[Frage] Wie Hoch kann ich diesen Takten?

autoanswer7

Neuling
Hallo zusammen?

Ich habe eine Frage.

Wie Hoch kann ich folgenden CPU mit Boxed Lüfter takten?

DualCore Intel Core 2 Duo E6320, 1866 MHz (7 x 267)

Der CPU Sitzt auf einem Abit AB9 QuadGT mit 2 x 1 GB DDR2 667 Speicher

Vielen Dank schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage alleine zeigt schon, dass du dich noch nicht sonderlich mit OC befasst hast, womit ich dir erstmal rate, das OC-Tutorial zu lesen.

Dann kannste dir das selber ausrechnen. Bei dem kleinsten Teiler (1:1) kannst du mit deinem Ram bis 2,33Ghz übertakten (7x333). Mal hoch spekuliert und angenommen, dein Speicher packt auch 400Mhz, könntest du bis 2,80Ghz (7x400) übertakten.

Wie weit dich der Boxed-Kühler bringt musst du gucken. Aber limitierender Faktor wird wohl dein 667er Ram sein.

Grundsätzlich empfehle ich aber erstmal das OC-Tutorial zu lesen (notfalls öfter), zu verstehen und dann so versuchen umzusetzen.

Gruß, Atte

was für ein Kühler [mit 4 Pin Molex] wäre den empfehlenswert? der genauso leise ist wie der Boxed oder nochleiser?

wakü käme nicht in frage da zu teuer im verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
genauso leise ist wie der Boxed oder nochleiser?

Damit hast Du dich in sachen:"Ich weiß nicht was leise ist" geoutet;). Der boxed ist eher laut.
Ich würde an Deiner Stelle zu einem Scythe Ninja oder Mine greifen, die kosten ca. 30,-- und sind für die CPU mehr als ausreichend. Billig aber auch gut ist der Freezer 7 pro von Arctic Cooling.

Dazu kommt, dass Dein RAM bald an seine grenzen stoßen wird, da der 6320 einen 7er (?) Multi hat und damit ein relativ hoher FsB zum übertakten notwendig wird, den Dein RAM wohl nicht mehr mitmacht. DDR2-800 ist angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wird jeder Towerkühler mit 120er Lüfter leiser und besser sein. Ich selber hab nen Scythe Mugen und bin damit zufrieden (meine Ohren auch).

Gruß, Atte

Die boxed lüfter sind ned alle laut. Intel nimmt lüfter von verschiedenen herstellern, manche sind leise, die meisten aber laut.

Generell kann man aber sagen, dass die boxed-Lüfter, vor allem unter Last oder bei OC, lauter sind als die meisten Towerkühler, vor allem solche mit 120mm Lüfter.
Wenns günstig sein soll, würd ich auch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro empfehlen. Wenn es auch etwas teurer sein darf (dann aber auch leistungsstärker), den Scythe Mugen, EKL Groß Clockner oder einen ähnlichen aus der 30€-40€ Preisspanne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh