[Frage] Windows 8.1 Pro + Netgear PTV 3000 => Verbindung über Miracast? - [Gelöst]

Syntex

Enthusiast
Moin,

gerne würde ich mein DELL XPS 2720 mittels in Windows 8.1 eingebauten Miracast mit meinen Netgear PTV3000 verbinden.

Bisher habe ich alle Windows Updates installiert, neuste Treiber für die Grafikkarate Intel HD 4600 installiert (vom 17.10.2013).

Wenn ich jetzt über "Geräte und Drucker" ein Gerät hinzufügen möchte wird der PTV3000 auch gefunden, die Verbindung mittels PIN Eingabe klappt auch. Danach werden Treiber von Windows 8.1 automatisch installiert.

Nur wie kann ich den Monitor jetzt ansteuern um das Bild z.B. zu Duplizieren oder zu Erweitern?

Wäre toll wenn jemand eine Idee oder Lösung hat. Im Netz habe ich dazu bisher noch nicht wirklich hilfreiche Beiträge gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miracast Erfahrungen unter Win 8.1 und samsung ativbook 9

Hallo Syntex,

für den Fall, dass alle Komponenten einwandfrei arbeiten, wird nach der Installation eine neue Option “Drahtlose Anzeige hinzufügen” in der Charm-Leiste von Win 8.1 unter Geräte/Projizieren angezeigt. Diese führt zur Suche nach neuen Geräten und einem Eintrag z.B. des Netgear Adapters als weiterem Display.

Bei meinem Notebook war nach dem Update auf 8.1 trotz aktueller Grafikkartentreiber der Eintrag nicht vorhanden. Grund war der installierte WiFi Treiber (April 2013), der Miracast nicht unterstützte. Einen Hinweis darauf ergibt die Ausführung von dxdiag (über win+r) und das speicherbare Textfile, in dem ein Eintrag "Miracast: supported" oder ein entsprechend anderer Hinweis erscheint.

Nach Installation des aktuellsten Treibers für 8.1 vom Hersteller (bei mir atheros, gefunden auf >http://www.station-drivers.com/index.php/10-drivers/44-qualcomm-atheros<) war die Miracast Funktion verfügbar und funktionierte grundsätzlich auch mit aktuellen Samsung TVs aus dem Jahr 2013. Kleine Einschränkung: Augenblicklich muss noch jedes Mal der TV aus der Geräteliste gelöscht und neu angemeldet werden, eine einmal unterbrochene Verbindung wird nicht wieder neu aufgebaut. Ich hoffe da mal auf Treiberupdates von Samsung.

Versuche mit den 8.1 Bordmitteln auf einem aktuellen Sony TV schlugen fehl. Ansonsten hat das Ganze ja schon seit längerer Zeit mit der Intel Software “Wireless Display” auf den aktuellen Samsung TVs geklappt, erfordert aber spezifische Hardware Komponenten auf dem Notebook.

Insgesamt bin ich von Miracast (ebenso vom "Vorläufer" Intel WiDi) begeistert und nutze das sowohl beruflich, als auch privat in hohem Maße. Leider gibt es kaum vernünftige Informationen und es fehlen oftmals die kompatiblen Treiber. Da hilft nur probieren.

Viel Erfolg dabei und Grüße

Adrian

Hallo Syntex,

für den Fall, dass alle Komponenten einwandfrei arbeiten, wird nach der Installation eine neue Option “Drahtlose Anzeige hinzufügen” in der Charm-Leiste von Win 8.1 unter Geräte/Projizieren angezeigt. Diese führt zur Suche nach neuen Geräten und einem Eintrag z.B. des Netgear Adapters als weiterem Display.

Bei meinem Notebook war nach dem Update auf 8.1 trotz aktueller Grafikkartentreiber der Eintrag nicht vorhanden. Grund war der installierte WiFi Treiber (April 2013), der Miracast nicht unterstützte. Einen Hinweis darauf ergibt die Ausführung von dxdiag (über win+r) und das speicherbare Textfile, in dem ein Eintrag "Miracast: supported" oder ein entsprechend anderer Hinweis erscheint.

Nach Installation des aktuellsten Treibers für 8.1 vom Hersteller (bei mir atheros, gefunden auf >http://www.station-drivers.com/index.php/10-drivers/44-qualcomm-atheros<) war die Miracast Funktion verfügbar und funktionierte grundsätzlich auch mit aktuellen Samsung TVs aus dem Jahr 2013. Kleine Einschränkung: Augenblicklich muss noch jedes Mal der TV aus der Geräteliste gelöscht und neu angemeldet werden, eine einmal unterbrochene Verbindung wird nicht wieder neu aufgebaut. Ich hoffe da mal auf Treiberupdates von Samsung.

Versuche mit den 8.1 Bordmitteln auf einem aktuellen Sony TV schlugen fehl. Ansonsten hat das Ganze ja schon seit längerer Zeit mit der Intel Software “Wireless Display” auf den aktuellen Samsung TVs geklappt, erfordert aber spezifische Hardware Komponenten auf dem Notebook.

Insgesamt bin ich von Miracast (ebenso vom "Vorläufer" Intel WiDi) begeistert und nutze das sowohl beruflich, als auch privat in hohem Maße. Leider gibt es kaum vernünftige Informationen und es fehlen oftmals die kompatiblen Treiber. Da hilft nur probieren.

Viel Erfolg dabei und Grüße

Adrian

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Ich habe jetzt auf dem System nochmalig alle Treiber (Chipsatz, Grafikkarte(n), Wlan-Karte) erneut installiert. Es lag wohl am Wlan-Treiber, nachdem dieser erst deinstalliert und danach sauber neuinstalliert wurde, steht mit die entsprechende Option zur Verfügung. Dieses funktioniert sogar mit meinen alten Netgear PTV-2000 problemlos.

Vielen Dank noch einmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh