Frage zu 8800 GTS 320 Sli vs 4850

dragi24

Enthusiast
Moin,

mir bietet sich gerade die Gelegenheit jeweils an eine 8800 GTS 320 Sli billig heran zu kommen sowie an eine Radeon 4850. Da bereits in meinem Rechner eine 8800 GTS 320 schlummert, stehe ich vor der Entscheidung die 8800 GTS 320 Sli zu betreiben oder halt zur 4850 zu greifen. Bei google fand ich leider wenig brauchbares, ausser diesen Test: " http://techreport.com/articles.x/11686/10 ". Hier lag die 8800 GTS 320 immer gleichauf oder über einer 8800 GTX. Die 4850 dagegen liegt ja meistens knapp unter der 8800 GTX. (Hab jetzt mal einfach diese Grafikkarte zum Vergleich rausgegriffen da das die einzige war die in den meisten Tests auftauchte)
Da ich keine direktvergleiche fand, gehe ich nun davon aus, dass die 8800 GTS 320 Sli je nach Anwendung, jedoch meistens schneller ist als eine Radeon 4850? Jedenfalls die Unterschiede sind eher gering oder?

Was ist denn allgemein sinnvoller? Gut der Stromverbrauchs Punkt dürfte jedenfalls schon mal an die eine 4850 gehen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoller ist eher die Ati, da du im Gegensatz zu deinem Test den du zitierst gar keine 640er GTS hast, sondern nur eine 320er. Und der geht unter SLI genauso schnell der Ram aus wie mit SLI.

Sinnvoller ist eher die Ati, da du im Gegensatz zu deinem Test den du zitierst gar keine 640er GTS hast, sondern nur eine 320er. Und der geht unter SLI genauso schnell der Ram aus wie mit SLI.

Alles klar, dass hilft mir schon mal gut weiter. Dann ist wohl die 320 im Sli auch langsamer als die 4850?

Das kann man direkt nicht sagen...
Solange dem SLI Gespann der VRam nicht ausgeht, sind sie teilweise schneller.
Aber das kann doch schnell passieren...
Zusätzlich kommen die nicht so spaßigen Spielereien damit SLI auch wirklich gut läuft, die ich als negativen Punkt mit anbringen würde. Ein SingleGPU System hat halt immer ne gleichbleibende Leistungsausbeute entsprechend seiner technischen Möglichkeiten.

Hui, da ich noch nie mit SLI in Berührung gekommen bin schreckt mich deine Aussage jetzt etwas ab. Danke dir vielmals, werde dann definitiv zur 4850 greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
um dich noch weiter auf zu klären die 4850 ist ein schneller als eine 9800gtx und kann je nachdem gute 30% vor der 8800gtx liegen die 4850 ist auf niveau einer 8800ultra aber mit hohen settings ala 8aa etwa so schnell wie eine 260gtx mit oc kann die 4850 auch insgesammt in richtung 260gtx und 4870 gebracht werden

Ich stimme all dem zu. Wenn du eine 640er hättest, wäre es eventuell zu überlegen. Doch der 320er geht einfach zu schnell der RAM aus dann bricht die Leistung der 8800GTS dramatisch ein. Defacto es lohnt sich einfach nicht.

Ja, eine 8800GTS 320 ist im SLI schneller als ne 4850. Und wenn du nen 24er hättest wären die beiden gleichauf schätze ich mal. Ansonsten Nvidia. Meine Meinung.

Ja, eine 8800GTS 320 ist im SLI schneller als ne 4850. Und wenn du nen 24er hättest wären die beiden gleichauf schätze ich mal. Ansonsten Nvidia. Meine Meinung.

Dem muss ich energisch widersprechen. Die 8800GTS 320 ist etwa halb so schnell wie eine 8800GT 512. Bereits ab 1280er Auflösung geht Ihr der RAM bei modernen Spielen aus. Hier ist der Anteil an Texturen deutlich höher als bei den älteren Games. Tendenz steigend. Die G80 haben ja den allseits bekannten "RAM Bug".

Hier ein etwas ältere Test wenn du mir nicht glaubst.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/21/#abschnitt_crysis

Demnach wäre eine 4850 min. doppelt so schnell wie ein 8800GTS 320 SLI Gespann.

Nur die 8800GTS 640 würde noch halbwegs gut performen können.

Zuletzt bearbeitet:
solange man kein 1680*1050 in crysis auf ultra zocken will reicht auch die 320 mb gts aus. die hd4850 hat aber schon merklich mehr leistung zu biete . is aber auch lauter

solange man kein 1680*1050 in crysis auf ultra zocken will reicht auch die 320 mb gts aus. die hd4850 hat aber schon merklich mehr leistung zu biete . is aber auch lauter

Bei 1280x1024 auf High (nicht Very High) ist bei der 8800GTS schon schluss. Da bricht Sie merklich ein. Ist halt der RAM Bug. Sogar eine 9600GT ist ca 20-30% schneller.

Da würde ich auf jeden Fall zur HD4850 greifen. Neben dem umständlichen Handling bei SLI (Profile erstellen etc.) würde mich allein der Energieverbrauch abschrecken. Das die ATI zudem noch schneller ist, ist das I-Tüpfelchen.

@madjim
Da muß ich dir trotzdem widersprechen. Ich habe auch mal wieder eine G80 320MB hier. Man muß nur ein bißchen am Takt schrauben, dann klappts auch mit Crysis auf very high. Natürlich nur in 1280x1024.
Wobei meine Karte hier sowieso etwas strange ist: Herstellerseitig ist schon die GPU-Spannung erhöht...:fresse:

ändert nicht daran das nach einer gewissen zeit das spiel anfängt zu ruckeln abstürze etc. und ich würde hier keines falls mehr von einem bug reden was die sache schön redet wäre es ein bug wäre er spätestens ab der 260/80 gtx weg gewesen ist er aber nicht also hat nvidia nur scheiß ram und keinen bug

und wie ist es wenn die 4850 doppelt so viel kostet?

grüße

würde die karte nach nvidia's politik verkauft werden würde sie bestimmt 180euro kosten das dinge ist einfach top aber die 260gtx bewegt sich langsamm aber sich in richtung 200euro

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über 2 x 8800 GTS 320 SLI nicht beklagen habe mehr als 12500 3D Marks und das mit nem E6300 .. Und der ram der graka is bei mir nichma bei Crysis ausgelastet .. Dadurch das es 2 sind ist der ram viel schneller wieder ausgeladen .. also keine Ruckler usw habe ish

Kann mich über 2 x 8800 GTS 320 SLI nicht beklagen habe mehr als 12500 3D Marks und das mit nem E6300 .. Und der ram der graka is bei mir nichma bei Crysis ausgelastet .. Dadurch das es 2 sind ist der ram viel schneller wieder ausgeladen .. also keine Ruckler usw habe ish

kannst den ram aber nich addieren im sli ;) wenn einer 320mb karte der ram ausgeht passiert das an der gleichen stelle auch bei 2x 320mb karten.
Rate dem TE auch zur hd4850

Am 19. Juli wurde dieser Thread erstellt. Ich denke das hat sich schon erledigt...:d

Klar die 4850.

Schau dir Benches einer GTS an und du wirst sehen das die halb so schnell ist wie eine 4850 und SLI geht nicht immer, mach tab und an ärger usw.

leichenschänder :fresse:

Ich hab gestern herausgefunden, dass eine GTX 280 FTW etwa genauso viel Leistung bringt wie 2 8800 Ultra SLI. Das tut zwar nichts zur Sache, aber toll, was? :lol:

Sorry das ich den Thread nochma ausgebuddelt habe ^^ aber ich musste das klar stellen .. weil hier wurde ya immer nur vermutet wie was läuft und ich habe ya das system ..

Ich glaube das mir niemand glauben würde das ich mit meinem beiden 8800 GTS 320 und nem Intel Core 2 Duo E6300 nen Freund in 3D Mark 06 abgezogen habe der nen E8400 und ne HD4850 ^^ .. und der hat sogar noch ein besseres Board !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh