Frage - Wo ist da der Unterschied zum CRT bitteschön?

a) jo , mit vsync kein unterschied. ohne wirst du wieder Tearing haben, siehe unten

b) das wären mit Vsync dan nwirklich nur 50 durchgehend, ohne würdest du dann 99 Bilder in der Sekunde haben. Der Monitor aktualisiert sich allerdings bei 100hz hundert mal und zeigt jeweils das an was die Grafikkarte gerade im Speicher hat.
Im Prinzip hättest du jedesmal ein minimal unfertiges Bild, was bei so einem geringen Unterschied nicht auffallen dürfte

Vsync heißt letzlich ja nur, dass der Monitor wartet bis die Grafikkarte ihr Bild fertig hat. Tut er das nicht hast du ab und zu halt nur Teilbilder und damit auch Tearing. Du wirst also immer Verzerrungen haben solange Graka und Monitor nicht synchron bzw in einem ganzzahligen Verhältniss laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) jo , mit vsync kein unterschied. ohne wirst du wieder Tearing haben, siehe unten

b) das wären mit Vsync dan nwirklich nur 50 durchgehend, ohne würdest du dann 99 Bilder in der Sekunde haben. Der Monitor aktualisiert sich allerdings bei 100hz hundert mal und zeigt jeweils das an was die Grafikkarte gerade im Speicher hat.
Im Prinzip hättest du jedesmal ein minimal unfertiges Bild, was bei so einem geringen Unterschied nicht auffallen dürfte

Vsync heißt letzlich ja nur, dass der Monitor wartet bis die Grafikkarte ihr Bild fertig hat. Tut er das nicht hast du ab und zu halt nur Teilbilder und damit auch Tearing. Du wirst also immer Verzerrungen haben solange Graka und Monitor nicht synchron bzw in einem ganzzahligen Verhältniss laufen.

Danke, sehr gut erklärt alles!

->
Das hiesse aber auch, das das für CRT und TFT gleichermaßen gilt. Warum benutzen dann viele Spieler lieber einen CRT?

Aus Gewohnheit oder aus kostengründen oder weil sie noch nie einen guten TFT hatten oder beim ersten mal am TFT ihre unfähigkeit im spiel auf den TFT geschoben haben. Selbst die cs profis von heute spielen mit TFT's.

ich muss michel vollkommen recht geben

vor allem cs oder einfach alle 100 fps shooter spielen sich komplett anders auf nem tft als auf nem 100hz crt, wenn man selbst den unterschied zwischen 60 fps und 100fps bemerkt, ansonsten merkt man da nix

das liegt aber nicht an der verzögerungszeit des monitors mit 2ms g2g oder so, nein es liegt einfach daran das der tft nur mit 60 hz betrieben wird, das heisst er kann das bild nur 60 mal in der sekunde neu aufbauen, der 100 hz crt macht das aber 100 mal in der sekunde wodurch man, wenn man 100 und 60 fps erkennt, einen gehörigen unterschied beim spielen merkt.

wenn man rumrennt mit nem tft ruckelt bzw laggt alles etwas (schwer zu erklären) ich habe mich aber damit abgefunden

achja und michel ich habe das vorher auch schon versucht meinen eindruck von crt auf tft in cs zu berichten und bin auch nieder geflamed wurden von den leuten hier (mir wurde aber dann auch im prad forum und auf anderen seiten recht gegeben)

vor allem cs oder einfach alle 100 fps shooter spielen sich komplett anders auf nem tft als auf nem 100hz crt, wenn man selbst den unterschied zwischen 60 fps und 100fps bemerkt, ansonsten merkt man da nix

das liegt aber nicht an der verzögerungszeit des monitors mit 2ms g2g oder so, nein es liegt einfach daran das der tft nur mit 60 hz betrieben wird, das heisst er kann das bild nur 60 mal in der sekunde neu aufbauen, der 100 hz crt macht das aber 100 mal in der sekunde wodurch man, wenn man 100 und 60 fps erkennt, einen gehörigen unterschied beim spielen merkt.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das auge einen unterschied zwischen 60fps und 100fps wahrnimmt. wir reden hier nicht über hz, also das unterbewusste bemerken eines leichten flimmerns beim bildaufbau sondern auf die geschmeidigkeit einer darstellung.

wenn das auge den unterschied merken würde, dann wären tv filme mit 25fps undenkbar. das auge ist viel zu träge für solche feinen unterschiede.

Ich sitz zuhause fast nen meter vom Monitor weg und Platz habe ich auch. Gäbe es sonst einen Vorteil?
neben der optik ist ein tft deutlich stromsparender. die blickwinkelabhängigkeit ist bei den heutigen tfts fast kein thema mehr. im gegenteil. mich haben lichtreflektionen bei meinem damaligen crt auf der , ja, glasoberfläche mehr gestört.

die guten panels erreichen auch heute schon die farbbrillianz der meisten crts, und satte farben heisst ja nicht automatisch realistische farben. der tft arbeitet absolut flimmerfrei, im direkten vergleich wirkt das bild eines normalen crts absolut unruhig, egal welche hz zahl. an den seiten ganz links rechts kann ich beim bildschrim meines vaters immer nen leichtes zittern sehen. das ändert sich auch nicht mit hoher hz zahl.

weitere vorteile fallen mir mom nicht ein. die einzig gravierende schwachstelle bei den tfts sehe ich immer noch in der interpolation. mag sein dass es stark modellabhängig ist, aber alles unter 1280x1024 sieht bei mir einfach schlecht aus. da gibts nichts schönzureden.

stimme dir in fast allen punkten zu, jedoch muss ich sagen dass bei meinen 20"ern die interpolation in SPIELEN sehr gut ist. unterm desktop fahr ich eh die volle auflösung.

stimme dir in fast allen punkten zu, jedoch muss ich sagen dass bei meinen 20"ern die interpolation in SPIELEN sehr gut ist. unterm desktop fahr ich eh die volle auflösung.
dann scheint das wohl mit der zeit auch besser geworden zu sein. mein tft ist jetzt schon etwas älter und hat nen s-ips panel

welches interpolationsverhalten der TFT hat, hängt nicht mit dem panel zusammen...

19 Zoll TFT = 21 Zoll CRT? Oder wie verhält sich das nochmal?

so etwa 1 bis 1,5" kannst du draufrechnen...

19" TFT ~ 20" CRT

@michel ich kann dir ebenfalls nur zustimmen. trotzdem sitze ich nun an nem 21" wide tft... man muss einfach prioritäten setzen und da ich die meiste zeit mit surfen verbringen ist das für die augen und zum lesen einfach besser. und strategiespiele sind auch ok. bei egoshootern merke ich aber ganz klar nen unterschied, wie du schon sagtest irgendwie son schwammiges feeling und leichtes unwohlfühlen. kann man schwer beschreiben. an nem crt spiel ich auch besser. also irgendwie nimmt mein körper das doch ganz anders auf.

TFT's werden egal bei welcher Reaktionszeit eine "Bewegunsunschärfe" haben.
Das liegt einfach daran, dass die Pixel eines Tft's nahtlos in die nächste Farbe übergehen. D.h, das Bild wird nicht jedesmal komplett neu aufgebaut wie bei einer Röhre. Man kann das Phänomen auch bei Crt's feststellen. Hat man den Monitor auf 60 hz stehen wirkt es schärfer (zwar unerträglich flimmernd natürlich ;-) ) als zum Beispiel mit 100 hz. Der Crt zeigt ein Bild, dann wird alles wieder schwarz und das nächste Bild wird angezeigt. Damit ist alles immer perfekt scharf. Beim TFT ändern sich nur die Pixel welche sich auch wirklich verändern. Dadurch ist der Übergang sehr weich. Es entsteht eine "natürliche" Bewegungsunschärfe. Eigentlich wie in der Realität, man sieht nur das wirklcih scharf, was man selber im Fokus hat. Betrachtet man bei einem TFT nun Dinge außerhalb des Fokus entsteht das Problem, dass die Augen versuchen etwas scharf zu kriegen was bereits unscharf ist. Manchen bereitet das Probleme... Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Zumindest ging es mir so. Anfangs wurde mir fast schlecht, heute merke ich das kaum noch, evtl auch , weil ich mich automatisch auf die Dinge konzentriere welche der Tft im Fokus hat...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das auge einen unterschied zwischen 60fps und 100fps wahrnimmt. wir reden hier nicht über hz, also das unterbewusste bemerken eines leichten flimmerns beim bildaufbau sondern auf die geschmeidigkeit einer darstellung.

wenn das auge den unterschied merken würde, dann wären tv filme mit 25fps undenkbar. das auge ist viel zu träge für solche feinen unterschiede.

und ICH kann mir beim ebsten willen nicht vorstellen, dass wenn ich hier meinen tft und meinen 100hz monitor im klon-modus cs mit 100fps spiele man keinen unterschied bemerkt

es geht nicht um das "flüssige" darstellen ein film bei dem man nur zuschaut und einem spiel bei dem man sofort merkt, dass das fadenkreuz langsamer zusammen geht sind für mich 2 paar schuhe aber ich hasse es sone diskussion zu führen ich weiss es und ich will nich schon wieder von jemandem (ich mein jetzt nicht dich, aber vllt irgend n "pro-tft" fanatiker) zugeflamet zu werden was für ein noob ich bin ...
Hinzugefügter Post:
@michel ich kann dir ebenfalls nur zustimmen. trotzdem sitze ich nun an nem 21" wide tft... man muss einfach prioritäten setzen und da ich die meiste zeit mit surfen verbringen ist das für die augen und zum lesen einfach besser. und strategiespiele sind auch ok. bei egoshootern merke ich aber ganz klar nen unterschied, wie du schon sagtest irgendwie son schwammiges feeling und leichtes unwohlfühlen. kann man schwer beschreiben. an nem crt spiel ich auch besser. also irgendwie nimmt mein körper das doch ganz anders auf.

einfach nur [x] signed :d
Hinzugefügter Post:
TFT's werden egal bei welcher Reaktionszeit eine "Bewegunsunschärfe" haben.
Das liegt einfach daran, dass die Pixel eines Tft's nahtlos in die nächste Farbe übergehen. D.h, das Bild wird nicht jedesmal komplett neu aufgebaut wie bei einer Röhre. Man kann das Phänomen auch bei Crt's feststellen. Hat man den Monitor auf 60 hz stehen wirkt es schärfer (zwar unerträglich flimmernd natürlich ;-) ) als zum Beispiel mit 100 hz. Der Crt zeigt ein Bild, dann wird alles wieder schwarz und das nächste Bild wird angezeigt. Damit ist alles immer perfekt scharf. Beim TFT ändern sich nur die Pixel welche sich auch wirklich verändern. Dadurch ist der Übergang sehr weich. Es entsteht eine "natürliche" Bewegungsunschärfe. Eigentlich wie in der Realität, man sieht nur das wirklcih scharf, was man selber im Fokus hat. Betrachtet man bei einem TFT nun Dinge außerhalb des Fokus entsteht das Problem, dass die Augen versuchen etwas scharf zu kriegen was bereits unscharf ist. Manchen bereitet das Probleme... Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Zumindest ging es mir so. Anfangs wurde mir fast schlecht, heute merke ich das kaum noch, evtl auch , weil ich mich automatisch auf die Dinge konzentriere welche der Tft im Fokus hat...

ich habe schon einmal gesagt das es nicht an der ms zeit liegt und ich finde das bild auf meinem tft wenn ich cs spiele nicht unscharf nur das 100 fps ultra flüssig feeling(! und jeder fühlt anders) fehlt mir

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon ich bin der einzige dern Unterschied merkt und auch deutlich fühlt :wink:

Ich hab jetzt die perfekte lösung für mich gefunden:
dscf0582vq6.jpg

Links Dell P1130 21zoll und rechts Phillips 200WP7.

Der Dell schafft 180herz bei 1280x1024 - kein flimmern auch nicht am rand, hat ne Sony Trinitron Rhöre - perfekte helligkeitsverteilung, perfekter schwarzwert, tolle farben und die schärfe ist jedem billig tft überlegen.
Hinzu kommt die absolut flache bildfäche, 1A Entspiegelung und die sehr kompakten Maße für son teil.
Und das alles für keine 100€.

lol ihr habt probleme.. sorry musste mal gesagt werden..

mein bildschirm ist 0.003 sek langsamer..

wayne? xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh