Frage zu AHCI

spoogedemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
511
Hallo,

ich möchte mein Windows XP gern neu aufsetzen, und wüsste gern ob und wie ich dabei AHCI aktivieren sollte.

System: Asus p5b deluxe
Samsung 2504C
Samsung HD401LJ

Bringt das etwas bei non-NCQ Platten?
Muss ich einfach nur im Bios auf AHCI umstellen und kann Windows installieren, oder muss ich vorher eine Treiber Diskette erstellen?
Kann man die Umstellung von IDE -> AHCI auch bei bereits bestehenden XP Platten vornehmen?

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI brauchst du nur für NCQ oder wenn du Platten wechseln willst. Sonst bringt's gar nichts.

Ja, du mußt die Treiberdiskette erstellen und dann im BIOS auf AHCI stellen.

Die angegebenen Platten können allerdings NCQ, wobei der Performance-Vorteil gegen 0 geht im normalen Desktop-System.
 
Danke Dir.
Kann man es nachträglich noch aktivieren?

Wenn ja,
wie?
 
Ja, das geht ist aber etwas aufwendiger.
Stand mal in der c't und wurde auch mal hier gepostet glaube ich.
 
Lass es. Der AHCI-Modus lohnt sich meiner Meinung nach derzeit nicht. NCQ bringt laut verschiedenen Benchmarks in einem Desktop System so gut wie nichts. Im AHCI-Modus kannst du mit den meisten Tools die S.M.A.R.T. und Temperaturwerte nicht auslesen. Hot-Plug funktioniert, obwohl es offiziell unterstützt wird, oft nicht einwandfrei (sofern du das überhaupt nutzen wolltest). Der Standardtreiber von Windows ist mittlerweile gut getestet und bietet eine bessere Kompatibilität zu speziellen Programmen (Audio Grabbern z.B.).
 
SMART geht aber bei mir mit XP 64 Bit und AHCI.
Trotzdem würde ich AHCI nur nutzen wenn notwendig.
 
dtemp, HDDHealth. Andere gehen bestimmt auch.
 
AHCI wird imo überbewertet...
habe mit meiner SATA II SAMSUNG 250 GB HD AHCI ausprobiert/dann ganz normalen IDE Modus benutzt (mit der SATA II HD) und dann nochmal meine "echte" IDE SAMSUNG 250 GB GB eingesetzt die natürlich nur IDE kann...

ERGEBNIS für mich: kein wirklich spürbarer Performanchegewinn da die aktuellen IDE Festplatten schon verdammt schnell sind und SATA nichts dazu beiträgt (außer das die Anschlüsse nun etwas schön im Gehäuse verlegt werden können)!
50 bis 70 MB pro sek je nach PLATTE mehr ist heutzutage halt nicht drinnen.
 
hm.. und genau die Programme haben bei mir nicht funktioniert.
Da stimmt irgendwas nicht.
Die Platten hängen bei mir alle am ICH7R (Board ASUS P5W-DH) - ohne RAID. AHCI-Treiberversion ist 6.2.0.2002 - es ging allerdings auch schon mit älteren.
OS ist Win Xp x64 mit SP1 und den meisten aktuellen Patches.
Hinzugefügter Post:
...
ERGEBNIS für mich: kein wirklich spürbarer Performanchegewinn da die aktuellen IDE Festplatten schon verdammt schnell sind und SATA nichts dazu beiträgt (außer das die Anschlüsse nun etwas schön im Gehäuse verlegt werden können)!
50 bis 70 MB pro sek je nach PLATTE mehr ist heutzutage halt nicht drinnen.
Es hat auch niemand behauptet, daß die Platten alleine durch das SATA-Interface schneller werden. Und die max. Interface-Transferrrate wird sowieso nicht erreicht. AHCI ändert daran auch nichts, da ging es nur um zusätzliche Features (also NCQ, Hot-Plug). NCQ bringt normal kaum was. Nur in Datenbank-Anwendungen z. B. könnte es nennenswert was bringen - da müßte allerdings erstmal jemand einen passenden Benchmark haben.

Der große Vorteil von SATA ist wirklich bloß die einfache Verkabelung und die Hot-Plug-Unterstützung schon vom Anschluß her.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich meinte es ja auch nicht konkret auf eine Aussage hin...
Aber ist halt schon arm von den Herstellern... das mit SATA neue dünnere Verkabelung und das wars.
 
Was hast du erwartet ? Höhere Geschwindigkeit durch höhere Drehzahl führt zu lauten und heißen und somit für den Heimbedarf untauglichen Platten. Höhere Datendichten (und dadurch höhere Transferraten) kommen nur in kleineren Schritten. Andere Technologien sind nicht wirklich brauchbar. Flash ist noch zu klein bzw. zu teuer.

Schlecht ist nur die künstliche Markttrennung "SAS - schnelle Platten - teure Controller nowendig - teuer" zu "SATA - langsamere Platten - billige Controller - billig". Zumal die Hardware ja die gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Aber ist halt schon arm von den Herstellern... das mit SATA neue dünnere Verkabelung und das wars.
Was hast du dir denn vom Umstieg auf die serielle Datenübertragung bei Festplatten versprochen? Der mechanische Aufbau ist nach wie vor der gleiche. Eine Leistungsexplosion war nicht zu erwarten.

Der Umstieg auf die serielle Übertragngstechnik war notwendig, da mit der parallelen Datenübertragung der herkömmlichen ATA-Schnittstelle langsam aber sicher das Ende der Fahnenstange der technischen Entwicklung erreicht wurde. Ohne größeren Änderungen am Konzept sind keine schnelleren Übertragungsmodi mehr möglich.

Das ist der Hauptgrund für die Entwicklung der SATA-Schnittstelle gewesen. Die zusätzlichen Features sind eigentlich nur Nebenprodukte.

jni schrieb:
Da stimmt irgendwas nicht.
Die Platten hängen bei mir alle am ICH7R (Board ASUS P5W-DH) - ohne RAID. AHCI-Treiberversion ist 6.2.0.2002 - es ging allerdings auch schon mit älteren.
OS ist Win Xp x64 mit SP1 und den meisten aktuellen Patches.
Das kann schon sein, dass da was nicht stimmt. Mittlerweile habe ich das System neu installiert und betreibe die Festplatte bzw. den Hostadapter nun im IDE-Modus.

Bei der vorherigen Installation hat so einiges nicht ganz rund gelaufen. Die Festplatte hängt ebenfalls am SATA-Hostadapter der ICH7-R Southbridge (Hauptplatine: Intel D975XBX2). Als Betriebssystem kommt und kam Windows XP mit SP2 und allen Patches zum Einsatz. Der AHCI-Treiber müsste der aktuellste gewesen sein. Keine Ahnung ob es nur am AHCI-Modus gelegen hat oder ob auch andere Faktoren hinzukamen. Jedenfalls läuft jetzt das System bisher stabil und weitgehend so wie es soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh