Frage: Wie oft muss eine Festplatte komplett überschrieben werden...

Sushimaster

Bass!
...damit man KEINE Daten wiederherstellen kann?

Jetzt bin ich ja mal echt gespannt. Und ja, ich meine handelsübliche HDD / Festplatten - keine SSDs!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach das so - sobald jemand die richtige Antwort gegeben hat, sag ich Bescheid :d

Ein weiterer Paranoia-Thread? 1x Löschen (komplett überschreiben) reicht! Siehe auch:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen schrieb:
Tests verschiedener Computerzeitschriften haben herausgefunden, dass ein einmaliges Überschreiben mit Nullen schon so sicher ist, dass keine spezialisierte Datenrettungsfirma etwas wiederherstellen konnte (siehe Zeitschrift CT; 05/03; S.192; Daten richtig löschen; Lars Bremer, Axel Vahldiek)

Sepp

Verdammt... das ging ja richtig schnell... hätte gedacht, dass noch ein gutes halbes Dutzend hier diverse Zahlen reinwerfen... 7 war ja schonmal die eine Paranoia Antwort - WOBEI: Ich glaube, das BSI schlägt das vor... oder ist sogar Pflicht für bestimmte Bereiche/Branchen.

Wie auch immer... exakt EINMAL KOMPLETT reicht dicke...

Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security

Aber glaubt mir... das will mir sonst keiner glauben... auch wenn es mittlerweile wissenschaftliche Beweise gibt xD

1x reicht für den normalen Menschen.

Wenn du mehr Angst um deine Daten hast, verschlüssel sie einfach, dann brauchst du die Platte nicht mal löschen... aus dem Datenkauderwelsch kann keiner was herauslesen.

Für gewerblich oder staatlich genutzt HDDs gelten aber etwas andere Auflagen, damit die Daten von Kunden als "sicher" gelöscht gelten.
Meistens wandern die dann in den Shredder, das geht schneller und einfacher als das mehrmalige Überschreiben ;)

Verdammt... das ging ja richtig schnell... hätte gedacht, dass noch ein gutes halbes Dutzend hier diverse Zahlen reinwerfen... 7 war ja schonmal die eine Paranoia Antwort - WOBEI: Ich glaube, das BSI schlägt das vor... oder ist sogar Pflicht für bestimmte Bereiche/Branchen.

Wie auch immer... exakt EINMAL KOMPLETT reicht dicke...

Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security

Aber glaubt mir... das will mir sonst keiner glauben... auch wenn es mittlerweile wissenschaftliche Beweise gibt xD

Es ist nichts neues!

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatte-verkaufen-richtig-formatieren-und-ueberschreiben-wie-funktionierts-649442.html#post13002173

@Sushimaster
jap genau das BSI empfiehlt 3-7 mal. Ich persönlich denke auch das 1-2mal reicht.

Im Zweifelsfall kann man ja mit Dariks Boot and Nuke einfach den Standarddurchlauf starten - der überschreibt zwei mal und das Gewissen ist beruhigt ;)

1mal reicht.
Und wenn man ganz paranoid ist macht man halt meinetwegen 3mal.
Aber selbst bei 1mal ist es unwahrscheinlich noch was sinnvolles aus ner Platte raus zu holen, und sehr Teuer wird das auf alle Fälle.
Wird jemand der deine Platte bei eBay kauft nie machen.

Und jemand der so dringend an deine Daten will bricht auch bei dir ein und holt sie sich ;)

Ich mache immer 1x random, wenns wirklich sensible Daten waren halt 2x random (aber auch nur fürs Gewissen) und gut is :d

In den wenigsten Fällen würde sich der Aufwand lohnen irgendwas auch nur versuchen wiederherzustellen; was soll der Privatanwender schon für wichtige Daten haben, die wirklich sensibel sind? Meistens gehts doch sowieso um illegalen Kram...

(aber auch nur fürs Gewissen)
Ja ist ne Gewissensfrage :d

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man unter Windows "blanke" angeschlossene Laufwerke (also ohne Partitionen) überschreiben kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh