Frage: Wie lange "hält" ein P4@3.5GHZ ??

Gerd Weller

Enthusiast
Hallo - isch hätt da mal ´ne Frage (kann sein, daß ich den Thread im falschen Forum geöffnet habe - also schon mal sorry..): Was glaubt ihr: Wie lange kann ich einigermaßen "ruckelfrei" mit meinem derzeitigen Sys. denn so spielen: Asus P4C800-E, Radeon 9800Pro (128MB - normalerweise nicht übertaktet), P4C 2.8GHZ@3.5GHZ, 2x256MB. Vorweg schicken möchte ich noch, daß mir schon klar ist das wahrscheinlich spätestens mitte nächstes Jahres die GraKa ab 1280x1024@4xaa@8xaf das System ausbremst was allerdings dank NV40 oder R420 mal kein Problem darstellt. Da ich mit meinem Grundsystem (also CPU+Mobo) sehr zufrieden bin, will ich bis auf evtl. mehr Ram + dann evtl. neuer GraKa die nächsten 2 Jahre meine Ruhe haben. Wird mir das mit dem System wohl gelingen - was denkt ihr ?? Die CPU bleibt auf 3.5Giga, da das Board+CPU dies locker machen. Fragen tue ich aus dem Grund, weil ich irgendwie nimmer einsehe, daß ich die Hardwareindustrie wegen 1000 3dMurks unnötig "subventioniere".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor bleibt noch lange aktuell auch wenn du ihn auf 2,8 GHZ gelassen hättest. Die Graka reicht auch noch vollkommen aus und RAM auch. Ich würde mal im 2 Quartal 2004 mehr RAM kaufen bzw. beide Riegel verticken und 2x512 holen... Wenn du bis dahin keine Probleme mit deiner Graka haben wirst brauchst du ja nicht zu ocen.

Danke für deine Antwort. Aber da die CPU auch ohne SNDS-Gefahr das Océn locker packt bleibt sie so.

2.8p4 @ 3.5ghz, nen canterwood 9800pro, 2*256mb ram

ich würde HL2 abwarten und es als indikator verwenden ;) (angeblich 30.9.) wenn du da 50fps relativ konstant hast, siehts doch gut aus für die zukunft. also ein jahr würde ich sagen, ab jetzt :)

in Bezug auf was (GraKa oder CPU) ?? Obwohl mir HL2 da eigentlich (optimistisch betrachtet - da R350-Core) weniger Sorgen macht. Doom3, alles was in Zuunft auf der Engine aufbaut und vor allem kommende Simulatoren (i love them) werden es wohl meinem Sys. äußerst schwer machen --- oder ???

ajo, ich meinte die cpu, board + ram kombo.

doom3, ja daran scheiden sich die geister. zumindest denke ich, dass das der knaller nach hl2 wird - von den hw-anforderungen her.

aber mit soeinem System ist es kein Problem ALLE spiele ein Jahr lang ruckelfrei zu spielen.
Ich denka uch kaum, das man für Doom3 einen 3 GHZ Prozzi und ne 9700PRO bruacht.....

@ eurofighter

hast du mal die angeblichen specs . von Domm3 (>2.8GHZ, minium, Geforce FX5800...) betrachtet. Wenn dies der Maßstab ist, dann sehe ich wohl mit meinem Vorhaben ziemlich alt aus....

Alles quatsch.
Denk mal nach. Wie viele Leute haben schon so einen PC?
Ich denke 1,5-2GHZ, 512RAM und eine 9500PRO dürften schon in ordnung sein.
Wer umbedingt alles auf Qualität haben will braucht dann evtl. ne 9700 (PRO)

@ Gerd Weller

meinst du nicht das deine 9800 Pro noch für lange Zeit ausreichen wird? Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

AA und AF interessieren mich z.B. nich - oder wollt ihr spiel nicht mehr von realität unterscheiden können? :>

ne, mal im ernst, deeen unterschied sieht man IMO nich - und dafür lohnt es sich nich, performance aufzugeben. dat is meine meinung dazu :)

@performer

seit dem cat. 3.7 siehts aber speziell bei UT2003 gut sprich ruckelfrei aus. Es stimmt allerdings, das manche Spiele (z.B. Splinter Cell, Unreal...) mehr bugs aufweisen als z.B. das gute alte Windoof95 :fresse: :fresse:

@ Performer

Ich denke auch die Game-Engines nutzen die heutige Hardware oft total schlecht aus....................wenn ich gucke, was mein alter 166er@233 P1 im Software-Mode so alles gestemmt hat.....................aber bei der Hardwarespirale im Moment ist es (leider) fuer die Spielepragrammierer einfacher (und billiger), die Games nicht bis zum Abbrechen zu optimieren. Schnell die Engine hingerotzt...................die neue Hardware machts moeglich ohne optimisations ! :fresse:

Naja...............ich (und mein Geldbeutel :-) haette lieber weniger Hardware im Jahr und dafuer besser designte Software. Ist aber wohl leider Wunschdenken :rolleyes:

mfg

Hotspot

also doom3 kannst du mir weniger als 1 gb hauptspeicher vergessen und nen 9500 pro reicht gerade noch für 20-25 fps aus, und ich hab auch nen p4 @3 ghz und doom3 lief wirklich nicht flüssig.....mit ner radeon 9800 pro und nem p4@3,5 ghz mit 1gb ram dürfte ds aber schon hinhauen, aber ne neue graka würde ich mir nach nem jahr auf jeden fall gönnen ;-)

Bis Mitte nächsten Jahres dann - ich denke, daß weder der R360 noch der NV38 wesentlich mehr leisten als der R350. Also - R420 ich komme....

mmmh...................das mit dem "doom3 kannst du mir weniger als 1 gb hauptspeicher vergessen" sehe ich nicht ganz so. Es wird zwar gut von einem Gig profitieren, aber es wird auch mit 512 MB halbwegs ertraeglich sein. Und das mit den 20-25 Frames wuerde ich auch mal abwarten. Also bei mir laeuft die geleakte Demo mit mehr als 25 Frames und die ist noch nichtmal grossartig in irgendeiner Form optimiert..........................da findet man noch die Models teilweise als Maya-Files usw. . Und selbst so waren es mehr als 20-25 Frames. Ich will das erstmal sehen wenn es rauskommt.....................wenn ID das Game richtig abgestimmt hat und vor allem ein wenig mehr auf bestimmt GraKas optimiert.

Ganz ehrlich......................ich denke ich werde mit meiner getuneten 9600 TX auch Spass an Doom haben.

PS: Ich habe mal einen direkten Vergleich mit einem Kumpel gemacht (als ich meinen P4 noch hatte), der eine Radeon 9700 Pro von Hercules hat. Wenn ich schoen uebertaktet habe (375 MHz Chiptakt, 306 Real-MHz Speichertakt, P42,8 GHz@3,2 GHz), dann war ich schneller als mein Kumpel mit seinem P4 2,66GHz@ 3 GHz. Seine Radeon war auf Normaltakt. Soviel nochmal dazu, das die 9500 Pro (respektive meine 9600 TX mit R300-Core wie bei der 9500 Pro) sooooo langsam sei ;)

mfg

Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe ähnliches. Allerdings gehts ja nett nur um Doom3, sondern um die Overall-Gamingperformance in 2004 und da denke ich, daß Doom3 nicht der einzige Knaller sein wird, welcher nächstes Jahr erscheint. Um mehr Speicher komme so oder so nicht herum - ist eh schon das Limit wenn es ans Encoden geht. Vom finanziellen Aufwand auch eher das kleinste Problem.

Erste HL2 Benches gibts hier: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1862 und hier: http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_desktop/HL2_benchmarks/002.htm

Zuletzt bearbeitet:
@ Gerd Weller

die Benches lesen sich ja noch ganz human finde ich. Die schreiben was von ca. 60 Frames mit einer Radeon 9800 Pro. Das laesst doch hoffen :) . Vor allem wenn Du deine 9800 Pro ein wenig overclockst wird die noch eine ganze lange Weile gut benutzbar sein denke ich.

Mann, bin ich froh das ich eine ATI hab' und keine NVidia.......................so, wie die FX-Karten bei den Benches den Axxxx voll bekommen von den ATIs waere das ja echt ein Klogriff gewesen :d .

Ich denke, das 60 Frames bei HL2 absolut ok sind bei 1024*768...............ist doch absolut spielbar. Ich bin ja mal auf die Performance von Doom3 gespannt wie ein Flitzebogen, wenn es Final ist. Aber da werde ich wohl noch eine ganze Weile drauf warten muessen.

mfg

Hotspot

Nichts für ungut, aber wie die FX bei HL2 abschneidet ist mir eigentlich so "lang wie breit" - interessant für mich persönlich nur das Abschneiden der 9800Pro.

@Gerd: yop! dein sys reicht wohl noch 1 1/2 jahre.
werd das wohl gleich machen wie du... meinen 2,40c auf 3,20ghz lassen ram vielleicht mal austauschen... graka übersteht noch die HL2 und DOOM3 ära..... und bin absolut mit board und prozzi zufrieden..!
will jetzt auch mal 1 1/2 jahre meine ruhe haben!

investieren wir lieber in die "getränkeindustrie" :d

JB

dito, das System reicht dir sicher noch ne Weile!

Auf jeden Fall würde ich nicht irgendwelchen voreiligen Aussagen
über Spiele glauben, welche noch nicht erhältlich sind. Deshalb
hasse ich Aussagen, wei Doom3 braucht 3Ghz, 1024MB RAM etc...

Gruss, Para

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh