Frage zu 144hz

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
Hallo,
ich hab nach langer Zeit wieder das Lenkrad rausgekramt, und Dirt 4 installiert. Ich spiele auf einem 60hz Monitor mit vsync. Läuft so weit flüssig, könnte aber irgendwie flüssiger sein.

Jetzt meine Frage, momentan steck noch eine HD7950 die leicht übertaktet ist im Rechner. Die Packt natürlich keine 144hz bei hohen Qualitätseinstellungen.

Was passiert wenn ich den 144 hz Monitor bei ~100fps betreibe....besser als 60fps mit vsync?

gibt es bei einem 144hz Monitor verschiedene vsync Stufen? (zb. 120/100/80 usw.)

Grafikkarten update ist für die Zukunft geplant (freesync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast dann eben Tearing wenn du mit 100fps auf 144Hz zockst, aber wahrscheinlich nicht so ausgeprägt.
Wenn du VSync einschaltest und das Spiel nicht grade 10 Jahre alt ist, dann hat das auch Tripple Buffering und somit haste auch bei weniger FPS keine harten Abstufungen.
Beispiel für 60Hz: Vsync ein, FPS fallen auf unter 60 --> Es wird sofort auf 30fps gedroppt.
Bei den meisten spielen sollte das aber heutzutage kein Problem mehr sein. Du hast dann aber einen hohen Inputlag.
Ansonsten gilt mMn (egal ob 60Hz oder 144Hz): Je mehr FPS desto besser. Auch wenn man mehr FPS als Hz hat.

BTW: Eine Grafikkarte kann keine 144Hz packen. Das ist das was der Monitor ausgiebt und auch immer anliegt, solange man kein G-Sync/Freesync nutzt und das somit dynamisch angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Schreibfehler, meinte natürlich das meine Grafikkarte keine 144 fps in annehmbaren Qualitätseinstellungen packt....


also wäre das jetzt Perlen vor die Säue mit der HD7950 und 144hz Monitor

entweder potente Grafikkarte oder Grafikkarte die Freesync kann...am besten beides :d
 
Nö, kann man schon machen. Hast immerhin auch aufm Desktop, Browser etc was davon.
Außerdem wird der Bildschirm deine GPU ja auch überleben und bei der nächsten dann kannste es eben auch in Spielen richtig ausnutzen.
 
ich weiß jetzt nicht ob das an meinem Monitor liegt, aber wenn ich Dirt 4 oder WoT mit ~100 fps spiele ist das Spielgefühl ruckelig, erst mit vsync flüssig
 
ich hab mal den MSi Afterburner mitlaufen lassen.

Dirt 4 ne runde ohne vsync gespielt:
Frames 80-100fps
GPU Auslastung 97-99%
CPU Auslastung bei ~40%

wenn es Anfängt unflüssig zu laufen, dann ist GPU bei 99%

die HD7950 ist ja ne boost edition, Powerlimit habe ich um 20% angehoben. So das die 925mhz gehalten werden.

GPU Temperatur ist bei 60°C

An ein CPU Limit glaube ich nicht....nicht bei dem Spiel.

Was mir aufgefallen ist....ich hab kein Tearing
 
wenn ich bei Dirt 4 ultra niedrig einstelle habe ich 155-195fps, aber der Speicher der 7950 ist schon mit 2722mb voll.

ab mittlere Qualitätseinstellung habe ich ein Auslastung mit 2950mb je nach Map.

hat Multisampling und Anisotrope Filterung auch Einfluss auf den Speicher?

Die minimalen Systemvoraussetzungen sind 1GB....empfohlenen 3GB
 
Zu Dirt 4 hab ich einen Buck festgestellt....wenn ich die Details im Spiel reduziere, verändert sich die Ram Auslastung nicht. Erst wenn ich das Spiel komplett neu starte verändert sich die Ram Auslastung.

Ich hab mir mittlerweile den Monitor geholt.
ASUS VG245H 61cm (24 Zoll) Gaming-Monitor AMD FreeSync EEK:A (Asus-Monitore) günstig kaufen

bin aber nicht zufrieden, und werde ihn zurückschicken. Hat zwar gute Bewertungen, aber mir tut er in den Augen weh.

Nach dem ich die Farben/Helligkeit so einigermassen an den alten Monitor angeglichen hatte, musste ich feststellen dass das Bild nicht so scharf ist.
Und dadurch bekomme ich Augenschmerzen.
 
Deine 7950 kann noch viel mehr als kleiner Tipp. Ok es hängt auch etwas vom Chip aber beide 7950 die damals hatten liefen die 1100mhz ohne Probleme. Die Bessere hat sogar 1250-1275Mhz geschafft. Bei 1100 hättest du zum jetzigen Stand 18% mehr Takt. Noch nen bisschen Speicher OC und die kommen real dann auch an. Heißt bei dir liegen locker noch 15% Leistung bbrauch die du mit ein paar Reglern im Afterburner einfach nur freigeben musst.
 
@Gubb3L
mehr wie 925mhz waren für meine 1680x1050@60hz Auflösung bis jetzt nicht nötig :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh