Frage: Windows 7 als Dualboot NACH Windows 10 installieren - geht das überhaupt?

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo,
wenn Win7 drauf ist und Win10 danach installiert wird, dann geht ein Dualboot recht einfach. Doch ich habe den umgekehrten Fall!
Der Rechner (Notebook, gebraucht) hatte ein ganz frisch aufgesetztes Win10 Pro 64 drauf, das war aktiviert und funktioniert wunderbar. Ich habe das Win10 noch auf eine nagelneue SSD migriert, auch das hat (nach einigen Huddeleien) letztlich funktioniert.
Leider habe ich den Produkt-Key nicht dazu bekommen, kann also wahrscheinlich nicht Win10 runterwerfen um es dann NACH Win7 neu zu installieren. Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung, was diese ulkige "digitale Signatur" die M$ ja inzwischen eingeführt hat, auf meinem Rechner macht.
Es ist auf diesem Rechner (Asus A93S) kein UEFI aktiviert, das ginge zwar, Win10 wurde aber im nativen BIOS installiert. Also kann diese Signatur dort auch nicht abgelegt worden sein (oder?)

Fragen über Fragen... ;)

Old-papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 wird auch über die Hardware wieder aktiviert. Sprich einmal auf bestimmter Hardwarekonfiguration aktiviert, wird bei der nächsten Installation automatisch ohne Key eine erneute Aktivierung vorgenommen (meist auch bei geringen Änderungen an der Hardwarekonfiguration).

Wenn du Windows 7 nach Windows 10 installierst, dann musst du den Bootloader händisch konfigurieren bzw. reparieren. Geht glaub ich mit einer Windows 10 Iso. Dürfte aber auch verschiedene Tools dafür geben.
Siehe auch Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 Deskmodder Wiki bei "Erst Windows 10 dann Windows 7 installiert - Kein blaues Bootmenü".
 
Klick auf den 2. Link in meiner Signatur.

Und Du brauchst den Produkt-Key für Win10 nicht. Der ist mit Deiner Hardware-Verbunden. D.h. solange Du Win10 auf Deinem Lappi installierst, wird es sich jedesmal von alleine aktivieren, sofern sich die Hardware nicht geändert hat.

Willst Du den Produkt-Key auf einer anderen Plattform verwenden, würde ich ihn jetzt schon mal an Dein MS-Konto binden, damit er Dir nicht abhanden kommt bei einem plötzlichen Hardware-Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 wird auch über die Hardware wieder aktiviert. Sprich einmal auf bestimmter Hardwarekonfiguration aktiviert, wird bei der nächsten Installation automatisch ohne Key eine erneute Aktivierung vorgenommen (meist auch bei geringen Änderungen an der Hardwarekonfiguration).


Die Botschaft les ich wohl.... ;) Im Zweifel werde ich das riskieren.


Wenn du Windows 7 nach Windows 10 installierst, dann musst du den Bootloader händisch konfigurieren bzw. reparieren. Geht glaub ich mit einer Windows 10 Iso. Dürfte aber auch verschiedene Tools dafür geben.
Siehe auch Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 Deskmodder Wiki bei "Erst Windows 10 dann Windows 7 installiert - Kein blaues Bootmenü".

Irrtum! Windows-7-Setup bricht ja schon nach der Abfrage zur gewünschten Partition mit Fehlermeldung "kann die Startpartition nicht finden" (oder ähnlich) ab. Offenbar will es seine eigene 100MB-Bootpartition anlegen, doch an der Stelle ist ja schon die 500MB vom Windows 10.

Bleibt wohl wirklich nur beides neu in anderer Reihenfolge zu installieren. Das kneif ich mir aber im Moment.

Old-Papa
 
Du kannst die Boot-Partition von Win7 ja von Hand anlegen, wenn Du möchtest.
Auf UEFI-Systemen können davon so viele vorhanden sein, wie Du lustig bist. Muss halt nur Platz dafür da sein.

Ob UEFI aktiviert ist oder nicht, sieht man an der Partitions-Strucktur auf Deiner HDD/SSD.
Ist eine EFI-Startpartition vorhanden, dann ist UEFI aktiviert. Ist keine UEFI-Startpartition vorhanden, dann hast Du eine Legacy-MBR-Installation vor Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Boot-Partition von Win7 ja von Hand anlegen, wenn Du möchtest.
Auf UEFI-Systemen können davon so viele vorhanden sein, wie Du lustig bist. Muss halt nur Platz dafür da sein.

Ob UEFI aktiviert ist oder nicht, sieht man an der Partitions-Strucktur auf Deiner HDD/SSD.
Ist eine EFI-Startpartition vorhanden, dann ist UEFI aktiviert. Ist keine UEFI-Startpartition vorhanden, dann hast Du eine Legacy-MBR-Installation vor Dir.

Ja schreibe ich Chinesisch? :motz: :d
Ich hatte doch oben geschrieben, dass ich eben KEIN UEFI aktiviert habe.

Old-Papa
 
Es ist auf diesem Rechner (Asus A93S) kein UEFI aktiviert, das ginge zwar, Win10 wurde aber im nativen BIOS installiert. Also kann diese Signatur dort auch nicht abgelegt worden sein (oder?)

Schau genau hin, Du hast es als Frage formuliert. Ist dann wohl Chinesisch für Dich^^
Sorry wenn ich helfen wollte. So jedenfalls nicht^^
Ich weiß ja wie es gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Empfehlung,
man muß nicht beide BS mit Dualboot installieren.
Wie wäre es, Win7 unter einer VirtualBox zu installieren. Bei mir läuft das perfekt...
 
Schau genau hin, Du hast es als Frage formuliert. Ist dann wohl Chinesisch für Dich^^
Sorry wenn ich helfen wollte. So jedenfalls nicht^^
Ich weiß ja wie es gehen würde.

Ich habe als Frage formuliert, ob Win 10 trotz deaktiviertem UEFI den Programm-Key in dessen Bereich ablegen kann. Das meine Platten im MBR-Modus laufen weis ich sehrwohl.
Und wenn Du das weist (wie Win7 NACH Win10 geht) dann trete den Beweis an. "Herr Wachtmeister, ich weis was..." kann ja jeder sagen ;)

Als Empfehlung,
man muß nicht beide BS mit Dualboot installieren.
Wie wäre es, Win7 unter einer VirtualBox zu installieren. Bei mir läuft das perfekt...

Nö, 3D-Anwendungen und andere hardwarenahe Anwendungen machen damit schlapp.

Inzwischen habe ich aber den Programmkey vom Verkäufer bekommen, notfalls muss ich noch einmal installieren.
Derzeit arrangiere ich mich irgendwie mit diesem bekloppten Win10, Freunde werden wir ganz sicher nicht. Zumindest diese ganze Kachelei ist schonmal gekillt. Nachhause telefoniert es auch nur noch im Notfall und Updates stell ich auch nicht mehr ins Netz. Mal sehen, wo man noch Hand anlegen muss, damit es so vernünftig wie WinXP oder Win7 läuft.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer Attitüde wird das schonmal nix, und Windows 7 wird bald nicht mehr supportet, neue Treiber ist auch schon schwierig geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh