Frage zu älterem HTPC

Taderaz

Urgestein
Hallo,

ich habe unverhofft am WE einen älteren HTPC geschenkt bekommen. Eigentlich ging es mir nur ums Gehäuse aber nach kurzer Inspektion der verbauten Innerein stellte ich fest, dass es durchaus Potential haben könnte.

Als erstes möchte ich eure Meinung zum verbauten Board hören: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

Ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass dort eine Onboard HD3200 verbaut ist aber vielmehr als "Integrated HDMI/ DVI interface with HDCP" konnte ich bisher nicht herausfinden. Wie potent ist diese für aktuelle Wiedergabe?
Evtl weiß noch jemand was da an CPUs verbaut werden kann... und ob dann evtl. mehr drin ist. Die aktuelle CPU muss ich erst in Erfahrung bringen, bin da am WE nicht mehr dazu gekommen.

Danke für eure Mühe.
Ich hoffe ich komme heute Abend dazu die restliche Hardware zu posten... und dass die Mühle noch funktioniert ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hier der Link zu der unterstützten CPU Liste:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78GM-UD2H (rev. 1.0)

Hier ein Link zu einer Kurzbeschreibung der HD3200:
ATI Radeon HD 3200 - NotebookCheck.net Tech

Da das MB schon etwas älter ist und die AMD CPU's bekannt dafür sind, viel Strom für relativ wenig Leistung zu verbrauchen würde ich den Rechner so lassen wie er ist.
Selbst wenn Du noch eine "schnellere" CPU findest ist es den Mehraufwand nicht wert.
Die Grafikkarte unterstützt HD Dekodierung als z.b.: Bluray Dekodierung. Ob Dir das reicht musst Du selbst entscheiden. Für das Streamen von Amazon oder Netflix in HD sollte es reichen. Höhere Formate wie z.b.: UHD (4K), sind bei diesem "Oldie" nicht mehr Möglich.

Hallo,
hier der Link zu der unterstützten CPU Liste:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78GM-UD2H (rev. 1.0)

Hier ein Link zu einer Kurzbeschreibung der HD3200:
ATI Radeon HD 3200 - NotebookCheck.net Tech

Da das MB schon etwas älter ist und die AMD CPU's bekannt dafür sind, viel Strom für relativ wenig Leistung zu verbrauchen würde ich den Rechner so lassen wie er ist.
Selbst wenn Du noch eine "schnellere" CPU findest ist es den Mehraufwand nicht wert.
Die Grafikkarte unterstützt HD Dekodierung als z.b.: Bluray Dekodierung. Ob Dir das reicht musst Du selbst entscheiden. Für das Streamen von Amazon oder Netflix in HD sollte es reichen. Höhere Formate wie z.b.: UHD (4K), sind bei diesem "Oldie" nicht mehr Möglich.

Besten Dank für die Links :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh