[Eigenbau] Frage zu Airflow

Gylox

Neuling
Hallo,

ich hab bald ein bisschen Urlaub und den wollte ich nutzen um mir auch mal endlich selbst ein Case zu bauen. (Edit: Es soll aus Buchenholz gebaut werden) Ich will es so bauen, dass es möglichst leise ist. Allerdings hab ich ein bisschen Schiss davor, dass nicht genug Luftaustausch stattfindet und das ganze zu heiß wird. Daher wollte ich hier gerne mal euch fragen, ob ihr mir vielleicht etwas zu meinem Konzept sagen könnt. Ich habe das ganze mal Modelliert, hier drei Bilder:
b36cf0-1537085194.png

Kurz zur Erklärung: Jeweils Sicht von oben links, unten links, und von vorne. Die frontale- und hintere Platte fehlen natürlich in der Ansicht.

Dunkelblau sind die Lüfter rein (140mm) und Hellblau die Lüfter raus (120mm). (Einen 140mm Lüfter und 120mm hab ich schon in meinem aktuellen Gehäuse und die sollen natürlich wieder verwendet werden.) Grau mein Grafikkartenlüfter und Hellbraun der CPU Lüfter/Kühler. Beim letzten Bild jeweils auch die Pfeile mit den Luftrichtungen. Rot unten ist das Netzteil und rosa die rauskommenden Kabel. Ausgerechnet hab ich mir so Pi mal Daumen, ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes innerhalb des Gehäuses alle 5sekunden die Luft ausgetauscht sein müsste.

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr der Meinung seit, dass es einerseits genug Luftaustausch stattfindet, ob es vielleicht sogar zu viele Lüfter sind, oder ob eine andere Anordnung vielleicht viel effizienter sein könnte?
Gerade die 120mm oben und die 140mm unten verunsichern mich voll, weil ich denke, dass nicht mehr Luft rein kann, als oben raus geht, oder? Aber diese Anordnung wie ich sie jetzt übernommen hab, scheint ja state of the Art zu sein?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar über den ein oder anderen Tipp :)

Anhänge

• ed5782-1537085013.png
    ed5782-1537085013.png
    59,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Lüfter alle oben und blasen sich gegenseitig an ?

So werden die Mainboardkomponenten nicht ordentlich vom Luftstrom gekühlt.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk

Ich versehe nicht ganz wie du den ersten Satz das meinst. Unten sind ja Lüfter.

Aber danke schon mal! ... Der Luftstrom ist tatsächlich ziemlich Mittig und geht weniger direkt über das Mainboard. Dass das gekühlt werden muss, darauf habe ich gar nicht geachtet. Dann sollte ich wohl die Lüfter wohl auf jeden Fall noch etwas verschieben, so dass der Luftstrom mehr da drüber geht.

So. Vielen Dank nochmal für dein Feedback! Da hast du mich wirklich von einem blöden Fehler bewahrt :). Ich hab dementsprechend nochmal alles umgestellt und angepasst, dass der Airflow über das Mainboard führt. Das ganze sieht jetzt so aus:
004221-1537255049.png

Habe auch die Farben auf dem Screenshot mal ein bisschen sinnvoller gewählt. Unten die kalte Luft rein (Blau) oben die warme Luft raus (Rot).
Was mir wichtig ist, ist dass die Lüfter nicht direkt außen am Gehäuse sind, sondern dass dazwischen nochmal eine Holzschicht ist, damit man die Lüfter nicht sehen kann (und hoffentlich auch weniger hören). Außerdem hab ich eine Katze die hier durchs Zimmer streunert und ich hab ein bisschen Sorge, dass er vor den Lüftern Angst hat oder sich gar an ihnen verletzt.

Unten ist ein rundes Loch durch das die Luft kann (c.a. 110mm) und oben ein Lüftungsschlitz durch das die Luft kann. Ich hoffe, denke aber schon, die Größe reicht. Vielleicht mache ich auch unten eher noch ein Lüftungsschlitz hin.

Außerdem ist das Ganze jetzt ziemlich eng. (etwa 27cm Breite und 35cm Tiefe) Könnte das zu Problemen führen oder ist das egal?

Anhänge

• 004221-1537255049.png
    004221-1537255049.png
    20,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
was für Hardware soll da rein ? OC ? Was für Lüfter ? welche Größe ?

Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ram: ddr4-3000
Graka: RX580 4GB mit einem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV Kühler
CPU: Ryzen 5 2600 mit einem be quiet! Dark Rock 2 Kühler
(Ich weiß die Kühler sind ziemlich überdimensioniert, aber die Stock Kühler waren mir einfach viel zu laut)
[edit:] Als Speicher kommen zwei oder drei SSD rein.

Momentan komme ich mit meinem billigst-Gehäuse mit drei Gehäuselüftern auf Temperaturen unter Volllast von maximal 63°C

OC nur so, wie der Ryzen von selbst hochtaktet, manuell bekomme ich eh nur vllt 200MHz mehr hin. Und das ist mir der zusätzliche Stromverbauch nicht wert, da Ryzen ja bei manuellem OC nicht mehr automatisch nach unten taktet.
Graka ist auch nicht wirklich OC tauglich.

Lüfter jeweils Be Quiet! Silent Wings 3. Unten 140mm und oben 120mm. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das überhaupt Sinn macht, habe mir das nur so abgekuckt, dass unten meistens Größere drin sind wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
sollte so passen, kann beim Aufrüsten aber dazu führen, das die Lüfter zu wenig werden.

Du hast dann nur einen Lufteinlaß, und machst nen Filter davor, damit Katzenhaare etc. nicht im Gehäuse landen ?
Sollte einfach zu entfernen sein und muß regelmäßig gereinigt werden.

Alles klar!

Vielen Dank nochmal für deine Antworten!

So ich habe das Design nochmal auf mehr Lüfter umgestellt und etwas schöneres Design hergestellt.

Damit es gescheit aussieht und nicht zu groß wird, muss ich allerdings das Netzteil Luft aus dem Gehäuse ansaugen lassen. Sollte aber kein Problem sein oder?

eb44db-1537520747.png

Anhänge

• eb44db-1537520747.png
    eb44db-1537520747.png
    27,1 KB · Aufrufe: 59
Wenn das Netzteil Luft raus saugt, kannst du einen der oben eingebauten Lüfter weg lassen. Laß nur die Möglichkeit, ihn später nach zu rüsten.
Wenn du einen leichten Überdruck im Gehäuse hast, ein Lüfter mehr der rein bläst als raus, kommt nicht ganz so viel Staub rein.

So ich habe das Design nochmal auf mehr Lüfter umgestellt und etwas schöneres Design hergestellt.

Damit es gescheit aussieht und nicht zu groß wird, muss ich allerdings das Netzteil Luft aus dem Gehäuse ansaugen lassen. Sollte aber kein Problem sein oder?

Wenn das Gehäuse so eng wird wie es auf dem Bild rüberkommt, wird deine Grafikkarte dein Luftkonzept ganz schön durcheinander bringen. Außerdem frage ich mich, wo du die Anschlüsse vom Mainboard nach außen führst?

Wie wäre es, wenn du die Front (die linke Wand nehme ich mal an) weiter nach unten ziehst, das NT dann auf der Schräge platzierst und den Lüfter direkt frische Luft ansaugen lässt? Man könnte dann noch zu den Seiten hin einen Auslass sägen, wo die warme Luft dann direkt angeführt wird. Somit hast du auch direkt Zugriff auf den Netzschalter und das Kalterätekabel musst du ja auch irgendwie am Netzteil anschließen.

Wenn das Gehäuse so eng wird wie es auf dem Bild rüberkommt, wird deine Grafikkarte dein Luftkonzept ganz schön durcheinander bringen. Außerdem frage ich mich, wo du die Anschlüsse vom Mainboard nach außen führst?
Sieht man doch: Rechts auf dem letzten Bild vom TE.

Sieht man doch: Rechts auf dem letzten Bild vom TE.

Anhand der Anordnung der Komponenten wären die Anschlüsse aber links, IM Gehäuse. Immerhin handelt es sich um ein ATX-Mainboard und das hat die Anschlüsse nunmal links.

Aaah du hast recht. Nicht dran gedacht. Man könnte natürlich auch einfach alles umdrehen und den airflow von oben nach unten lenken. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit dass warme luft aufsteigt....

Lord Stoffel schrieb:
Wenn das Netzteil Luft raus saugt, kannst du einen der oben eingebauten Lüfter weg lassen.
Alles klar, dann lass ich einen weg. Ich hatte es mir auch schon überlegt den Netzteillüfter einfach als Gehäuselüfter zu betrachten machen, war mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Ah ja stimmt.. Hab die Anschlüsse wieder einmal falsch rum gedreht :rolleyes: Gleich mal anpassen :)

L_uk_e schrieb:
Wie wäre es, wenn du die Front (die linke Wand nehme ich mal an) weiter nach unten ziehst, das NT dann auf der Schräge platzierst und den Lüfter direkt frische Luft ansaugen lässt? Man könnte dann noch zu den Seiten hin einen Auslass sägen, wo die warme Luft dann direkt angeführt wird. Somit hast du auch direkt Zugriff auf den Netzschalter und das Kalterätekabel musst du ja auch irgendwie am Netzteil anschließen.
Wäre auf jeden Fall eine denkbare und schöne Möglichkeit und Alternative. Ich habs mal so gemacht wie ich es verstanden habe.
fb671f-1537555150.png

Designtechnisch wäre dann oben natürlich auch noch Platz frei geworden um da vielleicht die Schräge oder so noch mal umzugestalten.
Das Stromkabel könnte man ja durch den unteren Lüftungsschlitz verlegen und dann durch die Trennwand legen, damit es nicht von vorne reinkommen muss.

An sich wird sich das aber nicht so viel unterscheiden, ob jetzt oben oder unten die Luft angesaugt wird, oder?

Anhänge

• fb671f-1537555150.png
    fb671f-1537555150.png
    14,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh