Frage zu 10Gbit - Hardware Anforderungen

MrSl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
672
Ort
Winterthur (CH)
Hey Zusammen,

ich lebe in der Schweiz und habe nach langen Warterein in der Warteschleife meines Netzwerk Providers endlich eine sofortige Kündigung erwirkt, da mir seit vertragsbeginn nichtmals 1% der bezahlten 10Gbit Leitung zur Verfügung gestellt wurde.

Nun habe ich den provider gewechselt und meine 10Gbit Leitung wird Anfang Feburar aufgeschaltet. Jetzt frage ich mich, ob mein Rechner damit überhaupt klar kommen wird?

Das System in meinem Profil ist aktuell. Ich würde dazu natürlich noch eine 10Gbit fähige PCI Karte besorgen - ASUS XG-C100C.

Meine Frage ist, kann meine CPU die Leistung überhaupt verarbeiten? Muss ich da auf etwas besonderes achten? Arbeitsspeicher und SSD dafür auch ausreichend?

Bin in diesem Thema recht unbedarft.

Vielen Dank vorab für ein Feedback.

LG
Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist, kann meine CPU die Leistung überhaupt verarbeiten?
Ist halt die Frage was genau du machen willst. Mit 10 GBit/s von Steam downloaden? Wird mit der CPU aufgrund von Steams starker Komprimierung wohl eher nix.

Reine Datentransfers andererseits sind da eher unproblematisch, weil die CPU da sowieso nicht groß belastet wird.

Arbeitsspeicher und SSD dafür auch ausreichend?
Mit der in deinem System verlinkten SSD wirst du höchstwahrscheinlich keine dauerhafte Schreibrate von 1.25 GB/s schaffen, mit der HDD offensichtlich erst recht nicht.

Generell stellt sich mir die Frage der Notwendigkeit einer 10 GBit/s Internetanbindung, bei der vorhandenen Hardware.

Wenn du die Datenrate deiner Netzwerkverbindung voll ausnutzen willst würde ich dir das Investment in eine hochwertige NVMe SSD mit hoher Kapazität ans Herz legen.
 
Ich würde empfehlen, statt dieser Aquantia/Marvell 10G Karte eine Intel X540 oder besser X550 (PCIe 3.0, d.h. Du kannst bereits in einem elektrisch Gen3x1 Slot (falls er mechanisch x4 zulässt) den größten Teil des Durchsatzes erreichen, ferner ist sie nen Tick sparsamer) zu wählen.
Die Intel-Netzwerkkarten sind quasi Gold-Standard im Bereich 10G über Kupfer/RJ45, werden von annähernd allen Betriebssystemen unterstützt und entlasten die CPU, da vieles in Hardware geschieht.
Achtung, diese Karten können kein 2.5G/5G (nur die X550 unter Linux soweit ich weiss). Entweder 1G oder 10G.

Fürs Lan zuhause kann 10G und mehr je nach Anwendungsfall durchaun interessant sein, so wie spyfly hinterfrage ich aber den derzeitigen Sinn einer 10G Internetanbindung vom Provider her für einen einzelnen Privathaushalt. Bis auf wenigste Spezialfälle aus meiner Sicht derzeit völlig überpaced.

Darf ich fragen (musst Du nicht beantworten, wäre aber interessant), was die 10G Leitung kostet und wieviel Upload-Bandbreite da geschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich weiss, 10Gbit ist völlig überdimensioniert, aber der Anbieter hat eine "One Price for All" Politik. Ob 1 / 10 / 25 Gbit Down- und Upload, alles kostet 64 CHF im Monat. Keine Mindestlaufzeit, monatliche Kündigug. Gegenüber den grossen Telekommunikationsanbietern hier, ist das n echter Schnapper. Das Unternehmen kommt regional aus meiner Stadt, bietet einen phantastischen Kundenservice (den ich gerne bezahle) und ich hab die Nase voll von Grossen Konzernen als Provider. Daher hab ich mich für die 10Gbit Leitung entschieden (salopp gesagt, einfach weil ichs kann)...

Würdet Ihr sagen, ich hätte mit 1Gbit mehr nutzbaere Vorteile? Sei es nur die Kompatibilität, oder einfachere Handhabung einer 1Gbit Leitung? Wie gesagt, ich kenne mich recht wenig in dem Bereich aus.

Ich habe keinen Homeserver oder sonst etwas. Alles was ich will ist schnelles Internet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gleich teuer ist (du sprichst wahrscheinlich von init7), dann würde ich an deiner Stelle auch die 10G nehmen.
Im Zweifelsfall hat man zwar keine vollen 10G, aber mehr als der nächst kleinere Tarif für denselben Preis.

Also why not.
 
Ja genau, Init7 ist der Anbieter. Okay, dann gehe ich dafür.
 
Du brauchst halt für 10G auch nen entsprechenden Router.

Wenn du es sowieso nicht ausreizen kannst würde ich bei 1G bleiben, das sollte schon mehr als genug sein. 10G ist aktuell eigentlich nur fürs LAN sinnvoll, wenn man noch nen NAS hat, etc. etc.
 
Init7 hat da sogar Modelle gelistet.

Bei den niedrigen monatlich Preisen für Fiber7 fallen annähernd bis jedem Poweruser hier in DE die Kiefer nach unten. 64-65 Franken (ist ja knapp 1:1 in Eur derzeit) für 25/25 Gbit. o_O
Ich bin hier ja schon froh über 700/250 Mbit für 50-60 Euro. (g.fast synct im Haus noch etwas höher (1.2G/330M), aber dafür gibts keinen Tarif, so dass der Durchsatz passend zum Tarif + Protokolloverhead limitiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den niedrigen monatlich Preisen für Fiber7 fallen annähernd bis jedem Poweruser hier in DE die Kiefer nach unten.
Definitiv, da merkt man halt einfach das DE beim Thema "Breitband" den Anschluss wortwörtlich verpasst hat.

Ich bin hier ja schon froh über 700/250 Mbit für 50-60 Euro. (g.fast synct im Haus noch etwas höher (1.2G/330M), aber dafür gibts keinen Tarif, so dass der Durchsatz passend zum Tarif + Protokolloverhead limitiert ist).
Da bist du ja schon gut dabei :haha:

Ich würde ja auch 100-200€ für nen Gigabit Anschluss zahlen, gibt aber hier nur SVDSL und selbst das nur mit 200/45er Sync.
 
Wenn's das gleiche kostet, würd ich auch die dickste Leitung nehmen "wo geht". :d

Interessant ist evtl. noch, wie die Verbindung hinter dem Hausanschluss weiter geht. Was liefert Init7 denn als Endgerät mit und kann das überhaupt 10 Gigabit "hinter" dem Internetanschluss (und wenn ja, geht's mit Kupfer oder Glas oder beidem weiter)?
 
Was liefert Init7 denn als Endgerät mit und kann das überhaupt 10 Gigabit "hinter" dem Internetanschluss (und wenn ja, geht's mit Kupfer oder Glas oder beidem weiter)?

Das beste Endgerät was sie dir mitliefern ist der MikroTik CCR2004-1G-12S +2XS. Aber selbst der schafft nur 15 GBit/s gerouted.
 
Wenn's das gleiche kostet, würd ich auch die dickste Leitung nehmen "wo geht". :d

Interessant ist evtl. noch, wie die Verbindung hinter dem Hausanschluss weiter geht. Was liefert Init7 denn als Endgerät mit und kann das überhaupt 10 Gigabit "hinter" dem Internetanschluss (und wenn ja, geht's mit Kupfer oder Glas oder beidem weiter)?
Als Endgerät wird ein Zyxel AX7501-B0 zur Verfügung gestellt. In Winterthur ist eigentlich komplett Glasfaser Anschluss verfügbar. Dementsprechend auch Glasfaser hier im Haus verfügbar.

So wie mir gesagt wurde, würden die 10Gbit auch entsprechend mit Kat 6 Ethernet Kabel anliegen. 25Git ist mir die Netzwerkkarte die ich benötigen würde dann das Geld doch nicht wert. Oben wurde mir die Intel X540 empfohlen. Kann mir jemand sagen was die besser macht als bspw. die vorher von mir genannte ASUS XG-C100C.?

LG
 
25Git ist mir die Netzwerkkarte die ich benötigen würde dann das Geld doch nicht wert.
Naja, kostet doch nur knapp das doppelte: https://geizhals.de/qnap-qxg-25g2sf-cx6-a2609459.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Aber deine SSD schafft die Speeds ja sowieso nicht, geschweige denn der dazugehörige Router :haha:

Kann mir jemand sagen was die besser macht als bspw. die vorher von mir genannte ASUS XG-C100C.?
Die Aquantia basierten Karten sind okay, hab auch einige davon hier im Einsatz. Du kannst auch die Karte hier von TPLink nehmen, die nutzt den selben Chipsatz: https://geizhals.de/tp-link-tx401-a2404015.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Hi,

ich wollte mich nochmal zurück melden und für den Support danken.

Inziwschen läuft hier alles wie es soll. Steam lädt mit bis zu 2gbit runter und in normalen Speedtests komme ich auf gute 6-7 Gbit Down/Upload.

Bei der Preispolitik "one for all" war die 10er Leitung also die richtige Wahl.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh