Frage - Wo ist da der Unterschied zum CRT bitteschön?

o0Pascal0o

Neuling
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Ich will mir einen Monitor kaufen, aber blicke da nicht ganz durch. Ich nutze den Monitor zum Spielen.

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Hi,

es wird immer wieder erzählt das CRT´s besser für Spiele-PC´s seien. Aber wo ist hier bei der Erklärung der Unterschied von einem CRT zum TFT?

-->
4. Wie hängen vSync und Tearing zusammen?

An dieser Stelle treffen wir auf die eigentliche Problematik: Denn genau wenn das im letzten Absatz beschriebene passiert, haben wir die Situation, dass "mitten im Bild" von einem Frame zum nächsten gewechselt wird.

Das von der Grafikkarte übertragene Bild hat somit (irgendwo) eine horizontale Teilung; oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar. Diesen Effekt bezeichnet man als Tearing, da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden.

Dies tritt immer und grundsätzlich auf, wenn die vertikale Synchronisation deaktiviert ist!




Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B. Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), tritt sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild mehrere Unterteilungen in verschiedene alte Frames!

Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, entstehen gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.

Ist die vertikale Synchronisation aktiviert, dann wird beim Page-Flip grundsätzlich gewartet, bis der nächste vSync-Impuls erzeugt wird. Erst wenn die Übertragung eines kompletten Bildes beendet ist, wird zum neuen Bild gewechselt.

So werden bei eingeschalteter vertikaler Synchronisation nur komplette Bilder übertragen und es tritt kein Tearing auf, vorausgesetzt, die interne Bildfrequenz des angeschlossene TFTs ist synchron zur Vertikalfrquenz.

Es gibt viele TFTs, die intern gar nicht exakt mit den angegebenen 60- oder 75 Hertz arbeiten. Immer dann kann es trotz aktivierter Vsync zu Rucklern und Tearing kommen.

In unseren Testberichten gehen wir auf diese Problematik ein. Auch im Prad-Board finden Sie dazu über die Suchfunktion einige Diskussionen.

Einige neue Spielermodelle, z.B. ViewSonic VX922 passen ihre interne Frequenz inzwischen an die Vertikalfrequenz an, so dass es bei diesen TFTs keine Probleme mehr mit Tearing und Rucklern gibt.


5. Wir spielen ein bischen Counter-Strike!

Nehmen wir nun der Einfachheit halber folgendes an: Wir spielen Counter-Strike (CS). Der Grafik-Modus ist 640x480 Pixel bei 100Hz, vSync ist aktiviert. Wir verwenden einen Pentium 500 mit GeForce-Grafikkarte.

Wenn gerade nicht viel los ist, braucht der Computer ungefähr 0,007 Sekunden, um ein Frame zu berechnen. Damit könnte er theoretisch 142 fps schaffen.

Doch die vertikale Synchronisation zwingt CS dazu, bei jedem Page-Flip auf den vSync-Impuls zu warten, bevor mit dem nächsten Frame angefangen werden kann.

Der Rechner langweilt sich also jeweils 0,003 Sekunden lang, bis die Grafikkarte das aktuelle Frame fertig übertragen hat. Die Frame Rate beträgt somit 100 Hz und ist identisch mit der Vertikalfrequenz.

Wir laufen um eine Ecke und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionsabfrage.




Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0,011 Sekunden. Der PC schafft es dann gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen.

Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0,009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0,02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!

Da dieser Frame-Drop sehr plötzlich passiert, ist der Unterschied deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt.

Damit wechseln wir in den Ghost-Modus, und sehen zusätzlich unsere eigenen sterblichen Überreste. Außerdem kommen noch ein paar weitere Gegner um die Ecke. Damit wird die Belastung für den PC nochmals höher: Er benötigt nun 0,023 Sekunden pro Frame.

Was resultiert daraus? Jedes Frame wird drei mal angezeigt, die Frame Rate sinkt auf 33.33 Hz.

Wäre nun auf diesem PC vSync deaktiviert gewesen, wäre die Frame-Rate immer genau so hoch gewesen, wie es der PC gerade eben schafft. Die Übergänge zwischen hoher und niedriger Frame-Rate wären wesentlich weniger abrupt.

Das ist der Vorteil von deaktiviertem vSync. Der Nachteil: Wir haben Tearing. Und aufgrund des Tearings werden die meisten Frames "zerrissen" dargestellt.

Weiterhin: Wollten wir einem sich gleichmäßig bewegenden Objekt mit den Augen folgen, würden wir erkennen, dass aufgrund des Tearings die Bewegung nicht mehr gleichmäßig ist und ruckelt.

Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung.

Ist die Frame Rate niedriger, wird gelegentlich ein Schritt der Bewegung doppelt (oder noch öfter) angezeigt. Auf jeden Fall ist die Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre.

Optimal ist es daher, wenn die CPU und Grafikkarte so leistungsstark sind, dass sie auch bei starker Beanspruchung die eingestellte Frequenz, in unserem Beispiel 100 Hz, schaffen. Dann kommt es bei aktivierter vSync nicht zu Frame-Drops und Tearing wird ebenfalls vermieden.
Quelle: PRAD.de | F.A.Q. | Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?

->Diese Dinge zählen doch für beide Arten gleich, oder?
 
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Quatsch :rolleyes: , CRT = Cathode Ray Tube (Kathodenstrahl-Röhre), auch Brownsche Röhre genannt. Ein Elektronenstrahl wird durch ein variables Magnetfeld gebündelt und auf einen fluoreszierenden Schirm geworfen.
 
Pascal schrieb:
Wäre nun auf diesem PC vSync deaktiviert gewesen, wäre die Frame-Rate immer genau so hoch gewesen, wie es der PC gerade eben schafft. Die Übergänge zwischen hoher und niedriger Frame-Rate wären wesentlich weniger abrupt.

Das ist der Vorteil von deaktiviertem vSync. Der Nachteil: Wir haben Tearing. Und aufgrund des Tearings werden die meisten Frames "zerrissen" dargestellt.

Weiterhin: Wollten wir einem sich gleichmäßig bewegenden Objekt mit den Augen folgen, würden wir erkennen, dass aufgrund des Tearings die Bewegung nicht mehr gleichmäßig ist und ruckelt.

Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung.

Ist die Frame Rate niedriger, wird gelegentlich ein Schritt der Bewegung doppelt (oder noch öfter) angezeigt. Auf jeden Fall ist die Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre.

Optimal ist es daher, wenn die CPU und Grafikkarte so leistungsstark sind, dass sie auch bei starker Beanspruchung die eingestellte Frequenz, in unserem Beispiel 100 Hz, schaffen. Dann kommt es bei aktivierter vSync nicht zu Frame-Drops und Tearing wird ebenfalls vermieden.
QUOTE]

->da dort "100Hz" steht im letzten Absatz, kann es sich ja nur für ein Beispiel für einen CRT-Monitor handeln, oder?

Wie soll man nun seinen PC einstellen? Vsync an oder aus? Wenn ich´s ausstelle, dann müsste man dem Spiel sagen können, stelle mir aber nur 100 Hz da(wenn die Grafikkarte das dann in jeder Spielsituation könnte, dann wäre man doch zufrieden.)[/quote=Pascal]
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das beispiel für n crt oder n tft is, ist bums...tearing hast bei beiden...

und ob du mit oder ohne vsync spielen sollst, kann dir auch keiner beantworten...hat halt beides seine vor und nachteile...bei shootern im extrem professionellen bereich mag tearing teilweise ausschlaggebend sein...aber bei hobby-spielern (auch wenn se denken sie sind supertoll) wird man da keinen großen nachteil haben...

daher spiel ich grundsätzlich immer mit aktiviertem vsync...mit so nem zerrissenem bild kann man ja nich vernünftig zocken...zumindest gehts mir tierisch aufn senkel...
 
Hallo,
mal nen total subjektiver eindruck von mir:
Ich hab vorner halben ewigkeit jahrelang cs mit 640x480 gezockt. Das
Spielen wurde weniger, irgendwann kam dann nen tft, mittlerweile hab ich den zweiten. Das feeling in cs ist nen total anderes mit nem tft und der der kann noch sone schnelle (angebgebene) reaktionszeit haben. Ruckelig und "unsmooth" beschreibts ganz gut.
Mir ist das erst jetzt extrem aufgefallen als ich mal nen alten 22crt angeschlossen hab - da hab ich mich gleich zuhause gefühlt. Mir war das vorher auch überhaupt nicht bewusst.
Das Bild ist auch viel schöner, zumindest wenn man auf niedrigen auflösungen zockt - klar gibts ja auch keine interpolation.

Ich werd mir jetzt nen schönen highend crt für lans kaufen. Für gelegenheitszocker bzw non shooter spieler ist nen tft aber besser, imo.

mfg
micha
 
Was fürn Quatsch @ m!chel
Ich habe einen Benq FP937s+ und das Bild und die Schärfe sind hammer.
Eigentlich sind alle neuen TFTs gut, nur muss man sich diese anschauen, denn die einen haben mehr Schärfe und die anderen mehr Farbtiefe, je nach Geschmack.
Meiner hat eine super Farbtiefe und ich würde den niemals gegen einen CRF Monitor tauschen!!!! Ganz zu schweigen von dem Platz und wenn du von LAN Party sprichst, wie kannst du da einen CRT zum Schleppen vorschlagen...lach weg....
Vielleicht hast du nie einen vernünftigen TFT gehabt????
 
Was fürn Quatsch @ m!chel
Ich habe einen Benq FP937s+ und das Bild und die Schärfe sind hammer.
Eigentlich sind alle neuen TFTs gut, nur muss man sich diese anschauen, denn die einen haben mehr Schärfe und die anderen mehr Farbtiefe, je nach Geschmack.
Meiner hat eine super Farbtiefe und ich würde den niemals gegen einen CRF Monitor tauschen!!!! Ganz zu schweigen von dem Platz und wenn du von LAN Party sprichst, wie kannst du da einen CRT zum Schleppen vorschlagen...lach weg....
Vielleicht hast du nie einen vernünftigen TFT gehabt????

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! :bigok:
 
Sagen wirs mal so: Die Bildschirmfrage wäre mir die unwichtigste. Es ist wichtiger, ein gutes System und z.B eine ergonomische Maus zu haben, als einen CRT gegen einen TFT einzutauschen.

Inzwischen sind TFTs aber wirklich extrem günstig geworden. Vor etwa einem Jahr hab ich mir bei Aldi für 90€ einen schönen, fetten 19" CRT zugelegt. Für etwas mehr Geld bekomme ich inzwischen ja schon einen 17" TFT (und bekanntlich hat der ja die gleiche Anzeigefläche wie mein 19" CRT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Quatsch @ m!chel
Ich habe einen Benq FP937s+ und das Bild und die Schärfe sind hammer.
Eigentlich sind alle neuen TFTs gut, nur muss man sich diese anschauen, denn die einen haben mehr Schärfe und die anderen mehr Farbtiefe, je nach Geschmack.
Meiner hat eine super Farbtiefe und ich würde den niemals gegen einen CRF Monitor tauschen!!!! Ganz zu schweigen von dem Platz und wenn du von LAN Party sprichst, wie kannst du da einen CRT zum Schleppen vorschlagen...lach weg....
Vielleicht hast du nie einen vernünftigen TFT gehabt????

m!chel ist wohl Extremezocker und dann merkst du das...
Ist egal, wie schnell der TFT ist... Die Bewegungsunschärfe hast du auch bei einem 2ms grey to grey TN-Panel! Somit kommt ein TFT niemals an einen CRT ran...
Ich werde es jetzt aber selbst nochmal Testen!
BenQ FP93GX und BenQ FP91GP vs. Philips 109B50 RealFlat CRT!
Ich denke, der CRT wird die TFTs in Games noch um Längen schlagen und auch bei Filmen und CAD wird der FP93GX "dank" des TN Panels schlecht abschneiden. Der FP91GP wird da wohl eine Spur besser sein, die Frage ist dann halt, wieviel...

Ich habe mir absichtlich nur 2 BenQ TFTs geholt zum Testen, wollte nich einfach so 700 Euro für einen guten NEC hinblättern und nachher total enttschäuscht sein...
 
Sagen wirs mal so: Die Bildschirmfrage wäre mir die unwichtigste.
#

Das solltest Du Dir nochmal gut überlegen!
Was bringt es Dir denn, wenn Du das tollste System hast, aber an den Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine (Video und Audio) nur noch Mittelmaß herrscht? -> NIX!
 
Was fürn Quatsch @ m!chel
Ich habe einen Benq FP937s+ und das Bild und die Schärfe sind hammer.
Eigentlich sind alle neuen TFTs gut, nur muss man sich diese anschauen, denn die einen haben mehr Schärfe und die anderen mehr Farbtiefe, je nach Geschmack.
Meiner hat eine super Farbtiefe und ich würde den niemals gegen einen CRF Monitor tauschen!!!! Ganz zu schweigen von dem Platz und wenn du von LAN Party sprichst, wie kannst du da einen CRT zum Schleppen vorschlagen...lach weg....
Vielleicht hast du nie einen vernünftigen TFT gehabt????

Hallo,
ich hab ausdrücklich geschrieben das es sich um meinen persöhnlichen eindruck handelt, klar andere haben andere erfahrungen, ansprüche und vielleicht fehlt ihnen auch der vergleich ;)
ICh finds schade, dass man immer öfters direkt angegriffen wird. Schiebt doch mal nen ruhigen.

Ich habe nichtmal was über die farbbrillanz oder den sonstigen bildeindruck geschrieben, der ist beinem guten tft klar besser, der meinung bin ich auch.

Allerdings hab ich noch keinen tft gesehen der 800x600 oder gar 640x480 auchnur ansatzweise sogut darstellt wie ne röhre - was ja auch technisch logisch ist. Davon sprach ich.

Außerdem spielt es sich, zumindest cs und andere multiplayer shooter, bei denen es auf schnelligkeit ankommt, deutlich "flüssiger". Für mich grund genug mir wieder ne röhre zu kaufen - und ja, nur für lans...weil das die einzige zeit ist wo ich noch wirklich spiele.
Zuhause hab ich übrigens nen schönen tft mit gutem panel ;)

ps: schärfe kann auch kontraproduktiv sein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das beispiel für n crt oder n tft is, ist bums...tearing hast bei beiden...


daher spiel ich grundsätzlich immer mit aktiviertem vsync...mit so nem zerrissenem bild kann man ja nich vernünftig zocken...zumindest gehts mir tierisch aufn senkel...

Aha, es hörte sich aber so an, als wenn das nur für CRT´s gelten würde, weil dort 100Hz steht im letzten Absatz: "Optimal ist es daher, wenn die CPU und Grafikkarte so leistungsstark sind, dass sie auch bei starker Beanspruchung die eingestellte Frequenz, in unserem Beispiel 100 Hz, schaffen. Dann kommt es bei aktivierter vSync nicht zu Frame-Drops und Tearing wird ebenfalls vermieden."

Ich fand das aber auch komisch, weil es in einem TFT-Forum gepostet ist.


Kann man Tearing also ohne V-Synk nicht verhindern? Wie kann man es vermeiden, also so das Spiel einstellen, dass es möglichst selten auftritt? Da muß es doch Möglichkeiten geben - auch ohne V-Synk.

Pascal
 
naja...du müsstest es eigentlich vermeiden können, indem du genausoviel frames produzierst, die du hz hast...zumindest hab ich das jetzt mal so interpretiert...

allerdings wirst du das nicht hinkriegen, da du das nicht so beeinflussen kannst...

würd dir empfehlen vsync einfach anzumachen...die 0,000003s die ab und zu "bildlos" sind, werden dir als hobby-zocker keinen nachteil bescheren...

falls du allerdings an der frame-grenze zum grad noch so spielbaren bist, musst wohl auf vsync verzichten, weild mit vsync auf jeden fall frameeinbrüche hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch :rolleyes: , CRT = Cathode Ray Tube (Kathodenstrahl-Röhre), auch Brownsche Röhre genannt. Ein Elektronenstrahl wird durch ein variables Magnetfeld gebündelt und auf einen fluoreszierenden Schirm geworfen.
Nein, Braunsche Röhre!!

Karl Ferdinand Braun war Deutscher...

PS: alle heutzutage alltäglichen Erfindungen stammen ursprünglich von deutschen, Carl von Linde hat z.B. den Kühlschrank erfunden, Nicolaus Otto und Rudolf Diesel erfanden die Verbrennungsmotoren (ok, Felix Wankel und H.D. Paschke auch ;))
 
und wen interessiert das HIER?!
 
nein ich meinte nicht das, was du meinst...

ich meinte das:

"PS: alle heutzutage alltäglichen Erfindungen stammen ursprünglich von deutschen, Carl von Linde hat z.B. den Kühlschrank erfunden, Nicolaus Otto und Rudolf Diesel erfanden die Verbrennungsmotoren (ok, Felix Wankel und H.D. Paschke auch )"
 
nein ich meinte nicht das, was du meinst...

ich meinte das:

"PS: alle heutzutage alltäglichen Erfindungen stammen ursprünglich von deutschen, Carl von Linde hat z.B. den Kühlschrank erfunden, Nicolaus Otto und Rudolf Diesel erfanden die Verbrennungsmotoren (ok, Felix Wankel und H.D. Paschke auch )"

Na gut, aber tut ja auch nicht weh, mal ein wenig "Off Topic Wissen" aufzunehmen, oder? ;)
 
naja...du müsstest es eigentlich vermeiden können, indem du genausoviel frames produzierst, die du hz hast...zumindest hab ich das jetzt mal so interpretiert...

allerdings wirst du das nicht hinkriegen, da du das nicht so beeinflussen kannst...

würd dir empfehlen vsync einfach anzumachen...die 0,000003s die ab und zu "bildlos" sind, werden dir als hobby-zocker keinen nachteil bescheren...

Ist das richtig interpretiert? Was meinen die anderen? In einigen spielen kann man ja (wie z.B. Battlefield, die Herzzahl mit angeben, z.B. 1024*768*100Hz, und auch mit Tools, wie "RefreshLock", und das greift dann auch in Spielen). Wäre es da sinnvoll, dort z.B. 100 Hz einzustellen für die gewünschte Auflösung und dann halt ohne V-Synk oder mit? ->was wäre da dann noch der Unterschied?
 
das problem ist nicht, dass du die frequenz nich einstellen kannst, sondern die FPS...du kannst deinen rechner ja nicht zwingen IMMER genau 100fps zu produzieren...es geht schließlich um die bilder die berechnet werden und die bilder die wirklich auf dem bildschirm erscheinen...
 
hmmm.. aber haben Spiele nicht ne Bremse drinnen? Oder wird ein "altes" Spiele halt mit 500 FPS dargestellt und ein neues mit 85 FPS?
 
@ Stefan Payne:

Uuups, da hab ich wohl im allgemeinen Amerikanisierungwahn automatisch übersetzt :wall: !
Dabei wusste ich, daß Braun Deutscher war. Nix für Ungut!
 
Die FPS müssen nicht der Hz Zahl entsprechen, es reicht aus wenn die FPS durch ganzzahliges Teilen der Hz Zahl entstehen. (Das gleiche Bild wird dann halt mehrere Zyklen angezeigt) Also bei 100 hz, dann zb 50 und 25.
Bei für TFT üblichen Hz Zahlen also 60hz 30 hz 15 hz. Wird bei aktiviertem Vsync
die zu erreichende Framerate eben nicht erreich muss der Computer die nächst kleinere nehmen. Würden also 99 fps geschaft können trotzdem nur 50 ausgegeben werden. In dem Bereich ist das zwar kein Problem.
Spielt man jedoch auf einem TFt an der grenze der Spielbarkeit (30 fps)
und hat vsync an schaltet er sehr oft auf unspielbare 15 fps.

Hat das nun irgendjemand verstanden ;-). Ich hoffe ja
 
Die FPS müssen nicht der Hz Zahl entsprechen, es reicht aus wenn die FPS durch ganzzahliges Teilen der Hz Zahl entstehen. (Das gleiche Bild wird dann halt mehrere Zyklen angezeigt) Also bei 100 hz, dann zb 50 und 25.
QUOTE]

Danke sehr, sehr interessante Antwort.. ich habs so halbwegs verstanden ;-)

a)
Also wäre 100 FPS oder 101 FPS, kein Unterschied in der Anzeige mit Vsynk?
Und ohne Vsynk, was wäre in dem Fall dann?

b)
Was wäre denn bei 99 FPS durchgängig. Würden dann also immer nur 50 FPS angezeigt werden können bei Vsynk?
Und ohne Vxynk, was wäre in dem Fall dann?

Pascal
 
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