frage: woher 19" case? BILLIG <---- !!!

Pimok

Enthusiast
moin :)
in anbetracht der tatsache das ich bald ne neue tischpaltte/arbeitsplatte bekomme (mann rede ich mal wieder geschwollen :hmm: ) würd ich nun gerne anarchys idee imitieren und mir nen kleinen 19" case, am besten 1HE, darunterschrauben.

dazu bruach ich allerdings erstmal ein selbiges, dabei is mir die ausstattung mehr oder minder schnuppe genauso wie das aussehen, es soltle nur billig sein.
hdd wechselrahmen wären zwar nice, brauch aich aber nich wirklich.
ein NT sollte nach möglichkeit mit dabei sein.

genausop würds mich mal interessieren ob ich in nen 1HE case eg alle normalen ATX boards reinbekomme oder ob da irgendwas besonders sein muss.

so, hoffe auf antworten, evtl fdallen mir auchnoch frgen ein :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimok schrieb:
genausop würds mich mal interessieren ob ich in nen 1HE case eg alle normalen ATX boards reinbekomme oder ob da irgendwas besonders sein muss.

so, hoffe auf antworten, evtl fdallen mir auchnoch frgen ein :fresse:

Eigentlich sollte ein jedes board in einem Standad ATX mit 1HE unterkommen ... aber vorm kauf solte man paar dinge abchecken :

1. Bekomm ich die CPU auch gekühlt ohne eine Turbine draufzusetzen ?
- Passende Kühler gibbet bei eBay für inetwa alle sockel

2. Langt das NT Kabel bis zum Stecker oder brauch ich eine verlängerung ?
- Wenn der Stecker am board sehr beschieden liegt kann das den einbau komplett verhindern

3. Um einen Riser zu benutzen für PCI, AGP oder PCIe muss der slot an position zwei sein - also bei men normalen Tower zweiter slot von Oben.
- Riser gibt es auch mit flachbandkabel so das man auch ports nutzen kann wenn se nicht auf position zwei sind, für PCIe hab ich sowas aber noch nicht gesehen

4. Chipsatz kühler sollt net zu hoch sein sonst muss der gemodded/getauscht werden

5. Der RAM sollte nicht viel höher als die übliche bauform sein -> Heatspreader und so könnten zu hoch sein (noch nicht probiert)

6. Je nach eingesetztem system muss auch das Case gut belüftet werden

7. 1HE Netzteile sind LAUT. ein drosseln der Lüfter auf 7V oder 5V ist fast immer nötig -> NT öffnen, nur für leute die wissen was sie tun - aber dann kann es sein das das NT überhitzt ! Nach dem Drosseln also die kiste hochfahren und fühlen ob das NT viel wärmer als vorher ist.

8. 1HE Cases sind nicht für schnelle GraKas gedacht - wenn da was schnelleres verbaut werden soll muss man in der gegend für extra belüftung sorgen.

Sooo, mehr fällt mir auffe schnelle nicht ein ;)

Man erkennt schnell das die geringe höhe stakt limitiert und bei einem 2HE case verschwinden die meisten der oben aufgeführten punkte - nur ist 1HE eben das Maximum an 1337ness :coolblue:

also um mal auf deine antwort einzugehen anarchy:

also passt da jedes normale ATX baord rein, das is ja schonmal gut :)
dachte da könnte es probleme mit den I/O anschlüssen geben aber anscheinend nicht :)

zu deinen punkten:
1. PIII 800, sollte gehen denke ich, wird wohl nich allzu heiss oder ? hab den auch im jetzigen gehäuse (mein videorekorder mod :fresse:) passiv drinne mit nem 120er inner nähe.
oder aber ich pack da mein dual sockel a rein, aber da wird die NB verdammt heiss... und mitm nt köntes probs geben da das baord P4 und den zusätzlichen AUX Power brauch...

2. dazu muss ich mir erstmal ein gehäuse suchen um das zu klären.

3. riser cards werde ich wohl verwenden müssen da das baord sehr bescheiden ausgestettet is :fresse: (das PIII baord wie auch das dual sockel A)

4. Chipsatzkühler is beidesmal passiv, aber wie bereits gesagt bei einer der 2 varianten muss ich mir da was an der kühlung überlegen...

5. hm normaler ram halt...

6. verständlich ^^ wiegroß können die lüfter denn da maximal sein ?

7. inwiefern kann ich die eg drosseln ? einfach nen wiederstand davorknallen ? hab ich mal bei nem lüfter gemacht nur der wurd n bisschen heiss dann (der widerstand) was für lüster sind denn da normalerweise drinne? 60er ? hätte da 2 die auf 7V verdammt viel schaufeln und trotzdem recht leise sind (verhältnissmäßig :fresse: auf 12V brauch man nen gehörschutz)

8. logisch^^

gut 2HE wäre evtl eine alternative, muss aber mal schauen was ich finde was meinen vorstellungen entsprocht ;)

1HE bedeuted 4cm Lüfter. Nimm eins mit 2HE das ist etwas besser da Du 8´er Lüfter und wenn du darauf achtest ein ATX NT verwenden kannst.

Lord Wyrm schrieb:
Bitte zeig mir in welchem 2HE Case du ATX Netzteile verwenden kannst?
Chenbro hat z.B. welche im angebot ;)

1. Ich hab meine 700er PIII auf 933 OCed :d Funzt also locker ... bei Dual Athlon wird das aber eng, die Werden nen gutes stück wärmer als nen P3. Ich würde da zu DLT3C TBreds raten oder Mobiles mit so geringer spannung wie nur möglich ...

3. Da musste aber gut schaun was du einbaust denn normalerweise passt nur eine Karte rein

6. 40mm ist maximum, ansonsten Radiallüfter wie bei mir im Supermicro ... die sind dann aber auch gedrosselt noch gut hörbar ...

7. Auf KEINEN FALL macht man das mit nem wiederstand, und wenn dann muss das ein Last-Widerstand sein der auch die belastung aushält und kein Elektronik Teil ...

Normalerweise tausche ich einfach die 12V leitung gegen eine 5V direkt vom NT, für 7V dann eben den üblichen 7V-Mod mit 12V auf PLUS und 5V für MASSE.

Mich würde interessieren wo man die Chenbro 19" Gehäuse "billig" herbekommt. Würde mir gern einmal ein 3he und ein 1he kaufen aber irgendwie reicht da mein Geld noch nicht ganz. Sollte mal wieder im Lotto gewinnen. :/

MAL WIEDER !?
wtf !? :hmm:

also nen chenbro wäre natürlich top, aber wohl auch etwas teuer für mich. ich denk mal so~50 € wäre wohl nahe dem maximum :(

War eher ironisch gemeint, da ich net mal Lotto spiele. Da ist die Gewinnchance wohl doch zu gering.

Würde ja auch glatt 200€ für das 3he ausgeben aber leider fangen die Preise erst bei ca 300€ an, was schon sehr hart ist find ich. Bei ebay gibts sowas natürlich erst gar nicht.

Machs wie Ossiris und nimm ein 2HE, bau leise Lüfter ein und ein gutes NT. Hast am ende mehr von als von ner brüllenden Pizzaschachtel.
$´er Lüfter wirst Du nicht leise bekommen, Du braucht Luftdurchsatz und das is mit Lüftern auf 7 Volt nicht realistich.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich billig is es ja nicht. Ausserdem ist nicht mal NT oder Backplane dabei. Und son 3he NT wird auch nicht grad billig sein. In 3he passen keine std NTs rein oder? Das wär nämlich richtig fett und würde mich wohl einiges an Geld sparen lassen.

Naja das ist ja auch ein Chenbro, manschmal ist einer drinn der verkauft die Komplett als Ausstellungsware mit NT und Backplane, die gehen in etwa für 250 raus.

Werwolf schrieb:
Machs wie Ossiris und nimm ein 2HE, bau leise Lüfter ein und ein gutes NT. Hast am ende mehr von als von ner brüllenden Pizzaschachtel.
$´er Lüfter wirst Du nicht leise bekommen, Du braucht Luftdurchsatz und das is mit Lüftern auf 7 Volt nicht realistich.

ich möchte dir mal demonstrieren wo der hinsoll:

darunter unter die tischplatte (wenn die neue dranne is) will ich den schrauben. und da wäre nen 2HE zu groß denk ich, meine beine bruachen auch ihre freiheit xD

und glaub mri, ich hab bisher noch jeden lüfter ruhig bekommen, und wenn ichs ncih hinbekomme kommen entweder neue rein oder das wird so "umgebastelt" bisses inner lautstärke passt. auch wenn ich an nem 50€ teuren 19" case ncih wriklich dran rumschneiden werde^^
naja, wie gesagt ich bekomm dash in und wenn nich isses auch egal, der wird eh nich imemr an sein.

War aber davon ausgegangen das du dich zwischen 1HE und 2HE entscheiden wolltest. Wenn Dun 9 cm zwischen Oberschenkel und Tischunterkante hast past´s. Sonst nimm 1 HE und lass die Heizung aus.
etwas oT aber ist das so ne Appleblaue Tastatur mit der man den Rechner aus schalten kann??

@ lorteddie
vorhin dran gedacht jetzt wird angeboten. Den Händler meinte ich Übrigens.
http://cgi.ebay.de/CHENBRO-19ZOLL-R...840982498QQcategoryZ47789QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
sk.timmae schrieb:

mhh ich denk für das werd ich mal mitbieten. Das ist doch das für die Intel boards so wie das SE7500WV2? link Jetz is nur die frage wie das da mit dem RAM ist. Das Board hat ja gerade RAM Slots und braucht regECC Speicher, der ist ja höher als normaler RAM. geht das?

greetz MP5K

@Threadersteller, ich hoffe ich darf mich hier mal draufsatteln ;)

nix da :P mein fred ^^
nene mach ruhig aber wehe du klaus mir meine ganzen auktionen und treibs die preise in die höhe :fresse:
@werwolf: gut das wäre ja kein problem, aber idh denk das nen 2HE n bischen zu groß ist. muss ich mal ausmessen.
ansonsten wird der eben etwas nach links verschoben. die heizung ist eh immer aus, wir wohnen überm heizungskeller, daher is die heizung eh unnötig :fresse:

ich hab nich umsonst imer probleme mit der kühlugn meiner rechner ;)
mit wakü läuft mein cpu auf 42° idle...

@MP5.. regDDR muss nicht höher sein als std DDR.
Meine 2 Microns sind sind std Höhe.

Mich würde mal interessieren ob man Slot 1 CPU's irgendwie in nen 1HE bekommt :d

Die alten Reg ECC warn inner in der hohen bauform, Seit es Xeons gibt sind auch versionen erhältlich wo der ganze zusatzkrams auf einfacher höhe untergebracht wird ... hab hier noch 4*128 MB Infineon DDR266 in der form :)

Wenn du allerdings Xeons einsetzt ist die aussicht auf ein leises system scho recht gering, damals hab ich das Tyan GS10 barebone auch net leise bekommen und das war mit einem 1.6GHz P4 Northwood bestückt ...

PS : IBM hatte 1HE Server mit Slot1 CPUs, wie heute sind das spezielle IBM Boards und die CPUs waren liegend in der Front plaziert ...

nen 1HE mit slot cpus, hab ich letztens bei ebay gesehen allerdings nur nen single baord.
hat wer verkauft in großer stückzahl.
war aber leider von IBM oder sonst nem hersteller der wohl ne eigene NT Norm hat.
(ich nehme es dell immernoch übel das ich dadurch nen NT geschrottet hab -.-)

btw, was fürn scheiss, das case
http://cgi.ebay.de/Gehaeuse-SR1300-...6838923309QQcategoryZ3669QQrdZ1QQcmdZViewItem
wollt ich eigentlich drauf beiten, nur seh ich gerade: ende in 2H und heir inner firma kann ich nix bei egay kaufen o.o

hehe wolte uach bieten aber du wurdes grad ÜBERboten :d

und nich von mir, das si nur so gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Pimok schrieb:
hehe wolte uach bieten aber du wurdes grad ÜBERboten :d

und nich von mir, das si nur so gesagt.

ikno is über mein Limit gegangen :(

kann man nix machen... abwarten und tee trinken. (für die andren werd ich ehh nicht bieten weil ich das Sr1300 für mein Board brauch)

greetz MP5K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh