Frage zu 19" Schränken und zu dne Gehäusen dafür

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Beim Kumpel in der Firma wollen wir jetzt die Hardware umstellen und in diesem Zuge auch alles in einen 19" Schrank basteln.

Da wir damit noch gar keine Erfahrung ahben, wollte ich hier einfach mal fragen wie das mit den Schienen usw läuft.

Wir nehmen also einen gebrauchten 19" Schrank von ebay etc in einer schönen Tiefe.
Wie läuft das dnan mit den Gehäusen?
Kann man da gehäuse mit integrierten Schienen kaufen oder muss man speziell für diesen Typ Scrank welche kaufen aufgrund der Länge?

Wenn man beispielsweise einen Schrank mit 70er Tiefe hat und will ein gehäuse was 40cm hat einsetzen, kann die Schiene dann trotzdem verschraubt werden, wenn diese auch nur 40 lang ist?

Mein Kumpel hat da schon ein 19" gehäuse bei ebay gebraucht gekauft wo dann nur die Schiene am Gehäuse dran ist und der Teil der am rack hängt fehlt.

Ich überlege schon da den Vorschlag zu unterbreiten ein anderes zu nehmen, da dort eh nur der Router rein soll und ich Vorteile im Gebrauch von normalen ATX Netzteilen sehe.
Das jetzige hat ein 2HE Netzteil und man würde ums verrecken kein normales ATX Netzteil rein bekommen.
Bei einem defekt ist es also doof.
Die Firma ist auch nicht in der Grösse, wo man sich sowas auf Halde legen will.

Was emint Ihr zu den Schienen etc?
Ist das alles untereinander kompatibel mit den Schienen oder werden da verschiedene Süppchen gekocht?

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt von diversen Herstellern solche Schienen zu kaufen, also quasi bekommst du dann das Komplettpaket von dem Teil im Schrank und dem Teil am Server...

Ob du diese in Schrank Schienen auch einzelln bekommst, weis ich nicht.

Wir haben unsere 19" Geräte zum Teil mit Universalschienen montiert.
Die passen von der Länge her zum Schrank und bieten letztendlich einfach nur jeweils ne Auflagefläche von ein paar Zentimeter Breite pro Seite um den Server drauf zu legen.

In 19 Zoll Gehäusen ab 3 oder 4 HE kann man oft auch normale ATX Netzteile verwenden.
Musst dich mal umschauen, viele richtig gute Gehäuse sind halt sehr teuer (diverse Chenbro z.B.), aber von Chieftec und Schäfer gibts auch rel. günstige.
Die sind dann nicht so schön aber darauf kommts ja auch eigentlich weniger an.
Da gibts dann aber idr. keine extern zugänglichen Backplanes für die Platten.

Ah schonmal interessant.

Also sind die Schienen immer Schrankspezifisch und jeder machts anders.
Somit macht es Sinn einen Schrabnk zu kaufen wo man alles für bekommen kann.

Rittal ist da natürlich ein Traum.

Und an die Schienen schraubt man dann einfach die Gehäuse seitlich ran ja?

Wundert mich aber alles, da bei ebay Gehäuse mit integrierten Rackschienen angeboten werden.
Dies bringt einem aber auch relativ wenig dann.

Neja es kommt auf die Schienen drauf an, es gibt welche die ans Case an die Seite dran geschraubt werden, solange das das Gehäuse zulässt. Gibt aber auch welche, da wird der Server quasi nur auf so ne Art Platte draufgelegt. Und wiederum so wie Murdock sagte, welche wo die Schiene quasi zweigeteilt ist und solche Winkelstücken dran hat, wo dann der Server drauf liegt.

Schrankspezifisch würd ich jetzt nicht sagen, weis das ja alles universal ist, sprich du kannst mit Sicherheit die Schienen aus dem einen Schrank auch in den anderen Schrank einbauen.

Und Ja die Cases mit mitgelieferten Schienen haben dann quasi meist an der Seite den einen Teil der Schiene dran, der andere Teil sollte idR dem Gehäuse bei liegen und wird dann in den Schrank geschraubt.

Mein gedankenweg war, dass man die eine schiene am gehäuse seitlich hat.
die andere ist am rack. Dadurch währe dann die länge der schiene interessant, da ja vorne und hinten verschraubt werden müsste.

Man hat aber auch so Griffe vorne.
Kann man damit auch etwas alleine ans Rack schrauben? Da währe doch dann ein gehäuse vierl zu schwer zu und noch dazu kann man es nicht mehr rausziehen, was ja zur Wartung erforderlich ist.

Hi erstmal , wenns denn für ne Firma sein soll würd ich mal von so halbfertigen e-bay .. friemel lösungen die finger lassen ...

hier z.b:
http://www.netzwerkshop.at/detail.asp?itemnr=DN-19-47U-8/10

diesen schrank verbaun "wir" recht oft bei kunden ist recht funktionell ;) zubehör gibts so ziemlich alles was man braucht ( klima / einschubläden für die einzelnen gehäuse usw ...) hat natürlich alles seinen Preis#

und viele gersteller kochen ihr süppchen alleine siehe fertigschränke von HP / Dell oda SUN ... solche schränke würde ich ohne vorliegendes zubehör nicht verbaun da einzeln sehr -->sehr teuer

mfg

Klar 1300€ und ich streiche das ganze sofort mit meinem Kumpel.

So gross ist die Firma nicht.
Deshalb dachten wir an einen Sxhrank der gebraucht ist wo man dann auch das Zubehör einzeln bestellen kann.

Sollte bei Rittal/Knürr gehen

Alternativ gab es bei www.macleshop.de neulich einen 42HE IBM Schrank für 600€

Besser gehts ned.

Anstelle von Universal Einbauschienen würde ich Einlegeböden empfehlen, die sind deutlich billiger und stabiler als die standard 90° Winkelschienen.

Ruf mal bei denen an und lass dir ein Angebot machen.
Mehrfachsteckdosen - "Universal PDUs" wären auch noch ne passende investition.

Gruß General-J

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh