normalerwesie den Multiplikator nur nach unten regeln, für einige Boards soleln aber nun so langsam Biosrevisionen anrollen, mit denen man den Multi auch nach oben hin manipulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das eigentlich mit dem ocen beim AMD aus ? Ist das immer noch so kompliziert oder geht das nun genauso einfach wie beim P4 ?

darauf willst du doch jetzt nicht wirklich eine antwort haben.... bei amd konnte man bis vor kurzem sogar noch den multi verändern.:wall:
 
Jungs was haltet ihr davon wenn ihr vor dem nächsten Post nochmal den Threadtitel durchlest? :hmm:
 
ein thread kann sich immer in eine andere richtung entwickeln - und wenn der theadersteller sich darauf einlässt kommen ebend "OT-posts" in bezug auf die überschrift, die allerdings in den kontext passen
 
@Masterp

Dir ist schon bewusst, dass du ein geniales Oxymoron losgelassen hast? Auf der einen Seite legst du scheinbar großen Wert auf stabile Chipsätze, Mainboards und auf der anderen willst du overclocken... Nunja, kein Kommentar sag ich da mal :d

Ich geh einfach mal davon aus, dass du damals den Southbridge Bug bei VIA mitgekriegt hast. Klar, das war wirklich übel gewesen, aber mein K8T800 ist jetzt schon der dritte Chipsatz von VIA und ich hatte nie irgendwelche Probleme. Leg die Vorurteile einfach mal ab und betrachte es objektiv: P4 3200 und A64 3200+ sind in etwa gleich schnell, nur ist der letzte noch ein bisschen günstiger, und ist dank den 64bit Fähigkeiten bei einem Upgrade auf ein 64bit OS noch mit weiteren Leistungsreserven gesegnet.

Aus diesem Grund würde ich mir eher einen FX holen als diesen hirnrissen EE. Und damit es kein OT wird: Nein, ich habe keinen :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh