Frage xeon 2011 Boards

NoiseKiLLeR

Enthusiast
Hallo

welches würdet ihr euch kaufen

das Gigabyte GA-7PESH3 LINK

oder ASUS Z9PE-D8 WS LINK

viele fahren auf das ASUS ab. woran liegen den die vor Nachteile, abgesehen vom Preis und USB-anschlüsse, warum ist das
ASUS begehter als zb das andere von mir gepostete.

ohne grosses gebash einfach pro contra kann ja sein das ich was übesehen habe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die dinger nehmen sich prinzipiell nichts..

darf ich fragen was du damit vor hast?
dual 2670?

Da ich mit meinem ASUS (Single Sockel) Board für diesen Sockel Probleme habe würde ich zum Gigabyte raten.
Allerdings beziehen sich meine Probleme nur darauf das sich die Stromsparmechanismen für die CPU nicht komplett deaktivieren lassen.

Ich habe jetzt ein Supermicro Board gekauft.

Zufällig verkaufe ich gerade eine passende CPU falls du Interesse hast mach mir einen Preisvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles mir würde auch das gigabyte besser liegen da anschlüsse besser gelegen ..... glaube asus hat 8 phasen giga nur 6 pro cpu macht das unterschied ?

würde dir das ASRock EP2C602-4L/D16 empfehlen, hatte zumindest das Asus, nur Probleme in Bezug auf Quadro Karten und support, die Phasen sind nebensächlich, schau auf die TDP, welches das Board unterstützt(sollte schon 150W sein) und gut, die E5 Xeons lassen sich eh nicht takten

wie sehen den die bootzeiten aus bei den boards, ich hatte damals noch die 1366 als dual da dauerte es schon teilweise fast 30-60sek bis gebootet wurde....

Hallo

welches würdet ihr euch kaufen

das Gigabyte GA-7PESH3 LINK

oder ASUS Z9PE-D8 WS LINK

viele fahren auf das ASUS ab. woran liegen den die vor Nachteile, abgesehen vom Preis und USB-anschlüsse, warum ist das
ASUS begehter als zb das andere von mir gepostete.

ohne grosses gebash einfach pro contra kann ja sein das ich was übesehen habe :)

Eigentlich gar keines, denn So 2011-0 ist eigentlich schon veraltet - es sei denn du hast bereits die CPUs

Wenn dann das Gigabyte, denn da ist ein LSI2008 SAS Controller drauf, das Asus hat nur 8x Chipsatz SATA und 4x Marvel-SATA, wobei die Marvel Controller gerne mal Problematisch sind oder gar nicht laufen.

Für den Preis ein aktuelles So2011-3 Board;
ASRock Rack EP2C612D8-8R Preisvergleich
oder mit 10 GBE:
ASRock Rack EPC612D4U-2T8R Preisvergleich
wäre da meine Wahl

- - - Updated - - -

wie sehen den die bootzeiten aus bei den boards, ich hatte damals noch die 1366 als dual da dauerte es schon teilweise fast 30-60sek bis gebootet wurde....
Das haben Serverboards so an sich - auch die aktuelleren.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab schon die cpus, günstig bekommen, :) wie günstig verrat ich nicht ...... solte ein 2011-0 sein ....
die 3er sind teilweise günstiger aber für den preis was ich für die cpu bezahlt habe,
bekomm ich nichtmal ein i3 oder pentium :) celeron ect ja :)

zurück zum thema, da ja eatx sich hier ja dreht..... gibts kompakte schicke gehäuse ? bei vielen steht zwar eatx dabei aber nur 13x10 die grossen EATX haben ja 13x12
hab schon geschaut, sind meist so grosse klopper, da kann man den mainboard auch direkt aufn tisch schrauben :)

- - - Updated - - -

was haltet ihr den von dem ?

ASUS Z9PA-D8

kann man ja raid wen mans brauch nachrüsten für 100eu

Nimm aufjedenfall das Supermicro oder Gigabyte.
ASUS ist wohl definitiv nicht erste Wahl und ASRock ist doch glaube ich auch Asus oder?

lg
Michael

ASrock war mal ASUS, ist aber mitlerweile eigenständig.
AsRock-Rack wiederum ist eine Tochtergesellschaft von Asrock und zielt auf den professionellen Workstation- und Servermarkt, ist also klar gegen Supermicro etc. positioniert.
Ich habe mitlerweile mehrere von den Asrock-Rack Boards verbaut.

Der Nachteil bei PIKE ist, daß es entsprechende Karten wohl nur von ASUS gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
E-ATX ist 12"x 13"
Alles andere ist kein E-ATX und folglich falsch angegeben.

zu beiden Asus Boards:
Optional ASMB6-iKVM for KVM-over-Internet
also kein vollständiger headless Betrieb in allen "Lebenslagen" möglich bzw. kostet nochmal extra - falls das ein Argument ist

das Gigabyte hat "vKVM & vMedia (launch, configuration)"

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen anregungen ich habe mich jetzt für das hier endschieden, gibt volgende merkmale was es haben solte

-Günstig
-ATX Format (Gehäuse kleiner)
-solte dual fähig sein

SLI/CF ist möglich aber keine bedingung, ich werde berichten wie das board so ist, wen nicht gehts zurück

ASUS Z9PA-D8 LINK

kommt morgen übermorgen

Mein Beileid...

so schlimm ? wens nicht taugt gehts zurück

- - - Updated - - -

kommt immer drauf an was einer mit vor hat :)

Ich habe / hatte diverse (>20) Asus dual-Sockel Mainboards und hatte nie Probleme damit. Der einzige Kritikpunkt ist die Fernwartung, dafür muss man bei einigen Boards extra zahlen und auch bei den Boards, wo der ASMB x mitgeliefert wird, muss man ne Firmware draufflashen. Da das bei Supermicro nicht der Fall ist, bin ich überwiegend auf Supermicro umgestiegen. Aber ansonsten ist Asus bei professionellen Boards astrein. Ich denke, dass die Leute, die da Beileid wünschen, nicht über ausreichende Erfahrungen verfügen.
Von Gigabyte hatte ich nur ein dual-Sockel Board. Und das hat es nicht gebracht. Damals hab ich beschlossen, von Gigabyte nur noch consumer Boards zu kaufen.

ja jeder macht seine Erfahrung mit Boards bzw Hersteller, mir gehts auch nicht anderst. Ich lass mich überraschen, das gute Stück
solte heute kommen und wird sofort verbaut wen es eintrift. Teilweise sind die Preise schon recht teuer von den Boards. Deshalb ging es ja gezielt
auf das Board zudem hab ich noch USB3.0 das das ASROCK nicht hat. Was mir etwas missfält das die PCIe lines halbiert werden wen man diverse
PCIe slot bestückt.

bin mal gespannt wie sich das auswirkt, PCIe 3.0 8x müste so schnell sein wie PCIe 2.0 16x oder ?

oder interpretier ich die Skizze falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
hab das board jetzt am laufen, haben anscheinend doch manche recht asus Server boards sollte man die finger weg lassen, meine gtx970 wird nicht erkannt, eine quadro 1800 und die 4000 ...... hab noch ne alte ati karte die geht ..... neuste bios ist drauf, also geht das ding wieder zum Händler schade :(

NoiseKiller, ist es gestattet hier ein Frage zu stellen? Möchte nicht durch Extrathread geköpft werden.
Ich habe für meinen i7 3930k der jetzt gerade 3 Jahre alt ist, ein neues Board kaufen wollen und habe mit entsetzen feststellen müssen das es keine(kaum) x79 bzw. 2011 Boards zu kaufen gibt. Ist es richtig das es garkeine Alternative gibt für den 2011er ? DDR4 unterstützt die CPU ja nicht, das scheint wirklich aussichtslos. Ich habe auch überlegt auf eine neue CPU umzusteigen, aber das lohnt sich auch alles nicht. :(

Wer sagt das es kaum welche gibt?
Die Frage ist ob es ein gutes gibt das einen i7 Prozessor unterstützt. Die Supermicro tun das glaube ich nicht, sonst hätte ich dir das empfohlen - ich bin damit wirklich sehr zufrieden! :)

lg
Michael

Boards gibts genügend sind halt nicht billig, das ist richtig..... die i7 cpus laufen auch auf xeon boards .... bzw solten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh