Frage zu 8800GTX SLI auf Abit Board

Hab mir im Baumarkt mal für 15€ (war der teuerste) nen Strommesser geholt. Hab den PC mit Furmark (Xtreme burning Mode) und Prime 95 (Large FFTs) mal ausgelastet und kam auf 350W Gesamtverbrauch. Dürfte etwas knapp werden mit der 2. Graka oder?
Der 650i SLI verbraucht doch etwa soviel wie der P35 Chipsatz oder? Natürlich ist so eine krasse Auslastung im Alltag nie da (werde gleich mal im Game testen)... IDLE im Windoof sinds ca 150W Gesamtverbrauch... Hab die CPU grad auf 3,2 - werd aber probieren auf 3,4 - 3,6 hochzugehen!

Was sagt ihr dazu? Reicht das HX520W? Ist ja recht hochwertig und kann auch einiges ab, allerdings möchte ich es nicht nur bei starker Last fahren...

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar das reicht dicke...
Die Standard GTX 8800 brauch ca. 130W alleine unter Volllast. Im Furmark bisschen mehr...

Auch musst du bedenken, wenn du hinter dem NT misst, musst du den Wirkungsgrad vom NT noch abziehen. Das NT kann intern das liefern, was drauf steht. Aber durch den Wirkungsgrad (von sagen wir im Schnitt ~80%) zieht es dann halt mehr Strom aus der Dose.
Bei 350W Volllast wird bei ~80% nur gut 280W Komponentenseitig verbraucht. Dein NT kann dort aber wie geschrieben 520W liefern. Die GTXen sind nun nicht sooo die Strom schleudern, da gibts ganz andere Kalliber. Sollte also in jedemfall passen.

Es gab hier im Forum schon Leute, die haben die alten 65nm Intel Quads auf 4GHz + ein CF aus zwei 2900XT Karten (stark geoc'ed) mit einem 500W Enermax Liberty betrieben... Und das ging ;)
Mach dir da also keine Bauchschmerzen...
 
Hi,
jo, nur meine GTX'n ziehn ja bissl mehr als Ultras, da sie ja auch schneller sind. Grad beim zocken hat mich der Blick auf das Messgerät dann doch sehr erleichtert. 215-240 Watt waren es bei Company of Heroes maximal. Das find ich schon sehr cool ;)

Hatte hier doch zusehr auf die Kompetenz des Posters vertraut:

Das Multi-GPU-System ist immer für Probleme gut die man mit einer Graka nicht hat.
Hatte das selbst schon (SLI und Crossfire) und hab das auch im Freundeskreis - keine Probleme gehabt. Vorallem nicht mit SLI.

Der Stromverbrauch dürfte lustig ausfallen, sind schließlich zwei 180W-Grakas (ohne OC^^).

Hier hat er sich auch völlig überschätzt. Wie oben geschrieben ist das was du pro Graka (ohne OC) angibst fast mein Gesamtverbrauch meines Systems (ink Wirkunsgrad)...

Sowas find ich dann schon ziemlich ärgerlich. Dieser Post hat mich fast dazu bewegt das NT aufzurüsten^^

Low-End-SLI ist in meinen Augen völlig umsonst (wie alt sind die Grakas ... 3 Jahre?), aber wenn Du es testen möchtest .. gib alles.

2x8800Ultra bzw GTX sind immer noch schneller als ne GTX 280 :p
Ausserdem sind die so wahnsinnig sexy :hail:
 
Die TDP der GTX kommt wohl nahe an die 180W ran... Also so unrecht hat er also net...

Und klar sind zwei GTXen idR schneller als die 280GTX Std. aber man muss bedenken, das man sich mit SLI eben unter Umständen auch schwierigkeiten ins Haus holt, die man mit einer Single GPU nicht hätte...

Ist ja auch nicht böse gemeint gewesen... ;)
 
Jo das stimmt schon, aber naja bin froh das nun alles klappt. Jetzt hab ich meine "einkaufsliste" was ich noch brauch und jetzt kann das kaufen losgehen! Wird sehr schick denke ich :)

Naja die 8800Ultra hat ja (laut) Nvidia ne niedriegere TDP als die GTX, da war doch sowas?! Bei der GTX hatten die sie meine ich zu hoch angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun alles gekauft, werdeeuch dann schoene bilder und benchmarkergebnisse bringen, die zeigen wie geil 88er sind :p
 
Nun alles zusammengebaut und bekomme kein Bild. Rechner startet aber ganz normal... hab 3 verschiedene Rams geholt, daran liegts nicht. Ich denke, dass das BIOS alt ist und mein E6750 nicht unterstützt wird...
 
Mein Board ist wohl defekt... Hab 3cpus, 2grakas und 4 ram riegel probiert aber es kommt einfach kein bild. Auch nicht mit bios reset....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh